Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Ein neues Sid Meier's Colonization...?

  1. #1
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138

    Ein neues Sid Meier's Colonization-Spiel...?

    Guten Tag zusammen,

    es gibt ja bereits einen sehr interessanten Thread zu "Warum [] Colonization so unpopulär [ist]". Nun eröffne ich einen Thread mit einigen zentralen Fragen:

    Wie würdet ihr es finden, wenn ein neues Colonization herauskäme?
    Ist vielleicht etwas dergleichen in Arbeit?
    Soll es auf der Civ5-Engine basieren oder etwas ganz frisches erhalten?
    Welche Features sollten eurer Meinung nach unbedingt vorhanden sein (aus Col1 / Col2 / TAC/RaR und anderen Mods)?
    Welche Features aus Civilization 1-5 sollten den Weg zu Colonization finden?
    Welche neuen Features wären eine tolle Innovation?
    u.v.m

    Ich mache dann mal den ersten Schritt:
    Ich würde es super finden, wenn da ein neues Col herauskommen würde - ich schätze allerdings nicht, dass da derzeit gerade etwas in Arbeit ist, da ist das Zielpublikum einfach zu klein nach dem "Flop" von Col2... Vanilla ist ja nicht unbedingt soo der Brüller, ohne TAC zu spielen ist nichts... (RaR ist mir da schon etwas zu komplixiert in der Anfangsphase *hust* )
    Die Civ5-Engine ist zwar so recht anschaulich, aber für Col wohl etwas zu ungebräuchlich. Hexagonale Felder ja - eine Einheit auf einem Feld: klares Nein. Bei Col muss man ja teilweise 10 Siedler auf einmal umsiedeln, da wäre das sowas von kontraproduktiv... Die Grafik ist für mich eher nebensächlich, solange das Layout und die Befehlsleisten stimmen. Eine Benutzerfreundlichkeit, allerdings nicht zu einfach mit bunten Knöpfen und Konfetti wie bei aktuelleren Titeln; mit Civ/Col hat man ja das Glück, dass für jeden etwas dabei ist: Anfänger kommen mit den leichten Schwierigkeitsgraden super zurecht, Profis mit dem schwersten. Das einzige Problem hierbei sind die Starbedingungen: Startet man in einem schönen Wald mit vielen Ressourcen, hat man natürlich viel bessere Chancen zu gewinnen als ein Start in der Wüste... Da sollten einheitliche Startbedingungen irgendwie her...
    Nundenn, welche Features aus anderen Col-Teilen sollten bleiben...? Schwere Frage, da jedem etwas anderes gefällt... Viele Features aus Col2 beispielsweise sind in der Idee hervorragend, allerdings in der Praxis schlecht umgesetzt... Wenn ich da nur an Unabhängigkeit oder Indianer denke... Brrrr.... Das Balancing aus TAC finde ich ganz nett, auch wenn da nicht alles perfekt ist. Aus RaR finde ich die Fülle an verschiedenen Waren genial - zumindest, wenn man nach zehn Stunden alles kapiert hat. Hier irgend ein System, damit am Anfang nicht alles überfüllt wirkt; am Ende aber viel da ist. Eine Art Erfindung á Civ wäre da zwar ein guter Anfang, allerdings muss das auf Col spezialisiert werden. Ich habe da auch wenig Lust, Features aus Civ 1:1 in Col übernommen zu sehen, ohne dass das richtig funktioniert...
    Aus Civ wünschte ich mir einige Fähigkeiten in Col, teilweise mit Kultur zusammenhängend, teilweise mit Spionage und Naturwundern. Da wäre die Liste lang; und da der Text sowieso schon recht lang ist, kommt das besser ein anderes Mal
    Als neue Features würde ich mir einerseits mehr Möglichkeiten zum Sieg wünschen bzw eine Überarbeitung der Unabhängigkeit, andererseits sollen sich die Völker unterschiedlich spielen bzw die Indianer sollen unterschiedlicher untereinander sein... Im Moment ist es ja egal, ob dich der Franzose oder der Niederländer, der Irokese oder der Azteke angreift. Einzig die Farben unterscheiden sich ein wenig, aber sonst ist das Spielgefühl recht eintönig...

    Bevor ich hier einen Roman schreibe, so rufe ich die anderen auf: Was sind eure Meinungen zu eben diesem Thema?
    Freue mich über konstruktive Diskussionen
    Unterschriften für ein neues Col? *lach*

    Grüßli
    MrKrutzi
    Geändert von MrKrutzi (01. Oktober 2013 um 20:04 Uhr)

  2. #2
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Wie würdet ihr es finden, wenn ein neues Colonization herauskäme?
    Würde mich nicht wirklich interessieren.

    Ich hätte einfach keine Lust nochmal Jahre an Arbeit zu investieren, um mir erneut mein Traum-Colonization (Religion and Revolution) zu modden,
    nur weil es eine neue technische Basis gibt, die vielleicht etwas schickere Grafiken hat.

    Es ist einfach komplett unwahrscheinlich, dass irgendwer anderes - ganz egal ob professionelle Spieleentwicklung oder ein anderer Modder - ein Spiel erstellt,
    dass genau meinen Wünschen entspricht.

    Für Leute, die reine Spieler sind oder erst gerade mit dem Modden anfangen, sieht das natürlich ganz anders aus.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  3. #3
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Also dass jeder sein Traumspiel hat, ist ja so gut wie unmöglich
    Also wie gesagt, kommt es bei mir nicht auf die Grafik an. Es gibt viele Oldtimers, die ich noch gerne spiele - die die heutige Jugend wohl wegen der "blöden Grafik" nicht mehr spielen würden...

    Also soweit ich das richtig verstehe, würdest du gerne ein RaR sehen als Col3... Gibt es denn nichts, was dich an Col2 bzw deinem RaR total nervt? Sagen wir mal, dass ein eventuelles Col3 zwar nicht deinen absoluten Wünschen entspreche, aber welches Feature würdest du dir dann unbedingt wünschen aus RaR?

  4. #4
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Gibt es denn nichts, was dich an Col2 bzw deinem RaR total nervt?
    Nein, es gibt nichts, was mich bei RaR total nervt.
    Anonsten hätte ich es schon längst durch Modding geändert.

    Aber natürlich könnte ich mir noch weitere Features vorstellen, die RaR (für mich) noch interessanter machen würden.

    Auch im finalen TAC gab es nichts, was mich noch total genervt hätte.
    Es hat mir einfach nur noch unglaublich viel gefehlt, was ich gerne so im Spiel gehabt hätte.

    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Sagen wir mal, dass ein eventuelles Col3 zwar nicht deinen absoluten Wünschen entspreche, aber welches Feature würdest du dir dann unbedingt wünschen aus RaR?
    Alle Features aus RaR und noch ein paar mehr.
    (Was ich noch gerne sehen würde sind so Sachen wie ein interessanteres Kampfsystem, sowas ähnliches wie technologischen Fortschritt, unterschiedliche Religionen, ...)

    Nur wird mir halt niemand anderes diesen Wunsch erfüllen.
    Daher mach ich mir da auch keine großen Gedanken drüber, wie ein Col3 oder was auch immer aussehen könnte / sollte.

    Wenn du ein neues Colonization suchst, dass deinen Wünschen entspricht, dann ist der beste Weg dazu, dass du es dir selber erstellst.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  5. #5
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    (...) interessanteres Kampfsystem, sowas ähnliches wie technologischen Fortschritt, unterschiedliche Religionen, (...)
    Na also, da kommt doch was, wenn man nur nachhakt

    Das Kampfsystem ist ja in allen Civ/Col-Spielen gleich - ob nun tausend Einheiten auf einem Feld oder eben nur eine Einheit wie bei Civ5 - laufen die Kämpfe alle gleich langweilig ab, ja. Außer Wahrscheinlichkeiten auswägen macht man ja als Spieler nicht viel... Kennt jemand die Age of Wonders-Serie? Da gibt es ein rundenbasiertes kampfsystem, was mir persönlich ganz gut gefällt. Zur Erklärung: Man hat bis 9 Einheiten auf der Karte auf einem Feld, führt man diesen Stack zu einem gegnerischen Stack, so wird in den Kampfmodus gewechselt: Rundenweise wird dann gezogen bzw gekämpft. Da kann man dann wirklich Strategien ausdenken statt einfach nur abzuwarten, wie wohl das Ergebnis nach dem Kampf aussieht - was man übrigens schon beim Kampf sieht...
    Technologischer Fortschritt... Also richtig forschen würde nicht unbedingt zu Col passen: Der Großteil der damaligen Erfindungen kam aus der alten Welt, die neue Welt hat da im großen und ganzen "nur" neue Ressourcen entdeckt. Führt man eine Art neue Epoche nach der Unabhängigkeit (da kann man sich dann auch am Besten eine eigene neue Flagge aussuchen) - würde das Spiel komplett umkrempeln mit dem König und würde der Unabhängigkeitserklärung auch mehr Sinn machen... Da könnte man dann eine Art Forschung einführen...
    Apropos: Momentan macht am Anfang einer Partie das Mikromanagement viel Spaß - hat man dann allerdings zehntausend Siedlungen und möchte alle manuell verwalten, dann dauert das schier eine Ewigkeit... Also irgendwie das Makromanagement zum Ende hin vereinfachen...

    Verschiedene Religionen? Gebongt Könnte man auch ganz viele neue nette Systeme mit den UE einführen...

  6. #6
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Problem an der ganzen Geschichte:

    Wenn ein neues Colonization rausommen würde, würde es sowieso höchstens einen Bruchteil meiner Wünsche erfüllen.
    Ganz abgesehen davon, dass ich da nicht dran glaube, dass Firaxis oder wer auch immer in absehbarer Zeit sowas startet.

    Um dieses neue Colonization dann so zu modden, dass es mir wieder wirklich Spaß macht, hätte ich die Motivation nicht.
    Außerdem sei mal dahingestellt, ob diese neue Colonization auch nur ansatzweise so modding-freundlich wäre, wie Civ4Col.

    Mein Fazit:

    Ich freu mich über das, was die Civ4Col-Modding-Community bereits erreicht hat.
    Vielleicht schaffen es ja auch die paar aktiven Modder nochmal was zu erstellen, dass mich interessiert.

    Lange Diskussionen, was denn andere noch alles erstellen sollten, haben bisher noch nie was gebracht.
    Das einzige was wirklich hilft, um seinem Wunschspiel näher zu kommen, ist das man selber Hand anlegt.

    Wer aber hier an ein Wunder der Computerspiele-Industrie glaubt, kann ja weiterhin träumen und sich mit Diskussionen über ein "perfektes Colonization 3" beschäftigen.
    Geändert von raystuttgart (28. September 2013 um 15:51 Uhr)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  7. #7
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Jaja, die Spieleindustrie von heute...
    Obwohl ich sagen muss, dass heutzutage wieder viele Spiele richtig toll sind - auch wenn diese ewige DLC- oder F2P-Politik fürn A* ist... Civ beginnt ja nun auch mit F2P, mal schauen...

    Nun im Grunde muss nun nicht jeder einzelne Wunsch in Erfüllung gehen - wenn das Gesamtspiel passt, dann sind mir ehrlich gesagt die Features, die mir nicht so gefallen, ziemlich egal...

    ray als Konservativer hat nun seine Meinung zu gesagt , gibt es auch noch andere Stimmen, die hier etwas zu sagen haben?

    Und ja na klar haben die Modder viel erreicht, ohne Frage. Aber hierbei geht es ja nicht darum, was getan werden sollte beim Spiel, sondern was denn bei einem neuen Col gewünscht wäre. Jeder hat andere Meinungen und es ist tierisch interessant, welche Meinungen die Spieler haben und welche Meinung die Entwickler haben - auch wenn man von letzteren hierzu wohl nichts hören wird

  8. #8
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    In Sachen Kampfsystem, kennt noch jemand Conquest of the New World? Da gab´s auch separate Kämpfe auf nem Extrascreen. Die konnte man auch quasi instant aus dem Hauptmenü aus spielen, zig Runden Hotseat

    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  9. #9
    Modder Avatar von Schmiddie
    Registriert seit
    07.07.07
    Ort
    im Norden
    Beiträge
    757
    Ja, ja, ja! Ich habe dieses Spiel geliebt.

    Da konnte man Flüssen und Regionen und Bergen Namen geben, wenn man sie entdeckt hatte...
    Colonization Modder
    Teammitglied der Colonization Mod "We The People"
    Teammitglied der Colonization Mod "Religion and Revolution"

    We The People (Nachfolger von Religion and Revolution): New Version published!
    Version 4.1 => Klick mich!

  10. #10
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Kennt jemand die Age of Wonders-Serie? Da gibt es ein rundenbasiertes kampfsystem, was mir persönlich ganz gut gefällt.
    Kenne ich! Finde ich auch toll. (Habe ich vor ein paar Wochen noch mal ein paar Abende gespielt. Wenn ich mich richtig erinnere, soll im kommenden Winter ein verbessertes Remake rauskommen.
    Dieses Kampfprinzip gibt es ja auch anderswo. Z.B. in Fallen Enchantress Legendary Heroes.

  11. #11
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Eher ein drittel Teil statt einem Remake, aber ja

    Also Bsp für ein Kampfsystem gäbe es genügend, so eines für Col wär schonmal viel spannender für die Kämpfe...


    Da konnte man Flüssen und Regionen und Bergen Namen geben, wenn man sie entdeckt hatte...
    Ich kenn das Spiel (leider) nicht, wie genau funktioniert das System? Ist das dann so in etwa wie bei einer Stadtbenennung?

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Colonization 3 sollte mMn kein Remake mehr sein, sondern ein komplett neues Spiel mit den Thema 'Kolonisierung'. Alles andere würde vermutlich floppen, bezw. innert kürzester Zeit komplett umgemoddet werden.
    Mit einem rundum neuen Spiel könnte man sich von den alten Titeln (Ur-Col und Civ4Col) abheben und vielleicht sogar Spieler ansprechen, die mit den alten Teilen nichts anfangen konnten.

    Dafür müsste man aber neue, mitunter für uns alten Colo-Hasen, drastische Wege beschreiten:

    • die ganze Welt kann kolonisiert werden (interessant: asiatischer Raum und Afrika)
    • Hex-Spielfeld
    • Jeder einzelne Siedler könnte z.B. mit einer eigenen KI in der Spielwelt agieren. Der Spieler verteilt nur die Berufe und Tasks, die KI-Siedler bewegen sich dann automatisch in der Siedlung herum, bekommen Nachwuchs, besuchen das Gasthaus, gehen zur Schule etc.
    • aufbauen von echten Handelsrouten und Abkommen mit anderen Nationen auf der ganzen Welt. Der Handel mit anderen Ländern beeinflusst die Preise und Diplomatie
    • Handelsgesellschaften gründen (Thema: East India Company)
    • Der Spieler hat nur die Informationen die ihm seine Händler und Agenten geben, will er aber mehr wissen muss er selber in das betreffende Land reisen (hat dann aber nur noch reduzierte Kontrolle über die Kolonie)
    • Erbfolge in den europäischen Königshäuser beeinflussen unter Umständen die Kolonialpolitik
    • Die Erdkugel ist rund, der Spieler sieht bis zum Horizont nur was der Kapitän auf dem Schiff auch sehen würde, Landmassen versperren die Sicht (Fog of War)

  13. #13
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Colonization 3 sollte mMn kein Remake mehr sein, sondern ein komplett neues Spiel mit den Thema 'Kolonisierung'.
    Dann müsste / sollte es aber auch nicht als "Colonization 3" vermarktet werden.
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

  14. #14
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Tja, ein Tanz auf Messersschneide ...

    Ich teile Fankmans Ansicht, da muss kräftig durchgeputzt werden, noch ein "Aufguss" ... selbst ein guter ... wäre nicht förderlich. Das Ding ist nur, es muss sich noch nach Col anfühlen, und eben nicht nach Europa-Universalis, oder Die Gilde, oder Patrizier ... Halt ungefähr das, was mMn damals mit Civ beim Sprung von der 3 auf die 4 gelungen ist.

    Wie man das anstelle kann ... gute Frage
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  15. #15
    Col-Modder Avatar von raystuttgart
    Registriert seit
    19.03.10
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.585
    Ein komplett neues Rundenstrategiespiel mit dem Thema "Kolonisierung" würde ich mir vielleicht kaufen, wenn es gut gemacht ist.

    Ein "Colonization 3", also ein weiteres Remake, dass das selbe Spielprinizip nur mit aktuellerer Engine (vielleicht so wie in Civ5) umzusetzen versucht und vielleicht 2 oder 3 neue Features mitbringt, wäre mir vollkommen egal. (Ich hab ja in den vorheringen Posts schon beschrieben warum das so wäre.)
    Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] We The People
    (Nachfolgerprojekt von Religion and Revolution)

    Davor Teammitgleid dieses Projekt für Colonization:
    [Mod] Religion and Revolution

    Vor-Vorheriges Projekt für Colonization:
    [ModMod] ray's Wunschliste

    Und wiederum davor Teammitglied von:
    [Mod] The Authentic Colonization (TAC)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •