Seite 30 von 45 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 674

Thema: Gambit's Talk

  1. #436
    Provence
    Gast
    Mein Plan mit weiß ist ja so:
    Ich will Mittelgambit spielen (1.e4 e5 2.d4 exd4 3. Dxd4). Wenn der Gegner nicht e5 oder Sc6 zieht, gehe ich weiter und spiele Aljechin-Verteidigung.
    Falls er e5 oder Sc6 spiele ich spanisch oder italienisch.
    Falls es zu 1.e4 e5 2.d4 kommt und er nicht rausschlägt, also ablehnt, gehe ich mit dem d-Bauern weiter und probiere Benoni.
    Das ist ganz lustig das Repertoire.

    Mit schwarz spiele ich Leningrader System (Holländisch) und Drache.

  2. #437
    Provence
    Gast
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    Ansonsten hast Du natürlich Recht, dass das Mittelgambit eigentlich ein Etikettenschwindel ist. Gilt für das Damengambit aber auch.
    Mittelgambit heißt so, weil man es nicht Mittelspiel nennen wollte. Im Englischen heißt es wiederum Centre Game. Oft wird aber auch später (meistens im 8. Zug) der e-Bauer geopfert.

  3. #438
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    So, ich habe mal eine kurze PGN mit der Ausgangsstellung des Urussov-Gambit und den wichtigsten Zugumstellungen gemacht:


  4. #439
    Provence
    Gast
    Ist auf jeden Fall interssant. Noch nie davon gehört. Seit wnn spielst du das?

  5. #440
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    2. Lc4 spiele ich bereits gern aber ich finde, dass Schwarz damit meist nicht so Probleme hat.. das Urussovgambit kannte ich noch, muss ich mir mal anschauen. Häufig kommt aber auch 2.... Lc5, den versuch ich meist mit Sa4 oder d3/Le3 abzutauschen, was davon besser ist weiß ich aber gar nicht.

    Mein Problem mit Italienisch ist, dass das die meisten als Anfänger gelernt haben und sich damit auch als Schwarzer auskennen.

  6. #441
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Die scharfen, nach



    entstehenden Varianten lernen Anfänger aber typischerweise nicht.

  7. #442
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Doch - zumindest erinnere ich mich an die c3 Variante. Natürlich nur noch einige Züge weiter und nicht bis zum x. ten Zug.
    Ist die c3 Variante nicht die Hauptvariante?

  8. #443
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Doch - zumindest erinnere ich mich an die c3 Variante. Natürlich nur noch einige Züge weiter und nicht bis zum x. ten Zug.
    Ist die c3 Variante nicht die Hauptvariante?
    Jein. Zwar spielt Weiß meistens 4.c3, aber heutzutage fast ausschließlich in Verbindung mit 5.d3. Das führt eher zu schwerblütigen, positionellen Stellungen. Und selbst wenn Weiß 5.d4 spielt, lässt er meistens 7.Ld2 folgen, wonach es i.d.R. zu einer - allerdings ausgefallenen - Isolanistellung kommt. 7.Sc3 führt zum Greco-Gambit mit nachfolgenden haarsträubenden taktischen Verwicklungen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man das keinem Anfänger beibringt.

    Es wird heutzutage auf höherer Ebene kaum noch gespielt, weil es bis zum Remis im 25.Zug oder so ausanalysiert ist. Das braucht unsereiner aber nicht zu stören.

  9. #444
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Man kennt ja das Phänomen, dass bei X Männern und einer Frau in einer Diskussionsrunde diese aufgrund diverser Verhaltensweisen ausgeschlossen wird. Bei den Schach-Livestreams kann man das ihmo noch deutlicher als bei Talkshows/Parties sehen.
    Am nervigsten ist das bewusste Reinquatschen während die andere Person redet.

    Hier mal ein animiertes Png zum Biel-Turnier, das die Sache verdeutlicht
    Bild

    Dieses Jahr haben sie in Biel den langjährigen Hauptkommentator gewechselt. Mit Daniel King wäre das nicht passiert
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: png out.png (954,6 KB, 209x aufgerufen)

  10. #445
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Es gibt jetzt eine spannende Ersatz-Veranstaltung für das Kandidaten-Turnier

    https://de.chessbase.com/post/udssr-...-der-welt-live

    Edit: Ich habe gar nicht den richtigen Start-Artikel verlinkt. Hier gehts los: https://de.chessbase.com/post/fischer-spielt
    Geändert von Ramkhamhaeng (31. März 2020 um 22:41 Uhr)

  11. #446
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Wie cool! Ich habe noch die ersten beiden Runden gesehen und wollte die anderen dann nach und nach nachgucken. Aber das ist echt witzig gemacht.

  12. #447
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Habe noch einen Link eingefügt. Als ich es vorhin entdeckte war mir nicht klar, dass es in den letzten Tagen schon weitere Artikel gab

  13. #448
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405
    Bin heute mal wieder über dieses kleine Juwel von Studie gestolpert:


  14. #449
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Very cool!

  15. #450
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    heißt das echt "Sugswang"?

Seite 30 von 45 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •