Seite 35 von 46 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 525 von 676

Thema: Gambit's Talk

  1. #511
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Bild

    Achtung Spoiler:

    ... Dh2 (droht Dh5++)
    Dc6+(einziges sinnvolles Schach von Weiß) Ld6!(f6 sofort läuft in De8+)
    Dxd6 f6 (und Weiß hat kein brauchbares Schach mehr)


    Hab allerdings auch so 3-5 Minuten gebraucht. Ist es wenigsten richtig?
    Wie lange investiert ihr normalerweise in eine Aufgabe? Eigentlich soll man ja durchaus auch mal >10 Minuten investieren um die Rechenfähigkeiten in einer ähnlichen Tiefe wie in einer Langpartie zu trainieren aber irgendwie fehlt mir die Geduld...

  2. #512
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Die Lösung stimmt

    Bei der Zeit hängt es stark von der Aufgabe, Stimmung und aktuellen Wertungszahl ab. Ich glaube das kann man pauschal nicht sagen. Von 10 Sekunden bis >10 Minuten ist da alles drin bei mir.

    Vorteil der Taktigaufgaben ist für mich, dass man es problemlos ab/unterbrechen kann, ohne einen Gegner zu verärgern.

  3. #513
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Habt ihr auch so massive Verschiebungen des Lichess Ratings?


    Der Rapid Pool (10+5) scheint erheblich leichter geworden zu sein, ich stehe bei 2200 - und an meinen Fähigkeiten wird es wohl nicht liegen Die Gegner auf diesem Niveau spielen erstaunlich schlecht, das merke ich vor allem mit meinem 2. Account.
    Der Bullet Pool (1+0) hingegen scheint deutlich härter geworden zu sein, ich stehe nur noch bei ~1900 (eigentlich war das Ziel 2100, aber das ist in weite Ferne gerückt). Die Gegner spielen schnell und gut - oder werde ich einfach älter und damit langsamer?

    Vielleicht liegt es daran, dass die sehr guten Spieler fast alle überwiegend Bullet spielen und inzwischen zig Accounts haben, während kaum Titelträger sondern vor allem Anfänger Rapid spielen

  4. #514
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Bis gestern hätte ich dir zugestimmt, aber gerade hatte ich in 3+2 eine bittere Serie an Niederlagen. Ich vermute das die Stärke der Gegner bei Lichess im Hobbyspieler-Bereich 100-200 Punkte vom Wochentag und der Urzeit abhängt. Freitag Abend haben die Leute den Kopf frei und spielen besser.

  5. #515
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Warum spielen eigentlich viele (auch ich) bei einer Bulletserie lieber immer gegen neue Gegner und akzeptieren keine Revanchen? Ist das ein Zeichen der Unverbindlichkeit, dass man keine Emotionen entwickeln will bei den Folgepartien? Oder befürchtet man Nachteile, weil der andere die Eröffnung evtl. schon kennt? In RL auf einer Wiese im Park mit mehreren Schachspielern würde man dies wohl eher nicht so machen. Weiß es selbst nicht so genau...

  6. #516
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.191
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Habt ihr auch so massive Verschiebungen des Lichess Ratings?


    Der Rapid Pool (10+5) scheint erheblich leichter geworden zu sein, ich stehe bei 2200 - und an meinen Fähigkeiten wird es wohl nicht liegen Die Gegner auf diesem Niveau spielen erstaunlich schlecht, das merke ich vor allem mit meinem 2. Account.
    Der Bullet Pool (1+0) hingegen scheint deutlich härter geworden zu sein, ich stehe nur noch bei ~1900 (eigentlich war das Ziel 2100, aber das ist in weite Ferne gerückt). Die Gegner spielen schnell und gut - oder werde ich einfach älter und damit langsamer?

    Vielleicht liegt es daran, dass die sehr guten Spieler fast alle überwiegend Bullet spielen und inzwischen zig Accounts haben, während kaum Titelträger sondern vor allem Anfänger Rapid spielen
    Kann ich auch bestätigen, bin im Rapid ca. 100 Punkte höher als im Blitz und bei den meisten Gegnern sind die Unterschiede noch deutlich größer.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #517
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Schön im Bullet mit einem einfachen Entwicklungszug unerwartet zu gewinnen...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #518
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Damenfang gab es gestern auch in der Bundesliga Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #519
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Wie wird denn die da gefangen?

  10. #520
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Mit Td3, Sa3 und Tb1. Schwarz kann es noch einen Zug hinauszögern, aber nicht verhindern.

  11. #521
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Eben gerade aus einer meiner Partien (leider mit dem Schönheitsfehler, dass Schwarz nicht Df6 gespielt hat sondern mit Dh4 die Partie direkt weggeworfen hat, also leider nur eine Nebenvariante ):

    Bild

    Die folgenden Züge sind kritisch, ihr müsst 2x den richtigen Zug finden um mit Vorteil für Weiß zu verbleiben. Was würdet ihr spielen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #522
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Mein Tipp:

    Achtung Spoiler:

    Die vorgerückten Bauern reichen zum Sieg, wenn man die Schachgebote von Schwarz entkräften kann.

    Mit 1. De3 deckt man die Diagonale ab und nach 1. … Dh4 kann man das Feld h1 mittels 2. Le4 decken.
    Nun bringt Schwarz das Schach auf h2 nicht weiter, da h1 und f2 gedeckt sind.

    Auf 2. … c5 oder 2. … g2 ignoriert man die schwarzen Drohungen und holt sich auf a8 eine Dame.

  13. #523
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Dann möchte ich mal auflösen, trotz geringer Beteiligung

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Mein Tipp:
    Die vorgerückten Bauern reichen zum Sieg, wenn man die Schachgebote von Schwarz entkräften kann.

    Mit 1. De3 deckt man die Diagonale ab und nach 1. … Dh4 kann man das Feld h1 mittels 2. Le4 decken.
    Nun bringt Schwarz das Schach auf h2 nicht weiter, da h1 und f2 gedeckt sind.

    Auf 2. … c5 oder 2. … g2 ignoriert man die schwarzen Drohungen und holt sich auf a8 eine Dame.
    Das klappt leider nicht. Das problem ist, dass nach g2...

    Bild

    ...a8D Th1+ Kxg2 Th2+...

    Bild

    ... der König auf g1 muss und dann Dg7+ die Partie für Schwarz gewinnt.


    Der einzige weiße Zug, der in der Ausgangsstellung nicht sofort verliert ist b8S+!!

    Bild

    Alles andere ist mindestens -6 für Schwarz. Nach Lxb8 ist erneut xb8S+! der einzige Zug der leichten Vorteil behält. Nach Abtausch landet man in diesem Endspiel:

    Bild

    Und das findet die Engine leicht besser für Weiß.


    Dass der einzige Weg, in einer Partie in Vorteil zu bleiben, das doppelte Einziehen eines Bauerns mit Unterverwandlung zum Springer auf dem gleichen Feld ist habe ich so noch nie gesehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #524
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Wirklich sehr cool und ich habe tatsächlich an diese Fortsetzung zuerst gedacht, weil die Stellung ja eine Pointe haben muss. Aber Schwarz muss doch nicht nehmen und kann Kc7 oder so spielen, oder? Fand die Fortsetzung deshalb nicht forciert genug. Auf a8S+ würde dann ja vermutlich Kxb8 gehen?!

  15. #525
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Das ist aber Problemschach gewesen, oder?

Seite 35 von 46 ErsteErste ... 2531323334353637383945 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •