Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 167

Thema: Eigene Partien vorgestellt

  1. #31
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.060
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    Mal ne ganz blöde Frage: Kannst du hier nicht einfach Lxe5 spielen? Wenn der Turm unten schlägt, ist Db1 doch tödlich oder sehe ich dasverkehrt?
    Edith: Ja tue ich, der Springer kann ja einfach g1 decken
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  2. #32
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Zitat Zitat von McCauchy Beitrag anzeigen
    Mal ne ganz blöde Frage: Kannst du hier nicht einfach Lxe5 spielen? Wenn der Turm unten schlägt, ist Db1 doch tödlich oder sehe ich dasverkehrt?
    Edith: Ja tue ich, der Springer kann ja einfach g1 decken
    Es wäre aber noch der beste Zug gewesen! Dann nimmt der Turm meinen Turm und meine Dame seinen Turm. Das Offensichtliche ist mir einfach viel zu oft unsichtbar. Der vermaleidete Bauer wäre weg gewesen. Schön zu wissen, dass es zumindest einen Ausweg gegeben hätte. Der blöde Bauer war wirklich ein Pickel an meinem A...
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  3. #33
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nein, Lxe5 verliert, weil die schwarze Dame mit Schach geschlagen wird. Le7 wäre ok gewesen. Allerdings ist der Läufer in dem Endspiel gar nicht so gut, weil der Gegner das Superfeld d4 für den Springer hat. Aber dafür hat er den schwachen Einzelbauern und man selber den aktiveren König.

  4. #34
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Also irgendwas stimmt mit dem Rating auf der Seite nicht. ^^
    Die Vorkommnisse aus den Spielen klingen jedenfalls nicht nach 1300. Außer es ist Blitz oder so.

    Hier ist eine aktuelle Partie von mir. Wie man sieht bin ich noch unter 1300 aber die Partie war, zumindest von meiner Seite aus, "blunderfree".

    http://live.chess.com/simple?v=2013103001#g=634930403

    Der Gegner hat sich durch seine, meiner Meinung nach gedankenlosen, Bauernvorstöße diverse Schwächen eingehandelt, die ich dann attackieren konnte.

    Bei Zug 34 kann er den Rückständigen Bauern theoretisch nicht mehr halten. Bzw. die Art und Weise wie er ihn dann doch hält, erlaubt mir was, dass dann doch "etwas" Besser ist als den Bauern zu gewinnen.
    Geändert von AIL (31. Oktober 2013 um 19:35 Uhr)

  5. #35
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Anbei eine Partie, die ich heute gewonnen habe. Erzählenswert ist sie aus einem bestimmten Grund, der sich gegen Ende zeigt


    Ich war Schwarz, der Gegner versuchte in der Eröffnung irgendeinen miesen Trick, den ich zum Glück kannte und daher abwehren konnte. Entsprechend kam ich deutlich besser aus der Eröffnung.

    Nach zehn Zügen ist Schwarz in einer komfortablen Position.



    In der Folge konnte ich einen Läufer des Gegners schlagen, in Zug 17 noch einen tapferen und kurios weit vorgedrungenen Bauern



    Dann kommt aber der weiße Springer des Schreckens und tänzelt durch meine Linien, was mich zwei Bauern kostet. Der Kerl ist nicht zu stoppen Hier beim Schlag von Opfer Nummer ein:



    Im Endeffekt aber bleibt Schwarz am Drücker. Nur kommt nichts Zählbares dabei raus. Ich leiste mir diesmal keine groben Patzer, aber das kostet mich Zeit, viel wertvolle Zeit. Bedenkzeit war 20 Minuten pro Spieler. Hier sind noch 3 oder 4 Minuten übrig. Gute Lage, aber noch nicht gewonnen, und die Sekunden rasen...



    Nach 42 Runden sieht es schlecht aus - ich kratze an der Minutenmarke Auch beim Gegner ist nicht mehr sooooo viel übrig, er hat glaub ich noch vier Minuten. Entsprechend spielt er nun auf Zeitgewinn.



    Nach 46 Zügen, noch knapp über 10 Sekunden übrig:



    Dann Zug 47:



    Es folgt natürlich Dame D2 und matt.



    Die Restzeit:



    Erinnert an Action-Filme, wo die Bombe 1 Sekunde vor Explosion entschärft wird Tja, ob verdient, kann ich nicht sagen Aber (verhältnismäßig) genaues Spiel UND Schnelligkeit kann ich einfach nicht verbinden. Aber spannend war's, und das zählt!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  6. #36
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    In nachfolgender Stellung hat Schwarz grade meinen Turm bedroht...wie setze ich (Weiß) jetzt meinen Angriff am Besten fort?

    Bild
    Weiß am Zug

    Achtung Spoiler:
    De5! Sxf1
    Sh5 Tg8
    Sxg7 und Schwarz kann nicht zurückschlagen wegen anschließendem Matt auf g7 - er könnte das Ende wohl nur noch hinauszögern mit Df8
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Se3.jpg (48,9 KB, 255x aufgerufen)

  7. #37
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    Zitat Zitat von GarfieldMcSnoopy Beitrag anzeigen
    ehe sich die Lage zuspitzte und ich bei Zug 32 meinen Angriff eröffnete



    (
    Hallo, Sorry erstmal, dass ch mich jetzt erst melde, ich schaue einfach nicht regelmäßig in die Schachecke. Diese Stellung nach dem 32. Zug ist sehr interessant, und du (Schwarz) stehst viel besser. In der Stellung müsste eigentlich Weiß dran sein, weil ja wie die Kollegen schongesagt haben, der bauer auf h3 hängt. Ich nehme mal an, der König ist deshalb nach h1 gegangen, weil er 8 Züge später im nächsten Diagramm dort steht.

    Jetzt will ich mal meinen Senf zu der Stellung geben:
    - Du hast 2 gute Läufer. Das Läuferpaar gilt allgemein Springer+Läufer bzw. Springer + Spinger als leicht überlegen, vor allem wenn weniger Bauern auf dem Brett sind und diese noch auf beiden Flügeln). AUch können 2 Läufer alle Felder bedrohen. Würdest du z.B. die beiden Weißfeldrigen Läufer tauschen, dann wäre der weiße Springer deinem verbleibenden schwarzfeldrigen Läufer überlegen, weil der Springer alle Felder bedrohen kann und dein Läufer eben nur die schwarzfeldrigen. Der Läufer auf e5 ist deine stärkste Figur, er garantiert dir die Herrschaft über viele schwarze Felder.
    - Weis hat einen schwachen Bauern auf e4. Er ist deshalb schwach, weil er isoliert ist, d.h. kein anderer Bauer kann ihn beschützen, wie es z.B. bei c3 / b4 von weiß ist. Felder vor isolierten Bauern sind immer gut mit Figuren, v.a. Springer und Läufer, zu besetzen, wie du es hier mit dem schwarzfeldrigen Läufer gemacht hast. Kein weißer Buaer kann den schwarzen Läufer vertreiben, der weiße Bauer ist blockiert (er kann cniht ins Laufen kommen, so wie es dir passiert ist;-) ) und du kannst langsam beginnen Druck auf den isolierten Bauern auszuüben. Isolierte Bauern sind immer ein gutes Angriffsziel - wie auch rückständige Bauern, hier c3 der zufälligerweise noch von deinem e5-Läufer bedroht wird.
    - Die nächste Schwäche ist der c3-Bauer, schon oben erwähnt. Dieser Bauer ist rückständig, auch er kann von keinem anderen Bauern beschützt werden. Daher muss der c3-Bauer wie auch der e4 Bauer immer von Figuren gedeckt werden, was die Mobilität der weißen Figuren einschränkt.
    - Die weiße Stellung hat noch einige weitere Schwächen, v.a. schwarze Felder am Königsflügel, insbesondere g3.
    - DIe aktivität der weißfeldrigen weißen Läufers ist stark eingeschränkt, sein einziger Zweck ist den Bauern auf e4 zu decken. Dieser Bauer blockiert ihn auch. Dieser Läufer würde auf einmal stark werden, wenn der e4 Bauer auf e5 stehen würde. Das ist dir später passiert und auf einmal wurde der Läufer stark. Stell dir mal die Stellung vor mit den Bauern e4, c3, b4 sowie b5 und c4 um eine reihe nach rechts verlegt. Du kannst leicht erkenne, wie sich die Aktivität es weißfeldrigen Läufes stark erhöht. Generell gilt, wenn ich nur mehr einen Läufer habe soll cih vercuhen meine Bauern auf die andere Farbe als die des Läufers zu stellen, damit meine bauern meinen Läufer nicht blockieren
    - Der weiße Springer auf e2 steht zwar ein bißchen komisch da, er deckt aber viele wichtige Punkte, z.B. g3, f4, c3 und kann auch mal nach d4. Du erkenns sicher, wie dein Läufer e5 all diese Punkte angreift und der Springer all diese Punkte verteidigt, das ist gut, weil dann bist du am Drücker.
    - Wo is der beste Platz für deinen Turm? eher nciht auf b8, Türme sollen am besten auf offene Linien oder gegnerische rückständige Bauern oder isolierte Bauern von Vorne angreifen. Nun an c3 kommst du nciht ran, daher sind die besten Felder für deinen Turm a8, d8 oder e8.
    - Deine Dame steht gut, kann auf der gesamten 6. Reihe aktiv werden, kann icht so leicht angegriffen werden und übt Druck auf e4 aus.
    Dein Läufer auf d7 steht nciht schlecht, aber was soll er dort langristig machen? Er äugt natürlcih nach h3 dort könntest due vielleicht mal opfern, nach einiger Vorbeeitung, besser ist wahrscheinlich ihn nach c6 zu stellen, greift wiedcer mal den bauern e4 an und deck weiterhin b5 (b5 ist deine einzige Schwachstelle, weil es ein rückständiger Bauer ist)
    - Irgendwann wäre auch ein Luftloch nicht schlecht.
    Aber direkt gewinnen kannst du nichts.


    Zusammengefasst wäre mein Plan als Schwarzer gewesen:
    - Läufer muss auf e5 gehalten werden
    - Turm muss besser postiert werden (a8, d8 oder e8)
    - Eventuell Läufer auf c6
    - Sobald der weiße Sprnger zieht, Dame g3 mit Matt auf h2 (weil der König auf h1 steht) drohen Diese Drohung steht immer im Raum umd Weiß muss diese immer beachten.
    - Weiß kann den e4 Bauern nur schwer verteidigen, Dc2 geht noch, aber wenn uz.B. auch ncoh der Turm raufdrückt (nach z.B. Te8 und Lb8), dann muss der e2 Springer ziehen und du kannst Dg3 spielen.

    Schwarz aht die volle Kontrolle über die Stellung, ruhig weiterspielen nichts überstürzen, langsdam Druck aufbauen und irgendwann geht Weiß ein.


    Ilja
    Geändert von Ilja (04. Dezember 2013 um 22:58 Uhr)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

  9. #39
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Danke schön für die ausführliche Analyse! Werd sie mal in Ruhe durcharbeiten
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  10. #40
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Sehr schöner Post, Ilja. Vermittelt eine ganze Menge nützliches Theoriewissen!
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  11. #41
    Die KI Avatar von AIL
    Registriert seit
    16.12.01
    Ort
    Ilmenau
    Beiträge
    5.480
    Gerade eben, Gegner 1425er.
    Habe ein paar Sachen übersehen und liege deshalb 2 Bauern hinten. Habe aber noch meine Dame.
    Ich schaffe es dank einem relativ sinnfreien Zug von ihm in's Dauerschach zu bekommen und fast über's ganze Brett zu jagen.

    Dann schreibt er im Chat:
    "lucer"
    "pendejo" (hab später nachgeschaut. Das ist spanisch und heißt "dumm".

    Ich nahm an, er sieht nicht, wie er aus dem Dauerschach rauskäme und biete Remis.
    Er lehnt ab.

    Kurz darauf stellt er seinen König vor seine Dame und zieht ihn nach meinem Schach statt neben die Dame von ihr weg.
    Hat dann sofort aufgegeben.

    Erst den Gegner beleidigen, dann ein Remis ablehnen und dann die Dame einstellen. Der war bestimmt ordentlich angefressen.

    Edit:

    Hier noch das Spiel.

    http://www.chess.com/livechess/game?id=672759285
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  12. #42
    Lerverkusen des Quizduell Avatar von Trago
    Registriert seit
    02.07.11
    Beiträge
    4.399
    Ich mag die Notation. Qxx+, Kxx, Qxx+,Kxx,Qxx+,...
    Changes far greater than the turning of leaves await us at season's end.



  13. #43
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Hier mal ein nettes Beispiel wie unangenehm Zugzwang sein kann...

    Bild
    Schwarz am Zug
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Worin besteht der Zwang?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.12
    Beiträge
    2.986
    schwarz muss einen Zug machen, und egal wie er zieht, er verliert was. zieht er z.b. mit dem König geht e6 verloren.

    Schöne Stellung :-)
    PB 89 - Sieger der Herzen https://www.civforum.de/showthread.p...-mit-Per%FCcke
    Real Life Story - Mein Leben als Imker https://www.civforum.de/showthread.p...eben-der-Biene

    Carlsen rocks!

Seite 3 von 12 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •