Seite 2 von 130 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 1937

Thema: 69 - Der Aufstieg Aksums

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.11
    Beiträge
    769
    Mit Ramses wird man normalerweise versuchen eine Relistrategie zu spielen.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    Mit Ramses wird man normalerweise versuchen eine Relistrategie zu spielen.
    Aha. Die Obelisken sind dafür bestimmt nützlich. Danke für den Hinweis.

    Kann mir jemand einen Link zu einer MP-Story geben, wo die SPI-Staatsformwechsel besonders nützlich sind?
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.05.10
    Beiträge
    885
    Zitat Zitat von placebo Beitrag anzeigen
    Die Forschung wird dadurch gesteigert, dass du schneller mehr und größere Städte hast als ohne EXP, da du weniger Hämmer in BT und vor allem KK stecken musst. EXP ist ein vorzüglicher Startbeschleuniger. Nur wenn man sich am Anfang übersiedelt (besonders gerne mit dem Portugiesen wg. EXP und IMP), dann kann es länger dauern. Aber mit dem Maya ist das wg. FIN deutlich schwieriger.
    Exp gilt nach Fin nicht umsonst als 2. stärkster Trait und Maya durch Fin/Exp Bergbau Ballplatz und durchaus auch nützliche Holkane häufig als flexibelste Civ. Sie kann je nach Spielsituation durch die Bts, die die Startproduktion erhöhen, rushen, Wunder bauen oder sogar durch Mystik häufig eine Reli abgreifen. Durch Fin sind die Maya fast immer vorne dabei im Tech. Eigentlich nur blöd, wenn es keine LW, Jagd oder Fischennahrungsressource gibt, da man dann auf Bt/Bt gehen muss oder son Mist.

    Edit: SPI ist gut, wenn man eine Reli hat, da man zwischen org.R., Pazi und Theokratie wechseln kann. Dazu kann man zwischen Kastenwesen und Sklaverei hin-und herwechseln. Dazu spart man sich mehrere Anarchierunden bzw. kann man die GAs später verwenden. Was dabei aber auffällt ist, dass das alles nur Sachen sind, die einem was bringen, wenn man bereits vorne ist. Ein sehr starker Trait für das mittlere Spiel, aber Civ wird eigentlich vorher entschieden. Ich würde mich über jeden Nachbarn mit Spi freuen.
    Geändert von mausos (16. Oktober 2013 um 23:23 Uhr)
    :D

  4. #19
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ramses bekommt die Reliwunder auch verbilligt. Und ein Tempel, der für 40 gleichmal 2// bringt, rockt einfach mal

  5. #20
    Stroit
    Gast
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Aha. Die Obelisken sind dafür bestimmt nützlich. Danke für den Hinweis.

    Kann mir jemand einen Link zu einer MP-Story geben, wo die SPI-Staatsformwechsel besonders nützlich sind?
    Da gibts einige. Aktuell u.a. die von Joe und mir zum 65er. Wir reizen das da noch nichtmal voll aus, man könnte z.B. in jeder Stadt 2-3 verschiedene Einheiten zuende bauen/sklaven, die aber erst "rauslassen" wenn man in Theokratie ist. Ähnliches mit Gebäuden und OR. Braucht dann natürlich Planung, halte spi aber für nur wenig schwächer als fin und exp.
    Diese sog. "Relistrategie" halte ich für überschätzt. Sie funzt nur wenn man eine frühe Reli bekommen und niemand anders scharf auf die Wunder ist. Man sollte sich auch als Ramses da mMn nicht zu sehr festlegen, da man zwangsweise andere Militär- und Wirtschaftstechs zurück stellen muss. Würde das ganze daher nicht als "Reliwirtschaft" sehen sondern als nettes extra für spirituelle Anführer mit Techlead.

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Es geht vielleicht am Sonntag los. Also ist es an der Zeit, dass ich mir die übrigen Gegner ansehe:


    Keine Andeutung + Surt:

    Nation: Indien
    Oberhaupt: Ashoka
    Traits: ORG/SPI
    UU: Schneller Bautrupp
    UB: Mausoleum
    Starttechs: Bergbau, Mystik

    Schnelle Bautrupps sind eine starke UU. Sie ermöglichen nicht nur einen flotten Start, sondern sind das ganze Spiel über verfügbar. Das Mausoleum halte ich für schwächer. Sobald man das bauen kann, hat man i.d.R. durch Ressourcen und andere Gebäude bereits ein ausreichend hohes HC. ORG ermöglicht schnelle Expansion (ab Gesetzgebung) und schnellen Fortschritt.


    Jesper Portus:

    Nation: Karthago
    Oberhaupt: Hannibal
    Traits: CHA/FIN
    UU: Numidische Kavallerie
    UB: Kothon
    Starttechs: Bergbau, Fischen

    CHA wird ja oft unterschätzt. Ich halte das höhere HC in der Frühphase des Spiels für einen echten Vorteil, da man mehr Freiheit beim Sklaven hat und die Städte statt Größe 4 Größe 5 (+25%) erreichen können. Die Vorzüge von FIN sind ja allgemein bekannt . Die NumKav ist stark, wenn der Gegner die falschen Einheiten hat. Mit frühen Belagerungswaffen würde ich da nicht in die Schlacht ziehen. Kothone sind auch super, wobei ich hoffe, das Jesper nicht nur Küstenland bekommt.


    Shoxer

    Nation: Sumerien
    Oberhaupt: Gilgamesh
    Traits: KRE/SCH
    UU: Geier
    UB: Zikkurat
    Starttechs: Rad, Landwirtschaft

    KRE und SCH sind beides defensive Traits. Wenn Shoxer die richtig ausspielt, ist da vor Bauwesen nichts zu holen. Mit Geiern hat er aber auch eine gute frühe Offensiveinheit. Die wird er vermutlich nutzen. Das Zikkurat ist quasi ein Gericht, das man mit Priestertum bauen kann. Es ist also früher verfügbar, und außerdem günstiger - ein weiteres Indiz dafür, dass Shoxer früh expandieren möchte. Die Starttechs sind auch für einen schnellen Start gut.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    tkh42:

    Nation: Persien
    Oberhaupt: Dareios
    Traits: FIN/ORG
    UU: Krummsäbelkämpfer
    UB: Apotheke
    Starttechs: Landwirtschaft, Jagd

    FIN/ORG ist die wirtschaftlich stärkste Kombi, die es gibt. Damit wird tkh wohl versuchen, einen Tech-Vorsprung herauszuspielen. Krummsäbelkämpfer sind taktisch recht interessant, weil sie als einzige berittene Einheit Verteidigungsboni bekommen. Der Bonus gegen Bogenschützen kann vielleicht für frühe Angriffe genutzt werden, wobei ja Bogis hier nicht oft zur Verteidigung genutzt werden.


    borgg:

    Nation: Maliland
    Oberhaupt: Mansa Musa
    Traits: FIN/SPI
    UU: Plänkler
    UB: Münzanstalt
    Starttechs: Bergbau, Rad

    Ich habe im Wiki etwas von Mali-Rush gelesen. Irgendwie schätze ich borgg nicht so ein (das wäre schon eine sehr riskante Strategie). Ich glaube, er will die Plänkler nur defensiv nutzen. Zu FIN und SPI muss ich wohl nichts mehr sagen.



    Bash:

    Nation: Korea
    Oberhaupt: Wang Kon
    Traits: FIN/SCH
    UU: Hwach'a
    UB: Seowon
    Starttechs: Bergbau, Mystik

    Der arme Bash muss jetzt die Wahl von Kimmybaerchen ausbaden. Die Idee war wohl, mit FIN schnell zu techen und dank SCH dabei nicht gestört werden. Was mit Hwach'as geht, weiß ich nicht. Die bringen vermutlich nur etwas, wenn der Gegner fast ausschließlich Nahkämpfer einsetzt. Seowons bringen +10% mehr Forschung als Universitäten, was in der Phase des Spiels wenig bringen dürfte.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  8. #23
    Stroit
    Gast
    Wo hast was von Mali-Rush gelesen? Das hör ich grad zum ersten Mal.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Geändert von goethe (05. April 2014 um 22:46 Uhr) Grund: wiki-Link geändert
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  10. #25
    Stroit
    Gast
    Ist ja lustig. Hab aber noch nie gehört dass jemand im MP sowas gemacht hat...

  11. #26
    Brian Moser Avatar von tilo_Crisp
    Registriert seit
    24.10.06
    Beiträge
    5.044
    Ich meine mich erinnern zu können, dass das mal jemand bei den Fanatics gespielt hat.
    Im SP ist das ja bekannt, Waschlappen, Verschi und ich haben so zum Beispiel ein Immer-Krieg-Spiel begonnen.
    Im MP wird es aber in der Regel darauf hinauslaufen, dass man Expansion und Kupferanschluss des Gegenrs verhindert und dann mit Katas aufräumt oder ihn verhungern lässt.


    Edit: Aber borgg macht sowas ganz sicher nicht.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Die letzten zwei, dann bin ich durch:


    Old Major + Fritzi:

    Nation: Zululand
    Oberhaupt: Shaka
    Traits: AGG/EXP
    UU: Impi
    UB: Ikhanda
    Starttechs: Jagd, Landwirtschaft

    Die können Ikhandas bauen, um den Unterhalt zu senken und dann mit doppelt beförderten Impis rushen.


    Yuufo:

    Nation: Inkaland
    Oberhaupt: Huayna Capac
    Traits: FIN/IND
    UU: Quechua
    UB: Terrasse
    Starttechs: Landwirtschaft, Mystik

    Eine riskante Strategie wäre ein Quechua-Rush. Yuufo würde ich das sogar zutrauen. Ansonsten sind die Inka mit FIN/IND und Starttech Mystik ein guter Wunderspammer.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Es war gesagt worden, dass es Sonntag losgeht. Heute ist Samstag und das Spiel wurde gestartet. Man kann sich echt auf nichts mehr verlassen


    Ich werde nachher mal versuchen, ins Spiel zu gehen. Vorweg aber noch, wie angekündigt, meine Motive für die Wahl Äthiopiens: Mir war es wichtig, kreativ zu sein, weil ich dadurch flexibler bei der Platzierung von Städten bin, die Kulturverteidigung gibts praktisch geschenkt (im frühen Spiel mE nützlich gegen Rushs) und die Bib ist günstiger, ich kann also schneller forschen. Es haben ja viele eine frühe UU. Ich wollte das nicht, weil mir eine frühe Offensive viel zu riskant ist und die Defensive (hoffentlich) auch ohne UU klappt. Zuletzt ist ORG noch gut für schnelle Forschung, da weniger Geld ausgegeben wird.

    Oromos sind in einer Phase verfügbar, in der ich vermutlich expandieren möchte, und lassen sich auch gut beelinen. Die Stele wird mir schließlich den Kultursieg sichern
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  14. #29
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Quechua-Rush funktioniert doch nur gegen den Computer, weil der so doof ist und immer schön Bogis baut. Gegen einen Menschen sind die auch nur so gut wie aggro-Krieger.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Naja, manchmal sind Bogis einfach die bessere Wahl (oder die einzige Möglichkeit). Aber das wird sich noch herausstellen.


    Es ist also an der Zeit, sich niederzulassen...

    Bild

    ... und zwar hier:

    Bild

    Im Osten ist ein Fluss zu sehen.

    Also... Fische oder Ebenenhügel? Oder vielleicht auf dem Wein?


    Ich habe Fischen noch nicht und werde deshalb wohl zuerst einen Bautrupp bauen, Landwirtschaft erforschen und ein Getreidefeld auf dem Reis bauen. Danach ein Krieger zum Wachsen, dann an Siedler. Das ist die etablierte Reihenfolge. Bis ich die Fische dann nutzen kann, ist viel Zeit vergangen. Aber Nahrungsressis sind wertvoll und ich sollte sie mir vielleicht nicht ganz weggründen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 2 von 130 ErsteErste 1234561252102 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •