Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Modding

  1. #1
    der 397ste von 29355 Avatar von X_MasterDave_X
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    München
    Beiträge
    3.089

    Modding

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Kannst du hier mal in einem Faden ein paar Mods vorstellen? Solange die patches im Wochentakt rausgehauen werden, scheue ich mich noch, die zu installieren.
    Heute kommt mein neuer Rechner an, da hoffe ich, dass meine Abstürze nun der Vergangenheit angehören. Dann komme ich in der Kampagne vielleicht auch weiter als 40 Runden.
    Zu Langzeit-tests über 40 Runden kam ich auch bisher nie, obwohl ich laut Steam-Statistik schon 90 Stunden Rome2 gespielt (eigentlich getestet) habe. Und die Mods werden wirklich alle wöchentlich upgedatet und teilweise massiv aus- und umgebaut. Da ist es schwer Schritt zu halten. Und so genau kenne ich mich mit den einzelnen Mods dann auch nicht aus. Oft spielte/testete ich mit einer Kombination aus mehreren Mods. Zb waren die alten Close Combat Mods, noch kleine Mini-Mods, die man beim eher großen Radious Mod als Untermod nutzen konnte. Inzwischen ist Close Combat schon so groß, da er außer mit dem Grafik-Sub Mod von Radious kaum noch kompatibel ist.



    Aktueller Stand ist folgender:

    Für wen Schlachtenformationen wichtig sind, kommt an Close Combat nicht herum. Allerdings momentan mit Vanilla Kampagnen KI. Sollte aber bald durch Mod-Interne ersetzt werden.

    Radious bietet einen schönen Komplett-Mod mit zusätzlichen Grafikoptimierungen und bereits integrierten zusätzlichen Truppen an. Seinen Grafik-Untermod und die beiden Truppenmods für Barbarenreiche oder zivilisierte Imperien, kann man aber auch mit anderen Mods kombinieren.


    Dann gibts noch den sehr guten STIM Mod von SIlven, der ähnlich wie Radious langsam das volle Spektrum von battle KI sowie Kampagnen KI bedient....und nun sogar einen Untermod für Extratruppen anbietet.

    Damals mochte ich auch noch die Kombination Lines of Battle (reiner Battle KI Mod) und dem Kampagnen KI Mod von Vialabo.
    Das spielte sich am rundesten. Zumindest bis Patch 2/3 das Zusammenbrechen der Formationen einführte. Dann war alles außer Close Combat für mich unbrauchbar....denn Schlachtformationen sind ein Minimum-Standard für ein Spiel das in der Antike spielen soll. Zumindest für mich. Außerdem ist Vialabos Imperial Survival Kit inzwischen total veraltet, weil er ihn nicht mehr pflegt. Und lines of Battle hat keine CAI (Kampagnen KI), sondern nur BAI (Battle KI). Und die meisten CAI Mods sind auch gleichzeitig BAI Mods. Von daher ist Lines of Battle momentan kaum zu gebrauchen. Speziell da es das Formationssystem auch nicht hinbekommt.



    Also ich persönlich hoffe auf eine gute Kampagnen KI (CAI) von Luntik für seinen Close Combat, dann wäre bei mir alles in Butter. Wem Formationen nicht so wichtig sind, dem empfehle ich momentan Silvens Mod. Der ist der ausgereifteste BAI/CAI Mod. Dazu garniert mit den beiden Einheiten-Mods von Radious. Ist aber Geschmackssache...aber die selbstgebauten optionalen Truppen von Luntik treffen nicht so meinen Geschmack. Muß aber jeder selbst wissen. Als 3te Wahl ist der Radious-Mod noch ok. Der ist meiner Meinung nach aber mehr Sein als Schein....weil weder die CAI noch die Moral in den Schlachten wirklich überzeugen. Es sei denn man liebt es wenn Truppen bis zum letzten Mann auf Gladiator-Manier kämpfen.



    Und jetzt noch eine kurze Zusammenfassung von Submods die man immer installieren sollte, da sie optional zu allen hier vorgestellten Mods laufen.

    1) Der sehr einfach zu handhabende Mod-Manager. Damit lassen sich mehrere Mods schön zusammenstellen. Man wird auch auf Problemüberschneidungen hingewiesen. Außerdem ist ein Modmanager bei manchen Submods Pflicht, da sie ohne gar nicht erst aktiviert werden. Zb Radious Truppen-Mods.


    2) Splenyi-Better-Campaign-Camera. Damit kann man auf der Kampagnenkarte wesentlich weiter rauszoomen aber auch näher ranzoomen. Genial....ein eindeutiges Must-have!

    Hier ein kleines Foto dazu:
    Achtung Spoiler:



    3) BullGod Unit Icons project. Wem die stark ikonisierten Rome2-Truppenbildchen mißfallen, dem gefallen vielleicht die gemalten Bilder von BullGod. Sehen ungefähr so aus:

    Achtung Spoiler:



    Ist aber noch nicht abgeschlossen. Bisher nur 5-6 Volksgruppen vollständig, namentlich Römer, Deutsche, Spanier, Briten und Kelten. Aber jede Woche folgen neue Völker.


    4) Ahigas "“Old school Javelins” – Fire At Will for all javelin-armed units." Wie der name schon vermuten lässt wird dadurch das alte Rome1 Verhalten wieder hergestellt, daß die Speerwerfer automatisch auf sich nähernde Gegner ihre Speere werfen, und nicht nur wenn man ihnen manuell den Angriff befiehlt. Ist speziell bei den Römern ein nettes Feature, weil alle Legionäre immer noch 2-4 Wurfspeere tragen.


    5) Last but not least, ein Grafikmod, der Rome optisch wesentlich anspruchsvoller macht. Das wäre GEM Graphic Enhancement Mod. Man muß sich nur mal die Fotos in diesem Thread ansehen, und merkt sehr schnell, so will ich es auch haben! Das schöne an dem Mod ist auch, daß er absolut kompatibel zu allen anderen Mods ist, weil nur ein kleines Verzeichnis zusätzlich nach Rome2 kopiert wird, und ein paar Einstellungsfiles und eine directX.dll Datei ins Hauptverzeichnis. Und über eine Datei lassen sich viele Optionen ein- oder ausschalten bzw modifizieren. So kann man sich sogar selbst seinen Look zusammenstellen. Außerdem bieten etliche Fans eigene settings an, die man im Thread downloaden kann. So sind etliche grafische Stile möglich....und leicht austestbar. ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!!! Meine Rome2 Bilder sehen auch deswegen so gut aus. Ist praktisch ähnlich wie diese ENB-Mods für Skyrim, die auch das Spiel schon gewaltig optisch aufgepeppt haben.



    Wer noch tiefer in die Materie der Rome2 Mods eintauchen will, dem sei dieses Forum wärmstes empfohlen. Das ist die bisher größte Modsammlung zu Rome2. In anderen Unterforen dort finden sich etliche kleine und große Mods zu allen übrigen Total War Spielen.



    Ich hoffe diese verlinkte Kurzeinführung ist halbwegs hilfreich gewesen.

    Jepp, das ist klasse und gleich einen eigenen Faden wert!
    LG Kermit
    Geändert von X_MasterDave_X (17. Oktober 2013 um 15:14 Uhr)

  2. #2
    Obersüchtler des *****s Avatar von InEx
    Registriert seit
    04.04.09
    Ort
    Nonkonformist
    Beiträge
    4.926
    Dave bemüht sich
    Zitat Zitat von Jake the Dog
    It´s fine, it´s fine.. Everything´s fine!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Kann mir jemand ein paar gute aktuelle Mods zur Schlacht und Kampagnen Verbesserung der KI empfehlen?

  4. #4
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Radious ist ein gutes Komplettpaket, das auch einzeln abonniert werden kann,
    Close Combat ein reines Kampfsystem.
    Pax Romana hab ich noch nicht ausprobiert, hat auch sehr viele Veränderungen.

    Seit den letzten 2, 3 Patches ist aber auch die Original-KI recht gut.

    Ich persönlich mag auch den Garrison-Mod, der die Garnisonsarmeen stark aufwertet. Pax Romana hat so ein System auch implementiert.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Echt gut! Was hast du für Einstellungen? Ich hab oft Probleme mit dem Schattenwurf. Da werden die Kämpfer dann zu dunkel.
    Das Problem hatte ich auch, der Schattenwurf war viel zu dunkel. Zudem waren in den Gefechten die Figuren extrem dunkel. Abhilfe hat hier der No-HDR Mod gebracht, welcher die Blendeffekte reduziert und so das Bild an den dunklen Stellen aufhellt. Bei den Schatten auf der Kampagnenkarte hatte ich auch Probleme, diese waren komplett schwarz und die Schatten im Gefecht waren verpixelt, egal welche Einstellung man wählte. Ich habe dann AntiAiliasing, HDR und AmbientOclusion in den Einstellungen deaktiviert und diese direkt im Nvidia-Treiber wieder eingeschaltet. Und siehe da: Die Grafik ist um Welten besser, ohne FPS-Verlust
    Sonst habe ich die meisten Einstellungen auf Ultra und paar auf Extrem, je nach dem was mir wichtig erscheint.

    Folgende Mods kann ich für eine bessere Grafik wärmstens empfehlen (sind alle bei mir aktiviert und laufen einwandfrei):

    Special Effects Enhancement Mod 1.5 by Mech_Donald
    Season Effects for Main Campaign
    Splenyi' Better Campaign Camera
    No HDR Mod - for a homogenious picture
    Ancient Colors (EMPEROR EDITION update)
    Pdguru's Legal Weed Mod
    Better Horses, elephants and dogs HQ texture v2
    Better Blood Textures for Blood & Gore DLC (Update 21.11.2013)
    Better Water III HD

    Und diese dürfen natürlich auch nicht fehlen:
    Original Blood & Gore Main Menu Background
    Four Turns Per Year Mod ( 4TPY )
    Better AI Recruitment
    Traits, Talents and Toadies: Character Overhaul
    A world to explore

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    aus dem allgemeinen Faden kopiert /Kermit

    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Echt gut! Was hast du für Einstellungen? Ich hab oft Probleme mit dem Schattenwurf. Da werden die Kämpfer dann zu dunkel.
    Das Problem hatte ich auch, der Schattenwurf war viel zu dunkel. Zudem waren in den Gefechten die Figuren extrem dunkel. Abhilfe hat hier der No-HDR Mod gebracht, welcher die Blendeffekte reduziert und so das Bild an den dunklen Stellen aufhellt. Bei den Schatten auf der Kampagnenkarte hatte ich auch Probleme, diese waren komplett schwarz und die Schatten im Gefecht waren verpixelt, egal welche Einstellung man wählte. Ich habe dann AntiAiliasing, HDR und AmbientOclusion in den Einstellungen deaktiviert und diese direkt im Nvidia-Treiber wieder eingeschaltet. Und siehe da: Die Grafik ist um Welten besser, ohne FPS-Verlust
    Sonst habe ich die meisten Einstellungen auf Ultra und paar auf Extrem, je nach dem was mir wichtig erscheint.

    Folgende Mods kann ich für eine bessere Grafik wärmstens empfehlen (sind alle bei mir aktiviert und laufen einwandfrei):

    Special Effects Enhancement Mod 1.5 by Mech_Donald
    Season Effects for Main Campaign
    Splenyi' Better Campaign Camera
    No HDR Mod - for a homogenious picture
    Ancient Colors (EMPEROR EDITION update)
    Pdguru's Legal Weed Mod
    Better Horses, elephants and dogs HQ texture v2
    Better Blood Textures for Blood & Gore DLC (Update 21.11.2013)
    Better Water III HD

    Und diese dürfen natürlich auch nicht fehlen:
    Original Blood & Gore Main Menu Background
    Four Turns Per Year Mod ( 4TPY )
    Better AI Recruitment
    Traits, Talents and Toadies: Character Overhaul
    A world to explore
    Geändert von Kermit (02. Oktober 2014 um 13:47 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ich teste gerade eine Mod die es erlaubt mehr Einheiten im Klientelkönigreich zu rekrutieren.
    Bis jetzt konnte ich das aber noch nicht wirklich testen, aber sobald ich mehr weiß poste ich auch den Link.

  8. #8
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    Wer sich auch schon immer genervt hat dass sich die grösseren Fraktionen nicht wirklich ausbreiten: Ich spiele gerade eine Kampagne mit "Guaranteed Major Faction Empires". Die Mod sorgt dafür, dass sich die grösseren Fraktionen auch tatsächlich ausbreiten und nicht einfach popelig klein bleiben - zumindest in der Regel. Was nicht heisst, dass sämtliche kleineren Fraktionen einfach verschwinden. In meinem Spiel konnten sich zum Beispiel Syrakus, Rhodos und noch einige andere Völker gut halten, da sie sich mit grösseren Fraktionen (Rom, Seleukiden) gut gestellt haben. Ich werde wenn ich dazu komme heute noch ein Bild der Karte machen, bei der gut erkennbar sein sollte, was ich meine. Die Mod ist aber wirklich empfehlenswert.
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  9. #9
    Papierchenschweizer Avatar von Aterianer
    Registriert seit
    23.03.09
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    1.912
    So, hab das gleich mal gemacht: Auf der Karte sieht man schön, wie sich Rom, die Briten, die Selekuiden und die Baktrier (und natürlich meine Ägypter) richtig gut entwickelt haben. Bevor ich Griechenland erobert habe, hatten sich dort die Athener eine echt starke Stellung erarbeitet - war ein gutes Stück Arbeit, die da weg zu bekommen. Die Überraschung sind für mich die Arevaci, welche zusammen mit ihren Verbündeten, den Viviskern fast ganz Iberien und einen Teil Galliens kontrollieren. Karthago ist dagegen nie aus den Startlöchern gekommen, hat seine iberischen Gebiete an die Kelten und Rom verloren und dürfte bald von mir geschluckt werden. Dann haben wir verschiedene kleinere Mächte, die sich allesamt noch im Spiel halten und auch kaum gefährdet sind:


    • Syrakus ist mit mir verbündet und auch mit Rom befreundet und spielt im Mittelmeerraum mit einigen Flotten eine grosse Rolle.
    • Kyrenaika ist mein Protektorat, das sich nach der Niederlage ihrer Bündnispartner gegen mich mir unterworfen hat.
    • Die Odrysen wurden von Athen in den Norden verdrängt und haben sich nach meiner Griechenland-Invasion ebenfalls mir untergeordnet.
    • Rhodos ist mit den Seleukiden verbündet. Die Insel hätte ich wirklich gerne, aber momentan möchte ich mich nicht mit den Seleus anlegen.
    • Die Vivisker sind dicke Freunde mit den Arevaci
    • Die Maskat im Osten lassen alle in Ruhe und betreiben fröhlich Handel (auch mit mir).


    So siehts also momentan aus. Mir graut schon davor, irgendwann meinem Partner Rom oder meinen grossen Nachbaren, den Seleukiden, gegenüber zu stehen.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Paul McCartney
    And in the end
    the love you take
    is equal to the love
    you make.

  10. #10
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Das sieht echt gut aus
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Sieht nach einer wirklich interessanten Kampagne aus.
    Bei meinem Spiel haben sich auch ein paar Großmächte herausgebildet, aber wenn ich bei dir Rom und östlichen Reiche sehe, dann sind das schon echt harte Gegner.

    Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit Divide et Impera gemacht?

  12. #12
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit Divide et Impera gemacht?
    Es gibt da mehrere Mods mit diesem Namen. Welche davon soll man sich holen? Oder ist das eher ein Modpack, wo man mehrere Mods braucht?

    Edit: Die vier Teile der Mod hab ich jetzt abonniert, aber die scheinen veraltet zu sein.
    Geändert von Tiramisu (07. Januar 2015 um 05:02 Uhr)
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Es gibt da mehrere Mods mit diesem Namen. Welche davon soll man sich holen? Oder ist das eher ein Modpack, wo man mehrere Mods braucht?

    Edit: Die vier Teile der Mod hab ich jetzt abonniert, aber die scheinen veraltet zu sein.
    Ich bin da leider auch nicht auf dem Laufenden.
    Wollte noch meine aktuelle Kampagne abschließen..

  14. #14
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Gibt es eine Mod, damit Schlachten nicht so schnell enden? Die meisten Zeit verbinge ich damit meine Truppen in Stellung zu bringen. Die eigentliche Schlacht ist aber innerhalb sehr kurzer Zeit schon entschieden, sodass ich kaum Zeit zum Nachdenken habe.
    Oder findet ihr, dass das tatsächlich historisch korrekt ist, wenn die Soldaten im Kampf so schnell sterben wie in Rome 2?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  15. #15
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.909
    Sterben wohl weniger. Die meisten Schlachten hatten wenige aktive Beteiligte und viel weniger Tote als es oft angenommen wird. Und oft waren die schnell zu Ende, da die Moral sehr schnell runter geht, wenn einige Schwerverletzte neben einem liegen...

    Hier ist TW kein Vergleich oder historisch nicht korrekt. So sterben nach der Schlacht keine Soldaten bei TW (bis auf hohe See, so müsste es aber auch auf Land sein). In der Realität sind aber gerade zwischen den Schlachten der größte Anteil an Toten zu beklagen gewesen. Mangels Versorgung (Essen, Unterkunft, Wasser, Medizin, etc.). Die Probleme mit der Logistik haben viele Kriege ohne Schlachte bereits entschieden.
    Geändert von viktorianer (05. Mai 2018 um 11:15 Uhr)


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •