Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: CivCity Rom - Tipps & Tricks für Einsteiger

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406

    CivCity Rom - Tipps & Tricks für Einsteiger



    Ave Statthalter! Hier findest du nützliche Tipps und Tricks, die dir den Einstieg in "CivCity Rom" erleichtern sollen.

    Zum Spiel:

    CivCity Rom ist eine in der späten Republik angesiedelte Städtebausimulation, in der du als römischer Beamter die Kontrolle über die Planung von dir zugewiesenen Städten übernimmst. Deine Anweisungen erhältst du vom Caesar und Senat und steigst mit jeder erfolgreich genommenen Hürde in der Ämterleiter auf. Dabei wird von dir nicht nur organisatorisches, sondern auch gestalterisches Geschick gefordert, denn deine Städte repräsentieren das mächtige Römische Reich und das kennt keine schmuddeligen Barackensiedlungen.

    In diesem Video gebe ich dir einige Tipps und Tricks, die dir den Einstieg und das erfolgreiche Spielen erleichtern können:



    Falls das zu schnell für dich war oder du die Tipps und Tricks noch einmal kurz und übersichtlich nachlesen möchtest, findest du nachfolgend alle Tipps aufgelistet:


    1. Brunnen

    Brunnen haben nur eine begrenzte Kapazität und können oft nicht alle Häuser in Reichweiter versorgen. Baue mehr Brunnen und forsche gegebenenfalls.

    2. Nahrung

    Die Nahrungsgewinnung steigert man meist am einfachsten, indem man mehr Fleischereien errichtet, bzw. deren bessere Produktivität erforscht.
    Größere Rationen sind eine gute Möglichkeit, die Laune der Bevölkerung zu verbessern. Dies wiederum kann man nutzen, um mehr Steuern zu verlangen oder die Bevölkerung wachsen zu lassen.

    3. Straßen

    Straßen sind nicht zwingend notwendig. Wenn man knapp bei Kasse ist, hat man so die Möglichkeit, ein paar Denare zu sparen und kann die Straßen später immer noch bauen. Sie beschleunigen aber deutlich den Transport von Waren oder die Bewegung von Arbeitern und sorgen zudem für eine höhere Zivilisationsbewertung.

    4. Lager

    Jedes Lager (Waren und Nahrung) hat nur einen Transportkarren, der Waren zum nächsten Lager transportieren kann. Beachte das beim Bau deiner Lager und achte auf einen nicht zu großen Abstand.
    Es ist empfehlenswert, neben Rohstoffproduzenten und Fertigwarenherstellern, geeignete Lager einzurichten, von denen aus die Lager für die Bevölkerung beschickt werden. Dabei gilt es, möglichst wenig unterschiedliche Waren in den Rohstoff- und Fertigwarenlagern unterzubringen. Gleiches gilt für die Nahrungslager. Oliven blockieren den Platz für Fleisch und können nicht gegessen werden.

    5. Kapazitäten

    Oftmals fehlen von einem Gebäudetyp (Tempel, Bad, etc.) nicht einfach mehr Exemplare, sondern lediglich die entsprechende Forschung, um die Kapazität zu erhöhen. Das kann auch dafür verantwortlich sein, wenn Bürger gewisse Bedürfnisse nicht mehr decken können. Da wurden wohl Nachbarhäuser aufgewertet und der Platz im Bad ist blockiert.

    6. Dekorationen

    Dekorationen sehen nicht nur schön aus und machen aus deiner Stadt ein prachtvolles Symbol römischer Zivilisation. Sie steigern auch den Zivilisationswert deiner Stadt und damit die Zufriedenheit. Letzten Endes zahlen sich Blumenbeete also wahrlich aus.

    7. Aufwertung

    Die Missionszielvorgabe verlangt oft, 3 große Hütten, etc. in der Stadt zu haben. Dabei empfiehlt es sich, nicht allzu viel höherwertige Häuser in Richtung Zielvorgabe zu entwickeln, da sie zu einer Verknappung der teuren hochwertigen Waren führen. Das kann sogar so weit führen, dass bereits entwickelte Häuser wieder zurückentwickelt oder verlassen werden, wenn die hochwertigen Waren nicht mehr erhältlich sind. Außerdem wäre eine gesteigerte Produktion erforderlich, was im vorangeschrittenen Spiel oftmals zu einem Platzproblem führt.

    Let's Play!

    Auf meinem Youtube-Kanal spiele ich die gesamte Kampagne durch. Dazu gehören sowohl Wirtschafts-, alsauch Militärmissionen. Wie es wohl auch jedem Spieler ergeht, verliere auch ich hin und wieder mal eine Mission. Diese werden dir nicht vorenthalten, sondern ebenfalls gezeigt, denn schließlich lernt man aus Niederlagen am meisten.
    Zu sehen ist hier das erste Video, bzw. die gesamte Playlist meines "Let's Plays":

    Geändert von Martexus (06. September 2013 um 18:02 Uhr)

  2. #2
    Härbärt Weißschwanzgnu Avatar von johnny 123
    Registriert seit
    23.06.13
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    137
    Dank dir Martexus darfür (:
    Your my Heart, your my Reich

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Bin auch begeistert. Vielen lieben Dank!

  4. #4
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Oh hab hier von gar nichts bemerkt. CivCityRom. Ach wie schön.

    Wie handhabt ihr das eigentlich mit den Bedürfnissen und den Arbeitsplätzen ?. Mein Problem ist, das ich es kaum schaffe die Villen oder Paläste mit den vielen Gebäude und Waren zu versorgen. Irgendetwas fehlt immer. Außerdem ist dieser Eselskarren von dem Lager total buggy. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Emoticon: dunnow

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Zitat Zitat von Nyan Cat Beitrag anzeigen
    Oh hab hier von gar nichts bemerkt. CivCityRom. Ach wie schön.

    Wie handhabt ihr das eigentlich mit den Bedürfnissen und den Arbeitsplätzen ?.Mein Problem ist, das ich es kaum schaffe die ganzen Gebäude und Wareen für Villen oder Paläste bereitzustellen. Irgendetwas fehlt immer. Außerdem ist dieser Eselskarren von dem Lager total buggy. Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Emoticon: dunnow
    Hehehe, Punkt 7 ist vermutlich die Lösung. Zuviele Abnehmer, sorgen oftmals für zu wenig Waren. Und ja, der komplette Warentransport sowohl aus Nahrungs- als auch aus Warenlagern, bzw. in diese hinein, ist nicht fehlerfrei. Aber es geht. Dezentral zu lagern kann auch helfen, bzw. dezentral platzierte Bäckereien, etc, da sie ja selbst auch ein kleines Lager haben.

  6. #6
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Ein weiteres Problem ist die Arbeitslosigkeit. Sobald ich mal alle zufrieden stelle, kommen ganz viele Immigranten, die ich aber natürlich nicht alle mit Arbeitsplätzen versorgen kann und selbst wenn, dann kommen ja wieder noch mehr Immigranten. Irgendwann sitzen dann alle auf der Bank vor dem Stadtkern und beschweren sich, und sorgen permanent für eine hohe Arbeitslosigkeit. Das erhöht wiederum auch den Anteil von Landstreichern. Es ist ein Teufelskreis. Emoticon: dunnow

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Akropolis
    Registriert seit
    14.09.08
    Ort
    Naturschutzgebiet Mark Brandenburg
    Beiträge
    4.430
    Bei Steam steht, das Win 7 nicht unterstützt wird. Gibt es da Erfahrungen? Weil dann brauch ich mir ja gar nicht weiter angucken/zulegen.

  8. #8
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Es lief auf meinem 64bit - Win 7, allerdings nicht in Full HD-Auflösung (außerdem habe ich keine Steamversion, sondern die DVD). Mit dem Patch 1.1 kamen zwar neue Auflösungen dazu, aber 1920*1080 war nicht auswählbar.


    Was aber auf jeden Fall bei Steam zu fehlen scheint, sind die deutschen Sprachdateien.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Zitat Zitat von Akropolis Beitrag anzeigen
    Bei Steam steht, das Win 7 nicht unterstützt wird. Gibt es da Erfahrungen? Weil dann brauch ich mir ja gar nicht weiter angucken/zulegen.
    Läuft bei mir unter Windoof 7, aber ich habe auch nicht die Steam-Version. Und auf der Heimseite gibt es den Patch 1.1, den man auf jeden Fall installieren sollte.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Zitat Zitat von Nyan Cat Beitrag anzeigen
    Ein weiteres Problem ist die Arbeitslosigkeit. Sobald ich mal alle zufrieden stelle, kommen ganz viele Immigranten, die ich aber natürlich nicht alle mit Arbeitsplätzen versorgen kann und selbst wenn, dann kommen ja wieder noch mehr Immigranten. Irgendwann sitzen dann alle auf der Bank vor dem Stadtkern und beschweren sich, und sorgen permanent für eine hohe Arbeitslosigkeit. Das erhöht wiederum auch den Anteil von Landstreichern. Es ist ein Teufelskreis. Emoticon: dunnow
    Lass sie kommen, lass sie gehen. Es pendelt sich alles ein. In meinem LP habe ich auch sehr oft ganze Menschenscharen in meinen Städten, die alle wieder verschwinden, wenn es keine Arbeit gibt. Die Kernbevölkerung jedoch bleibt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Zitat Zitat von johnny 123 Beitrag anzeigen
    Dank dir Martexus darfür (:
    Gern geschehen. Es ist immer wieder interessant, etwas neues zu machen. Und das ist definitiv anders, als LPs.

  12. #12
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Zitat Zitat von Nyan Cat Beitrag anzeigen
    Ein weiteres Problem ist die Arbeitslosigkeit. Sobald ich mal alle zufrieden stelle, kommen ganz viele Immigranten, die ich aber natürlich nicht alle mit Arbeitsplätzen versorgen kann und selbst wenn, dann kommen ja wieder noch mehr Immigranten. Irgendwann sitzen dann alle auf der Bank vor dem Stadtkern und beschweren sich, und sorgen permanent für eine hohe Arbeitslosigkeit. Das erhöht wiederum auch den Anteil von Landstreichern. Es ist ein Teufelskreis. Emoticon: dunnow
    Dazu gibt es so weit ich weiß keine Lösung, die Unzufriedenheit musst du halt anders ausgleichen.

    @Martexus: also zumindest bei mir ist das ein permanentes kommen, je mehr Arbeitsplätze ich schaffe, desto mehr Landstreicher rücken etwas später nach. Die einzige Lösung wäre, permanent für Arbeitsplätze zu sorgen, was aber weder sinnvoll noch bezahlbar wäre.
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Zitat Zitat von Siegfried Beitrag anzeigen
    Dazu gibt es so weit ich weiß keine Lösung, die Unzufriedenheit musst du halt anders ausgleichen.
    Die Lösung steht zwei Beiträge über deinem.

  14. #14
    yay! Avatar von Setcab
    Registriert seit
    18.01.09
    Beiträge
    4.699
    Zitat Zitat von Martexus Beitrag anzeigen
    Die Lösung steht zwei Beiträge über deinem.
    Und die Antwort auf die Lösung hab ich editiert
    Sie/Ihr

    Storys:
    (Civ 4 BASE 5.0): Die Geschichte des römischen Reiches (abgeschlossen)
    (Civ 4 BASE 6.0): Das Reich der Mitte auf dem Weg durch die Geschichte (abgebrochen)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Martexus
    Registriert seit
    25.08.13
    Beiträge
    1.406
    Naja, aber du brauchst die Lebensumstände, inkl. Arbeitsplätzen, nicht ständig verbessern. Stelle sie doch so ein, bis sie für deine Bevölkerung passen und wenn dann Zuwanderer kommen, lass sie kommen. Es wird ihnen nicht gefallen, die Stimmung sinkt und die Leute verlassen die Stadt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •