Seite 1 von 45 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 674

Thema: Gambit's Talk

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ThomasBX
    Registriert seit
    02.11.08
    Beiträge
    4.405

    Gambit's Talk

    Ich eröffne mal einen Thread zum Schach-Gerede.

    Und gleich auch mal meine erste Frage. Gibt es ier eigentlich Fans von den diversen Youtube Schach-Kanälen? Ich selbst ganz gerne die Videos von Mato Jelic.

  2. #2
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.145
    Ich empfehle hier gerne mal meinem Lieblings Schach Film. Das Königsspiel mit Ben kingsley. Ein Must See!!!
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #3
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Zitat Zitat von ThomasBX Beitrag anzeigen
    Ich selbst ganz gerne die Videos von Mato Jelic.
    Hab mir gestern mal ein Video von ihm angesehen. Aber bei 5min-Partien bekommt man als 08/15-Spieler überhaupt nichts mehr mit. "Ah, mein Gegner wählt die indische Eröffnung. Dann ist klar, dass in vier Runden Läuder auf b5 kommt. Ich werde jetzt das machen und dann dieses aha er zieht auf h7..." In der Zeit hatte ich noch nicht mal das Feld b5 gefunden, geschweige denn ne Ahnung, warum das irgendwie wichtig sein könnte Der Kerl ist gut und hat ne angenehme Kommentarstimme, aber man sollte schon recht fortgeschritten sein, um dem folgen zu können
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  4. #4
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    http://www.youtube.com/user/topschachde => Schach kommentiert in 'nem Style wie sonst beim Fußball
    http://www.youtube.com/user/TheBackyardProfessor => Ein von den Zuschauern auf ca. 800 ELO geschätzter "Professor" "lehrt" Schach und ist dabei unfreiwillig äußerst amüsant und unterhaltsam
    http://www.youtube.com/user/KebuChess => Der "super happy black guy" erklärt Eröffnungstheorie
    http://www.youtube.com/channel/UCM-ONC2bCHytG2mYtKDmIeA => Diverse GMs unterrichten Anfänger und Fortgeschritte (vermutlich das Lehrreichste)
    http://www.youtube.com/channel/UCsKZ2yOsgfNxln8xH5WkGvg => Igor Smirnov, ähnlich Unterhaltsam wie der Professor aber deutlich lehrreicher, da GM
    http://www.youtube.com/channel/UCMBATpFb--uLNAODOVWvCTA => Daniel King hat immer so 10-minütige Zusammenfassungen von Spielen bei Events, geht allerdings auch sehr schnell durch die Partien (was ja klar ist bei 10 minütigen Zusammenfassungen)

  5. #5
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Gibt es eigentlich so eine Zugbewertungs-"App" auch für PCs? Ich weiß, dass bei vielen Schachprogrammen sowas dabei ist, aber ich würd gern meine Schacharena-Online-Partien hinterher nochmal nachspielen und von der "App" bewerten lassen, den Computergegner brauch ich nicht. Ich finde da irgendwie nichts, immer nur eben so Sachen wie Fritz etc., aber ich will ja nicht zig Euro zahlen, wenn ich das alles net brauch, sondern nur die eine "Nebenfunktion" haben will...
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  6. #6
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Es gibt Arena 3.0. Damit kann man so gut wie Alles machen, auch solche Nachspiel-Analysen natürlich.
    Ist aber bei Weitem nicht so nutzerfreundlich designed wie die Apps für's Handy. Hat dafür aber jede Menge Funktionen, die man wahrscheinlich niemals braucht. ^^

  7. #7
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Vielen Dank, habs gleich mal runtergeladen, mal gucken, ob ich's durchschaue Welche App fürs Ipad würdest Du denn empfehlen für reine Analyse? (Falls es billig ist, kauf ich es. Allerdings ist das Ipad meistens in Gebrauch meiner Freundin )
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  8. #8
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Ich hab' kein IPad. Nur ein Android-Handy.
    Dafür benutze ich "Droidfish".
    Für die Apple-Dinger müsste das Pendant dazu die Stockfish-App sein.
    Und die ist meines Wissens nach genauso kostenlos wie Droidfish.

    Laut dieser Seite:
    https://itunes.apple.com/de/app/stoc...657069847?mt=8

    Eignet sich die Stockfish-App ausgezeichnet für Analysen.

  9. #9
    Gast
    Gast
    Stockfish ist kostenlos und klasse

  10. #10
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Der künftige Großmeister dankt
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  11. #11
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Nehmen wir mal an, jemand, nennen wir ihn G. McS., Name der Redaktion bekannt, hätte sich auf seinem PC Stockfish runtergeladen. Nehmen wir weiters an, er hätte auch Arena 3.0 runtergeladen. Und jetzt sagen wir hypothetisch, er hätte keine Ahnung, wie das Zeug nun funktioniert, wie er es zum Laufen bringt und was er eigentlich tun muss? Vor allem, wenn er kein Manual und kein entsprechendes Tutorial findet?
    Er möchte doch nur seine auf Schacharena gespielten Partien nachvollziehen und vom Computer analysieren lassen, mehr nicht. Wo findet man denn eine Anleitung für absolute Dummys?

    Edith hat glaub ich Stockfisch unter Arena installieren können. Aber der Compi will dauernd spielen. Ich will net spielen. Ich will vergangene Partien analysieren! Blödes Ding!
    Geändert von GarfieldMcSnoopy (02. November 2013 um 22:53 Uhr)
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  12. #12
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Du klickst einfach diesen Button an und ziehst dann für beide Seiten die Züge.
    Bild

    So wirklich schwer zu finden ist der doch eigentlich nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Ok, das schon, aber ich hab keine Ahnung, was mir das sagen will. Die ersten vier Angaben kann man ignorieren, oder? Aber Bewertung: Was heißt +0,12? Wenn ich nun mit Schwarz ziehe, bezieht sich die Bewertung auf den schwarzen Zug? (Er könnte ja auch eingestellt sein, die Zug im Hinblick auf den Weißen zu analysieren?). Und ist + nun gut oder schlecht? So wie ich es sehe, schlecht, aber die Angaben verwirren mich. Züge, die ich als gut betrachte, bekommen manchmal ein + und manchmal ein - .

    Dahinter stehen die Züge, wie es weitergeht. Wie man auf Deinem Screen sieht, sind die aber abgeschnitten. Wie kann man sich die ganz ansehen? Auf auf Vollscreen zeigt mein Laptop sie nicht vollständig an. Und: Sind die Zugfolgen bei geringerer Suchtiefe als Alternativzüge zu verstehen, die jeweils gut oder schlecht sein können (siehe Bewertung), oder hat der Computer dann eben noch nicht vollständig überlegt und nur der oberste Zug ist zu empfehlen?

    Abgesehen davon: was ist ein aktueller FEN?

    Also, vielleicht bin ich ja schlicht zu dämlich, aber selbsterklärend sieht für mich anders aus Und so ein Youtube-Tutorial oder zumindest ein geschriebenes Tutorial wäre echt wünschenswert für Laien.
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  14. #14
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Ok, das schon, aber ich hab keine Ahnung, was mir das sagen will. Die ersten vier Angaben kann man ignorieren, oder? Aber Bewertung: Was heißt +0,12? Wenn ich nun mit Schwarz ziehe, bezieht sich die Bewertung auf den schwarzen Zug? (Er könnte ja auch eingestellt sein, die Zug im Hinblick auf den Weißen zu analysieren?). Und ist + nun gut oder schlecht? So wie ich es sehe, schlecht, aber die Angaben verwirren mich. Züge, die ich als gut betrachte, bekommen manchmal ein + und manchmal ein - .

    Dahinter stehen die Züge, wie es weitergeht. Wie man auf Deinem Screen sieht, sind die aber abgeschnitten. Wie kann man sich die ganz ansehen? Auf auf Vollscreen zeigt mein Laptop sie nicht vollständig an. Und: Sind die Zugfolgen bei geringerer Suchtiefe als Alternativzüge zu verstehen, die jeweils gut oder schlecht sein können (siehe Bewertung), oder hat der Computer dann eben noch nicht vollständig überlegt und nur der oberste Zug ist zu empfehlen?

    Abgesehen davon: was ist ein aktueller FEN?

    Also, vielleicht bin ich ja schlicht zu dämlich, aber selbsterklärend sieht für mich anders aus Und so ein Youtube-Tutorial oder zumindest ein geschriebenes Tutorial wäre echt wünschenswert für Laien.
    Urghs... okay, da sind wohl einige Wissenslücken zu stopfen. Aber irgendwer muss es ja machen. ^^

    Die Bewertung ist in Bauern. +0,12 bedeutet einen Vorteil von 0,12 Bauern. Bei der Analyse eigener Partien solltest du genau auf diese Bewertung achten. Wenn sie von einem Zug auf den Anderen sehr stark variiert hast du einen Fehler gemacht.

    Standardmäßig ist eingestellt, dass die Bewertung immer aus Sicht des aktuellen Spielers angezeigt wird.

    Das heißt so gerade am Anfang geht es dann halt so: Weiß +0,12, Schwarz -0.12, Weiß: +0.14, Schwarz: -0.13 usw.

    Es gibt aber auch eine Option, die das immer aus Sicht von Weiß anzeigt. Das ist glaube auch etwas intuitiver, da man dann genau weiß: Positive Zahl => Vorteil für Weiß, Negative Zahl => Vorteil für Schwarz. Wo die genau zu finden war weiß ich nicht. Ich bin irgendwann mal die ganzen Optionen durchgegangen und hab' das dabei gefunden.

    Das + oder - bezieht sich nicht auf den einzelnen Zug sondern auf die gesamte Stellung. Wenn du zum Beispiel vorher ein +1,00 hattest und danach ein +0.65, dann war der letzt Zug nicht sonderlich gut.

    Das dahinter sind, wie du richtig vermutest, die Züge, von denen die Engine denkt, dass es für beide Seiten am besten wäre im weiteren zu spielen.
    Statt jetzt die ganze Zeile zu lesen kannst du auch einfach die jeweils vorderen Züge spielen um zu schauen, wie es sich dann entwickelt hätte. Du kannst ja jederzeit an die Stelle im richtigen Spiel zurückkehren und dort die vorherige Variante überschreiben. Es ist meiner Meinung nach nicht so sinnvoll die Zeile im einzelnen durchzulesen. Die wird nach hinten hin eh immer ungenauer, weil dann bei längerer Zeit der Computer auch durchaus Mal zu einer anderen Meinung kommmen kann, die er vorher nicht so genau betrachtet hat, weil es nur eine von etlichen Millionen möglichen Fortsetzungen war.

    Die Zugfolgen bei geringer Suchtiefe sind, wenn sie sich vom obersten Ergebnis unterscheiden oder anders bewertet sind, sind auch noch nicht so genau berechnet gewesen. Es stehen ja auch die Sekunden davor. Man kann quasi sagen: Je länger überlegt, desto weiter oben, desto besser ist der Zug. Ich meine das kennt man ja aus eigenen Spielen: Auf den ersten Blick ist es voll die gute Idee den ungedeckten Läufer zu schlagen. Auf den Zweiten Blick hätte man sich dann vielleicht doch lieber darum gekümmert das drohende Matt durch Dxc7# zu verhindern. ^^

    Es gibt allerdings auch tatsächlich die Möglichkeit sich alternative Züge anzeigen zu lassen.
    Dazu musst du in die Properties der ausgewählten Engine gehen und dort nach einem Feld "Multi-PV" suchen. Da steht normalerweise eine 1 drin. Das heißt es wird immer nur der beste Zug zurückgegeben. Da kannst du aber auch zum Beispiel eine 5 eintragen und bekommst dann immer die 5 bestbewerteten Züge angezeigt.

    Das sieht dann etwa so aus:

    1. d4 +0.17
    2. e4 +0.16
    3. Sf3 +0.12
    4. Sc3 +0.10
    5. c4 +0.08
    ---------
    1. e4 +0.24
    2. d4 +0.21
    3. Sf3 +0.12
    4. Sc3 +0.11
    5. b3 +0.09

  15. #15
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Danke schön. Jetzt kann die Analyse beginnen. Ist auch bitter nötig, irgendwie ist der ultimative Knoten drin. Nachdem ich von 30 Partien über 20 gewonnen hatte und von 1120 auf 1360 geklettert bin, verlier ich dauernd Hab von den letzten 15 Partien 14 verloren. 2 Läufer mehr erarbeitet? Ich verliere trotzdem. Ein Turm Vorsprung für mich? Ich verliere. Gegen Gengner, die ich vorher recht locker geschlagen habe. Das ist keine Strähne oder Pech, das ist irgendeine Blockade. Wusste gar nicht, dass man sowas im Schach haben kann
    Naja, vermutlich ne Konzentrationssache. Aber die Partien analysieren kann jedenfalls trotzdem nicht schaden Vielen Dank nochmal für die Mühe!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

Seite 1 von 45 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •