Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 174

Thema: Karte - Eastern Mediterranean (von veBear)

  1. #61
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    ... dass die Ägypter unter den Seevölkern (Rest der Minoer nach Stromboli?) arg gelitten haben, ist mir bekannt, worauf ich aber hinaus will ist, dass sie unverhältnismäßig stark unter ihnen leiden (alle Seevölkerschiffe treiben sich ausschließlich um Ägypten herum) und zudem noch viele Barbarenstädte genau vor der Nase haben, die ihnen auch noch zusetzen. Zudem setzen sie wirklich alle Städte so, dass der Nil nicht schiffbar ist. Soweit ich weiß, hat sich Ramses (iirc) doch als toller Besieger der Seevölker feiern, in Wahrheit hat er sich aber doch wohl für viel Gold und Land (in der Gegend um Israel...?) freigekauft... oder? Könnte man da nicht was mit nem Vasallenstaat machen?
    So, Boggy, jetzt bau doch bitte die Rhodesier (?;-)) ein, damit ich die endlich mal im occ spielen kann ;-)
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  2. #62
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen
    ... dass die Ägypter unter den Seevölkern (Rest der Minoer nach Stromboli?) arg gelitten haben, ist mir bekannt, worauf ich aber hinaus will ist, dass sie unverhältnismäßig stark unter ihnen leiden (alle Seevölkerschiffe treiben sich ausschließlich um Ägypten herum) und zudem noch viele Barbarenstädte genau vor der Nase haben, die ihnen auch noch zusetzen. Zudem setzen sie wirklich alle Städte so, dass der Nil nicht schiffbar ist. Soweit ich weiß, hat sich Ramses (iirc) doch als toller Besieger der Seevölker feiern, in Wahrheit hat er sich aber doch wohl für viel Gold und Land (in der Gegend um Israel...?) freigekauft... oder? Könnte man da nicht was mit nem Vasallenstaat machen?
    So, Boggy, jetzt bau doch bitte die Rhodesier (?;-)) ein, damit ich die endlich mal im occ spielen kann ;-)
    Jo, ich kann auch nicht so genau erklären, wieso die unbedingt alle nach Ägypten wollen . Wenn sich die Erfahrung in weiteren Spielen bestätigt und die Ägypter wirklich viel zu schwach sind, müsste man was machen - wahrscheinlich die Nilzufahrten mit Landübergängen blockieren und dort Barbstädte vorplatzieren (auch auf der nicht-Barb-Version der Karte).
    Vasallenstaat: Wie gesagt, erstmal bleibt das ne 4.000 v. Chr.-Karte. Über etwas Szenarioähnliches mit vorplatzierten Städten würd ich nachdenken, wenn die Karte fertig ist.
    Ok, ich lad wohl eine neue Version hoch, wenn ich
    -) Die zwei Reihen von Thorgal hinzugefügter Plots gefüllt
    -) Die griechischen Inseln verschönert (Ebenen, Hügel, Vulkane, Ressis)
    -) Rhodos und Milet platziert
    -) Jerusalem als OCC spielbar gemacht
    -) Sardis nach Norden verschoben
    -) Jamchad zu Hurritern umgebaut
    hab.
    Für Rhodos und Milet müsste mir aber jemand sagen, wie ich die Civs nennen soll Rhodos wohl einfach Rhodosier (heißen die wirklich so?), aber Milet? Ionier, Milesier? Städteliste füll ich dann wohl mit Städten wie Ephesos, Halikarnassos etc.? Bei Rhodos könnte ich wohl dieselbe Stadtliste plus einige Inselstädte nehmen, sollte jemand die als nicht-OCC spielen.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  3. #63
    Keinpferd
    Gast
    Rhodier.

    Thukydides, 8,44,2, Übersetzung von G. Böhme:
    Indem sie nun sogleich noch in demselben Winter aus Knidos abfuhren und mit 94 Segeln zuerst bei Kameiros im Rhodischen Anker warfen, erfüllten sie die meisten, welche die Verhandlungen nicht kannten, mit Schrecken, und diese wollten fliehen, um so mehr die Stadt unbefestigt war; darauf riefen die Lakedaimonier diese sowohl als die Rhodier aus den beiden Städten Lindos und Ialysos zusammen und bewogen sie von den Athenern abzufallen.
    Im Original steht da Ῥοδίους.

  4. #64
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Rhodier.

    Thukydides, 8,44,2, Übersetzung von G. Böhme:


    Im Original steht da Ῥοδίους.
    Klingt auch schöner
    Ich könnte die Milesier auch Ionischer Bund nennen, das würde einen Start in Kleinasien rechtfertigen Auch wenns irgendwie blöd ist, dass die 4.000 v. Chr. starten (klar, ist bei vielen anderen Civs auch so, aber hier halt besonders...), ist halt so. Wenn keiner schreit, mach ich das jetzt einfach so
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #65
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Schreit keiner.

    Keinpferd: Ja ist klar, dass Schiffe eher Landplots als Fussvolk über Seeplots gehen sollten, aber sieh dir doch die KI an. Geht sie lieber mit massig voll beladeten Schiffen auf Eroberung oder mit Rund um den Erdball mit Fussvolk? Ist leider so.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  6. #66
    Keinpferd
    Gast
    Ja leider, aber menschlicher Einfallsreichtum kämpft gottseidank auf unsrer Seite.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Joa, ab ner gewissen Fluss-/Meerarmgröße geht nix ohne Schiffe/Flöße. Also alles was mehr als ein großer Bach ist. Der Bosporus hat auch keine Furt, die Truppentransport erlauben würde.

    Aber gerade Bosporus und Dardanellen sind von der Kartenästhetik einfach Flüsse. Man könnte ja ne Modernisierung Schiffsbrücke einführen? Errichtbar von einem Arbeitsboot auf der Geländeart Meerenge/Breiter Fluss…

  8. #68
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Joa, ab ner gewissen Fluss-/Meerarmgröße geht nix ohne Schiffe/Flöße. Also alles was mehr als ein großer Bach ist. Der Bosporus hat auch keine Furt, die Truppentransport erlauben würde.

    Aber gerade Bosporus und Dardanellen sind von der Kartenästhetik einfach Flüsse. Man könnte ja ne Modernisierung Schiffsbrücke einführen? Errichtbar von einem Arbeitsboot auf der Geländeart Meerenge/Breiter Fluss…
    super!!!
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  9. #69
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Ist für die KI unverständlich.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #70
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ist für die KI unverständlich.

    schade.

    Nochmal allgemein, nach langem Testen gestern: zumindest auf deiner Karte leidet die KI leidet zu sehr unter den Seevölkern. Dadurch, dass sich doch sehr viel an den Küsten abspielt und die KI ihre Städte nicht sonderlich gut verteidigt, verliert sie sehr viele Städte und kommt dann in den einen Teufelskreis aus Fehlproduktion, wenig Kohle und immer wieder Städteverlust.

    Ägypten: nochmal... die vielen Barbstädte im Nildelta + kontinuierlicher Seevölkerinvasion hindern die Entwicklung der Ägypter nachhaltig und lassen sie als KI-Civ komplett verkümmern. Schade.

    Ansonsten: ich mag die Karte sehr gern!!! Jetzt noch unten im Süden zwei plots dranhängen, damit sich Ägypten schon weiterentwickeln kann. Und man sollte den Griechen beibringen, auf den kleinen Inseln zu siedeln!!! Allgemein bleiben die Inseln sehr lange bzw. komplett unbesiedelt, auch Zypern, trotz reichhaltiger Ressourcen...
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Die Griechen sind ja auch den alten Karten immer vorne mit dabei, die Inseln zu besiedeln. Hier ist wahrscheinlich einfach zu viel Platz aufm Festland?

  12. #72
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Platz ist da schon, ja, wenn auch ziemlich eng verglichen mit den meisten anderen Civs auf der Karte... Aber im Moment sind die Inseln ja auch nur Platzhalter (Grasland ohne Ressis), da kann ich die KI voll und ganz verstehen
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  13. #73
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Klingt auch schöner
    Ich könnte die Milesier auch Ionischer Bund nennen, das würde einen Start in Kleinasien rechtfertigen Auch wenns irgendwie blöd ist, dass die 4.000 v. Chr. starten (klar, ist bei vielen anderen Civs auch so, aber hier halt besonders...), ist halt so. Wenn keiner schreit, mach ich das jetzt einfach so
    Paßt schon.

    Kurz vor einem großen neuen Patch soll man vielleicht nichts Neues mehr vorschlagen, weil's erstens aufhält und zweitens eh unberücksicht bleibt, aber aufschreiben kann man's ja mal: Einen Ionischen Bund, einen Peloponnesischen, einen Samnitischen und Etruskischen 12-Städte-Bund: brauchen wir!

    Nur als kurze Skizze: Wenn ich eine Barbstadt übernehme, sie mir durch Kulturdruck zufällt, von der KI überlassen oder von einem MP-Mitspieler geschenkt wird, habe ich nun die Wahl, sie statt in mein Reich einzugliedern, sie unterhaltsfrei in einen "Bund" einzugliedern. Es erscheint im Screen "Was wollt ihr mit der Stadt machen? – Brennt Sie nieder, etc.", die Option, "Gliedert Sie in den Städtebund ein."

    Also eine Art Vasallentum für B-Städte. In diesem Typ Stadt entsteht ein (unsichtbares) Gebäude "Bund", das der Stadt auf der Ebene der neuen Stadt-Status-Ränge eine Rolle zuweist. In diesem Fall kann man in der Stadt gar nichts bauen (außer Verteidigungsgebäude und Anti-Spionage-Gebäude) aber die Stadt-Felder belegen und somit , und dadurch also Wachstum, erzeugen, und Kommerz, also und aus der Stadt beziehen.



    Zurück zu Boggys Karte: Wenn du Milet und Rhodos nimmst, kannst du gut und gerne auch noch Chios nehmen, die zu Thukydides Zeiten der reichste ionische Stadtstaat war. Du könntest auch noch Korinth dazwischenklemmen, dafür gibt's schon fertige Text-Tags. Oder sogar noch Ambrakia zwischen die Illyrer. Dann wird's in Griechenland voll, und ihnen wird nichts anderes übrig bleiben, als auf die Inseln überzusetzen.

    Libyen: Sieht bei veBear modern und realistisch aus. Aber in der Antike muß es da gastlicher ausgesehen haben, mit Platz für bedeutende Binnenstädte wie Kyrene und Raum für große Lagerstädten für Thorgals geliebtes Silphium.

  14. #74
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Zurück zu Boggys Karte: Wenn du Milet und Rhodos nimmst, kannst du gut und gerne auch noch Chios nehmen, die zu Thukydides Zeiten der reichste ionische Stadtstaat war. Du könntest auch noch Korinth dazwischenklemmen, dafür gibt's schon fertige Text-Tags. Oder sogar noch Ambrakia zwischen die Illyrer. Dann wird's in Griechenland voll, und ihnen wird nichts anderes übrig bleiben, als auf die Inseln überzusetzen.

    Libyen: Sieht bei veBear modern und realistisch aus. Aber in der Antike muß es da gastlicher ausgesehen haben, mit Platz für bedeutende Binnenstädte wie Kyrene und Raum für große Lagerstädten für Thorgals geliebtes Silphium.
    Also erstmal: Im Moment sind 14 Civs auf der Karte, der Ionische Bund ist aber auf jeden Fall noch dabei, macht 15 und es können noch drei gesetzt werden. Chios liegt auf Chios, nehm ich an? Wär auch ein Gedanke. Ich würde es so halten: Die als Flächenstaaten gedachten Civs haben Vorrang, die restlichen Plätze werden mit OCC-Civs wie Rhodos aufgefüllt. Im Moment wär ja noch Platz.
    Hm, Ambrakia gefällt mir jetzt nicht so sehr. Griechenland voll zu kriegen, um die Griechen auf die Inseln zu treiben, find ich gut. Im Moment ist es ja eigentlich so, dass nur Sparta und Athen wirklich Zugang zu den Inseln haben, Theben wird durch seine geographische Position eigentlich ausgeschlossen, weil von Athen blockiert. Ambrakia würde an dieser Situation nicht viel ändern, weil die Athen und Sparta keinen Platz wegnehmen. Korinth wär da schon eher einen Gedanken wert Sparta hat vergleichsweise eh zu viel Land. Korinth ist allerdings wieder so ne Stadtstaat-Sache, vielleicht stattdessen den Archaiischen Bund mit HS Helike nehmen? Füllt geographisch eigentlich dieselbe Position und die Stadtliste steht schon bereit Ich glaub, das mach ich.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  15. #75
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Zitat Zitat von Keinpferd Beitrag anzeigen
    Paßt schon.

    Kurz vor einem großen neuen Patch soll man vielleicht nichts Neues mehr vorschlagen, weil's erstens aufhält und zweitens eh unberücksicht bleibt, aber aufschreiben kann man's ja mal: Einen Ionischen Bund, einen Peloponnesischen, einen Samnitischen und Etruskischen 12-Städte-Bund: brauchen wir!

    Nur als kurze Skizze: Wenn ich eine Barbstadt übernehme, sie mir durch Kulturdruck zufällt, von der KI überlassen oder von einem MP-Mitspieler geschenkt wird, habe ich nun die Wahl, sie statt in mein Reich einzugliedern, sie unterhaltsfrei in einen "Bund" einzugliedern. Es erscheint im Screen "Was wollt ihr mit der Stadt machen? – Brennt Sie nieder, etc.", die Option, "Gliedert Sie in den Städtebund ein."

    Also eine Art Vasallentum für B-Städte. In diesem Typ Stadt entsteht ein (unsichtbares) Gebäude "Bund", das der Stadt auf der Ebene der neuen Stadt-Status-Ränge eine Rolle zuweist. In diesem Fall kann man in der Stadt gar nichts bauen (außer Verteidigungsgebäude und Anti-Spionage-Gebäude) aber die Stadt-Felder belegen und somit , und dadurch also Wachstum, erzeugen, und Kommerz, also und aus der Stadt beziehen.
    Tja, um mal was vorwegzunehmen. Ich hab mir erlaubt diverse Nationalwunder zu machen, die eben diese Bündisformen repräsentieren sollen. Also keine Sorge. (Hab ich das nicht schonmal erwähnt? Könnte man gesehen haben, wenn man im Online-Text-Tool arbeitet)

    Und nun zu deiner Idee mit der Barbstadt: wird verworfen. Warum soll ich denn in einer Stadt, die sich dem Reich eingegliedert hat und deshalb mir gehört, nur Verteidigungsgebäude bauen dürfen?

    Boggy:
    Ionischer Bund und Achäischer Bund:
    Na zum Glück kommen diese nicht bei meinen Bündisformen vor....
    Damit du nicht die meinigen nimmst, hier meine Bündnis-"gebäude" der Griechen:

    Athen: Attischer Seebund
    Sparta: Peloponnesischer Bund
    Theben: Böotischer Bund
    Griechen (allgemein): Hellenenbund
    Lydien: Lykischer Bund
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •