Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 42 von 42

Thema: Unzufriedenheit und erwirtschaftetes Gold

  1. #31
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Bluefox Beitrag anzeigen
    Aus meiner derzeitigen Partie kann ich nur berichten...puh! DAS ist ein Quantensprung was den Schwierigkeitsgrad angeht. Schon jetzt fällt mir die Anfangsphase ziemlich schwer und mein erstes Game habe ich beenden müssen, da ich mit meiner Strategie ganz schön auf die Nase gefallen bin
    Ganz unabhängig von Deiner Spielweise möchte ich Dir auch ans Herz legen, von riesigen Karten abzurücken und maximal Standardgröße zu probieren. Zum einen hängt nämlich die Korruption neben dem Schwierigkeitsgrad auch von der Kartengöße ab (kleinere karte = mehr Korruption), und ab irgendeinem Punkt muß man lernen, mit grassierender Korruption umzugehen. Eines Tages kommen sowieso die Einstellungen, in denen lange Zeit nur die Hauptstadt und der erste Ring nennenswert Produktion abwerfen; und ich kann mir schon vorstellen, wie verwöhnt man ist, wenn man eine riesige Karte auf König spielt. Zum anderen sind riesige Karten auf höheren Schwierigkeitsgraden vom Aufwand kaum noch zu bewältigen, denn mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad steigt der notwendige Aufwand pro Stadt pro Runde rasant.

    Ich will nicht sagen, daß man auf den Schwierigkeitsgraden ab Kaiser keine riesigen Karten mehr Spielen kann, aber man muß damit rechnen, daß ein erfolgreiches Spiel sich extrem in die Länge zieht.

  2. #32
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich habe noch nie eine riesige Karte gespielt. Aber ich würde d7 da ausdrücklich zustimmen, dass das eigentlich nur bis einschließlich Kaiser überhaupt spielbar ist, ohne ein Koller zu bekommen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    Hi ihr beiden

    Ganz unabhängig von Deiner Spielweise möchte ich Dir auch ans Herz legen, von riesigen Karten abzurücken und maximal Standardgröße zu probieren. Zum einen hängt nämlich die Korruption neben dem Schwierigkeitsgrad auch von der Kartengöße ab (kleinere karte = mehr Korruption)
    Och Mensch dabei liebe ich doch GIIGAAAANTISCHE KARTEN ^^ Es macht mri einen Heidenspaß meine potenziellen Gegner auf die Ki zu hetzen die ganz am anderen Ende der Map rumwuselt Man geniesst eine herrliche Ruhe und kann sich erstmal auf sein Reich konzentrieren, während die olle KI sich gegenseitig die Köppe einschlägt

    Nunja dann werde ich das mal in die Tat umsetzen und schauen was dann passiert...ich ahne furchtbares

    Ich frage mich hier aber wirklich ob meine Kriegstreiberische Art noch Bestand haben wird. Ich bevorzuge ja nunmal mehr den Weg des Krieges anstatt des Friedens x.x

    D7....ich hasse Dich man XD *spaß* Musst Du mir solche Flausen in den Kopf setzen!?

    @Cotta
    Ich habe noch nie eine riesige Karte gespielt.
    Probiers aus

    Aber ich würde d7 da ausdrücklich zustimmen, dass das eigentlich nur bis einschließlich Kaiser überhaupt spielbar ist, ohne ein Koller zu bekommen...
    Massenschlachten werden da aber dann wohl nichtmehr drin sein, hm? :/

    Naja wie gesagt ich werde ein neues Game beginnen mit Standart Map + Stufe Kaiser...Darf ich wenigstens Maya spielen? ^^ Oder mach ich´s mir dann nochimmer zu leicht?
    LG Fox

  4. #34
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443
    Zitat Zitat von Bluefox Beitrag anzeigen
    Och Mensch dabei liebe ich doch GIIGAAAANTISCHE KARTEN ^^ Es macht mri einen Heidenspaß meine potenziellen Gegner auf die Ki zu hetzen die ganz am anderen Ende der Map rumwuselt Man geniesst eine herrliche Ruhe und kann sich erstmal auf sein Reich konzentrieren, während die olle KI sich gegenseitig die Köppe einschlägt
    Das funktioniert prinzipiell auch noch auf Sid. Tatsächlich kommt geeignter Diplomatie eine größere Bedeutung zu, da man selbst nur schwer mit der KI mithalten kann.

    Zitat Zitat von Bluefox Beitrag anzeigen
    Massenschlachten werden da aber dann wohl nichtmehr drin sein, hm? :/
    Die Truppenanzahl nimmt mit dem Schwierigkeitgrad zu. Wenn sich an deiner Grenze hunderte Einheiten der KI niedermetzeln dauern die Rundenwechsel etwas länger.

    Zitat Zitat von Bluefox Beitrag anzeigen
    Naja wie gesagt ich werde ein neues Game beginnen mit Standart Map + Stufe Kaiser...Darf ich wenigstens Maya spielen? ^^ Oder mach ich´s mir dann nochimmer zu leicht?
    LG Fox
    Maya und gute Startposition sind in Ordnung. Niedrige Schwierigkeitsgrade nicht.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    Die Nachteule ist back mit einem kleinen Bericht

    Game:
    -Standartmap ohne Barbaren
    -Kaiser
    -Maya
    -Pangäa

    Auf gehts

    Puh also ich muss sagen, ich bin überrascht wie gut ich doch klar kam, entgegen meiner Befürchtungen. Die Starphase sah iwi komisch aus, da aufgrund der schnelleren Unzufriedenheit meine Luxtax ziemlich hoch war. Ich hatte echt gedacht ich würde derbst beim techen zurückfallen, aber ich hab die Kurve noch gekratzt bekommen ^^
    Keine Luxgüter am Anfang in meiner Nähe die ich erschliessen konnte, aber das war auch kein Ding.

    Meine Startposi war top, Eine Kuh, viele Bonusweiden, Fluss und einen gewaltigen haufen Hügel. Was wünscht man sich mehr? Das Meer im Rücken, damit war ich auch nicht der Gefahr ausgesetzt eingekesselt zu werden

    Östlich von mir waren die Deutschen und südlich machte sich der Irokese in einem atemberaubendem Tempo breit. Ich hatte jedoch Glück und er war mir zumindest wohlgesonnen (Was auch später sein Verhängniss war) da der Mistbock mich in der Antike oft genug um Techs erpresst hat :/ Trotzdem gelang es mir mitzuhalten, auch weil ich die große Bibliothek mein eigen nennen konnte Sobald Rep verfügbar war, stieg ich auch sofort um. Doch diesesmal war es iwi anders!? Meine Kosten blieben im Rahmen und ich hatte kaum nennenswerte Probs mit dem lieben Gold. Das lag aber sicher auch daran das ich mich strikt an meine Vorhaben gehalten habe. 1 Kaserne und lange Zeit NUR Militär das aus 3 Stacks á 20 Reiter und nen Haufen Lanzenkämpfern bestand ^^ Erst am Ende der Antike baute ich dann Bibliotheken, und das gab mir dann auch nochmal ein schönes Finanzpolster. Also alles tutti

    Der Deutsche zickte schon in der Antike rum, wie immer ^^, und begann (zum Glück für mich) gleich mit einem Krieg, was der Zufriedenheit meiner Leute ziemlich zugute kam Etwa 3/4 der Antike waren fast alle seine Städte mein, doch hat der Mistbock es iwi geschafft sich am Arsch der Welt noch eine kleine Siedlung zu schaffen. Es ist immer wieder erstaunlich wie die KI das geschissen bekommt, iwo im Nimmerland noch eine Stadt zu gründen. Aber umso besser für mich, denn so habe ich den Kriegszustand mit ihm bis zu seiner endgültigen Vernichtung aufrecht erhalten Dies hat die Zufriedenheit meiner Leutz natürlich permanent aufrecht erhalten, und gab mir nen mega Vorteil! Da ich nochimmer nicht eine einzige Lux besaß -.- Es war aber noch schlimmer, denn ich besaß nichtmal ein einzeiges Eisenvorkommen.

    Der Irokese (dieser Kreigstreiber) war der mit dem größten Reich und hatte auch noch unmengen an Gold, das Aas. Somit forschte er in einem Wahnsinnstempo. Das lag aber auch an seinen Luxgütern von denen der Mistkerl sich doch schon ganze 3 gesichert hatte XD Naja und er Hatte EISEN!!! Ich sammelte meine Armee und, war ja klar das ich mir das nicht lange untätig mit anschauen konnte, griff ich ihn an. Seine Truppe waren mit der spanischen Mieze, die direkt weiter südlich lag, zu gange. Daher war es mir ein leichtes eine Stadt nach der anderen ihm abzuknöpfen. Die lieben Sumerer waren auch mit von der Partie und stänkerten wo sie nur konnten -.- Ständig nervte er wegen Techs und ein endloser Krieg, jedoch ohne Kampfhandlungen durchzog die Partie mit ihm. In der Zwischenzeit hatte der Iro nur noch wenige Städte ich und ich musste mit ihm Frieden schliessen. Blöde Kriegsverdrossenheit...

    Mein Augenmerk lag nun auf der Spanierin, sie hatte etwas äusserst attraktives für mich....nein NICHT DAS! Sie besaß 2 weitere Lux die ich haben wollte, und zu meiner Freude erklärte mir das Miststück sogleich den Krieg, als ich meine mitlerweile zu Rittern aufegwertete Armee gen Richtung der letzten greifbaren Städte des Irokesen bewegte. Nunja war mir recht, so holte ich mir dann auch eine Stadt nach der anderen. In der Zwischenzeit hatte ich Frieden mit den Sumerern geschlossen. Aber plötzlich tauchte dieser hinterhälige Sack im Gebiet der Spanier auf und ich ahnte schon was der vor hatte! Nunja ich nicht dumm, habe ihn noch in den Krieg mit der Spanierin mit hineingezogen. 1 Runde später erklärte er mir auch sogleich den Krieg....phantastisch meine Bevölkerung freute sich über den Konflikt mit derm Erzfeind XD Alles was er mir entgegenbrachte, was nicht sehr wenig war, wurde von mir kurzerhand aufgerieben Meine Verluste waren, zu meiner Überraschung, ziemlich überschaubar. Ich hielt mir den Kerl warm, und es war nur eine Abwehrschlacht, nachdem ich ihm einige Städte abgenommen habe flauten seine Angriffe auch immermehr ab, und kamen nur noch verinzelt hier und da ein paar Ritterchen ^^. Ich hatte kein Interesse weiter in sein Reich einzudringen. Iwoher kamen plötzlich Griechen aus dem Nichts empor, die sich auf einer Insel weiter östlich angesiedelt hatten, die ärmsten ^^ Naja er hatte etwas tolles für mich, und für die Tech Literatur aus der Antike bekam ich Wein XD Der olle Hinterwäldler der...

    Mitlerweile war ich im MA und hatte nen satten vorsprung. Meine Städte waren verflucht produktionsstark also leistete ich mir (was ich norm nicht mache) hier und da ein Weltwunder =) Die Pyramiden bekam ich vom Irokesen freundlicherweise "geschenkt", aber iwi hatte ich es so leicht, das ich mich zum Wunderbau entschloss. Es gab iwi nichts sinnvolleres zu bauen Meine Armee stand, die Städte waren immer weiter am wachsen und die Zufriedenheit war TOP! Alle 4-5 Runden, eine neue Tech ^^ Meine Städte bekamen noch den VP und je Stadt auch noch ein Gericht nebst Biliothek. Solang ich nicht im Krieg das Gebiet des Sumerers betrat, war die Kriegsverdrossenheit annähernd null

    Durch die andauernden Kriege hatte ich stolze 10!!! Truppenverbände, die mir eine Stadt nach der anderen garantiert hatten. Sie waren bereit und ich nutzte sie nur um den Summerer abzuwehren. Ich lernte nun auch die Babylonier kennen, sehr spät wie ich finde, aber der hatte sich mit einer großen Siedlung auf einer Halbinsel ziemlich weit im Nordosten verschanzt. Aber er war derjenige der mich iwi ärgerte! Er war so fortschrittlich, das ich durch ihn ernsthafte Konkurrenz verspürte. Also habe ich ihm kurzerhand den Krieg erklärt. Alle anderen Parteien habe ich in den Krieg mit hineingezogen, und damit wars dann für ihn. Sein Reich wurde immer weiter zersplittert, und er viel nach hinten mit seiner Forschung. In der Zwischenzeit habe ich aus lauter Langeweile auch noch Militärwesen erforscht, und nach ablauf von 20 Runden Milbündniss mit dem Rest der Welt angefangen aufzräumen. Ein Reich ist nach dem anderen ist gefallen...oder sollte ich sagen Siedlung?

    Naja das IZ ist eingeläutet, meine Schienen sind gelegt sodass jede Stadt angeschlossen ist und die Fabriken erzeugen fleissig CO2 XD Ich bin nun schlussendlich auch Kommunist und sogar Panzer rollen, die dank meines Hooverdammes nun rundenweise aus meinen Städten kommen. Da war aber auch nötig, denn iwi hat es der dämliche Babylonier geschafft an Gummi ranzukommen und meine Kavallarie mit Infanterie zu zerlegen -.- Beinahe hat er es sogar fast geschafft mich mit Stacks von Infanterie zu überollen. Aber meine Panzer schlugen eisern zurück.

    Den Rest spar ich mir jetzt mal, ihr könnt Euch sicher denken wie das Ganze dann ausging. Es war ja nur noch eine Frage der Zeit, bis die Weltherrschafft mein war Mein Resümeé:

    Es war schlicht zu leicht. Der Schlüssel zum Sieg war stupide Krieg zu führen, eine Partei dauerhaft im Krieg zu behalten, sodass die Kriegsfreude meiner Bürger von Dauer war. Iwi schien sie nicht abzunehmen ^^ Mein MM beschränkte sich mehr auf den Anfang bis Mitte MA. Danach waren die Städte Selbstläufer... Zum ende des MA wurde es iwi langweilig, da ich kaum bis garnicht unter Druck geraten bin. Die KI wurde regelrecht von mir überrannt, und war nur zu Anfang wirklich in der Antike gefährlich.

    Nun habe ich dann aber doch noch die eine oder andere Frage die sich mir stellt.

    1. Mir ist aufgefallen das meine Anführer mal WW´s supporten können und mal nicht!? Ich verstehe das nichtmehr! Ist das jetzt ein Bug oder liegt das evtl. an den Einstellungen? Ich habe ohne Wissenschaftliche Anführer gespielt. Iwi verhällt sich das echt komisch. Ich dachte Mil.Anführer können nur noch Standartgebäude + HS/VP-bau pushen oder eben TV´s bilden?

    2. Endet denn die Kriegsfreude garnimmer mehr? Sobald ich Frieden mit dem anderen geschlossen habe, ist mein Volk abgedreht und eine immense Unzufriedenheit krachte ins Land >.< Ich war annähernd dauerhaft mit irgendeinem Gegener der mich angegriffen hat im Krieg. Naja ein Garant für Zufriedenheit, aber ist das der Sinn? Oder eine Art von Exploit!?

    3. Scheinbar ist der Weg des Krieges die leichteste Art Erfolg zu haben. Oder kam mir das nur so vor? Gefühlt habe ich 90% der Zeit mit Krieg verbracht.

    4. Obwohl ich im Komunismus war, habend die Bewohner der eroberten Städte randaliert und mich aufgefordert den Krieg mit ihrer Heimatnation zu beenden. Das war zwar kein allzu großes Prob, dank genügender Lux und MP in jeder Stadt, aber trotzdem iwi komisch.

    5. Im gesamten Game auf Kaiser habe ich Kaserne/Nahrungslager/Bibliothek + spätere Erweiterungen der Bibliothek/Marktplatz/Gericht/Polizeirevier und Fabrik gebaut. Ich habe das Gefühl das diese Gebäude die annähernd sinnvollsten sind. Der Rest scheint purer Luxus zu sein. Lieg ich damit richtig?

    6. Erhöht der Schwierigskeitsgrad auch die Geschwindigkeit der Bautrupps? Iwi kamen sie mir langsamer vor als sonst. Könnte aber auch daran liegen das ich keine Legion an BT´s in diesem Game hatte.

    7. Meine Städte baute ich meist nach SxxS, also 2 Felder frei zwischen den Städten im 1 Ring, dann SxxxS also 3 Felder. Immer im Wechsel. Wäre es besser aufgrund der Rangkorruption lieber 3 Felder freizulassen, also weniger Städte zu haben? Oder ist es doch sinnvoller, gerade wegen Demigod was ich jetzt spielen werde, die Städte grundsätzlich nur 2 Felder Abstand halten zu lassen?

    8. Trotz des Prodbonusses der KI waren die Städte recht leicht einzunehmen, denn da defften max. 1-2 Einheiten. Wie kommt das? KI zu blöd? Oder wurde ich unterschätzt? XD

    9. WIe verhält es sich mit der "Kontakt zu anderen Völkern"- Option im Diplobildschirm!? Ich hätte die Babylonier viel viel früher kennenlernen können, aber iwi ist diese Option nicht vorhanden, obwohl ich mit Nationen Kontakt hatte die die schon kannten. Echt seltsam das Ganze, ich stehe vor einem Rätsel.

    Auf Kaiser mit einer Standartmap fühlt sich das Ganze Game ziemlich kurz an, und iwi wirds schnell langweilig. Die anderen Nationen sind ratz fatz niedergemetzelt und es bleiben kaum nennenswerte Gegner übrig die noch mithalten können, geschweige denn die man überhaupt Gegner nennen könnte. Es fühlt sich so an als würde sich alles in der Antike entscheiden. Hat man die gut überstanden, ist der Rest des Games nur etwas politisches Fingerspitzengefühl und militärische Überlegenheit. Das Spiel fühlt sich, obwohl Kaiser, viel leichter an, als die vorherigen Schwierigekeitsgrade. Ich denke das liegt aber auch sehr daran, das ich diesesmal innerlich schon darauf eingestellt war aufgrund des höheren Schwierigkeitsgrades alles richtig zu machen. Das liegt aber auch sicher an den ganzen ausführlichen Tipps und Ratschlägen die ihr mir hier schon vorab gegeben habt, das hat mich enstprechend auch sensibilisiert und vorbereitet. Nochmals Danke @all

    Nunja ich mache mich jetzt mal an ein Game auf Demigod ran, mal sehen ob ich dort auch so gut zurecht komme

    hmmmmm *grübel* Bei der Wall of Text hätte ich auch genausogut ein Storygame schreiben können XD....Öhm neeeeee....

    Liebe Grüße Fox

    PS: @D7 die Korruption ist höher, aber sie war auf Kaiser kein nenneswertes schwereres Prob Mal sehen wie es auf Demigod wird ^^
    Geändert von Bluefox (19. September 2013 um 05:35 Uhr)

  6. #36
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443
    Zitat Zitat von Bluefox Beitrag anzeigen
    -Standartmap ohne Barbaren
    Standard. Hat nix mit Standarten zu tun.

    Zitat Zitat von Bluefox Beitrag anzeigen
    1. Mir ist aufgefallen das meine Anführer mal WW´s supporten können und mal nicht!? Ich verstehe das nichtmehr! Ist das jetzt ein Bug oder liegt das evtl. an den Einstellungen? Ich habe ohne Wissenschaftliche Anführer gespielt. Iwi verhällt sich das echt komisch. Ich dachte Mil.Anführer können nur noch Standartgebäude + HS/VP-bau pushen oder eben TV´s bilden?
    Nach Einführung von wissenschaftlichen Anführern in C3C war ihnen der Rush von Weltwundern vorbehalten.

    Zitat Zitat von Bluefox Beitrag anzeigen
    6. Erhöht der Schwierigskeitsgrad auch die Geschwindigkeit der Bautrupps?
    Nein.

    http://www.civ-wiki.de/wiki/Bautruppa...4ge_%28Civ3%29

    Zitat Zitat von Bluefox Beitrag anzeigen
    9. WIe verhält es sich mit der "Kontakt zu anderen Völkern"- Option im Diplobildschirm!?
    Die benötigte Tech ist Druckerpresse.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    Gumo justanick ^^

    Standard. Hat nix mit Standarten zu tun.
    Du weisst was ich meine

    Nach Einführung von wissenschaftlichen Anführern in C3C war ihnen der Rush von Weltwundern vorbehalten.
    Eben drum verstehe ich es ja nicht. Schon seltsam...

    Thx für den Link

    Die benötigte Tech ist Druckerpresse.
    Hmm sowohl Kartentausch als auch Kontakt ist erst sehr spät erreichbar. Iwi find ich das rotz und nerfig -.- Was soll denn der Quark? Naja dann weiss ich jetzt bescheid.

  8. #38
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Mal ein Kommentar zu deinem Luxproblem in der Startphase: Wenn du die Luxusrate "ziemlich hoch" setzen musst, sind deine Städte zu groß. Die vergeudest viel Geld, das gerade in der Wissenschaft dringend gebraucht wird. Gerade wenn du Ambitionen hast, auch auf Halbgott mithalten zu wollen, wirst du jedes Gold in der Forschung zu schätzen wissen.
    Baue mehr Siedler und BTs. Ich hab die letzten Tage hier interessiert mitgelesen und würde mich sehr für einen bebilderten Bericht interessieren, das würde auch den anderen hier helfen, noch konkretere Tipps geben zu können.

  9. #39
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Bluefox Beitrag anzeigen
    Die Nachteule ist back mit einem kleinen Bericht
    ...
    Wenn Du Dich auf Kaiser schon so wohlfühlst, kannst Du ja gleich auf Halbgott wechseln. Das ist ein richtig harter Sprung.

    Ein paar allgemeine Bemerkungen:

    @Wunder: Weltwunder regulär zu bauen ist in der Regel weder nötig noch sinnvoll, wobei es Ausnahmen gibt (z.B. Hooverdamm). Wenn man einen großen Wissenschaftler hat natürlich schon, aber sonst läßt man die lieber von der KI bauen und erobert sie. So ab Halbgott oder Gottheit hat man dafür sowieso nicht die Produktion übrig.

    @Kriegsglück: Daß der Gegner einem den Krieg selbst erklärt, kann man oft forcieren. Wenn der mit Einheiten durch mein Land zieht, fordere ich ihn schon mal präventiv zum Verlassen auf, damit ich die Runde drauf Verlassen oder Krieg fordern kann. Grade bei einem Friedensschluß kann es sinnvoll sein, noch feindliche Truppen bei sich stehen zu lassen, die man dann demnächst als Kriegsgrund nehmen kann. Klappt nicht immer, aber oft. Oder man gründet extra zu dem Zweck, daß fremde Truppen im eigenen Gebiet stehen eine Stadt, oder erweitert seine Kulturgrenzen.

    @Große Bibliothek: Die habe ich anfangs auch immer gebaut, und es ist ja auch ein tolles Wunder. Bloß sollte man sein Reich mit zunehmender Erfahrung so effizient verwalten und auch auf Halbgott der KI so schnell wegforschen, daß sie sich nicht mehr lohnt, weil man von der Warterei auf neue Techs nur noch aufgehalten wird. Ein sinnvolles Ziel wäre, die Verwaltung des eigenen Landes so zu optimieren, daß sich die Große Bibliothek nicht mehr rentiert. Dazu ist es hilfreich, die bevorzugte Forschungsreihenfolge der KI zu kennen. Währung wird z.B. fast immer sehr spät von der KI erforscht und läßt sich hervorragend an alle Seiten verkaufen.

    Siehe hier: http://civ-wiki.de/wiki/Forschungsaus..._KI_%28Civ3%29

    1. Mir ist aufgefallen das meine Anführer mal WW´s supporten können und mal nicht!?
    Nein, die können keine Weltwunder bauen, aber kulturelle Einrichtungen wie verbotene Stadt, Palast, Pentagon oder Feldlazarett.

    2. Endet denn die Kriegsfreude garnimmer mehr?
    Für jeden vom Gegner erklärten Krieg bekommst Du separate Kriegsfreude. Die Freude endet nur durch Verluste oder feinliche Truppen im eigenen Gebiet. Den Link zum Civwiki hast Du ja schon; lies das ruhig nochmal durch.

    3. Scheinbar ist der Weg des Krieges die leichteste Art Erfolg zu haben. Oder kam mir das nur so vor? Gefühlt habe ich 90% der Zeit mit Krieg verbracht.
    So pauschal kann man das nicht sagen. Es stimmt sicher oft, aber es gibt auch Spiele, die mit Krieg gar nicht zu gewinnen sind.

    4. Obwohl ich im Komunismus war, habend die Bewohner der eroberten Städte randaliert und mich aufgefordert den Krieg mit ihrer Heimatnation zu beenden.
    So ist das eben. Fremde Bevölkerung wird durch Krieg mit ihrer Heimatzivilisation unzufrieden.

    5. Im gesamten Game auf Kaiser habe ich Kaserne/Nahrungslager/Bibliothek + spätere Erweiterungen der Bibliothek/Marktplatz/Gericht/Polizeirevier und Fabrik gebaut. Ich habe das Gefühl das diese Gebäude die annähernd sinnvollsten sind. Der Rest scheint purer Luxus zu sein.
    "Luxus" würde ich das nicht nennen. Spiele auf Kaiser sind sicherlich oft so schnell rum, daß die höheren Gebäude sich nicht mehr rentieren. Es hängt auch von der Länge des Spiels ab. Eine Bank, die 200 Runden steht, wirft eben mehr ab als eine, die nur 50 Runden steht.

    6. Erhöht der Schwierigskeitsgrad auch die Geschwindigkeit der Bautrupps?
    Der Schwierigkeitsgrad hat auf Bautrupps keinerlei Einfluß.

    7. Meine Städte baute ich meist nach SxxS, also 2 Felder frei zwischen den Städten im 1 Ring, dann SxxxS also 3 Felder. Immer im Wechsel. Wäre es besser aufgrund der Rangkorruption lieber 3 Felder freizulassen, also weniger Städte zu haben? Oder ist es doch sinnvoller, gerade wegen Demigod was ich jetzt spielen werde, die Städte grundsätzlich nur 2 Felder Abstand halten zu lassen?
    Das hängt auch von der Spiellänge ab. Wenn zu erwarten ist, daß man nicht lange genug spielt, daß sich Krankenhäuser rentieren, sollte das Siedlungsmuster so gewählt sein, daß sich alle verfügbaren Felder schnell nutzen lassen, denn nicht bewirtschaftete Felder werfen auch nichts ab. Wenn man in Richtung riesige Metropolen spielt, kann man Siedlungen ohne Gebäude in die Landschaft setzen, um die Felder besser auszunutzen und die dann irgendwann wieder abreißen.

    8. Trotz des Prodbonusses der KI waren die Städte recht leicht einzunehmen, denn da defften max. 1-2 Einheiten. Wie kommt das? KI zu blöd?
    Die KI baut viel nutzloses Zeug. So wie ich das verstehe, baut die KI permanent Truppen und verteilt die gleichmäßig über alle Städte. Wenn Du lang genug wartest, stehen in allen Städten auch vier oder fünf Verteidiger drin. Aber Truppen an strategisch wichtigen Stellen konzentrieren tut die KI nicht, weder im Angriff noch in der Verteidigung (mal abgesehen von der Hauptstadt).

    9. WIe verhält es sich mit der "Kontakt zu anderen Völkern"- Option im Diplobildschirm!? Ich hätte die Babylonier viel viel früher kennenlernen können, aber iwi ist diese Option nicht vorhanden, obwohl ich mit Nationen Kontakt hatte die die schon kannten.
    Dazu braucht eine der beiden handelnden Seiten die Druckpresse.

    PS: @D7 die Korruption ist höher, aber sie war auf Kaiser kein nenneswertes schwereres Prob Mal sehen wie es auf Demigod wird
    Wie Du oben geschrieben hattest, mußtest Du die Zufriedenstellung der Bevölkerung quasi neu lernen. Das wird mit abnehmender Kartengröße und steigendem Schwierigkeitsgrad weiter zunehmen.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.09.13
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    13
    Hallo ihr beiden

    @kleiner Heldt
    Mal ein Kommentar zu deinem Luxproblem in der Startphase: Wenn du die Luxusrate "ziemlich hoch" setzen musst, sind deine Städte zu groß.
    Hmm also ich lasse meine Städte max. auf Pop 12 heranwachsen, und kam bisher damit ganz gut zurecht. Ok dann probier ich es wirklich mal mit 2 Felder Abstand zwischen den Städten. Aber so vom rein Theoretischen her gesehen, klar 8´er Städte sind leichter zufrieden zu stellen als 12´er. Danke für den Tip. Ich habe schonmal in einer Partie wirklich auf 8´er Städte hin gearbeitet, aber iwi nervte es mich, das ständig iwo Nahrung fehlte MM lässt grüßen

    Baue mehr Siedler und BTs. Ich hab die letzten Tage hier interessiert mitgelesen und würde mich sehr für einen bebilderten Bericht interessieren
    Also *hust* iwi traue ich mich nicht soooo. Ich hofe Du vergibst mir, wnen ich das nächste Game ebenfalls schriftlich hier wiedergebe. Aber nächste Partie werde ich mit höherer Schwierigkeitsstufe mir es überlegen ^^

    Hi D7
    Wenn Du Dich auf Kaiser schon so wohlfühlst, kannst Du ja gleich auf Halbgott wechseln. Das ist ein richtig harter Sprung.
    Hört sich lecker an ^^ Bin echt gespannt wie es so sein wird. Ich werde es heute noch beginnen.

    @Wunder: Weltwunder regulär zu bauen ist in der Regel weder nötig noch sinnvoll
    Wie gesagt ich hatte nichts sinvolleres als Alternative. Nochmehr Einheiten habe ich nicht gebraucht, und den restlichen schnickschnack wie Tempel&co baue ich schlicht einfach nicht....noch nicht ^^

    @Große Bibliothek: Die habe ich anfangs auch immer gebaut, und es ist ja auch ein tolles Wunder. Bloß sollte man sein Reich mit zunehmender Erfahrung so effizient verwalten und auch auf Halbgott der KI so schnell wegforschen, daß sie sich nicht mehr lohnt, weil man von der Warterei auf neue Techs nur noch aufgehalten wird.
    Da geb ich Dir wiedereinmal absolut recht. Ich habe sie gebaut weil...na weil ich´s konnt Sie ist son Ding der Sicherheit, also unter Garantie wird man bis MA nicht zuweit hinten liegen. Mal sehen ob ich diesesmal in der Lage sien werde, die G-Biblio einfach sein zu lassen. Und ja norm. krall ich mir die WW´s die mir die KI baut ^^

    Wie Du oben geschrieben hattest, mußtest Du die Zufriedenstellung der Bevölkerung quasi neu lernen. Das wird mit abnehmender Kartengröße und steigendem Schwierigkeitsgrad weiter zunehmen.
    Das habe ich auch bei meinem Game auf Kaiser genauso miterlebt.Es war schon eine Umstellung, aber wie schon erwähnt, war es nicht all zu schwer das in den Griff zu bekommen. Mal sehen wie es nun mit Demigod wird

    Nochmals Danke für Deine, wie immer, ausführlichen Antworten auf meine Fragen.

    Bis denne Fox

  11. #41
    d73070d0
    Gast
    Zitat Zitat von Bluefox Beitrag anzeigen
    Das habe ich auch bei meinem Game auf Kaiser genauso miterlebt.Es war schon eine Umstellung, aber wie schon erwähnt, war es nicht all zu schwer das in den Griff zu bekommen.
    Leute, die von König oder drunter kommen, beherrschen die Bedienung des Luxusreglers meist nicht. Das scheinst Du ja schon im Griff zu haben, darum ist es nicht so schwer. Die nächste Stufe ist dann, einen Zustand anzustreben, in der alle Städte etwa gleich zufrieden sind, um die Luxusquote minimieren, denn das spart enorm Geld. Ohne ein Übermaß an Luxusgütern oder Kriegsglück, gelingt das über das Steuern der Stadtgröße und Spezialisten. Man läßt jede Stadt so weit wachsen, wie das ihre Zufriedenheit hergibt, d.h. Städte mit geringer Korrpution werden größer als solche mit hoher Korruption, denn letztere sind über die Luxusquote schwerer zufriedenzustellen. Wenn eine Stadt zu groß und damit im Unterhalt zu teuer wird, kann sie einen Bautrupp oder Siedler ausspucken.

    Letztens in meinem Sidspiel hatte ich ja so eine Situation, wo alle Städte mit 30% Luxusquote auskamen bis auf eine, wo ich die Quote in einer Runde auf 100% hochschrauben mußte. Das ist natürlich eine enorme Geldverschwendung in den anderen Städten, und das grade mal für einen einzigen zusätzlichen Schild pro Runde.

  12. #42
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.443
    Zitat Zitat von Bluefox Beitrag anzeigen
    Hmm also ich lasse meine Städte max. auf Pop 12 heranwachsen, und kam bisher damit ganz gut zurecht. Ok dann probier ich es wirklich mal mit 2 Felder Abstand zwischen den Städten. Aber so vom rein Theoretischen her gesehen, klar 8´er Städte sind leichter zufrieden zu stellen als 12´er. Danke für den Tip. Ich habe schonmal in einer Partie wirklich auf 8´er Städte hin gearbeitet, aber iwi nervte es mich, das ständig iwo Nahrung fehlte MM lässt grüßen
    kleinerHeldt bezog sich auf die frühe Spielphase, wo Bevölkerungswachstum noch sinnvoll in Bautrupps und Siedler kanalisiert werden kann. Städte gezielt klein halten ist grundsätzlich keine gute Idee, langfristig sollte man alle Felder mit möglichst wenig Städten bewirtschaften. Wenn das Spiel nur lange genug dauert lohnen sich Krankenhäuser. Metropolen ermöglichen es das Verhältnis von Ertrag zu Gebäudekosten zu optimieren.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •