Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Ace Patrol: Review, Features, Taktik

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Ace Patrol: Review, Features, Taktik

    Video-Review: Sid Meier's Ace Patrol


    In Sid Meier's Ace Patrol steigen wir im Ersten Weltkrieg als Fliegerasse in den Himmel auf und liefern uns rundenbasierte Kämpfe mit anderen Jagdflugzeugen. Für knapp zehn Euro liefert das PC-Spiel zwar bloß eine simple Grafik, aber ein überraschend komplexes Gameplay und interessante taktische Herausforderungen.

    Ace Patrol ist im Mai 2013 fürs IPad erschienen und bekam recht gute Kritiken. Ende August ist daraufhin auch eine PC-Version veröffentlicht worden. Es gibt das Spiel zum Download bei der Online-Vertriebsplattform Steam, nach der Installation kann man den Titel auch offline spielen. Entwicklerfirma ist Firaxis Games, also das Studio, das auch Civilization entwickelt. Verleger ist der Publisher 2K Games, der dem Civforum dieses Spiel für ein ausführliches Video-Review zur Verfügung gestellt hat – danke! Dieses Review ist im übrigen der Auftakt einer 6-teiligen Let's-Play-Reihe, hier ist der Thread dazu.



    Geändert von Writing Bull (20. September 2013 um 17:45 Uhr)

  2. #2
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Danke für das gute Review! Den historischen Background fand ich allerdings ein wenig fehlplatziert, da bei diesem Spiel ja auf den ersten Blick nicht allzuviel Realismus zu erwarten war (was für so ein Spiel ja auch ok ist).

    Find das Spiel durchaus reizvoll, aber die Tatsache, dass mehrere Flugzeuge auf ein Feld können - bei gleicher Flughöhe - finde ich bei dem taktischen Detailgrad unpassend. Meiner Meinung nach sollte dies zu einer Kollision führen.

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Schön, dass dir das Review gefiel!

  4. #4
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Deine Stimme ist bombig. Wo bist du sonst zu hören? Den Profi kann man da ja nicht überhören.
    Review find ich gelungen; ebenso den historischen Background.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Schönes Review!
    Wer ein iOS Gerät hat, kann sich das Spiel zum testen auch "Gratis" ziehen... die Unterschiede zur PC/Steam-Variante muß man per InApp-käufe wieder bezahlen.

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von MrPresident Beitrag anzeigen
    Wo bist du sonst zu hören? Den Profi kann man da ja nicht überhören.
    Ich verdiene mir meine Brötchen beim Radio. Mit Computerspielen habe ich im Job allerdings nichts zu tun, da mache ich nur "seriöse" Themen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    375
    ich habe mir das spiel vor monaten für das ipad zugelegt, die erste kampagne war auch relativ leicht (die ersten 4-5 missionen), doch dann zog der schwirigkeitsgrad rasant an und ich verlor eine mission. und dann wars eigentlich vorbei, ich hatte nicht genug piloten, musste mit den letzten untranierten mann gegen 4 flieger antreten und das war natürlich auch das ende.
    anfür sich ein gutes spiel ist da doch zu schnell ende gelände. die piloten kommen irgendwann zwar wieder, bis dahin muss man aber mit den resten zuliebe gehen, was unter anderen dau führt das man eigentlich immer nur mission zu mission verliert weil man keine vernünftige auswahl treffen kann.

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Mit welchem Schwierigkeitsgrad hast du denn gespielt?

  9. #9
    Auf einem Auge blöd Avatar von 74er
    Registriert seit
    20.10.03
    Beiträge
    6.917
    Zitat Zitat von PayDay Beitrag anzeigen
    ich habe mir das spiel vor monaten für das ipad zugelegt, die erste kampagne war auch relativ leicht (die ersten 4-5 missionen), doch dann zog der schwirigkeitsgrad rasant an und ich verlor eine mission. und dann wars eigentlich vorbei, ich hatte nicht genug piloten, musste mit den letzten untranierten mann gegen 4 flieger antreten und das war natürlich auch das ende.
    anfür sich ein gutes spiel ist da doch zu schnell ende gelände. die piloten kommen irgendwann zwar wieder, bis dahin muss man aber mit den resten zuliebe gehen, was unter anderen dau führt das man eigentlich immer nur mission zu mission verliert weil man keine vernünftige auswahl treffen kann.
    mit einem Patch wurden kurz vor dem Steam-Release neue Missions-Typen eingefügt, die u.a. einen Jäger oder sogar keinen erfordern (man steuert dann den Aufklärer/Bomber) ... solche Missionen kann man wählen, wenn gerade das Lazarett oder das gegnerische Gefängnis überfüllt ist

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.01.04
    Beiträge
    375
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Mit welchem Schwierigkeitsgrad hast du denn gespielt?
    auf normal. ich habe eben nochmal ne runde gespielt und komme mittlerweile doch deutlich besser damit klar. ohne große einarbeitung, was welcher flieger aus welcher lage wieder kann ist das spiel aber kaum vernünftig zu meistern. die loopings und andere drehmanöver um hinter das feindliche flugzeug zu kommen sind doch recht stark. wenn der neue pilot diese nicht hat bekommt er später ennorme probleme
    ich spiele die ipad version. ich habe alle kampagnen gekauft und 1x verkürzung reparatur, feind verletzt usw. die fliegerasse habe ich nicht. leider fehlen informationen wie sie bei dir im review zu finden sind. zb gibts keine tips im hilfsmenü und auch keine länderspezifische boni.
    dafür kann ich das spiel abends auch mal im bett zocken im grunde ist es halt ein echtes tablet spiel, dafür ist die grafik auch ausgelegt und dank rundenstrategie auch steuerungstechnisch optimal gemacht. andere spiele in diesen stiel (zb civ) sind für ein tablet eigentlich genau das richtige, deshalb gibts ja auch civ5 in der touchscreen ausführung. echtzeit , ballerspiele und konsorten lassen sich einfach nicht vernünftig steuern...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von PayDay Beitrag anzeigen
    ohne große einarbeitung, was welcher flieger aus welcher lage wieder kann ist das spiel aber kaum vernünftig zu meistern.
    Das Spiel neigt imho dazu unterschätzt zu werden, weil man es erst mal in die "casual/free2play" Ecke steckt.
    Die rel. simple Optik/Präsentation tut ihr übriges dazu.

    Hinzu kommt, daß LKM (Luftkampfmanöver) im freien 3-Dimensionalen Raum spielen, eine für die meisten Menschen ungewohnte Situation.
    Wenn man nicht selbst schon mal geflogen ist oder zumindest Flightsim-Erfahrung hat tut man sich da Anfangs rel. schwer.
    Für die taktische (für die man die möglichen Flugmanöver kennen muß) und strategische Vorgehensweise fehlen da idR Lösungsansätze im Kopf.

    Zur Strategie:
    -> Stell dir vor deine Flieger sind ein Rudel Wölfe auf der Jagt.
    Die Aufgabe ist nun, unter Nutzung der Pilotenfertigkeiten und Spielfeld (Wolken), die feindliche Herde auseinander zu treiben und die Tiere einzeln mit situativer Überlegenheit (2:1, 3:1, 4:1) zu stellen; 1:1 Situation sollte man möglichst vermeiden.
    Am besten klappt das, wenn man seine Flugzeuge zumindest in 2er-Gruppen beisammen hält (Kommandant und Flügelmann) und so sicherstellt, daß die KI den Spies nicht umdreht (einen selbst separiert).
    Es geht nicht darum möglichst ehrenhafte Duelle a la "Ritter der Lüfte" auszufechten, sondern den Gegner möglichst unfair zu übervorteilen und zu vernichten!
    Geändert von drdope (26. September 2013 um 20:57 Uhr)

  12. #12
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Die PC-Version von Ace Patrol wird bis heute Abend, 19.00 Uhr, auf Steam mit einem Rabatt von 50% angeboten. Knapp 5 Euro kostet es damit derzeit nur.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Zitat Zitat von drdope Beitrag anzeigen
    Das Spiel neigt imho dazu unterschätzt zu werden, weil man es erst mal in die "casual/free2play" Ecke steckt.
    Die rel. simple Optik/Präsentation tut ihr übriges dazu.
    Naja wenn man so die Revwies durchliest soll es nicht so der burner sein

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Schau doch mal in das Reviewvideo rein, um das es hier in diesem Thread geht. Dann bekommst du einen anderen Eindruck.

  15. #15
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.766
    Für den Preis ist durchaus okay.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •