Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 167

Thema: Eigene Partien vorgestellt

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Schön gespielt!

    Kurze Frage, da ich selber gerne den klassischen Holländer spiele: Kann dein Lf4 nicht ziemlich ins Gedränge kommen, wenn Schwarz konsequent auf die Durchsetzung von e5 spielt?

    Den Aufbau Deines Gegner fand ich ziemlich inkonsequent. Zuerst d6, dann g6 und Lg7 (okay, da hattest Du c3 noch nicht gespielt und um auf e5 zu spielen steht der Läufer auf g7 gut) um dann d5 zu spielen...

  2. #152
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Danke

    An Läufer f4 hatte ich recht lange rumgerechnet. Ein Zweck des Zuges war aber schon, e5 zu erschweren. Falls der Läufer dort vom Springer angegriffen wird, kann man den sogar dort stehen lassen und den Abtausch zulassen. Die halboffene g-Linie ist die demolierte Bauernstruktur wert.

    Wenn Schwarz d6 zieht, muß er natürlich versuchen e5 durchzusetzen. Wenn die schwarzen Bauern erst mal rennen, sind die auch nur noch schwer zu stoppen. Ich bin nun kein Kenner von Holländisch, aber g6 plus Lg7 bekomme ich so gut wie immer vorgesetzt. Die schwarze Dame gehört nach e8 und nicht der Turm, so viel weiß ich gerade noch.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  3. #153
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    g6 und Lg7 passt grundsätzlich natürlich zu d6 (Leningrader System). Ich fianchettiere einfach höchst ungerne den Königsläufer und wähle deshalb den Aufbau mit d6, Le7, De8 usw. (klassischer Holländer). Gegen den von Dir gewählten Aufbau mit c3 scheint mir das auch sinnvoller zu sein. Aber natürlich hättest Du dann doch noch c4 ziehen können. Du hast Dir ja klugerweise die Entscheidung ziemlich lange offen gelassen.

  4. #154
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ja, g6 und Lg7 ist ja auch erst mal recht langsam. Häufig spielen Leute f5 mit Schwarz auch nur, um den Gegner nach Sf3 vom Königsindischen Angriff abzuhalten und haben selbst kaum Ahnung davon, was sie da tun. Wobei man als Weißer schon einen Plan haben sollte, sonst kann man wie gesagt leicht überrollt werden.

    Carlsen hat gestern den klassischen Stonewall gewählt. Aber aus der Eröffnung hatte er keinen Vorteil. Das Endspiel ist dafür lehrreich.

    http://de.chessbase.com/post/wijk-aa...nde-12-analyse
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  5. #155
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    auf Zeit verloren, ich bin Schwarz. Bauern umgewandelt und dann nicht mehr rechtzeitig matt bekommen. Der Kerl hat ein Remis verweigert ELO-Geier!

    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  6. #156
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Dieses Endspiel ist aus meiner Sicht vermutlich Remis (Dauerschach), aber nach Kh8 hat mir Schwarz dann doch noch den Sieg geschenkt!

    Bild

    Achtung Spoiler:

    d5 nebst Kg6 nebst Ta8 matt (die schwarzen Bauern sind nicht schnell genug das zu verhindern)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #157
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Gestern habe ich beim Blitzen auf chess.com einen netten Schlussangriff gespielt, den ich Euch nicht vorenthalten möchte:


  8. #158
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Neulich auf Lichess... ein bekanntes Motiv in leicht abgewandelter Form. Ich hatte Schwarz:


  9. #159
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Noch eine kleine Kuriosität am Rande: Gestern hatte ich auf Lichess nochmal exakt die gleiche Stellung auf dem Brett - allerdings gegen einen anderen Gegner und auch über eine andere Zugfolge erreicht...

  10. #160
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Habe als Weißer gerade eine nette Schnellschachpartie gewonnen. Freue mich immer, wenn sich jemand auf die Variante 3. d5, obwohl der Zug Sc3 noch nicht erfolgt ist, einlässt. Danach kann man oft den Springer schön einsperren und hat viel Raumgewinn

  11. #161
    Größter Xcom Fan 4ever Avatar von CO Bradford
    Registriert seit
    12.04.15
    Ort
    Südhessen nähe Rüsselsheim
    Beiträge
    1.648
    mMn nach hast du den H Bauern zufrüh vorgezogen weil Er noch nicht Hochiert hat
    und vielleicht wäre die Dame auf f3 besser gewesen
    "Es sprach aus dem Chaos sei froh und glücklich es könnte schlimmer kommen, ich war froh und glücklich und es kam schlimmer"
    Mal verliert man, mal gewinnen die anderen" "Man spielt nur so stark, wie es der Gegner zulässt!"
    Mfg Andy :D /geschrieben auf meiner Xbox One.

  12. #162
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nein, das Bauernopfer ist ja gerade die entscheidende Idee dieser Anti-Grünfeld-Variante.

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Ich habe im Fernschach (auf Lichess) mit einer ziemlich wüsten Eröffnung einen FIDE-Meister (Titel direkt unterhalb eines internationalen Meisters) zur Strecke gebracht. Nachfolgend die von mir (mit gütiger Mithilfe von Stockfish 8) analysierte Partie:


  14. #164
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Mal wieder "Flops und Tops" aus meinen Partien:

    Bild
    Hier bin ich als Schwarzer in ungewohnter Eröffnung untergegangen...hatte nach Sb6 mit Lb3 gerechnet und wollte dann mit Le6 den Läufer tauschen. Aber nach dem Schockeinschlag Lxf7+ habe ich direkt aufgegeben, weil alle Varianten beschissen aussahen. Interessanterweise sagt die Engine sogar dass man das weiterspielen könnte (mit Königswanderung, aber ungefähr ausgeglichen)! Deshalb hat der Zug auch nur "?!" bekommen und Lb3 wäre besser gewesen, aber für einen Menschen sind die Fortsetzungen nach Kxf7 ziemlich ätzend.

    Bild
    Hier konnte ich mit Weiß einen schönen Königsangriff starten. Wie habe ich hier fortgesetzt und Schwarz in Probleme gebracht?

    Achtung Spoiler:
    Tf6!? (der kann wegen Dxh6# nicht geschlagen werden, der Springer h6 muss wegziehen und dadurch wird das Feld f5 für den Turm frei, wodurch es dann mit Tf5 mit Angriff auf den Bh5 weitergeht)


    Edit: Zur Info: Der Königsangriff endet bei guter Verteidigung nicht in einem schnellen Matt und ist von der weiteren Fortsetzung nicht so klar. Die (Fernschach-)partie läuft auch noch...deshalb will ich jetzt hier gar keine große Analyse - nach Abschluss gebe ich noch ein Update, wie es weitergegangen ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von phimbs (31. Oktober 2022 um 21:24 Uhr)

  15. #165
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    In ausgeglichener Stellung aufgegeben

    Was lernen wir daraus? Einfach noch ein paar Züge weiterspielen, auch wenn man glaubt, dass man verliert. Der eigenen Berechnung ist schließlich nicht zu trauen. Kann man gerne auch mit einem Remis-Angebot paaren, also nach Sg5+ wäre Ke7R hier wohl meine Wahl gewesen (da die anderen 3 Königszüge recht offensichtlich verlieren). Wenn der Gegner mit Figur weniger den Gewinnweg nicht sieht, wird er evtl. einfach annehmen - selbst wenn die Stellung für Weiß gewinnen würde.

    Aber keine Sorge, das haben auch schon andere so gemacht:
    Selbst Profis geben teils in gewonner Stellung auf

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •