Seite 3 von 130 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1937

Thema: 69 - Der Aufstieg Aksums

  1. #31
    Storyleser
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    761
    Gründung auf dem Wein ließe Dir ja noch die Möglichkeit mit einer Stadt auf 8-9 der Fische die Ressource zu nutzen. Außerdem würdest Du zu Beginn etwas schneller forschen.
    Die Medizin verleiht einem vulgären Gemetzel Würde.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Die Ebene auf 6-9 ist übrigens bewässert. Es ist vermutlich nicht verkehrt, den Späher auf den EH zu ziehen.


    Die Karte ist riesig, ich werde also früh viele Städte gründen können. Ob auch viel Land da ist, weiß ich nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von 1893er Beitrag anzeigen
    Gründung auf dem Wein ließe Dir ja noch die Möglichkeit mit einer Stadt auf 8-9 der Fische die Ressource zu nutzen. Außerdem würdest Du zu Beginn etwas schneller forschen.
    Genau das dachte ich auch. Die Frage ist eben, was am Ende mehr bringt. Wenn da noch 100 weitere Nahrungsressis in der Nähe sind, brauche ich die Fische nicht.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #34
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Erst mal mit dem Später ->6->6 ziehen. Dann weiter schauen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #35
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    so siehts aus
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #36
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Nen erfolgreichen (im Sinne von Gegner rausgenommen) Quetschenrush gab es im 409er PBEM. Man kann sich aber drüber streiten, ob der nicht zu teuer war für das Erreichte.
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  7. #37
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    Nen erfolgreichen (im Sinne von Gegner rausgenommen) Quetschenrush gab es im 409er PBEM. Man kann sich aber drüber streiten, ob der nicht zu teuer war für das Erreichte.
    Genau, viel zu teuer war der.... und überhaupt!

    Zum Spiel: Jop, 6-6 sollte klar sein. Grundsätzlich siedel ich anfangs gerne etwas mittiger, da einem Küstenstädte in der Regel nicht so leicht streitig gemacht werden. Nur sehr schade, dass du auf 6-6 nicht auch gründen kannst.

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von tilo_Crisp Beitrag anzeigen
    Zum Spiel: Jop, 6-6 sollte klar sein. Grundsätzlich siedel ich anfangs gerne etwas mittiger, da einem Küstenstädte in der Regel nicht so leicht streitig gemacht werden. Nur sehr schade, dass du auf 6-6 nicht auch gründen kannst.
    Sehe ich auch so. Außerdem sind Küstenhauptstädte für die Unterhaltskosten suboptimal, weil man dann weniger nahe gelegene Städte gründen kann.


    Ich habe gerade eben mal getestet, wie sich ein Küsten-Fisch-Start spielen ließe. Fischen dauert 7 Runden. Währenddessen kann ich einen Krieger anbauen. Sobald Fischen erforscht ist, baue ich ein AB, was in Runde 14 fertig ist (und die HS hat dann Größe 2). In Runde 16 wäre der Krieger fertig und in Runde 31 der erste Siedler. Ich hätte aber noch keinen Bautrupp.


    Aber erstmal den Späher ziehen

    Bild

    Wüstenhügel sind ja jetzt nicht so super. Aber das Gold finde ich ganz nett. Spricht für die Weingründung. Ein Hügelstart wäre mir aber lieber, wegen besserer Verteidigung
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Tritta
    Registriert seit
    06.03.12
    Beiträge
    447
    Hmm... Eine Hauptstadt auf Wein hat was. Trinkt man doch immer wieder gerne mal ein gutes Fläschchen.

    Ich würde diesen Start jedenfalls einmal durchspielen. Reis im ersten Ring, dann die Oase und das Gold. Dreimal Grünland. sieht mir für den Start nicht so schlecht aus. den Fisch bekommst Du mit einer Stadt 8-9 des Fisches. dort oben dürfte die Küste dann nach Osten gehen und diese Stadt hat 2 Ebenenhügel und Wald - Moais? Der Wüstenhügel in der Hauptstadt würde mich nicht besonders stören. so zum wachsen ist ein Wüstenhügel mit 3H + 1G nicht einmal so schlimm. und im Osten sieht es schon wieder nach Wald aus.

  10. #40
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Damit der Fisch auch nutzbar bleibt, würde ich ebenfalls auf Wein gründen

    Auch wenn eine EH Gründung samt sofort belegbarer Oase schmackhafter erscheint

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von JnK
    Registriert seit
    22.09.09
    Ort
    DD
    Beiträge
    1.964
    lohnt es sich denn für 1 kommerz mehr eine runde später zu gründen? das wäre ja jetzt die noch zu klärende frage? wieviel schneller forscht man denn mit einem kommerz mehr? das gold würde man ja auch mit der zweiten stadt bekommen. Für ne HS is Reis als einzige nahrungsquelle bisschen wenig meint ihr nicht?
    "As a Nation of free men, we will live forever, or die by suicide." - Lincoln

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich werde nachher mal verschiedene Starts anspielen. Auf den EH möchte ich eigentlich nicht, weil dann die Fische weg sind. Aber wenn es viel besser als die anderen Starts ist, werde ich es in Erwägung ziehen. Eine andere Idee wäre eine Gründung auf dem Wüstenhügel. Damit hätte ich dann die HS im Landesinnern und die zweite Stadt wäre am Fluss sofort mit der HS verbunden.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #43
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Wüstenhügel wäre Gründung in Runde 3. Nichts für ungut, aber auf Normal-Speed ist das tödlich, vor allem da kein besonderer Boni rausspringt wie ein zusätzlicher o.ä.



    PS: Also Runde 2, wenn man diese als Runde 0 betrachtet.
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von Pucc Beitrag anzeigen
    Wüstenhügel wäre Gründung in Runde 3. Nichts für ungut, aber auf Normal-Speed ist das tödlich, vor allem da kein besonderer Boni rausspringt wie ein zusätzlicher o.ä.
    Der Kartenersteller meldet sich zu Wort

    Ist das deine Art, mir mitzuteilen, dass diese Variante eigentlich nicht vorgesehen ist? Ich kann ja auf den Wein ziehen. In Runde 0 gründe ich dann eh nicht. In Runde 1 kann ich dann mit dem Späher gucken, ob im Osten noch was schönes ist. Dann ist natürlich die GLH-Gründung keine Option mehr.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  15. #45
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Mein Bauchgefühl sagt mir auch auf dem Wein ...

Seite 3 von 130 ErsteErste 12345671353103 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •