Seite 4 von 130 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1937

Thema: 69 - Der Aufstieg Aksums

  1. #46
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Das ist keine Beeinflussung. Ich denke JEDER Spieler wird mir zustimmen, dass eine Gründung in Runde 3 OHNE einen besonderen Bonus wie zusätzliche Nahrung oder EH etc unsinnig ist.

    D.h. wo du gründest ist mir vollkommen egal, nur das mit der späten Gründung wollt ich nochmal anmerken. Weil das können auch deine Nachbarn schnell erkennen via civstats und dementsprechend evt. agieren.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Also wenn die Gründung in R3-4 zur Folge hat, dass man 2 Kupfervorkommen wegsiedelt dann kann das auch von Vorteil sein.
    Da man dafür allerdings soviel Glück haben müsste wie ich, würde ich ebenfalls empfehlen nicht zu lange zu warten.

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von JnK
    Registriert seit
    22.09.09
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.964
    bisher haben wir aus der PB-Geschichte nur gelernt, wer später als R3 gründet gewinnt Oder teerohr? Welche runde war das bei dir gleich? (PB58)
    Aber pucc hat recht. Es springt kein Bonus raus. Kein Grund dafür noch ne Runde zu laufen.
    "As a Nation of free men, we will live forever, or die by suicide." - Lincoln

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    tkh42:

    Nation: Persien
    Oberhaupt: Dareios
    Traits: FIN/ORG
    UU: Krummsäbelkämpfer
    UB: Apotheke
    Starttechs: Landwirtschaft, Jagd

    FIN/ORG ist die wirtschaftlich stärkste Kombi, die es gibt. Damit wird tkh wohl versuchen, einen Tech-Vorsprung herauszuspielen. Krummsäbelkämpfer sind taktisch recht interessant, weil sie als einzige berittene Einheit Verteidigungsboni bekommen. Der Bonus gegen Bogenschützen kann vielleicht für frühe Angriffe genutzt werden, wobei ja Bogis hier nicht oft zur Verteidigung genutzt werden.
    tkh wird versuchen zu ueberleben und nicht nach 100 Runden schon wieder zwei Techgenerationen hintendran zu haengen...

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Naja, manchmal sind Bogis einfach die bessere Wahl (oder die einzige Möglichkeit). Aber das wird sich noch herausstellen.


    Es ist also an der Zeit, sich niederzulassen...

    Bild

    ... und zwar hier:

    Bild

    Im Osten ist ein Fluss zu sehen.

    Also... Fische oder Ebenenhügel? Oder vielleicht auf dem Wein?


    Ich habe Fischen noch nicht und werde deshalb wohl zuerst einen Bautrupp bauen, Landwirtschaft erforschen und ein Getreidefeld auf dem Reis bauen. Danach ein Krieger zum Wachsen, dann an Siedler. Das ist die etablierte Reihenfolge. Bis ich die Fische dann nutzen kann, ist viel Zeit vergangen. Aber Nahrungsressis sind wertvoll und ich sollte sie mir vielleicht nicht ganz weggründen
    Welchen EH meinst Du denn zum Gruenden? Ich sehe eigentlich keine Alternative als an Ort und Stelle. Ausser auf 2, aber da verlierst Du eine Runde und den Wald und der Platz ist kaum besser. Auf Wein gruenden waere ja ein grosser Fehler mit dem Fisch

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Ich werde nachher mal verschiedene Starts anspielen. Auf den EH möchte ich eigentlich nicht, weil dann die Fische weg sind. Aber wenn es viel besser als die anderen Starts ist, werde ich es in Erwägung ziehen. Eine andere Idee wäre eine Gründung auf dem Wüstenhügel. Damit hätte ich dann die HS im Landesinnern und die zweite Stadt wäre am Fluss sofort mit der HS verbunden.
    Also ich wuerde die 1. Stadt an Ort und Stelle und die 2. dann auf den WH auf 8 vom Gold setzen. Die HS kann doch zu Beginn das Gold eh kaum belegen, weil Nahrung viel wichtiger ist fuer den schnellen BT und Siedlerbau. Die zweite Stadt koennte dann direkt oder auf Groesse 2 durchgehend dann das Gold belegen und damit die Wirtschaft ankurbeln. Ueber den Fluss sind sie in jedem Fall verbunden.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich habe jetzt mal den Wein-Start und den Fisch-Start angespielt bis zur Gründung der zweiten Stadt. Erstaunlicherweise gelang mir das beide Male in Runde 35. Ich habe beide Male sowohl Bautrupp als auch einen Krieger vor dem Siedler gebaut und Bronzeverarbeitung, Landwirtschaft und Fischen erforscht. Das Rad habe ich nur beim Wein-Start fertig erforscht und auch Getreidefeld und Goldmine sind beim Fisch-Start in Runde 35 noch nicht fertig.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #53
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Also ich wuerde die 1. Stadt an Ort und Stelle und die 2. dann auf den WH auf 8 vom Gold setzen. Die HS kann doch zu Beginn das Gold eh kaum belegen, weil Nahrung viel wichtiger ist fuer den schnellen BT und Siedlerbau. Die zweite Stadt koennte dann direkt oder auf Groesse 2 durchgehend dann das Gold belegen und damit die Wirtschaft ankurbeln. Ueber den Fluss sind sie in jedem Fall verbunden.
    Ohne diese Variante jetzt schlechtreden zu wollen: Für den Bau des BT ist der Reis nicht ausgebaut, egal wo ich gründe. Den Siedler baue ich auf Pop2 und könnte dann schon die Goldmine belegen, weil außer dem Reis kein Feld mit mehr als 3 + da ist.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #54
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von JnK Beitrag anzeigen
    bisher haben wir aus der PB-Geschichte nur gelernt, wer später als R3 gründet gewinnt
    Frag mal Penguin, der hat doch den sogenannten Siedlerrush "erfunden".

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Stell mal bitte den Sandkasten rein

  11. #56
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von tilo_Crisp Beitrag anzeigen
    Frag mal Penguin, der hat doch den sogenannten Siedlerrush "erfunden".
    ...was aber auf einer bekannten Karte klappen dürfte.

  12. #57
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044

    Klar und selbst da gewinnt man nicht automatisch das Spiel, wie das Beispiel zeigt.

  13. #58
    Stroit
    Gast
    Achja, der hatte ja nichtmal gewonnen. Schon ganz vergessen.

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Penguin
    Registriert seit
    27.01.10
    Beiträge
    10.775
    Und das trotz Ebenenschwemmland.

    Peinlich!

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von wahl-profi Beitrag anzeigen
    Stell mal bitte den Sandkasten rein
    Da:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 4 von 130 ErsteErste 123456781454104 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •