Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 281

Thema: [Col1] Colonization - Das Kult-Originalspiel

  1. #121
    Langschläfer Avatar von Avalon
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    387
    Was spielt Ihr denn überhaupt? Das Original oder irgendein Remake?
    Im Original kann man als Spieler keine anderen Nationen aus der neuen Welt vertreiben. In jedem Spiel zieht sich durch ein Ereignis irgendwann die schwächste Nation der KI aus der neuen Welt zurück. Alle Einheiten und Kolonien gehen dann an die zweitschwächste Nation.
    Der Zeitpunkt des Ereignisses erscheint mir völlig zufällig.

    Ansonsten habe ich den Eindruck daß man den letzten Siedler einer Nation nicht schlagen kann, erst wenn die wieder 2 hat, kann wieder einen klauen.
    Bei einem guten Spielverlauf kann man alle 3 Nationen in so eine Situation bringen.

    In der Originalversion geht die Produktion der Werkzeuge automatisch in' s Lager, erst wenn der Schreiner ein Gebäude oder so fertigstellt, werden die benötigten Werkzeuge dem Lager entnommen.
    Wenn man für den Bau keine Werkzeuge übrig hat, sollte man nur Sachen bauen die keine benötigen, oder nichts bauen.
    "Glücklich sind jene, die Taten vollbringen, die es wert sind, aufgezeichnet zu werden, oder Schriften verfassen, die es wert sind, gelesen zu werden." Plinius der Ältere

    Brett vorm Kopf ist kein Grundrecht

  2. #122
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von gast130 Beitrag anzeigen
    h- stadtwachstum = mehr felder bei großer stadt
    Darf ich hier meinen Senf hinzugeben (Ich weiss, der Thread ist uralt)

    Kann mich noch erinnern das im Handbuch zu Col drin stand, die Städte hätten einen Stadtradius von 2 Feldern - im Spiel drin ist der Rest ja mit braunen Balken zu, Platz hätte es - und habe erst Jahre später im Internet (Vielleicht sogar in diesem Forum? Weiss es nicht mehr...) rausgefunden das dies bis in der Beta auch so war, aber für die Final rausgenommen wurde (Auf 1 Feld reduziert) da man sonst mit nur 1-2 Uber-Mächtigen Städten gewinnen konnte (OK, geht auch so, wäre sonst aber noch einfacher gewesen...)

    Gibt es sonst ein gutes Remake irgendwo? Warte seit über 10 Jahren auf Teil2... Sid, mach mal! Teil5 von Civ kannst du später machen


    Zitat Zitat von Avalon Beitrag anzeigen
    Was spielt Ihr denn überhaupt? Das Original oder irgendein Remake?
    Im Original kann man als Spieler keine anderen Nationen aus der neuen Welt vertreiben. In jedem Spiel zieht sich durch ein Ereignis irgendwann die schwächste Nation der KI aus der neuen Welt zurück. Alle Einheiten und Kolonien gehen dann an die zweitschwächste Nation.
    Der Zeitpunkt des Ereignisses erscheint mir völlig zufällig.

    Ansonsten habe ich den Eindruck daß man den letzten Siedler einer Nation nicht schlagen kann, erst wenn die wieder 2 hat, kann wieder einen klauen.
    Bei einem guten Spielverlauf kann man alle 3 Nationen in so eine Situation bringen.

    In der Originalversion geht die Produktion der Werkzeuge automatisch in' s Lager, erst wenn der Schreiner ein Gebäude oder so fertigstellt, werden die benötigten Werkzeuge dem Lager entnommen.
    Wenn man für den Bau keine Werkzeuge übrig hat, sollte man nur Sachen bauen die keine benötigen, oder nichts bauen.

    Ich spiele immer noch das Original.. (Col für Windows, um genau zu sein.. hatte früher auch die Mac-Version, für 99 CHF, umgerechnet etwa 130 DM gekauft damals!!!)

    Das man die anderen Nationen nicht vertreiben kann ist übrigens gut - was meinst du wieviel die Spanier dafür gegeben hätten, wären die Engländer von Port Royal weg Das war ein einziger grosser Kampf, egal ob im Frieden oder Krieg um die neue Welt, da hielt sich nicht jeder an Verträge, ich finde das war ein gutes Feature das man die anderen Nationen nie ganz wegbekam..

    Das "Bau-Feature" bei Col find ich übrigens richtig gut gemacht... überhaupt das ganze Rohstoff-Veredelungszeug... ok, das im Lagerhaus je 100 Einheiten Platz haben ist seltsam, weil ich kann von ALLEM 100 Einheiten haben, aber wehe ich habe 110 Felle drin, das sind dann einfach 10 zuviel

  3. #123
    Registrierter Benutzer Avatar von the_suebian
    Registriert seit
    16.04.06
    Beiträge
    231
    Ein echtes Remake ist mir nicht bekannt, aber hier in diesem Thread irgendwo
    ist ein Hinweis auf ein Opensource 'Freecol 0.7' oder so ähnlich.

    Eventuell besitzt Sid Meier ja auch nicht alle Rechte an Colonization:

    http://en.wikipedia.org/wiki/Colonization_(game)

    Unknown to many, Civilization II, Sid Meier's Colonization and Sid Meier's Alpha Centauri were primarily Brian Reynolds' designs, not Sid Meier's. These games, however, borrow from Sid's original Civilization.


    Die Preise von Colonization sind auch heute noch nicht zu verachten,
    wenn Du das liest:

    http://www.amazon.de/gp/offer-listin...6800834&sr=1-1


    denkst Du bestimmt: '...ich bin doch nicht Pestalozzi...'

    Aber mal im Ernst, das einzige was es meines Wissens nach zur letzten Disketten-Version von Colonization gab, war ein Win95 Patch. Hab ich irgendwo noch auf Diskette und Festplatte gesichert.
    Damit gab es auch mehr Indianerstämme, leider siedelten dadurch die
    Azteken in Kanada und die Irokesen oder die Cherokee in der Karibik oder die Araukaner hockten am Mississippi und ähnliche Scherze.

    Als einen etwas entfernteren Clone, empfand ich damals 'Conquest of the New
    World' auch DOS basiert.
    Das Kampfsystem war aber total anders, Schlachtfeld immer gleich, in Sektoren aufgeteilt, hat mich irgendwie immer an einen Tennisplatz erinnert.
    Mit Artillerie, Infanterie, Kavallerie, Indianerfreiwilligen, Milizen usw.
    Es gab Engländer, Franzosen, Spanier, Portugiesen und Holländer zur Auswahl.
    Und auch eine Art Indianerbund der aber nur zwei Entwicklungsstufen hatte
    und als Siegbedingung die Vereinigung aller verbliebenen Indianerstämme hatte.

    Möglich, dass da auch noch was mit Spionage und Sabotage war.

    Spielziele waren variabel Unabhängigkeit, Commonwealth, Kolonie.
    Auch die Gegner mussten ihre Unabhängigkeit erst erkämpfen.

    Leider gab es nur Zufallskarten (Kartengenerierung einstellbar) also nix mit Amerika.

    Eventuell gab es Zoomstufen, nee sogar ganz sicher gab es die.
    Schiffe konnten auch verschiedene Typen gebaut werden.
    Einen Heimathafen und differenziertes Handelssystem wie bei Col. gabs leider nicht, ebensowenig das dortige Ausbildungssystem.
    Stattdessen nur div. Ausbaustufen von Gebäuden (Wohnhäuser, Minen, Sägewerke, Hafen/Werften).
    Soldaten und Offiziere wurden in verschiedenen Fortausbaustufen entwickelt.
    kostete alles Geld, das man durch Handel mit der Heimat, befreundeten Indianerstämmen, anderen Kolonialmächten oder Gold-, Kupfer-, Zinn-
    Edelsteinminen (?),Holz- und getreidehandel (oder Eroberung fremder Kolonialstädte) generierte.

    Je nachdem, wie man die Karteneinstellungen vornahm, gab es nur einen grossen Kontinent mit ein paar Inseln, oder mehrere Inselkontinente, je
    nach Einstellung mit Anteil Berge, Hochgebirge, Wald, Flüsse, etc.

    Ein sehr grosses Manko, war leider die extrem schlechte AI (Animierte Intelligenz) meine natürlich KI.

    Das Spiel gab es etwa zeitgleich mit Alientrilogie und Fugger 2, kostete
    damals auch mindestens um die 80 DM.

    Entwickler war vermutlich Quicksilver und Publisher Interplay, beide längst tempi passati.

    Mal sehen ob ich das irgendwie noch zum laufen bringe, aber ein Screenshot
    Tool für DOS hab ich vermutlich sowieso nicht. Sonst hätte ich ein paar
    Screenies hier reingestellt.

    Vermutlich kennt das Spiel aber eh jeder.

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    Spiel grad auch wieder Colonization auf meinem Uraltlaptop mit Win98, weil es auf XP nicht läuft, aber da hab ich einen Minibildschirm und keine Zahlentastatur, wodurch es auf Dauer ziemlich mühevoll ist. Weiß jemand, wie ich Colonization (Greenpepper-Version Win 95/98) auf meinem Computer zum Laufen bekomme?

  5. #125
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von Vorner Beitrag anzeigen
    Spiel grad auch wieder Colonization auf meinem Uraltlaptop mit Win98, weil es auf XP nicht läuft, aber da hab ich einen Minibildschirm und keine Zahlentastatur, wodurch es auf Dauer ziemlich mühevoll ist. Weiß jemand, wie ich Colonization (Greenpepper-Version Win 95/98) auf meinem Computer zum Laufen bekomme?
    Hmmm.. also hatte unter Win98 nie Probleme und selbst unter WinXP läuft das Ding hier problemlos....

    Hast du die Windows-Version (Colonisation Version 3.1415926, 24. May 1995) oder eine ältere DOS Ausgabe? Falls DOS: Du kannst dir bei den Underdogs Col für Windows runterladen. Damit sollte es anstandslos laufen.

  6. #126
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Avalon Beitrag anzeigen
    Was spielt Ihr denn überhaupt? Das Original oder irgendein Remake?
    Im Original kann man als Spieler keine anderen Nationen aus der neuen Welt vertreiben. In jedem Spiel zieht sich durch ein Ereignis irgendwann die schwächste Nation der KI aus der neuen Welt zurück. Alle Einheiten und Kolonien gehen dann an die zweitschwächste Nation.
    Der Zeitpunkt des Ereignisses erscheint mir völlig zufällig.

    Ansonsten habe ich den Eindruck daß man den letzten Siedler einer Nation nicht schlagen kann, erst wenn die wieder 2 hat, kann wieder einen klauen.
    Bei einem guten Spielverlauf kann man alle 3 Nationen in so eine Situation bringen.

    In der Originalversion geht die Produktion der Werkzeuge automatisch in' s Lager, erst wenn der Schreiner ein Gebäude oder so fertigstellt, werden die benötigten Werkzeuge dem Lager entnommen.
    Wenn man für den Bau keine Werkzeuge übrig hat, sollte man nur Sachen bauen die keine benötigen, oder nichts bauen.
    sicher kann man gegnerische Nationen "vertreiben"

    du kannst den letzten siedler schnappen nur kommen dann neue aus europa. Ebenfalls, wenn du das letzte Schiff versenkst.

    Es geht aber folgendes: Bedingung: Ein Schiff nur übrig mit nem Missionar drauf und keine Kolonie. Dann schippern die mit dem nur noch rum und landen nicht mehr an.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #127
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Ich gäbe meinen kleinen Finger für einen zweiten Teil.

  8. #128
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zweiter teil wär schon geil.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #129
    Langschläfer Avatar von Avalon
    Registriert seit
    16.08.01
    Beiträge
    387
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    sicher kann man gegnerische Nationen "vertreiben"

    du kannst den letzten siedler schnappen nur kommen dann neue aus europa. Ebenfalls, wenn du das letzte Schiff versenkst.

    Es geht aber folgendes: Bedingung: Ein Schiff nur übrig mit nem Missionar drauf und keine Kolonie. Dann schippern die mit dem nur noch rum und landen nicht mehr an.
    Wenn mir der Außenpolitikberater bei einer Nation nur noch einen Kolonisten angezeigt hat, konnt ich auf den Dragoner ohne Ende losschicken, der hat alle Angriffe überlebt.
    "Glücklich sind jene, die Taten vollbringen, die es wert sind, aufgezeichnet zu werden, oder Schriften verfassen, die es wert sind, gelesen zu werden." Plinius der Ältere

    Brett vorm Kopf ist kein Grundrecht

  10. #130
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Avalon Beitrag anzeigen
    Wenn mir der Außenpolitikberater bei einer Nation nur noch einen Kolonisten angezeigt hat, konnt ich auf den Dragoner ohne Ende losschicken, der hat alle Angriffe überlebt.
    War bei mir nie so. Aber vielleicht, weil immer schon ein neuer im Hafen stand. Ich hab nämlich immer was gewartet. Wenn die ne neue Kolonie gegründet hatten, waren immer 20 Werkzeuge drin.

    Sowieso cheatet die KI da ohne Ende.

    Werkzeuge haben die immer in der Kolonie. Geholzt Gepflügt und straßen gebaut, werden bei denen auch nicht mit Pionier auf der Landkarte, sondern aus der Stadt heraus. Geld und Waffen haben sie auch immer genug. Und vor allem: sie kriegen erfahrene Arbeiter gratis. Die stellen sich einfach nach einiger Zeit ein. Staatsmänner, Farmer, alles was das Herz begehrt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  11. #131
    Zurück nach Hause Avatar von Hexenhammer
    Registriert seit
    29.04.01
    Beiträge
    1.265
    Ich hab übrigens immer gecheatet
    Schuss auf AiC. Begründung? Prinzip!
    Wollen Sie mehr wissen? Forenspiele im Civilization Forum

  12. #132
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Save and retry oder mit dem eingebauten cheat?
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  13. #133
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Man konnte IIRC in den Files von Colonization rumpfuschen ohne Ende. Das meiste war quasi eine Vorform von XML, da war Manipulation ein Kinderspiel.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  14. #134
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    musste man aber nicht mal. Man konnte in irgendner Textdatei einfach aus: "pedia"->"pedia-cheat" machen und dann hatte man anstelle der Colonypädie ein Cheat-menü, mit dem man Einheiten erschaffen, die Map sichtbar machen, Indianerstämme austilgen und einiges weitere mehr konnt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #135
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.12.05
    Beiträge
    113
    Na da hatte man ja ungebremsten Spielspaß...

Seite 9 von 19 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •