Seite 6 von 130 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1937

Thema: 69 - Der Aufstieg Aksums

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich ignoriere nicht gerne die Vorschläge meiner Leser, aber mich interessiert mehr, was ich auf 9 entdecke. Danach gehts aber dann 3-3 oder so, versprochen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  2. #77
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Auf einem der beiden Wüstenhügel ist Kupfer. Von daher wäre ich ohne KRE gewandert. Aber so hätte ich da wohl auch gegründet.
    Mauz schrieb, dass Gold bei der Hauptstadt nicht so toll ist, weil dann beim Bauen immer mal der entschiedene Hammer fehlt. Ich finde Gold bei der HS aber besser aufgehoben, weil man dann nur eine Bib bauen muss, um Palast+Gold zu bonifizieren.
    Aber auch das ist hier nicht so wichtig, da die Bib nur die Hälfte kostet.

    Auf jedem Fall wünsche ich dir viel Glück in dem Spiel. Die Karte sieht bisher recht anspruchsvoll aus, weil vergleichsweise wenig Nahrung zu sehen ist. Aber viel hast du ja noch nicht aufgedeckt… Falls du noch etwas zum Knobeln brauchst: Man kann aus der Zusammenstellung der Punktewerte die Gesamtnahrung der Karte ermitteln, weil dort die Summe aller Nahrungsfelder eine Rolle spielt. (Die Details hab ich wieder vergessen )

  3. #78
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Mauz schrieb, dass Gold bei der Hauptstadt nicht so toll ist, weil dann beim Bauen immer mal der entschiedene Hammer fehlt. Ich finde Gold bei der HS aber besser aufgehoben, weil man dann nur eine Bib bauen muss, um Palast+Gold zu bonifizieren. Aber auch das ist hier nicht so wichtig, da die Bib nur die Hälfte kostet.
    die HS hat bei mir meist andere Aufgaben, als sich um frühen Kommerz zu kümmern - es gibt nix nervigeres, als 1 für 2 zu opfern oder würdest du auf Größe 4/5 nen Ebenenwald belegen (Kommerz naürlich außen vor)? Zu früher Bib-Bau in der HS in der Frühphase schadet mMn ohnehin der Expansion

  4. #79
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Dann lieber ne schöne zweite oder dritte Stadt setzen die nix macht außer das Gold zu belegen und langsam zu wachsen.

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Auf einem der beiden Wüstenhügel ist Kupfer. Von daher wäre ich ohne KRE gewandert. Aber so hätte ich da wohl auch gegründet.
    Mauz schrieb, dass Gold bei der Hauptstadt nicht so toll ist, weil dann beim Bauen immer mal der entschiedene Hammer fehlt. Ich finde Gold bei der HS aber besser aufgehoben, weil man dann nur eine Bib bauen muss, um Palast+Gold zu bonifizieren.
    Aber auch das ist hier nicht so wichtig, da die Bib nur die Hälfte kostet.
    Ja, KRE macht manches einfacher. Deshalb habe ich es gewählt

    Auf jedem Fall wünsche ich dir viel Glück in dem Spiel. Die Karte sieht bisher recht anspruchsvoll aus, weil vergleichsweise wenig Nahrung zu sehen ist. Aber viel hast du ja noch nicht aufgedeckt… Falls du noch etwas zum Knobeln brauchst: Man kann aus der Zusammenstellung der Punktewerte die Gesamtnahrung der Karte ermitteln, weil dort die Summe aller Nahrungsfelder eine Rolle spielt. (Die Details hab ich wieder vergessen )
    Danke. Die Sache mit den Punkten werde ich mir mal ansehen.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich habe mir mal die Punkte angesehen. Es gibt:

    • 4038 Bevölkerungspunkte
    • 5371 Landpunkte


    Wenn ich den Wiki-Artikel richtig interpretiere, kann ich daraus folgern, dass es 8076 auf der Karte gibt und 5371 Landfelder.

    Bei 17 Spielern macht das schonmal 316 Landfelder pro Spieler.

    Da es Nahrung auch im Wasser gibt, kann ich nicht direkt die durchschnittliche Nahrung pro Landfeld ausrechnen. Ich muss zunächst schätzen, wie viele Wasserfelder mit Nahrung es gibt. Das sind alle Wasserfelder im Radius von 2 um eine Landmasse (Eisfelder mal ignoriert). Ich weiß leider nicht, wie viele Landmassen es gibt und welche Form die haben. Aber ich nehme mal an, es sind 4 und sie sind alle irgendwas zwischen Kreis und Quadrat. Eine Landmasse hat dann im Schnitt 1342,75 Landfelder und es gilt (in etwa) die Formel A = 3,5 * r² für die Fläche einer Landmasse. Daraus erhalte ich r = 19,6. +2 für die Küstenfelder ergibt 21,6. Also 1631 Felder mit Nahrung pro Landmasse, also insgesamt 6524 Felder mit Nahrung.

    Davon sind 1153 Felder Wasserfelder mit ungefähr 1 Nahrung pro Feld. Von den insgesamt 8076 entfallen also 6923 Nahrung auf die Landfelder. Ergebnis: ca. 1,29 pro Landfeld.

    Kann ich daraus sonst noch was ablesen?
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 23:39 Uhr) Grund: wiki-Link geändert
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Kann ich daraus sonst noch was ablesen?
    Im 55er habe ich mit der Landfelderanzahl abgeschätzt, wie weit meine Nachbarn entfernt waren (bei einem hats zumindest gestimmt, beim anderen weiß ich es nicht):

    Zitat Zitat von Vikitor Beitrag anzeigen
    Ich hab mal nachgeguckt: Wir haben 1372 Felder verteilt auf 10 Spieler, was ~137 Felder pro Spieler macht. Wären diese 137 Felder mehr oder weniger in einem Quadrat mit der Startposi in der Mitte, wären die Startposis ungefähr 12 Runden voneinander entfernt.
    Bei dir wären das: (17 habe ich genommen, weil die dummy-civ nicht wirklich zählt, aber die Auswirkung auf das Ergebnis ist letzlich eher gering)
    [math]root 2 (5371 / 17) ~~ 18[/math]
    Hmm, scheint mir einbisschen weit zu sein. Diese Faustformel macht aber auch so einige Annahmen (solide Kontinente (am besten so wenige wie möglich), kaum Astroland und/oder nutzlose Flächen (wie die Berge in den Hades-PB's)), bei denen ich mal - wenn ich Zeit hab - überprüfen wollte, welche Auswirkungen sie haben.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Mauz hat jetzt (vorläufig?) die Griechen übernommen. Damit verliere ich einen engagierten Leser (schade) aber das Spiel geht weiter


    Es ist Runde 3. Ich habe den Späher auf 9 gezogen und Aksum hatte die erste Kulturerweiterung. Das sind ja doch nicht nur Hügel

    Bild

    Im Norden scheint Küste zu sein. Da möchte ich meinen Späher jetzt aber nicht hinschicken. Das Land im Osten ist wichtiger. Nächster Zug wahrscheinlich 3-3.

    Ab Runde 5 muss ich vor Tieren Angst haben. Weiß jemand, ab wann Barbaren kommen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Bild

    Flusswüste


    Nächste Runde 3-1 oder 2-1.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Würde wohl 3-1 gehen. Sieht ja nach noch mehr Wüste aus.
    Selbst die Ertragsanzeige fördert keine Überrscahungen zu tage. Schade.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich wollte dann doch endlich das Land beim Goldhügel erkunden:

    Bild


    Hier ist die Demo aus Runde 5.

    Bild

    Viel ablesen kann man da wohl nicht, außer dass die Pausen-Ziv die Statistik versaut.


    Ein Bild meiner HS habe ich auch mal gemacht:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  12. #87
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Weizen, Weizen, Kuh, Fisch, Reis. Stand nicht irgendwo, die Karte sollte mit wenig Nahrung sein?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #88
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Du hast die Wüsten(hügel) vergessen

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Kühe zählen ja nur als halbe Nahrung. Und viele Felder haben gar keine Nahrung. Große Städte werde ich sicher nicht so viele bekommen können.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  15. #90
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich ziehe den Späher 2-4 (lieber kein Risiko eingehen)

    Bild

    Die Wüste gefällt mir nicht. Vielleicht ein Zeichen dafür, dass ich die Küste besiedeln sollte. Nächste Runde werde ich den Späher 2-1 ziehen und dann in Richtung Küste.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 6 von 130 ErsteErste ... 23456789101656106 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •