Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 281

Thema: [Col1] Colonization - Das Kult-Originalspiel

  1. #76
    fozzie_bear
    Gast
    Ach, ist '98 schön, col läuft, man bekommt keine viren

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von HivedOne
    Registriert seit
    15.10.03
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    117
    Ja, das gute alte Colonize...
    Wichtiger Gründervater war auch Jefferson (+50% Glocken) und Adam Smith (Fabriken). Der Kerl mit den Zollhäusern war übrigens Stuyvesant. Auch der Kerl, mit dem keine Kriminelle und Knechte mehr im Hafen sind und man sich den nächsten aus dem 'Rekrutierungspool' aussuchen durfte fand ich cool... den Palisaden-Heini La Salle fand ich gar nicht gut. Wenn man nämlich Einpfählung hat kann man die Kolonie nicht mehr auf unter drei Siedler verkleinern... daher kann eine 'geschenkte' Einpfählung manchmal auch nervig sein (besonders wenn man noch keine Armee dort hat und der Holländer mit son paar Dragonern anklopft). Besser ist da, die Einpfählung selbst zu bauen, kostet ja nur 52 (?!) Hämmer und ist mit nem Schreiner in wenigen Runden gezimmert. Auch Hudson fand ich doof. Da Felle den selben Preis wie Erz einbrachten und sich der 'Umbau' auf Mäntel (durch Preisverfall) schnell nicht mehr lohnt verhöckere ich in Europa lieber ein paar Tonnen Erze... die Erzproduktion war sowieso in der Regel höher als die Fellausbeute... außerdem behindern sich Felljäger und Holzfäller bei der Arbeit. Die Soldatenausbildung war übrigens auch schon im College möglich, allerdings habe auch ich hauptsächlich auf Veteranen aus dem Kampfe gesetzt... gerade mit England wo man (bei hoher Schwierigkeit) so viele Knechte und Kriminelle bekommt kann man die locker mal auf Pferde setzen und aufräumen... Was ich auf jeden Fall zu gut fand waren die 'Jungbrunnen', die es zu entdecken gab, wo man dann einfach so mal schnell 6 Siedler in den Hafen bekommen hat... überhaupt waren die zufälligen Ereignisse etwas... brutal für meinen Geschmack. Mal bekommt man von den Indianern 'nur' über die Umgebung bescheid (die man eh schon kannte) mal schenkten sie einem 802°. Sonst fand ich Kaperschiffe auch ganz praktisch... und vor allem billig! 8 Bewegungseinheiten, 2 Frachtslots nur 2000 Gold und können ungestraft 'friedlichen' Europäern die Schiffe versenken und Waren abnehmen... das lohnt sich! Selbst als Fracht und Handelsschiff waren sie einzusetzen... oder einfach mitnem Pionier drauf auf Erkundung zu ner neuen 'Basis'. Auf jeden Fall hatte das 'gute, alte' Colonize Spielprinzipien, die ich heute bei vielen neuen Spielen misse...
    So genug geschrieben für heute... hoffe es gibt hier kein Zeichenlimit *g*

  3. #78
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    >>> vorsicht, alter thread! <<<

    ich habe nicht alles gelesen (*schäm*) wüßte aber gerne, was aus dem projekt col2 aus arnes ersten post in diesem thread geworden ist... aller wahrscheinlichkeit wurde die sache eingestellt ( )?

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.09.04
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von raedor
    >>> vorsicht, alter thread! <<<

    ich habe nicht alles gelesen (*schäm*) wüßte aber gerne, was aus dem projekt col2 aus arnes ersten post in diesem thread geworden ist... aller wahrscheinlichkeit wurde die sache eingestellt ( )?

    bitte sagt mir das dieses projekt nicht gestorben ist
    es wäre echt mal richtig geil colonization wieder auferstehen zu lassen!

    wäre es nicht möglich einen total mod zu einem aktuellen civilization teil zu schreiben?

  5. #80
    Bay Habour Butcher Avatar von Redblade
    Registriert seit
    05.05.02
    Beiträge
    1.465
    Hier ist ein Projekt von Filo, indem wir versuchen unser eigenes Civ/Smac-Spiel zu erstellen!
    Dexter (in Gedanken): "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"

  6. #81
    Freak Avatar von Fetze
    Registriert seit
    28.10.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    2
    Jaa, Colonization is supergenial, das hat immer ien paar MB auf meien Festplatte reserviert ^^

    Hab auch schonmal mit insgesamt nur einer Stadt unabhängigkeit erklärt und gewonnen ^^
    "Kann der Gedanke, dass du der einzige vernünftige Mensch auf der Welt bist, dich wahnsinnig machen?"

  7. #82
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    Zitat Zitat von Fetze
    Jaa, Colonization is supergenial, das hat immer ien paar MB auf meien Festplatte reserviert ^^

    Hab auch schonmal mit insgesamt nur einer Stadt unabhängigkeit erklärt und gewonnen ^^
    naja, auf ganz einfach kann ich das auch

  8. #83
    Irgendwie zweitklassig
    Registriert seit
    07.10.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    9.142
    Gibt es das Spiel eigentlich noch irgendwo zu kaufen?
    Ozeman

  9. #84
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    kaufen? soll ich's dir per mail schicken?

    /edit: looool? http://en.wikipedia.org/wiki/Colonization_(game)
    hier kannste es kaufen: http://www.classicpcgames.com/?p=game&ei=Colonization

  10. #85
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Danke für den Hinweis auf den Wikipedia-Beitrag. Dieser verweist nämlich auf das interessante und vielversprechende free-Col-Projekt: http://freecol.sourceforge.net/

    Die Grafik ist gegenüber dem doch betagten Original enorm aufpoliert und wirkt auf den Screenshots dennoch klar und übersichtlich. Das spiel scheint noch nicht alle Features zu haben, aber schon einen funktionierenden Multiplayer. (Sagt mal, war beim alten Colonization etwa ein MP-Modus dabei? Ich kann mich nicht mehr erinnern...)

  11. #86
    To boldly go... Avatar von batmichi
    Registriert seit
    01.06.03
    Ort
    Neumünster, S.-H.
    Beiträge
    90
    Zitat Zitat von Ingo.
    (Sagt mal, war beim alten Colonization etwa ein MP-Modus dabei? Ich kann mich nicht mehr erinnern...)
    soweit ich mich erinnere, war kein MP-Modus dabei. aber ich kann mir die cd ja noch mal raussuchen... muss irgendwo gut verpackt im schrank liegen
    HAMBURGER SV***HSV-SUPPORTERS-FORUM***
    Wir gehn voran, als euer 12. Mann- durch Regen und Wind, durch Sturm und Schnee- HSV olé

  12. #87
    Zuförderst altvorder. Avatar von raedor
    Registriert seit
    20.03.03
    Ort
    Am Neckar.
    Beiträge
    1.893
    oha, danke, daß du mich auf den link aufmerksam gemacht hast. klingt gut

    /edit: hab's mal angespielt: ist auch gut! anders zwar... aber das macht hoffnung
    Geändert von raedor (29. Oktober 2004 um 00:52 Uhr)

  13. #88
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Nachdem ich mich gestern die längste Zeit des Tages mit freecol beschäftigt habe, kann ich den guten ersten Eindruck nur bestätigen. Obwohl es grundsätzlich spielbar ist, muss man allerdings daran erinnern, dass sich das Spiel erst in der beta-Phase befindet. Insbesondere gibt es noch keine europäischen AI-Völker und die Indianer sind passiv auf der Karte -- ohne dass mit ihnen irgendeine Inteaktion möglich wäre. So wie es aussieht, kann man sie zwar angreifen und dadurch Siedlungsland gewinnen; die Indianer greifen jedoch auch dann nicht von selbst an.

    Außerdem ist es bei fortgeschrittenen Spielständen nervenaufreibend, dass es keine Goto-Funktion und deshalb erst recht keine "Handelsrouten" gibt, um Schiffe bzw. Wagenzüge zu automatisieren.

    Fazit: Eine weitere Beobachtung ist das Spiel allemal wert!

  14. #89
    Das Spice muss fließen!!! Avatar von Barthi
    Registriert seit
    23.12.03
    Beiträge
    2.474
    Ich habe auf meinen PC die Dos/Windows-Version, aber mit Dosbox geht das Spiel einwandfrei!!

    P.S. man kann die Handelsrouten Automatisieren!!!!! uns in Window geht es sehr schnell zu Spielen (Stürzt, aber auch ab wegen der Geschwindigkeit, aber es gibt ja autosave!!
    Fragen/Download = PN an mich:

    Civ 2 unter Vista/Win 7 Spielen

    Meine Civ2 Szen's:

    Star Trek Galaxy, Sezessionskrieg, Star Wars: Rise and Fall*

    Meine Mods:

    HoI2DD, EU3, Empire at War FoC#, North & South Pirates, Port Royale 2,

    Meine Maps:

    Civ5, Civ3, Patrizier 2, Warcraft 3 Frozen Throne, Railroad Tycoon 3, Strategic War Command,

    *in Arbeit, # auf Eis gelegt

  15. #90
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Dass es in Colonization Handelsrouten gab, war mir längst bekannt, aber in freecol gibt es mit ziemlicher Sicherheit noch keine, oder irre ich mich da irgendwie?

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •