Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 281

Thema: [Col1] Colonization - Das Kult-Originalspiel

  1. #1
    Rumpel-Pimpkie
    Gast

    Cool [Col1] Colonization - Das Kult-Originalspiel

    Hinweis: Es gibt ein deutschsprachiges User-Handbuch zu Colonization von Fankman. - W.B.

    Hinweis: Es gibt eine technische Anleitung für Multiplayer-Partien von [DEFENSE]. - W.B.

    Wer kennt es noch, wer liebt es noch?! Wird es von diesem genialen Spielchen eigentlich jemals einen zweiten Teil geben *hoff*...war soetwas überhaupt mal im Gespräch?!
    Geändert von Writing Bull (22. Februar 2012 um 17:34 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Jo, ich kenne und liebe Colonization. Ich habs immer noch auf der Platte. Naja, es ist alles andere als modern und es gibt Dinge die mir von Anfang an nicht gefielen. Zb. die Tatsache, daß man um wirklich erfolgreich zu sein, den Unabhängigkeitskrieg führen muß. (Ich hätte auch gern mal die europäische Seite gespielt und den Rebellen den A*** versohlt... um dann in einer Art Dominion zu landen )

    Von einem echten Teil 2 ist mir nichts bekannt. Aber Dank Bernd bin ich in einer Gruppe von Colonize-Fans gelandet, die einen Civ-Clone namens Colonize2 erstellt...

  3. #3
    Rumpel-Pimpkie
    Gast

    Colonize2

    Aha :-) ... wie darf man das verstehen, ihr programmiert also alle munter daran herum bis es dann irgendwann einmal fertig gestellt wird?! Freu!

    Würd mich ja mal tierisch interessieren wie weit ihr seit, ob`s schon Screenshots, Demoversionen u.ä. gibt...

    Wenn ihr Beta Tester sucht: HIER! HIER!

    Hab leider nur wenig Ahnung vom Programmieren.

  4. #4
    Rumpel-Pimpkie
    Gast

    Ach ja...

    was ich dich schon immer mal ganz naiv fragen wollte Arne, warum spielst du kein Civ2 Mulitplayer?!

  5. #5
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    ich fand colonization in vieler hinsicht gut, aber es gab paar sachen die mich echt gestört haben. Das war:
    1. Man kann die Konkurrenten nicht auslöschen. es kommen immer neue nach. das nervt.
    2. je mehr Siedlungen man baut um so schwerer wird's am Ende. Am besten man verlegt sich auf exzessiven Handel und baut nur eine Stadt
    3. Gute Beziehungen zu den Ureinwohnern lohnen sich praktisch nicht, da die sowieso von den Spaniern geplättet werden. Wenn man die Azteken und Inkas nicht selbst niedermacht dann sacken halt die Spanier die Schätze ein.
    4. Der Handel mit den Indianern ist etwas ... unausgewogen. Er lohnt sich normalerweise garnicht, aber wenn man die Hauptstadt der Azteken oder Inkas findet kann man so viel Gold verdienen dass es das Spiel ruiniert.

    Ich habe deshalb meist auf einer mittleren Schwierigkeit gespielt und dafür auf Handel mit den Indianern ganz verzichtet.

  6. #6
    Senior Member
    Registriert seit
    23.06.01
    Beiträge
    4.498

    Re: Ach ja...

    Originally posted by Imperatos
    was ich dich schon immer mal ganz naiv fragen wollte Arne, warum spielst du kein Civ2 Mulitplayer?!
    Nicht jeder lässt sich gerne abzocken...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von ovi
    Registriert seit
    27.05.01
    Ort
    nähe Zürich
    Beiträge
    697
    ich habe früher mit nem kumpel Colonitation zu zweit gezockt mit hilfe eines chaet´s war der absolute hammer bis es dann irgendwann immer zu der gleichen zeit abgestürtzt ist ist aber eines meiner Lieblingsspiele ! (natürlich weit hinter Civ )
    Das wahre Glück besteht nicht in dem was man empfängt, sondern in dem was man gibt.

    http://www.mario-kart.net.tc/

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Jaaa, Colonize würd ich auch online zocken!

    @Impi: zurzeit ist unklar, obs tatsächlich jemals fertig wird... es gibt aber immerhin schon eine rudimentäre "Engine" und einen ebensolchen einen Editor .

  9. #9
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    ich hab' mir auch 'nen Multiplayer Cheat gemacht. Die Stelle wo es abstürzt ist genau die an der einer der Europäischen Könige seine Kolonien an einen der Konkurrenten abtritt. Ich habe damals auch nichts gefunden was man dagegen machen kann.

    Korrektur:Es stürzt exakt an der Stelle ab wo man eine Einheit des abgetretenen Königs trifft und dieser mit einem kommunizieren will.

  10. #10
    Schneemann Avatar von Yttrium
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    271
    Bei mir lief COLONIZATION noch unter Win95, aber seit ich Win Me habe (Ja,ich weiß;das BSOS schlechthin) funktioniert es einfach nicht mehr.
    Ich habe so eine Art Classic-Version auf CD von Green Pepper.
    Gut fand ich dass man Siedlungen auflösen konnte (nicht so wie bei CIV1+2, wo man die armen Leute aushungern musste und Siedler kaufen musste[muss]).
    Das Wirtschaftssystem war klasse; bei Civ3 wünsche ich mir das auch...
    Etwas blöd war das man den Boykott einfach umgehen konnte,
    und dass die anderen die Unabhängigkeit geschenkt bekamen, es wär doch schön gewesen andere zu unterstützen...

  11. #11
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Originally posted by Yttrium
    Etwas blöd war das man den Boykott einfach umgehen konnte,
    und dass die anderen die Unabhängigkeit geschenkt bekamen, es wär doch schön gewesen andere zu unterstützen...
    Da stimme ich auch zu. Apropos, unabhängig von der Tatsache wie weit das Colonize2-Projekt derzeit gediehen ist, würdet ihr mal bitte auflisten, welche Features aus dem Original auf keinen Fall rausfliegen sollten und welche unbedingt raus müßten? Danke.

  12. #12
    Rumpel-Pimpkie
    Gast

    Ideen und Anregungen

    Salve

    <b>Was war gut in Colonization:</b>
    <ul>
    <li>Die Verschiedenen Berufsgruppen und ihre Relevanz für den Spielsieg
    <li>Die Notwendigkeit ein gutes Bildungssystem aufzubauen
    <li>Die Spielidee als solches mit dem Ziel der Unabhängigkeit
    <li>Der Geschichtliche "Lerneffekt"
    <li>Das Handels- und Warensystem
    <li>Die Terraintypen und ihre Produkte
    <li>Die Spielatmosphäre die den damaligen Wunsch nach einer "neuen Welt" gut vermittelt
    </ul>

    <b>Was gefiel mir nicht, was könnte man verbesser</b>
    <ul>
    <li>AI soll nicht cheaten (brauchte z.B. keine Pioniere zum Straßenbau u.ä.
    <li>AI soll auch einen Unabhängigkeitskrieg führen
    <li>Die AI hatte irgendwann die ganze Karte mit Dragonern überschwemmt.
    <li>Tiefere Diplomatieoptionen, Diplomatie auch mit Europa ermöglichen
    <li>Multiplayeroptionalität
    <li>Es soll attraktiver werden mit den Indios friedvoll beisammen zu leben
    <li>Die verschiedenen Indianerkulturen sollten ein jeweils stärkeres Profil haben
    <li>Die Portugiesen fehlten mir als zusätzliche Spielpartei
    <li>Größere Karten
    <li>Eine Technologische Komponente wie es z.B. bei "Christoph Kolumbus" der Fall war, will sagen, mit der Zeit soll man modernere Waffengattungen kaufen/ausbilden können u.ä.
    <li>Mehr Schiffstypen (an Tech. Komponente gekoppelt), außerdem Schiffe variabel mit Kanonen austatten können, um ihre Kampf-/ Transportkraft so individuell anzupassen
    <li>Vielleicht die Entdeckung nicht alleine auf Amerika beschränken (Auch Afrika, Indien und Australien wurden kolonialisiert
    </ul>

    Hmmm... da sind mir jetzt spontan viele Dinge aufgefallen die man verbessern könnte. Ich hoffe das erweckt jetzt keinen falschen Eindruck. Ich fand und finde Colonization immer noch eines der besten Spiele überhaupt und gerade weil ich es so liebe fallen mir so viele Optimierungsmethoden ein
    Achja, kennt jemand noch o.g. Christoh Kolumbus von Software 2000 ?! Das Spiel war zwar graphisch schwach und hatte auch längst nicht soviel Spieltiefe wie Colonization, aber gerade was die von mir erwähnte Tech. Komponente, die Schiffstypen und deren Ausrüstung sowie die Einheiten betrifft doch sehr sinnig.

    Das wars erstmal von meiner Warte.

    AVE!

  13. #13
    Rumpel-Pimpkie
    Gast

    Nachtrag

    Achja...
    <ul>
    <li>Die Idee mit den Gründervätern fand ich klasse
    </ul>

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.06.01
    Beiträge
    11
    Das Dümmste war echt das Zeitlimit und damit verbunden die Erfolgsstrategie - eine Siedlung, evtl. 2, hochrüsten, mit Militär anfüllen, Dragoner auf schatzjagd schicken und dann einfach warten, bis sich die span. Truppen (oder wer auch immer König ist) an unserer schönen Festungsmauer selbst dezimiert haben...

  15. #15
    Rumpel-Pimpkie
    Gast

    Mehr Punkte gabs...

    ...aber wenn man 4, 6, 8 oder noch mehr Städte auf die gleiche Weise hatte

    Mal im Ernst, für mich ist der Weg das Ziel und mir macht das Aufbauen und Entdecken viel mehr Spaß als die reine Erfüllung des Spielzieles.

    Mit 20 Städten, komplexe Handelsrouten und einer funktionierenden Bildungs- und Wirtschaftssystems macht Colonization erst richtig Spaß.

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •