Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 281

Thema: [Col1] Colonization - Das Kult-Originalspiel

  1. #61
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    so bin jetzt seit gestern dran wieder zu colonizieren.

    momentan bin ich noch recht angetan davon.
    was ich grad richtig gut finde, sind die spezialisten, also carpenter, masterfisher und so zeug, da kann man nicht einfach jeden bürger irgendwo hinstellen und jeder holt das gleiche ergebnis raus.

    habe zwar momentan noch einige probleme mit der organisation meiner kolonien, aber das legt sich.
    nachdem ich nun schon weiss wozo man kreuze und glocken produzieren soll und wie sich die bürger selbsttätig vermehren.

    die langwierige phase steht mir wohl noch bevor.

    hat jemand ne ahnung wie lange es von der unabhängigkeitserklärung bis zum krieg dauert?
    was sollte man da an armeen haben?

  2. #62
    fozzie_bear
    Gast
    Bei Unterzeichnung der Unabhängigkeitserklrüung sollte man möglichst viele Eliteeinheiten haben, da die automatisch zu *mhhwiehießendiedennnnoch* Kolonialtruppen (oder so) werden...
    Aris sind natürlich auch nicht schlecht...

  3. #63
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    äääääh was sollen bitte aris sein???

    aber ich hab momentan noch ganz andere probleme...

    wie krieg ich in der schule eine fachkraft ausgetbildet??
    ich kann nur gelernte leute (zb fischer) reinstellen. will ich noch nen ungelernten dazustellen sagt der mir, dass nur eine person in die schule kann...

    wie kommt nun mein schüler zum lehrer oder umgekehrt?
    wie geht em?

  4. #64
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ari steht für Artillerie, kannst Du baun so bald Du eine Waffenwerkstatt hast oder wie auch immer die nochmal genau heißt.

    Lehrer paßt nur einer in die Schule, das ist richtig. Irgendein Siedler ohne Spezialisierung in der Stadt wird automatisch nach einer gewissen Zeit in den entsprechenden Spezialisten verwandelt, gibt auch eine Nachricht dazu. Im College sind 2 Lehrer, in der Uni 3 möglich, entsprechend schneller geht es dann. Wenn kein freier Siedler vorhanden ist der eine Spezialisierung erlernen könnte gibt es glaube ich einen Hinweis, bin mir da aber nicht so sicher.

    Befinden sich Sträflinge und Knechte in der Stadt werden diese durch Ausbildung zu freien Siedler aufgewertet.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  5. #65
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    jau. danke. ist sogar alles richtig. (durch ausprobieren kriegt man so einiges raus... )

    bringts mir was wenn ich zur unabhängigkeit eine giga-flotte aufbaue oder soll ich mich auf lanbefestigung konzentrieren (aris usw... ) ?

  6. #66
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Da die Linienschiffe der königlichen Marine den eigenen Fregatten überlegen sind habe ich das nie versucht. Sieht man die überhaupt schon in der Anfahrt oder tauchen die einfach kurz vor die Küste aus dem Nichts auf?

    Ich habe immer auf Kavallerie gesetzt, weil die nach einem verlorenen Kampf nur ihre Pferde verlieren. Daher war der Aufbau eines großen Vorrates von Pferden immer ein wichtiger Teil der Vorbereitung zur Unabhängigkeitserklärung. Kavallerie kann man auch sehr schnell verlegen, was wichtig ist da die KI meist nach einiger Zeit an einer 2. Stelle angreift.

    Über die Universitäten kannst Du auch erfahrene Soldaten ausbilden, diese Möglichkeit habe ich intensiv genutzt.

    Die königliche Armee greift übrigens immer die am schwächsten ausgebaute Küstenstadt zuerst an. Von daher macht es schon Sinn eine Stadt ohne Festung zu lassen, aber dafür mit Truppen voll zu stopfen, damit kann man leicht alles abräumen was da reingeschneit kommt.

    Na ja und dann ist es wie bei den meisten Strategiespielen, die Masse macht es.

    Ach ja, 3 Städte direkt an der Küste brauchst Du, sonst bricht während des Unabhängigkeitskrieges der Handel zusammen.

    Artillerie habe ich nur zum Erobern von Städten benutzt. Wenn nichts weiter mehr zu bauen war habe ich auch ne ganze Masse Artillerie gebaut, wie hilfreich die dann im Unabhängigkeitskrieg waren weiß ich nicht mehr, aber schaden kanns auch nicht welche zu haben.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  7. #67
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    wo die auftauchen weiss ich noch nicht, aber ich denke so wie die eigenen handelsschiffe auch... ca. 6 felder im meer,

    das stimmt, kavallerie is toll, stark, schnell und dank der sich ständig vermehrenden pferde praktisch kostenlos wieder aufzurüsten.

    3 küstenstädte?
    bei mir sind alle an der küste, habe allerdings auch eine neue welt bespielt, sind nur kleine inseln geworden.

    und warum soll da der handel zusammenbrechen?
    ich handel jetzt schon fast nix mehr...
    ich acht nur auf meine erzproduktion, und dass sie immer voll ausgereizt ist. und dann nur tools, weapons usw kriegsmaschinerei eben.

    wozu muss ich da noch handeln?
    ich verklopf nur noch rum und zigarren. die rohstoffe dazu karr ich aus sämtlichen städten in 2 verschiedene, dort werden sie superschnell veredelt (jeweils 3 experten), und das schipper ich nach england... aber nur noch mit mässigem ertrag (40%steuer). aber bevor es schlecht wird.

    aber da könnt ich ohne probs drauf verzichten.


    artillerie soll woll befestigt zur stadtverteidigung saustark sein. und zum stadtangriff. nur im offenen sauschlecht.

  8. #68
    Europäer Avatar von Radyserb
    Registriert seit
    01.01.01
    Ort
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    Beiträge
    9.023
    Ein paar Kaperschiffe und Fregatten würde ich immer kaufen und/oder bauen, denn bei den KI-Schiffen gibt es oft tolle Sachen zu holen

    Die royalistischen Schiffe tauchen übrigens nach der Unabhängigkeitserklärung aus dem Nichts an der Küste auf...

    Vorrat von Pferden
    aber Ausbilden von erfahrenen Soldaten mache ich nur selten, ich lasse lieber die unerfahrenen Dragoner gewinnen, dass sie veteran werden...

    Ob während des Unabhängigkeitskrieges gleich der ganze Handel zusammenbricht, wenn du keine 3 Küstenstädte hast, weiss ich nicht, da du ja auch noch mit anderen Kolonialmächten und Indianern handeln kannst, ist meist profitabler als über die Zollhäuser

    Artillerien sind im Unabhängigkeitskrieg nicht mehr so stark...

  9. #69
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Original geschrieben von Smeagollum
    3 küstenstädte?
    bei mir sind alle an der küste, habe allerdings auch eine neue welt bespielt, sind nur kleine inseln geworden.

    und warum soll da der handel zusammenbrechen?
    Bei einem Spiel hatte ich mal nur 2 Küstenstädte, da kam ständig die Meldung das der Handel mit Europa zusammenbrechen würde wenn ich nicht bald eine dritte bekommen würde und man sich dann ergeben müsse. Hab das Spiel dennoch gewonnen, daher weiß ich nicht ob man dadurch regelrecht verlieren kann.


    Original geschrieben von Smeagollum
    wozu muss ich da noch handeln?
    ich verklopf nur noch rum und zigarren. die rohstoffe dazu karr ich aus sämtlichen städten in 2 verschiedene, dort werden sie superschnell veredelt (jeweils 3 experten), und das schipper ich nach england... aber nur noch mit mässigem ertrag (40%steuer). aber bevor es schlecht wird.
    So hoch laß ich die Steuer auch nicht steigen, lieber schmeiß 100 Waren weg. Bei den Gründervätern sind die politischen und die für Handel am wichtigsten. Weiß nicht mehr wer für die Zollhäuser zuständig war, aber die Dinger sind wichtig. Falls man in einer Gegend siedelt wo es viele Felle gibt ist Hudson noch wichtig, Magellan immer und dann noch der durch den man die Palisaden geschenkt bekommt.

    Der Handel mit Indianern lohnt sich wie Autumn erwähnt hat auch immer, aber mit der Zeit produziere ich solche Massen von Waren das einfach nervt das noch händisch abwickeln zu müssen. Allerdings wird das Verhältnis zu den Indianern durch Handel besser, auf den höheren Schwierigkeitsgraden sollte man denen auch ab und an was schenken.

    Original geschrieben von Smeagollum
    und zum stadtangriff. nur im offenen sauschlecht.
    Ja nun, wer schickt die denn alleine los? Zum Schutz sollte da schon Kavallerie dabei sein.


    Original geschrieben von Autumn
    Ein paar Kaperschiffe und Fregatten würde ich immer kaufen und/oder bauen, denn bei den KI-Schiffen gibt es oft tolle Sachen zu holen
    Ja, wobei sich das nun auch nicht so sehr lohnt. So ab Schwierigkeitsgrad 3 reagiert die KI auch sehr extrem auf Piraterie und erklärt schnell mal Krieg.


    Was auf den ersten beiden Schwierigkeitsgraden bestens funktioniert ist folgendes:
    Als erstes siedelt man nicht an der Stelle wo man Land sichtet, sondern fährt nach Norden oder Süden. Wenn man eine Karavelle der KI sichtet hält man Ausschau wo ihre Einheiten an Land gegangen sind. Dann gründet man dort in der Nähe seine erste Stadt.

    Dann schnell nach Europa, 100 Pferde kaufen und den erfahrenen Soldaten aufwerten den man als Starteinheit bekommt. Mit der so erhaltenen Kavallerie kann man der KI Stadt um Stadt abnehmen, ist aber auf die Art schon etwas langweilig, weil zu einfach.

    Das funktioniert am besten auf der Erdkarte, auf Zufallskarten hab ich keine Erfahrung damit.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  10. #70
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    Original geschrieben von Hadrian
    So hoch laß ich die Steuer auch nicht steigen, lieber schmeiß 100 Waren weg.
    äh? hab ich was verpasst?
    wie hast du einfluss auf die steuern? zollhäuser? bahnhof. das macht doch der king oder nicht?

    tja und der handel mit den indianern... hab ich anfangs noch gemacht. aber wenn man mal rundrumgebaut hat, dann fangen sie an zu stänkern, obwohl man sie gut behandelt. hab mit ihnen gehandelt/geschenkt, hab ihnen nie land weggenommen (später erst weggekauft). und als das dann losging mit überfällen auf meine pioniere, da gabs halt mal was aufs maul. deswegen kein handel mehr drin.

    Original geschrieben von Hadrian
    Ja nun, wer schickt die denn alleine los? Zum Schutz sollte da schon Kavallerie dabei sein.
    ich hab nicht gesagt, dass ich die artillerie alleine losschicken würde. würd ich doch nie tun. aber selbst wenn sie aus der stadt heraus angreift, kriegt sie einen malus wegen offenem gelände. naja, nicht unbedingt logisch, aber von mir aus.

    übrigens klingt ihr recht friedlich, kann das sein?
    ich hab meine insel besiedelt, mit indianern gehandelt, paar scharmützel hier und da mit anderen nationen, hinterher wieder frieden. irgendwann indianer runtergeschmissen, kurz darauf dir franzosen und spanier. und jetzt hab ich meine insel für mich mit so 13 städten und ich glaube krieg mit allen. aber das tolle ist, wenn die auf meiner insel landen machen sie mir dank irgendnem gründungsvater ein friedenangebot, ich nehm an, rücke meine truppen im nächsten zug zurecht und hau sie wieder runter. sind jedesmal 2-3 kostenlose kolonisten tolle aktion, freu mich über jeden angriff

  11. #71
    4 8 15 16 23 42 Avatar von chalimar
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    Teutschlanttt.
    Beiträge
    540
    Kann mir das Spiel irgendwer geben?
    Meine Disketten vom Game sind put musste ich grade eben feststellen als ich diesen Thread sah und es nochmal zocken wollte...
    I want something good to die for
    To make it beautiful to live
    Zitat Zitat von einem Forum...
    My cock is so big I can climb it all the way up onto my high horse!

  12. #72
    fozzie_bear
    Gast
    Gib mir mal deine email-Adresse.. mal sehen was man da so machen kann

  13. #73
    4 8 15 16 23 42 Avatar von chalimar
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    Teutschlanttt.
    Beiträge
    540
    Habe dir eine pn geschickt wo die Addy drin steht... muss ja nich öffentlich preisgegeben werden
    I want something good to die for
    To make it beautiful to live
    Zitat Zitat von einem Forum...
    My cock is so big I can climb it all the way up onto my high horse!

  14. #74
    fozzie_bear
    Gast
    Ich mache nichts Illegales

  15. #75
    4 8 15 16 23 42 Avatar von chalimar
    Registriert seit
    12.03.02
    Ort
    Teutschlanttt.
    Beiträge
    540
    Vielen Dank für die Demo (), werde schaun ob ich mir die Vollversion doch noch zulege

    *edit*

    Geht irgendwie nich, liegt wohl an Windoof 2000
    Geändert von chalimar (12. August 2003 um 22:09 Uhr)
    I want something good to die for
    To make it beautiful to live
    Zitat Zitat von einem Forum...
    My cock is so big I can climb it all the way up onto my high horse!

Seite 5 von 19 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •