Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 174

Thema: Karte - Eastern Mediterranean (von veBear)

  1. #16
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    […]weil NUR Keinpferd so große Meereskarten mag!

    ok, Boggy tuts auch! Muss mich da etwas umgewöhnen
    Große Meereskarten mögen der Abmessung der x- und y-Achse nach groß scheinen, in der Mitte ist aber zu dreiviertel Wasser, und auf Wasser können keine Tieren und Barbaren rumspazieren, deren Hin und Her und Vor und Zurück ründlich berechnet werden muß; da wachsen und schrumpfen weder Städte, noch ziehen Armeen durch die Lande; also wird die Wartezeit zwischen den Runden nicht einer "großen" Karte entsprechen, sondern sich eher einer normal großen Karte annähern.

    Boggys neue "Meereskarte" (und auch meine Punische-Krieg-Karte) ähneln doch mehr oder weniger dem beliebten Kartenskript "Binnenmeer." Seit Menschengedenken ist das in Civ dabei und auch in Civ V wieder. Multiplayer-Veteranen werden bestätigen: Dieser Kartentyp ist balanciert wie kaum ein anderer. Denn jede Civ startet sehr ausgeglichen mit einem vergleichbaren Stück Land begrenzt von Meeresufer und Kartengrenze und hat genau je zwei Nachbarn. Hat eine Civ gelernt, Ozeanfelder zu betreten, kann sie jede andere Civ direkt kontaktieren oder ihr mit einer Übersee-Invasion, ohne Durchzug durch Nachbarländer einen Besuch abstatten. Große Meereskarten haben also viele Vorteile.

    Ein nicht geringer wäre die Ästhetik… Man schaue sich das spitzfingerige griechische Festland auf einer "kleinen" Meereskarte an und vergleiche es mit dem Peloponnes auf dieser relativ "großen:" Das eine gleicht dem Klumpatsch, den die Jüngsten in der Kita nach dem Salzteig-Werkeln anmutsvoll lächelnd voller Stolz präsentieren, während die Umrißlinien von veBear doch schon deutlich erwachsener und geschickter aussehen.
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Der begehbare Meeresplot kommt !!!
    Wie konnte man Pie bloß so leicht überzeugen, so was!

  2. #17
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    @schiffbarer Nil:
    In der UnitInfos.xml gibt es den Tag MinAreaSize. Damit wird festgelegt, zu wievielen Wasserplots das dort gebaute Schiff theoretisch Zugang haben muss, um gebaut werden zu können. Wenn man also überall diesen Wert von 20 (BtS-Standard) auf 10 oder so runtersetzt, Wäre dein ursprünglicher Nil (im Startpost) mit den entsprechenden Städten als Verbindung komplett schiffbar und man könnte dort dann auch Schiffe bauen.
    Tick tock goes the clock...

  3. #18
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Mir gefällt die letzte Variante schon sehr Und sobald dann der begehbare Meeresplot kommt, kann der noch mehr Brücken bilden
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Der begehbare Meeresplot kommt !!!

    übrigens, findet ihr nicht auch, das aufgeblasene Gerüchte eine ganz furchtbare Sache sind ...



    Zitat Zitat von Tschuggi Beitrag anzeigen
    Boggy, hab gestern mal deine Karte angespielt! Macht schon jetzt furchtbar viel Spaß, good job!!! Hab sogar eins als David im occ angetestet, was aber ziemlich heavy ist... die Ressourcen sind für ein occ bzw. allgemein ziemlich rar gesät.
    Super! Ja, Ressis sind wenige verteilt, da wären nach Patch 8 Erfahrungswerte wichtig, wenn das Verbreitungsfeature da ist.

    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    @schiffbarer Nil:
    In der UnitInfos.xml gibt es den Tag MinAreaSize. Damit wird festgelegt, zu wievielen Wasserplots das dort gebaute Schiff theoretisch Zugang haben muss, um gebaut werden zu können. Wenn man also überall diesen Wert von 20 (BtS-Standard) auf 10 oder so runtersetzt, Wäre dein ursprünglicher Nil (im Startpost) mit den entsprechenden Städten als Verbindung komplett schiffbar und man könnte dort dann auch Schiffe bauen.
    Das wird im XML festgelegt? Hätte jetzt gedacht, dass das für alle Schiffe festgelegt ist mit der Grenze, ab der ein Süßwassersee ein Meer wird (die auch 20 beträgt). So ne Änderung wär da natürlich ne Überlegung wert
    Davon unabhängig mal ein weiteres Nildelta:
    Bild
    So hat man auf jeden Fall schon mal einige Möglichkeiten, Städte zu gründen, die bei momentanen Einstellungen Schiffe bauen können (inklusive der Hauptstadt Memphis), dennoch bleibt ein Landübergang erhalten und man hat keine Inseln.

    Für die griechischen Inseln müsst ich mir dann auch mal was ausdenken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  4. #19
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    XML: 20 -> 10. Wenn das so ist, mach ich das!

    Das letzte Nildelta is Hammer! Ich würd vielleicht sogar noch den Landweg im 2ten Fluss von links, der die beiden Halbinseln verbindet weggeben? Dann wäre die linke große Halbinsel nur von unten begehbar und das Delta wirklich nur außerhalb seines Schwemmlands und Sumpfes - also im Süden - überquerbar. Ausserdem wer weiß, ob die KI ihre Stadt richtig setzt, sodass der 2te linke Kanal mit Memphis verbunden ist....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  5. #20
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    XML: 20 -> 10. Wenn das so ist, mach ich das!

    Das letzte Nildelta is Hammer! Ich würd vielleicht sogar noch den Landweg im 2ten Fluss von links, der die beiden Halbinseln verbindet weggeben? Dann wäre die linke große Halbinsel nur von unten begehbar und das Delta wirklich nur außerhalb seines Schwemmlands und Sumpfes - also im Süden - überquerbar. Ausserdem wer weiß, ob die KI ihre Stadt richtig setzt, sodass der 2te linke Kanal mit Memphis verbunden ist....
    Um Verwirrung zu vermeiden, hab ich mal die Übergänge und Halbinseln durchnummeriert
    Bild
    Du meinst... Übergang 3? Oder 2? Versteh ich beides nicht ganz, weil man damit dann doch jegliche Überquerung unmöglich macht Oder soll ich südlich von Memphis, ganz am Kartenrand, nen Übergang hinmachen? Dann könnte ich wahlweise Übergang 2 oder 3 wegmachen, ohne dass eine Insel entsteht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von BoggyB (18. Oktober 2013 um 15:57 Uhr)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  6. #21
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    ich find das letzte Nildelta auch echt super. Bitte nochmal neu hochladen mit dem neuen Delta und ein paar mehr Ressis. Nicht viel, nur ein bisschen mehr. Die Gebirge finde ich übrigens ausreichend und relativ ausgeglichen verteilt.
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  7. #22
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Ok, hier mal meine grade aktuelle Version mit verändertem Nildelta (letztes Bild) und die Insel Kithira schon etwas vergrößert. Ressis hab ich jetzt mal nicht groß verändert, weil ich nicht so recht wusste, was... Jetzt Nahrung Patch 7-tauglich zu verteilen, lohnt sich ja auch irgendwie nicht, und bei anderen Ressis wüsste ich jetzt grad nicht, wo Hab aber noch etwas Eisen verteilt (hab ich das letzte Mal vergessen ) und noch ein paar Edelmetalle in Kleinasien. Tschuggi, dir ging es ja wahrscheinlich um die Gegend bei Jerusalem, die ist wirklich etwas karg... Auch wenn sich das natürlich ändern wird, sobald man im Gebirge Schafe und auf den großen Ebenenflächen Tiere verbreiten kann. Muss mal gucken, ob ich dazu noch was finde
    Ich denke aber, es wär auf jeden Fall nen Gedanken wert, ein paar Civs so auszurichten, dass sie auch als OCC gut spielbar sind Jerusalem wäre da natürlich eine naheliegende Wahl, Rhodos könnte man ja auch noch dafür nehmen (wenn ich so drüber nachdenke, würden auch Milet und Rhodos [also beide] möglich sein, für den Menschen wär Rhodos ja ohnehin als OCC gedacht und die KI würde halt auf der Position vergammeln, schade, aber egal, solange noch nicht alle 18 Civs voll sind).
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #23
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Hoi, ich meine Übergang 3. Aber ich weiß ja nicht, wie es weiter südlicher aussieht, ich dachte dort gehts eh schon zusammen. Wenn nicht, dann solltest es eh so lassen.

    Mehr Ressis? Nix gibts. Patch 8 gibts. ..bald

    Levante (auch neben Jerusalem): kannst du mit Zedernholz füllen.
    Und in Syrien oberhalb den Phöniziern könntest du theoretisch auch nen Elefanten hin tun. Auch zwecks späterem Spaß!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #24
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Das aktuelle Delta gefällt mir jetzt nicht so gut. Ich finde, es sollten mehr Übergänge her.
    Tick tock goes the clock...

  10. #25
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Hoi, ich meine Übergang 3. Aber ich weiß ja nicht, wie es weiter südlicher aussieht, ich dachte dort gehts eh schon zusammen. Wenn nicht, dann solltest es eh so lassen.

    Mehr Ressis? Nix gibts. Patch 8 gibts. ..bald

    Levante (auch neben Jerusalem): kannst du mit Zedernholz füllen.
    Und in Syrien oberhalb den Phöniziern könntest du theoretisch auch nen Elefanten hin tun. Auch zwecks späterem Spaß!
    Zedernholz wär ne Möglichkeit, ja. Zumindest drei liegen ja schon in unmittelbarer Nähe von Jerusalem rum, könnte natürlich noch mehr platzieren.
    Eles hab ich natürlich auch vergessen Ich hatte auch schon über die nachgedacht, ist ja ein bisschen blöd, wenn es gar keine gibt. Ich hatte die Idee, eine Ressi Indische Söldner an den östlichen Kartenrand zu legen Sieht halt mit der Weizengrafik ein bisschen blöd aus Könntest du die durch ne Hüttengrafik ersetzen, wie bei regionalen Söldnern? Normal kommen die ja eh nicht auf der Karte vor, aber ich find bei so regionalen Karten den Gedanken ganz lustig, dass man auf diese Weise ein nicht vorhandenes Volk dennoch mit Söldnern am Spiel teilhaben lassen kann

    Edit: Upps... Hatte die Techbedingung der Söldner-Kriegseles nicht bedacht. Der mit der Ressi könnte die dann ja schon bauen, wenn er die billige Söldner-Tech erforscht hat Idee damit verworfen, eindeutig, ich werd normale Eles platzieren, nach Syrien

    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Das aktuelle Delta gefällt mir jetzt nicht so gut. Ich finde, es sollten mehr Übergänge her.
    Ich fänd es eigentlich auch besser, wenn man an mehr Stellen durchkäme, vor allem dann, wenn man Ägypten erobern will Aber dass man, wenn der Nil schon schiffbar ist, auch in Städten an diesem Schiffe bauen kann, find ich halt auch wichtig. Auch mit dieser Reduzierung auf 10 nötige Felder wär das immer noch nicht möglich, denk ich. Außer vielleicht wenn ich ganz oben noch Übergänge einbaue, dann könnten die 10 Felder erreicht werden

    Auf jeden Fall bin ich jetzt auch davon überzeugt: Pie, wir brauchen diese begehbaren Meeresfelder
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397


    Hier ist eine nette Karte, die versucht die Situation zur Römerzeit darzustellen.
    Der Suezkanal sollte ürigens noch weg^^

  12. #27
    Whovian Avatar von antriot
    Registriert seit
    30.09.12
    Ort
    TARDIS Type 40
    Beiträge
    2.641
    Boggy probier mal folgendes: Mach mal jede der einzelnen "Seen" zwischen den Übergängen 5 (oder mehr) Wasserfelder groß. Dann sollte beim Gründen an den Übergängen genau die 10 benötigten Wasserfelder da sein, vorrausgesetzt du stellt die Daten im XML um.
    Tick tock goes the clock...

  13. #28
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen


    Hier ist eine nette Karte, die versucht die Situation zur Römerzeit darzustellen.


    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Der Suezkanal sollte ürigens noch weg^^
    Oh Hab da keine Ahnung, ganz weg oder nur kleiner?

    Zitat Zitat von antriot Beitrag anzeigen
    Boggy probier mal folgendes: Mach mal jede der einzelnen "Seen" zwischen den Übergängen 5 (oder mehr) Wasserfelder groß. Dann sollte beim Gründen an den Übergängen genau die 10 benötigten Wasserfelder da sein, vorrausgesetzt du stellt die Daten im XML um.
    Klappt nicht Hab jetzt die Dateien nicht umgestellt, aber selbst wenn eine Stadt an zwei Seen mit 19 Meeresfeldern grenzt, geht es nicht, es muss mindestens einer 20 haben
    Wär natürlich ne Überlegung wert, das Limit auf 5 zu setzen Ist ja eigentlich für den Spieler egal, wenn der in einen Mini-See ein Schiff baut, ist er selbst dran schuld, höchstens für die KI wär es schlimm, wenn sie sinnlos Schiffe baut, aber das wär auf den momentan vorhandenen Karten kaum relevant: Auf der Orientkarte gibt es überhaupt keine solcher Seen, auf der großen Europakarte nur in der Tundra (wo eh keiner siedelt) und einen in Skandinavien und auf den kleineren Europakarten wohl erst recht keine. Ich denke also, das könnte man machen.
    Was sagt denn der Rest dazu? Eher so wie hier

    oder mit mehr Landübergängen, solange man immer noch Schiffe bauen und über geschickte Stadtplatzierung den Nil komplett befahren kann?


    Nur der Form halber: Ich hab vor ein paar Posts gesagt, ab 20 Meeresfelder wär ein See ein Süßwassersee, das ist falsch, es sind 10. Wollt ich nur mal korrigieren
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Jo, die Grenze zum Salzwasser sind 10 Felder, die Schiffs- und Leuchtturmgrenze sind unabhängig davon 20 Felder.
    Sowas kann man doch bestimmt auch iwie Map-spezifisch einstellen?

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.04.13
    Ort
    Portus Planus, Oretanium
    Beiträge
    225
    Great map, it looks well

    About cities that you said before, Halab and Tell Schech Hamad are Arab names.
    Aleppo was named as Khalpe or Beronea for Greeks. Tell Schech Hamad was Assyrian city of Dur Katlimmu or Magdalu in Aramaic.
    There are two Salamis. An island in Greece, famous by naval battle between Greeks and Persians, and an ancient city in Cyprus, near Arsinoe (modern Famagusta).

    It is curious that there are more desert tiles in Anatolia than Egypt About Nile delta, it's difficult to know what AI will do in that terrain. HI will places cities in river tiles to take advantage of navigable river, but AI... I don't know. It's question to check it...

Seite 2 von 12 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •