Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Automatischer Import/Export mit Mengenbegrenzung

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    18

    Automatischer Import/Export mit Mengenbegrenzung

    Hallo,

    habe mir Civ4: Colonization installiert weil ich das damals auf dem Amiga sehr schön fand, bis auf die rundenbegrenzung die mit dem TAC ja zum Glück aufgehoben ist

    Leider geht mir der automatischer Import/Export voll auf den Keks, im Handbuch und Forum hab ich dazu nichts gefunden und nehme einfach mal an das die Einstellungen nach meiner Vorstellung eigentlich so funktionieren sollten:

    Import + Mengenangabe: Importiere bis Menge <= vorhanden
    Export + Mengenangabe: Exportiere solange Menge > vorhanden
    Import + Export + Mengenangabe: Importiere bis Menge <= vorhanden und Exportiere solange Menge > vorhanden

    Aber bei mir Importiert er über den verfügbaren Platz hinaus.
    Ich möchte aus 2 oder 3 Orten im Hinterland z. B. eine Hafenstadt mit Fellen versorgen die selbst nicht genügend Felle bietet für eine hochgezogene Produktion.

    Oder ich möchte Eisen aus dem Hinterland in einer Hafenstadt zu Werkzeug verabeiten, die nach Europa exportiert werden aber zuerst sollen andere Orte mit bedarf versorgt werden.
    Allerdings wird immer alles zuerst nach Europa verkauft.

    Straßen hab ich auch überall gezogen.
    Aber so recht klappt es nicht, geht das nur manuell oder mach ich was falsch?

    Grüße

  2. #2
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Hei igel, willkommen hier im Forum und in der Col-Ecke ,

    Erst mal kurz zum Verständnis, meinst du dieses automatische Transportsystem, das man bei den Planwagen/Schiffen einstellen kann (Button) oder meinst du das Menü zum Einrichten und Verwalten von Handelsrouten? Fals ersteres, dann empfehle ich gleich, das zu vergessen, da liegt kein Segen drauf was die "KI" damit verzapft .

    Edith: Du spielst aber TaC, richtig, nicht Col2 ohne Mods?
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    18
    Hi Elwood,

    ja ich meine das automatische Transportsystem.
    Also die Handelsrouten manuell festlegen, probier ich mal aus.

    Yep, TaC.

    greetz

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Auch von mir ein "Herzlich Willkommen!", Igel.

    Gut, dass du Elwoods Empfehlung folgen möchtest. Falls du eine Schnelleinführung in das TAC-Verwaltungsmenü der Transportrouten brauchst, dann schau mal in das gespoilerte Video ab 2:30 Min. rein. Da erkläre ich das am Beispiel von Werewolves, einer anderen Mod des TAC-Teams.


    Achtung Spoiler:

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.10.13
    Beiträge
    18
    Hi Writing Bull,

    schönes Video

    Wenn ich mit den manuellen Routen teste besteht bei mir aber auch das Problem das die Wagen mehr abliefern als das Ziel annehmen kann.
    Für mich sieht es so aus das der Wagen einfach einsammelt und gar nicht schaut ob das Ziel noch genug Platz hat.
    Die Menge die man angeben kann steuert nur den Export so wie es für mich aussieht.



    Hab jetzt nur mit 2 nebeneinanderliegen Orten getestet, ich probier nochmal rum wie er mit 3 und mehr reagiert.

    greetz

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von igel1974 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mit den manuellen Routen teste besteht bei mir aber auch das Problem das die Wagen mehr abliefern als das Ziel annehmen kann.
    Für mich sieht es so aus das der Wagen einfach einsammelt und gar nicht schaut ob das Ziel noch genug Platz hat.
    Ja, so ist es. Ich persönlich finde das auch völlig okay. Ich fände das Spiel langweilig, wenn man alles der KI-Automation überlassen könnte ...

  7. #7
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von igel1974 Beitrag anzeigen
    Für mich sieht es so aus das der Wagen einfach einsammelt und gar nicht schaut ob das Ziel noch genug Platz hat.
    Die Menge die man angeben kann steuert nur den Export so wie es für mich aussieht.
    Genau. Das Mengenfeld bezieht sich nur auf den Mindestbestand, der überschritten werden muss, damit die Ware abtransportiert wird. Ist zwar irritierend, aber es hat mit dem Import nix zu tun.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.08.10
    Beiträge
    130
    Für die Verteilung von wichtigen Gütern wie Eisenwaren, Waffen und Pferden klicke ich immer gleichzeitig "Import" und "Export" an und stelle als Mindestbestand 300 ein. Dadurch kann der Planwagen die zuviel abgeladenen Waren gleich wieder aufnehmen und anderweitig verteilen.

    Bisher scheint das ganz gut zu funktionieren, jedenfalls standen in allen Siedlungen immer genug Eisenwaren zur Verfügung und es wurden auch keine nennenswerten Überschüsse verkauft.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    37
    Hallo

    Ich spiele eigendlich Civ4 - Base 5.4 - Patch I

    Aber irgendwann hatte ich mal Civ4 - Col in den Händen und dachte mir: "Na gut, ist mal was anderes !"
    Leider habe ich kein Handbuch auf deutsch und googelte mich also durch die Foren und Gameseiten. Hilfe hab ich nicht direkt gefunden, aber ich habe aus einigen Andeutungen herrausgelesen, daß man den Handelsrouten Schiffe zuordnen kann !!!!

    Durch suchen hab ich folgenes herraus gefunden und ausprobiert:

    Schritt 1
    - Ich gehe in eine Stadt (Doppelklick auf die Stadt) und klicke dann ein weiteres mal im rechten Fenster auf "Gouverneur".
    - nun kann ich dort einstellen, welche Waren ich dort im- und exportieren will ! ... z.B. EXPORT TABAK ... (die Zahl die man dort einstellen kann dient einzig und allein dazu, eine bestimmte Menge vor dem automatischen verladen zu schützen, egal ob Import oder Export)
    - wer nur nach Europa Waren versenden will überspringt Schritt 2

    Schritt 2
    - Schritt 2 ist wichtig für Leute, die Waren zwischen 2 Städten versenden will, also ab in die 2. Stadt und dort einstellen ... z.B. IMPORT TABAK

    Schritt 3
    - Oben recht sind die Menüs. Klicke auf den 1. Button (Inlandsberater (F1))
    - nun klicke im Inlandsberaterfenster unten auf den 7. Button (ganz recht) "Handelswege"
    - Schiff auswählen (Schiff muß leer sein)
    - In der Spalte "+/-" das Schiff der entsprechender Route zuordnen



    Vorsicht, auch wenn ich eine Route zwischen 2 Städten geplant habe, kann ich trotzdem noch die Exportstadt nach Europa zuordnen !!!

    Ich hoffe, ich konnte so jemanden helfen, .... auch wenn es alles schon bissel der Vergangenheit angehört

    lg
    Geändert von Astropikus (09. Juli 2014 um 13:22 Uhr)

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ergänzend dazu gibt es in unserer Wiki zu Colonization diesen Artikel.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    37
    ah ... vielen dank für den tipp ! .... und wie ich grad merke, ist das doch garnicht so sehr vergangenheit
    ich werde mir mal die MOD TAC installieren

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Falls du TAC benutzen möchtest: da gibt es ein anderes, verbessertes Menü für die Verwaltung der Routen. Hier der Wiki-Artikel dazu ("Gemischte Verwendung von Routenverwaltung und Gouverneursfenster").

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    37
    vielen dank Writing Bull für deine tipps und links
    hab die ersten seiten des handbuch "TAC" gelesen und werde von vorn herein nur diese mod spielen (so auch bei civ 4 nur base 5.4)

    falls ich mal garnicht weiter weiß, freue ich mich hier auf weitere hilfen .... nun werde ich erstmal schnuppern, probieren, wiki und handbücher studieren und hier im forum lesen !
    Geändert von Astropikus (10. Juli 2014 um 14:05 Uhr)

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Vier Spaß! Zum Einstieg könnte dir auch das helfen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.02.12
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    37
    supi, danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •