Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 281

Thema: [Col1] Colonization - Das Kult-Originalspiel

  1. #241
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Städte auflösen fehlt in TAC ja auch noch als Feature.

  2. #242
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    War das nicht die schlechteste aller Aussagen, wenn nach einem eine Insektenart benannt wurde? http://top.de/22tS-Beyonce-im-Namen-...iege#.A1000004

  3. #243
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    War das nicht die schlechteste aller Aussagen, wenn nach einem eine Insektenart benannt wurde?
    War es nicht noch weit unwürdiger wenn eine Krankheit nach einem benannt wurde?
    Man könnte ja nun Col1 so modden, dass man nach Beyonce benannt wird

  4. #244
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326

    Colonization auf Android-Smartphones

    Neulich habe ich den Dos-Emulator DOSBox Turbo aus dem Android-Market getestet.
    Und siehe da, das Ganze läuft erstaunlich gut. Vor allem Strategiespiele eignen sich Dank ihrer Maussteuerung besser für die Bedienung auf Smartphones als Action-Titel.

    Jedenfalls konnte ich im Zug Colonization zocken

    Die Screenshots sind direkt vom Samsung Galaxy S2 und in Originalauflösung.
    Wie man sieht hält sich die Bild-Verzerrung in Grenzen, man kann alles gut erkennen. Das Galaxy S2 hat eine Auflösung von 480x800 Pixel (WVGA) wobei die Sid-Meier-Spiele Colonization und Civilization die Bilder mit 320x200 Pixel auflösen.

    Der DosBox-Launcher:
    Bild

    Screenshots:
    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #245
    am Bass Avatar von Stöpsel
    Registriert seit
    09.02.09
    Ort
    Peterswerder
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Jedenfalls konnte ich im Zug Colonization zocken
    Das war 1994 noch Science Fiction.

  6. #246
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.11.08
    Beiträge
    1.563
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Neulich habe ich den Dos-Emulator DOSBox Turbo aus dem Android-Market getestet.
    Und siehe da, das Ganze läuft erstaunlich gut. Vor allem Strategiespiele eignen sich Dank ihrer Maussteuerung besser für die Bedienung auf Smartphones als Action-Titel.

    Jedenfalls konnte ich im Zug Colonization zocken
    Das werde ich doch auch mal versuchen. Wie bewegt man da denn Einheiten? Ging das nicht nur mit dem Ziffernblock? Und hast du schon andere Dos-Spiele ausprobiert?

  7. #247
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von koma13 Beitrag anzeigen
    Wie bewegt man da denn Einheiten?
    Ja, du konntest bei Col1 die Einheiten entweder per Zifferblock oder per Drag&Drop bewegen. Beim Drag&Drop verwandelte sich der Cursor in einen Pfeil mit einem "Go". Im DosBox-Emulator geht das auch, da kannst du den Cursor auf eine Einheit schieben, kurz gedrückt halten und dann bewegen. Zweimal kurz antippen ist ein Rechtsklick.

    Ich musste zuerst etwas mit der Soundkonfiguration herumspielen, vor allem der Sound-Puffer muss man viel höher einstellen als es DosBox-Turbo vorgibt.

    Hier die Config zu Colonization:

    Code:
    [dosbox]
    memsize=8
    machine=svga_s3
    
    
    [render]
    frameskip=0
    
    
    [cpu]
    core=dynamic
    cputype=auto
    cycles=10000
    
    
    [sblaster]
    sbtype=sb16
    mixer=true
    oplmode=auto
    oplemu=fast
    oplrate=22050
    
    
    [mixer]
    prebuffer=100
    rate=22050
    blocksize=1024
    
    
    [midi]
    mpu401=none
    mididevice=none
    midiconfig=
    
    
    [speaker]
    pcspeaker=true
    pcrate=8000
    tandy=off
    disney=false
    
    
    [joystick]
    joysticktype=2axis
    
    
    [autoexec]
    @Echo Off 
    REM Before editing this dosbox.conf, please click MANUAL MODE under DosBox Settings preference if you plan to use a custom config.
    REM Otherwise, DosBox Turbo will overwrite your config file on startup.
    ECHO DosBox Turbo for Android
    mount c: /sdcard 
    c:
    cd dosgames
    cd col1
    opening.exe
    viceroy.exe

  8. #248
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    491
    Hallo zusammen!

    Ich habe (hier?) iwo einen link gefunden, der zum download eines Programms führte, mit dem ich Col1 auf meinem (Vista)Rechner spielen kann. Hab den leider wieder verloren, kann mir jemand einen Tipp geben?

    Im Moment spiele ich gerade FreeCol. Ich habe die wesentlichen Teile der englischen Spielhilfe von freecol. org übersetzt und soeben mit der hier verlinkten Komplettlösung von Col1 verglichen. Gibt es außer den in der FreeCol-Anleitung anfangs genannten Unterschiede zum Original noch weitere, speziell im Tipps- und Trick-Bereich?

    Für TAC benötige ich Civ4 - Col? Was kostet das denn zurzeit?

    Danke für Eure Hilfe und vorab für die nette Begrüßung ;-)

  9. #249
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Hilfe und vorab für die nette Begrüßung ;-)
    ... Na dann will ich mich nicht lumpen lassen ... ... ... lieber Miez, sehr herzlich willkommen hier im Forum!

    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Für TAC benötige ich Civ4 - Col? Was kostet das denn zurzeit?

    Danke für Eure Hilfe und vorab für die nette Begrüßung ;-)
    Zu deinen Fragen zu FreeCol werden dir Andere Klügeres schreiben können als ich. (Und das am besten in unserem FreeCol-Thread).

    Zu CivCol: das gibt's mittlerweile in der "Software Pyramide" oder bei "Green Pepper", diesen Billigreihen, für etwa 5 bis 10 Euro. Ich würde dir allerdings stattdessen "Sid Meier's Civilization IV - Ultimate" (z.B. bei amazon) empfehlen. Das ist die Spielesammlung aller Civ4-Titel plus CivCol. Seltsamerweise kostet diese Sammlung nicht mehr, als wenn du CivCol alleine erwirbst. Wie auch immer, vergiss nach dem Kauf das Patchen nicht ...

  10. #250
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Willkommen im Forum Zu Civ1 kann ich Dir nichts sagen, aber:

    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Für TAC benötige ich Civ4 - Col? Was kostet das denn zurzeit?
    Genau . Du konntest bis vor kurzem Civ4-Col über Green Pepper alleine für 6,99€ oder als Civ4-Ultimate (mit Civ4 + dessen Erweiterungen) für 10€ (Pappschachtel) oder für 19,99 im DVD-Schuber in jedem größeren Markt erhalten. Wie es derzeit ist, weiß ich nicht. Z.B. unser "famila" hat die Papp-Packungen jetzt vor 2 Monaten für 2,50€ verschleudert.

    Aber es gibt ja noch Google


    Edith: immerhin bloß 6 Minuten zu spät


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  11. #251
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    491
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    :... ... lieber Miez, sehr herzlich willkommen hier im Forum!
    Nochmals vielen Dank, wieso eigentlich lieber ? ;-)


    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Zu deinen Fragen zu FreeCol werden dir Andere Klügeres schreiben können als ich. (Und das am besten in unserem FreeCol-Thread).
    Na dann gehe ich mal dorthin.

    @ Writing Bull & Walahan
    Danke für die Tipps wegen CivCol ! Mal sehen, ob ich das mal spielen kann. Im Moment steht noch eine (fast) Endlospartie Patrizier 2 an - Vollausbau einer 40-Städte-Karte
    Geändert von Miez (23. Mai 2012 um 14:54 Uhr)

  12. #252
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Ich habe (hier?) iwo einen link gefunden, der zum download eines Programms führte, mit dem ich Col1 auf meinem (Vista)Rechner spielen kann. Hab den leider wieder verloren, kann mir jemand einen Tipp geben?
    Das Programm welches du suchst, heisst DosBox. Damit kannst du praktisch alle Dos-Spiele unter den verschiedensten Systemen spielen (von Android über Windows bis MacOS). Damit du die Spiele auch mühelos starten kannst, brauchst du eine Front-End für die DosBox. Du findest verschiedene Programme dafür auf der DosBox-Seite zum Download.

    Alternativ kannst du natürlich auch die RetroBox brauchen, welche von Shakka, einem User hier im Froum, programmiert wurde. Falls dir die Einbindung von Col1 in die RetroBox nicht gelingt, kann Shakka oder ich dir gerne weiterhelfen

    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Im Moment spiele ich gerade FreeCol. Ich habe die wesentlichen Teile der englischen Spielhilfe von freecol. org übersetzt und soeben mit der hier verlinkten Komplettlösung von Col1 verglichen. Gibt es außer den in der FreeCol-Anleitung anfangs genannten Unterschiede zum Original noch weitere, speziell im Tipps- und Trick-Bereich?
    Kannst du mir deine FreeCol-Übersetzung mal zukommen lassen? Würde mich auch interessieren was FreeCol so zu bieten hat.

  13. #253
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Nochmals vielen Dank, wieso eigentlich lieber ? ;-)
    Ups, pardon! Ich hatte ein Weilchen gegrübelt, ob ich Lieber oder Liebe schreiben sollte. Dann habe ich mich gefragt, wie hoch der Userinnenanteil hier im Forum ist und mich für die statistisch wahrscheinlichere Interpretation von "Miez" entschieden ...

  14. #254
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Nochmals vielen Dank, wieso eigentlich lieber ? ;-)
    Im Moment steht noch eine (fast) Endlospartie Patrizier 2 an - Vollausbau einer 40-Städte-Karte
    Also im Patrizierforum ist Miez männlich
    Aber eh ich hier nur spamme: Herzlich willkommen.

    Ach und: Endloscontest? Gehtnix und Roland vom Thron stoßen?
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  15. #255
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Ich habe mal versucht herauszufinden wie die Indianer-Siedlungen, Hauptstädte und Gerüchte-Münzen zu Beginn verteilt sind. Hier ist die komplette Amerika-Karte, zusammengesetzt aus vielen Screenshots, wie man sie in der ersten Runde vorfindet:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Dunkelbraun: Irokesen
    Weinrot: Sioux
    Sandbraun: Apachen
    Hellgrün: Cherokee
    Hellblau: Arawak
    Goldbraun: Azteken
    Dunkelgrün: Tupi
    Hellbraun: Inkas

    Die Karte kommt natürlich in die nächste Version (v4) meiner Col1 Lösungs-Sammlung.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 17 von 19 ErsteErste ... 713141516171819 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •