Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 102

Thema: Technik - Fragen und Tipps

  1. #1
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376

    Technik - Fragen und Tipps

    Bild




    Willkommen in der Technik-Ecke unserer Let's Player!

    Hier entsteht eine kleine Bibliothek mit Tipps und Tutorials.


    Tipps für Livestreamings

    Tipps für Videos
    Geändert von Writing Bull (05. September 2013 um 19:53 Uhr)

  2. #2
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Tipps für Livestreamings
    Wie kann man Streams erstellen (aufzeichnen) und diese online bereitstellen?

    Eine kurze Anleitung für selbst Videos erstellen:

    Zitat Zitat von viktorianer
    Zitat Zitat von Heavy
    Hey viktorianer,
    ich habe schon die Video-Threads etwas durchforstet, aber ich steig hinter der ganzen Materie noch nicht ganz hinter.

    Fakt ist: Ich würde gerne einige Videos machen! Fände eine Video-Story auch mal interessant und es ist sicher weniger Aufwand, als das andauernde Hochgelade und kommentieren von Bildern(was bei mir aus für mich unerklärlichen Gründen nicht mehr über Fire-Fox möglich ist...)

    Deshalb eine Fragen:
    1. Welches Programm benutzt du?
    2. Wie groß werden die Videos ca(bei ca. 30min länge)
    3. Gitb es Tipps, wie man schneller Hochladen kann? (Mein Upload ist nicht so gut )
    4. Gibt es besodner gut geeignete Einstellung(Kommt natürlich auf das Programm an?

    Wäre über direkte Antworten recht dankbar, die vorhanden Threads helfen mir nicht wirklich ?!

    Danke

    Gruß
    Heavy

    Nebenbei: Was geht eigentlich auf "eurem Kontinent" gerade ab? Hast du dich mit Brian verzettelt?
    1. Also ich habe mir Open Streaming Broadcaster installiert und zeichne damit die Spiele auf.

    Wie man das einstellt, ist relativ einfach im Web zu finden...z.B. hier eine Anleitung:

    https://www.youtube.com/watch?v=ZKX88nqd7uI

    2. 1 GB solltest du haben. Aber das ist heute ja kein Problem, wenn Windows schon über 20 GB braucht ^^

    3. Nein, Upload geht nur so wie eben ist...da kann man nicht wirklich was machen. Deshalb kann ich auch nicht Streamen, weil bei mir der Upload auch zu klein ist. Und ich habe schon Kabelanschluss^^

    4. Ja, es gibt sehr gute und schlechte Einstellungen. Welche für dich am besten ist, sagt dir dieser Rechner:

    http://obsproject.com/estimator

    Stelle bei kbps 3000 ein, weil du ja nicht Streamen willst sondern gut aufzeichnen. Dann ist das Video auch gut auf einem HD-TV anzuschauen. Je höher um so besser. Aber das reicht schon...
    Etwas ausführlicher:

    Achtung Spoiler:

    Zitat Zitat von Samson95 Beitrag anzeigen
    editert am 3.7.13:
    Mittlerweile nutze ich nur noch den Open Streaming Broadcaster.
    Mit den neuesten Patches (und er wird auch, im Gegensatz zu Xsplit, regelmäßig gepatcht. Weiß der Teufel, was Xsplit mit ihrer Kohle aus den Lizenzen macht) ist er wesentlich CPU Ressourcenfreundlicher geworden.
    Ich kann viel flüssiger/in besserer Qualität streamen, als mit meiner kostenpflichtigen Xsplit Lizenz.
    [edit Ende]


    Vorab:

    Lasst euch nicht von dem vielen Text hier abschrecken!

    Die ersten Streamschritte zu machen ist sehr einfach und schnell erledigt. Lediglich wenn man am Feinschliff der Videoqualität arbeiten will (oder man nur eine mäßige PC Hardware besitzt und trotzdem streamen möchte und somit das letzte aus den Einstellungen rauskitzeln muss) benötigt man dann "Fortgeschrittene" Streamingprogrammkentnisse, bzw. das Verständnis, wie der Hase genau läuft.

    Hardware-Vorausetzungen:
    2 Dinge braucht man: Eine schnelle CPU und eine gute Upload-Rate.
    MINDESTENS AMD Quadcore (Phenom) und 1 Mbit Upload
    Problemloses Stream in normalguter Qualität (ohne großes rumfrickeln an den Einstellungen) ab Intel I5/neuesten AMD FX CPUs. und 2 Mbit Upload.

    Eins noch: Ich bin kein IT Fachmann. Spiele lediglich seit dem C64 gerne Spiele und habe viel mit dem Streamprogramm rumprobiert. Falls ich also irgendwelche Fachwörter falsch benutze, entschuldigt dies. Der Zweck heiligt die Wortwahl.

    Wenn man viel upload (bis 5Mbit) hat, kann man auch mit einer AMD Phenom CPU noch einiges rausholen/ausgleichen.
    Andersrum kann man mit einer sehr guten Intel CPU auch mit 1Mbit Upload vernünftige Qualität erzeugen
    Ich erklär nach der Installtionsbeschreibung noch genauer, was es damit aufsich hat.


    Man benötigt 2 Dinge:
    1. Streamprogramm, welches das Bild abgreift und komprimiert online schickt
    2. Einen Anbieter, der deinen Stream "broadcastet", also für alle sichtbar streamt.


    Zu 1.

    Es gibt ein kostenpflichtiges Programm: http://www.xsplit.com/
    Und zwei Kostenlose: http://obsproject.com/ http://www.ffsplit.com/

    Ich habe mich mittlerweile auch etwas mit den kostenlosen Programmen beschäftigt (ich selber besitze eine xSplit Lizenz, da es zum damaligem Zeitpunkt noch keine Alternative gab), und es gibt eigentlich keinen Grund (besonders als Gelegenheits-/Amateurstreamer) Geld für xSplit auszugegeben.

    Ich würde http://obsproject.com/ empfehlen. (Da es nah an dem "xSplit Original" ist und alle wichtigen Funktionen beinhaltet und schon von sehr vielen Leuten benutzt wird)

    Zu 2.
    Ich nutze (und empfehle auch) http://www.twitch.tv/
    Es hat einen Server in Frankfurt und läuft eigentlich immer stabil und hat die größte Community. Sprich man bekommt auch ab und zu Zuschauer, die auf der Twitchseite einfach nur nach Streamern zu einem bestimmten Spiel suchen.
    Ansonsten kenne ich nur noch http://www.own3d.tv/ als bekannte andere Plattform.

    Nun zur Installation:

    Zuerst registriert ihr euch auf http://www.twitch.tv/.
    Ihr müsst auch in den Einstellungen eures Twitch.tv Kanals danach erstmal nix ändern (das ist größtenteils nur kosmetischer Natur)

    Nun installiert ihr die Openbroadcastersoftware.

    Ich habe im Forum auf der OBSproject Seite ein sehr gutes, deutschsprachiges Videotutorial gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=tGFU4ymvUpM

    Diesen "Stream-key", der im Tutorialvideo bei Minute 6:00 erwähnt wird, findet ihr, wenn ihr auf der twitch.tv Seite eingeloggt seid, auf http://www.twitch.tv/broadcast auf der rechten Seite, indem ihr auf "Show Key" klickt.
    (Ich erwähne das extra nochmal, da ich glaube, dass es als Neuling kaum zu verstehen ist, was er im Video mit "Dashboard" und "Stream apps link" gemeint ist/ bzw. wo man da klicken muss)

    Zwei Sachen noch vorab: Benutzt die 32bit Version. Mit der 64er lässt sich (zumindest bei CIV V) keine "Gameaufnahme Quelle" vom Civ V Programm erstellen, welche aber wesentlich CPU freundlicher ist, als wenn man mit "Software Aufnahme Quelle" das Bild abgreift.

    Und wenn ihr ein Spiel streamen wollt, muss das Spiel immer im Fenstermodus laufen (manche Spiele haben auch eine "Fullscreen windowed" Option. Was bedeutet, dass das Spiel im Fenstermodus geladen wird, aber es für den Betrachter wie Vollbild wirkt (ohne diese Windows Fensterumrandungen)). Ich meine nämlich, dass ging im Tutorialvideo nicht (so gut) hervor.
    Wenn man im Vollbildmodus stream, bekommt man bei den meisten Spielen kein vernünftiges Bild hin (Tonausfall, Schwarzbildflackereien)

    Das war es dann im Großen und Ganzen schon.


    Jetzt geht es eigentlich nur noch darum, herauszufinden, mit welchen Bildqualitätseinstellungen ihr mit euerer Hardware am besten streamen könnt.

    Hier greif ich nun nochmal meine Aussage von vorhin auf:

    Fall 1: Wenn man viel Upload (bis 5Mbit) hat, kann man auch mit einer AMD Phenom CPU noch einiges rausholen/ausgleichen.
    Fall 2: Andersrum kann man mit einer sehr guten Intel CPU auch mit 1Mbit Upload vernünftige Qualität erzeugen

    In Fall 1 lässt man seine CPU den Videostream mit guter Bildqualität nur vereinfacht komprimieren, wodurch das Video eine hohe Bitrate besitzt, was einem aber nichts ausmacht, wenn man eben eine Internetverbindung mit viel Upload (größer als 2Mbit) besitzt.

    In Fall 2 ist es nun umgekehrt. Man nutzt es aus, dass man eine MonsterCPU besitzt und lässt diese nun hart ackern, sodass sie den Videostream sehr stark und mit wenig Qualitätsverlust komprimiert, sodass das Video danach nur noch eine viel geringere Bitrate besitzt und man es somit auch durch seine popelige Internetleitung durchgequetscht bekommt.


    Besitzt ihr also eine sehr gute CPU und gute Internetverbindung, müsst ihr euch überhaupt keine Gedanken machen.

    Kurz eine Sache zu der Einstellung der FPS (Bilder pro Sekunde): Da werde ich im weiteren nicht mehr näher drauf eingehen, daher hier kurz meine Erfahrung: Mit ner guten CPU stellt die FPS einfach auf 30 ein. Es reicht vollkommen aus.
    Leute, wie ich, die eine langsame CPU haben, benutzen 25 FPS. (20 FPS finde ich einfach zuwenig. Das Videobild ist dann einfach nicht mehr richtig flüssig und dann mache ich lieber Einschnitte in der Bildqualität)


    Zum rumschrauben sind die folgenden vier Einstellungen (mit dem OBS Streamprogramm) von Bedeutung:

    - Qualität ____________ (in "Einstellungen" unter "Kodierung" zufinden)
    - Maximale Datenrate __ (ebenfalls in "Einstellungen" unter "Kodierung")
    - x264 CPU Preset _____ (in "Einstellungen" unter "Erweitert")
    - Runterskalierung _____ (in "Einstellungen" unter "Video")

    Im Tutorialvideo hat er ja schon erklärt, worum es in den Einstellungen geht.

    Die Einstellung, die bestimmt, wie stark eure CPU arbeiten soll/das Video komprimieren soll, ist die Einstellung "x264 CPU Preset"
    Egal wie schnell Eure CPU ist, stellt es nicht langsamer als die Standardeinstellung "veryfast". Es ist vollkommen ausreichend.
    Lediglich, wenn man nun eine langsame CPU hat, sollte man diese Einstellung nun auf "superfast" stellen, oder, wenn man wie vorhin in "Fall 1" beschrieben, über sehr viel Upload verfügt, kann man es sogar mal mit "ultrafast" probieren.

    Qualität habe ich bei mir immer auf 10 stehen. Wie im Tutorialvideo auch schon erwähnt, benötigt man eine niedrigere Qualitätsstufe eigentlich nur bei sehr hektischen Bildwechseln wie in Egoshootern und man keine Highend CPU hat, die so schnelle Bildwechsel verarbeiten kann.

    Maximale Datenrate: In der Regel je höher desto besser.
    Zwei Dinge sind aber zu beachten:
    1. Immer ein paar Hundert kBit freilassen (da 1. das Streamprogramm manchmal die angegebene Bitratengrenze leicht überschreitet und 2. der PC im Hintergrund auch manchmal etwas upload benötigt (Programmupdates, eMailabfragungen, oder besonders natürlich, wenn man online Partien spielt und somit Civ V selber etwas upload benötigt))
    Also wenn ihr 2Mbit upload habt, dann gebt maximal 1700 kBit als Datenrate ein. Also so 300 kBit als Puffer sollte reichen. Wenn euer Stream ruckelt, obwohl eure CPU nicht ausgelastet ist, dann solltet ihr die Datenrate etwas nach unten korrigieren.

    2. Wie im Tutorial erwähnt, sollte man bedenken, dass manche Zuschauer eventuell noch nicht über so schnelles Internet verfügen. Ich selber kann es mir auch kaum vorstellen, dass nicht jeder mittlerweile mindestens 6Mbit download hat und ich hatte bisher nur einmal den Fall, dass jemand über sein Wireless LAN Netzwerk meinen Stream über den Laptop schauen wollte, und 2,5 Mbit somit zu viel für ihn waren. Aber solang sich niemand beschwert (der einem wichtig ist), kann man ruhig hochgehen, wenn mans hat. Aber vielleicht überschätze ich auch die deutsche Internetflächendeckung. =)

    Zu guter letzt muss man sich noch mit der Auflösung der Streamquelle (Civ V) und der (eventuellen) Runterskalierung durch das Streamprogramm beschäftigen.

    Grundsatz: Je höher die Auflösung des Videostreams, welches man zu twitch.tv schickt, ist, desto mehr muss die CPU rattern. (Ist ja klar: Höhere Bildauflösung -> bessere Bildqualität -> mehr Rechnerleistung von nöten)

    Man spricht dabei in der Redel von 720p und 1080p. Das sind die Abkürzungen zu den Auflösungen 1280 x 720 Pixel (SD) und 1920 x 1080 Pixel (HD).
    Wenn man keinen 16/9 Monitor, sondern einen 16/10 Monitor oder gar noch einen alten 4/3 Röhrenmonitor besitzt, sind die Pixelverhältnisse natürlich anders, aber es geht letztlich ums gleiche Thema: Wieviel Auflösung verkraftet meine CPU.

    Mit einer guten Intel CPU oder den neuesten AMD CPUs ist 720p absolut null Problemo! Einfach 720p einstellen. Schaut auch gut aus und macht dann keine Probleme.
    Wenn man aber gerne astreine Bildqualität haben will, braucht, man entweder halt eine Super CPU oder muss halt rumprobieren OB und/oder mit welchen Veränderungen der Einstellungen, man 1080p ruckelfrei zum streamen bekommt.
    Generell sei zu erwähnen, dass man für einen 1080p Stream auch eine gute Uploaddatenrate benötigt. (Denn auch, wenn die CPU das Video gut komprimiert, benötigt eine SO hohe Videoauflösung trotzdem uploadrate. Grob gesagt: Mindestens 2Mbit Upload (Ansonsten wird die Bildqualität durch die geringe Bitrate wieder schlechter, sodass es sich eher lohnt, ein astreines 720p Video zu streamen, anstelle ein pixeliges 1080p wieder zu haben)

    Wenn man nun zu den armen Schweinen gehört, die nich so ne supertolle CPU hat und man keine Knete hat oder nicht extra nur für das Streamen sich neue CPU (und gegebenfalls Motherboard) kaufen will, dann muss man auf jedenfall etwas Zeit und Muße mitbringen, bis man die optimalen Einstellungen für seine Hardware rausgefunden hat, um eine bestmögliche Streamqualität zu bekommen.

    Da ich selber so einer bin, habe ich hier einige Erfahrung.
    Vorab: Ich besitze einen AMD Phenom II X4 955 mit 3,2 GHz (nicht übertaktet, da ich da keine Ahnung von habe)
    Habe jedoch das Glück, eine 5Mbit Upload Verbindung zu besitzen.

    Bisher habe ich nur Starcraft 2 und Civ V gestreamt. (Und einige Indi Spiele, welche selber kaum CPU fressen, wodurch man auch mit schlechter CPU keine Probleme hat, in guter Qualität zu streamen).
    Bei Starcraft 2 bekomme ich es gut hin, in 720p zu streamen.
    Hierzu mal meine Einstellungen (ich benutze zwar xSplit, aber die Einstellungsmöglichkeiten/Bezeichnungen sind die selben):

    Qualität: 10
    Maximale Datenrate: 2500 kBit
    x264 CPU Preset: Ultrafast
    Runterskalierung : 720p (1280 x 720 Pixel)

    Das Spiel selber spiele ich dabei mit 1080p (1920 x 1080 Auflösung).


    Als ich nun Civ V streamen wollte, bekam ich mit ähnlichen Einstellungen Probleme. Es enstand kein ruckelfreier Stream.

    Da ich schon "Ultrafast" eingestellt habe, habe ich da kein Spielraum mehr, meine CPU weiter zu entlasten.
    Somit musste ich an der Auflösung schrauben.
    Anstelle jedoch Das Videobild noch weiter als nur "720p" runterzuskalieren, habe ich stattdessen versucht, das eigentlich Spiel selber auch in niedrigerer Auflösung zu spielen (sodass Civ V selber weniger CPU verbraucht und somit mehr Ressourcen für das Streamprogramm über sind).
    Leider hat Civ V in Sachen Auflösungen keine freie Auswahl. So gibt es zum Beispiel keine 16/9 720p Option. Nun habe ich dann die 1440 x 900 Pixel genommmen. Ich hatte mal gelernt, wenn man runterskaliert (Also in einer niedrigeren Auflösung streamt, als man selber ingame spielt) sollte man immer einen... wie soll ichs Ausdrücken... ich sag mal man sollte immer eine "gleichmäßige runterskalierung" wählen. Also auf den Punkt gebracht: Entweder in halber Auflösung streamen (bei 1080p dann in 540p streamen) oder wenn man in höherer Auflösung streamen will, dann in "zwei Drittel" der Orginalauflössung streamen.
    Dies wäre also, Taschenrechner ausgepackt, bei 1440 x 900 (die Auflösung, mit der ich nun Civ V spiele): 960 x 600.

    Und mit diesen Einstellungen klappte es nun zuletzt prima. Die Einheiten bewegen sich zwar nicht 100% flüssig im Stream (was ich nicht ganz verstehe, weil meine CPU niemals ausgelastet war. Vielleicht liegt es an der 25 FPS Einstellung?!), aber es ist, wie ich finde, kaum störend und der Stream an sich (Bildbewegungen) ist astrein. (zumindest auf einer kleinen Karte mit 6 Spielern, kann gut sein dass man große Karten mit so einer CPU nicht in der Qualität im späteren Spielverlauf flüssig streamen kann, da Civ V, im gegensatz zu anderen Spielen wie Starcraft 2, sehr CPU hungrig ist)

    Der Grund, warum man, wenn man runterskaliert, in halber oder zwei Drittel Auflösung skalieren soll, ist der, dass ingame Schriften, gut lesbar bleiben. Dies ist bei Civ V mit seinen konsolenartig großen Schriften nicht so dass Problem, aber bei anderen PC Spielen, mit normalkleinen Schriftgrößen, doch schon bemerkbar. Vielleicht ist dies auch mit den neueren Streamprogrammupdates Schnee von gestern, ich halte mich einfach, weil ich damit bisher immer gut lief, daran.

    Auf der Open Broadcaster Software Seite gibt es auch eine Hilfe, wo man grob seine Hardware angeben kann und dann Einstellungsempfehlungen angezeigt werden. Da PC Hardware so unterschiedlich sein kann, sollte man dies aber wirklich nur als Starteinstellung benutzen und dann, je nachdem wieviel Muße man hat, höher/tiefer schrauben, bis es optimal ist.



    Letztenendes:
    Mit guter CPU und vernünftigem Upload kann man einfach 720p Auflsöung und 2 Mbit Datenrate einstellen und man hat keine Sorgen.
    Wenn man jedoch in HD streamen will oder keine so tolle CPU sein eigenen nennt, muss man eben viel, viel rumprobieren.

    Noch ein Vorteil, wenn man twitch.tv benutzt, ist übrigens, dass schon nach wenigen Sekunden eine Aufzeichnung des zuvor livegestreamten Videos auf seiner Twitch.tv Seite zur Verfügung steht. Somit kann man selber prima nachschauen, ob die zuvor genutzten Einstellungen ein gutes/ruckelfreies Bild abgeben.
    Ich habe anfangs viele, viele Stunden damit verbracht. Einstellungen gemacht, Spielstand geladen, Stream gestartet, eine Minute gespielt, Stream ausgeschaltet, einen Moment gewartet, dann das Video angeschaut, es entsprechend der Streameinstellungen benannt, und die gleiche Prozedur mit leicht veränderten Streameinstellungen von vorn.

    2 Sachen sind auch hier zu beachten:

    1. Fangt zum Testen kein Spiel von vorne an. Der Grund ist der, dass zu Spielbeginn mit wenig Einheiten und Städten, die CPU kaum beansprucht wird. Also ladet immer einen weit fortgeschrittenen Spielstand.

    2. Twitch.tv spinnt manchmal etwas rum. Somit sind oft die gerade erstellten Videos nicht auf der Startseite seiner Twitchseite unten unter "Videos" zu finden, sondern erst nur zu finden, wenn man auf seiner Twitchseite ganz runterscrollt und unten auf "mehr Videos" klickt und auf der darauf erscheinenden Seite auf den Reiter "past Broadcasts" klickt. Dort sollte (spätestens nach 1-2 Minuten, meist aber schon nach wenigen Sekunden) dann das Video des grade zuvor Live gestreamten Materials zu finden sein.

    Viel Erfolg und vor allem Spaß und Zuschauer!



    Welche Werte stellt man in OSB und andere Streaming-Software ein, um möglichst gute Übertragung zu haben?

    Zuerst braucht man eine Messung seiner eigener Upload-Geschwindigkeit. Wenn man nun weiß, wie hoch diese ist, nutzt man einen URL="http://obsproject.com/de/estimator"]Rechner[/URL] der alle andere Angaben für OSB berechnet. Dazu braucht man die ungefähre Leistung der CPU, Grafikkarte, die erwähnte Upload-Geschwindigkeit und Auflösung im Spiel.

    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Das sagt mir die Hilfe (also der Rechner):

    Achtung Spoiler:
    CPU Advice

    Consider using a resolution downscale if you experience high CPU usage
    Set FPS to 30
    Game Advice

    Set quality to 7 or 8
    Try lowering your quality if you experience excessive pixellation during scrolling / motion
    Use game capture if possible for maximum performance.
    Use window capture with Aero enabled if game capture is unavailable.
    Network Advice

    Due to your low upload speed, aim for a low resolution such as 480p
    Considering lowering your buffer size and/or bitrate if you experience in-game latency
    Recommended max bitrate: 485
    Recommended buffer size: 291


    Also nichts mit 720p oder gar 1080p...

    480p sind 854×480 bei 16:9... mehr wird bei mir nicht gehen ^^

    Spiele unter Twitch.tv vor automatischem Löschen sichern
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Werden die aufgezeichneten Spiele auf twitch.tv nun nach gewissen Zeit gelöscht? oO Ich hatte zwei Spiele mit BnW aufgezeichnet und die sind nun weg
    Zitat Zitat von Samson95 Beitrag anzeigen
    Du musst das entsprechende Video aufrufen und während es dann abspielt links drunter auf das Zahnradsymbol klicken und dann "Save Forever" auswählen.

    In der Regel werden Videos sonst nur automatisch gespeichert, wenn sie eine gewisse Anzahl an Aufrufen hatten.
    Geändert von viktorianer (17. März 2014 um 16:33 Uhr)

  3. #3
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Tipps für Videos



    Im Thread "Partie auf Video aufzeichnen" findet ihr ein paar Tipps dazu, wie sich Spiele mitschneiden und als Video auf YouTube veröffentlichen lassen. Mehrere User stellen dort ihre persönlichen Lösungen vor.
    Geändert von Writing Bull (21. September 2013 um 08:35 Uhr)

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    - reserviert -

  5. #5
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Ich probiere gerade das kostenlose Programm "Open Broadcaster" mit der Monitoraufnahme aus. Aber bei dem Spiel Ruse flimmert die Maus während des Spiels (im Hauptmenü merkwürdigerweise nicht) und beim Empire Earth (relativ altes Spiel) wird ein rechter Teil des Bildschirms abgeschnitten und dann verzerrt wiedergegeben.
    Bei Civ5 wird nur ein schwarzer Bildschirm ausgegeben und wenn ich die Gameaufnahme statt der Monitoraufnahme nehme, besteht dasselbe Problem.
    Weiß jemand, woran diese Probleme liegen? Ich meine, ist irgendwas bei den Einstellungen falsch oder liegt es am Programm?

    Bei Flight Simulator X gibt es aber scheinbar keine Probleme.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  6. #6
    Das faule Dingsi :3 Avatar von MrKrutzi
    Registriert seit
    15.06.13
    Beiträge
    1.138
    Mit dem Open Broadcaster kenn ich mich persönlich nicht aus - ehrlich gesagt noch nie von gehört ^^

    Was ich dir allerdings empfehlen kann an Freeware-Aufnahmeprogramm: der MUI Afterburner. Vielleicht klappt es mit dem besser? Einzig Hardewaremauszeiger werden keine wiedergegeben.

    Ansonsten kann ich nur sagen: Oftmals können ältere Spiele nur bedingt aufgenommen werden. Oftmals funktioniert der Aero-Modus bei FRAPS, andere Male kann über die DosBox ausgewichen werden, wieder andere Male nur über einige unschöne Wegpunkte (u.a mit Camstudio8)

    Sollte es mit dem Afterburner nicht klappen, so kannst du auch mal die Testversionen von FRAPS und DxTory ausprobieren, ob es mit denen funktioniert. Sind zwar nicht kostenlos, aber wenn man ernsthaft LP's machen möchte, so kann man da die in etwa 30€ ruhig ansetzen...

    Melde dich doch bitte nochmal mit der Meldung, obs funzt oder nüt

  7. #7
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Bei Civ5 wird nur ein schwarzer Bildschirm ausgegeben und wenn ich die Gameaufnahme statt der Monitoraufnahme nehme, besteht dasselbe Problem.
    Achte mal drauf, ob du zuerst das Spiel oder zuerst OBS startest. Sinnvoll ist, zunächst das Game zu starten.

  8. #8
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Achte mal drauf, ob du zuerst das Spiel oder zuerst OBS startest. Sinnvoll ist, zunächst das Game zu starten.
    Einfach, aber genial! 1000 Dank!
    Jetzt funktioniert die Aufnahme von Civ5 und RUSE einwandfrei, wenn ich eine Gameaufnahme mache.
    Nur funktioniert das leider bei Empire Earth immer noch nicht, aber das ist auch nicht sonderlich schlimm.

    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Was ich dir allerdings empfehlen kann an Freeware-Aufnahmeprogramm: der MUI Afterburner.
    Sorry, ich habe nicht rausgekriegt, wie man mit dem Programm ein Video aufnehmen kann.
    Es scheint auch eher ein Software zur Beobachtung und Regelung der Grafikkarte zu sein.

    Zitat Zitat von MrKrutzi Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann ich nur sagen: Oftmals können ältere Spiele nur bedingt aufgenommen werden
    Auf YT gibt es zumindest zu Empire Earth Let's Plays, die mit Fraps aufgenommen wurden, wenn ich mich nicht irre.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  9. #9
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Gibt es sonst noch irgendwelche kostenlose Aufnahmeprogramme?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  10. #10
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Hypercam 2 und CamStudio sind kostenfrei. Habe aber keine Ahnung, wie sie funktionieren. Bei Hypercam habe ich den Nachfolger und CamStudio war meiner Erinnerung nach schon etwas schwer zu konfigurieren.


    [Civ5 PBEM 66] - From Russia with Love; [SMR] Der Südwesten der USA 1850-1950; [CiM] German Cities: Leipzig; [PES5] ML United in der ersten Liga; [TrainFever] Geschichte der Schweich-Diepenauer Kreisbahn


    Zitat Zitat von Junky Beitrag anzeigen
    Warum wird der US-Präsident nicht Suzerän von Valetta? Dann kann er sich seine Mauer mit Glauben kaufen!

  11. #11
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Merkwürdigerweise wird bei diesen beiden Programmen auch der rechte Teil vom Bildschirm bei EE abgeschnitten.

    Bisher finde ich jedenfalls OBS am besten.

    Edit: Die Qualität ist aber auch nicht so berauchend. Die Auflösung und der Kontrast sind deutlich niederiger als im Spiel selbst:

    Achtung Spoiler:


    Kann mir da jemand helfen? Bei den Einstellungen in OBS habe ich jedenfalls nix hilfreiches gefunden.

    Edit2: Selbst die Tonqualität ist nicht so gut.

    Edit3: Die Seite http://obsproject.com/de/estimator, die einem die Einstellungen empfiehlt funktioniert bei mir nicht mal und WBs Bibiliothek konnte mir auch nicht helfen.
    Geändert von Tiramisu (05. Januar 2014 um 20:14 Uhr)
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  12. #12
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.296
    http://obsproject.com/estimator

    Versuchs mal mit dem Link für den estimator.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  13. #13
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Danke! Es hat funktioniert, aber bei den Empfehlungen stehen dann anscheinend keine Tipps, für die OBS-Einstellungen:

    Achtung Spoiler:
    CPU Advice

    • Set FPS to 30

    Game Advice

    • Try to aim for the highest bitrate possible for high motion games
    • Use game capture if possible for maximum performance.
    • Use window capture with Aero enabled if game capture is unavailable.

    Network Advice

    • Due to your low upload speed, aim for a low resolution such as 480p
    • Considering lowering your buffer size and/or bitrate if you experience in-game latency
    • Enable CFR for compatibility with streaming services
    • Enable CBR for improved stream stability
    • Recommended max bitrate: 221
    • Recommended buffer size: 132



    Ich weiß jetzt irgendwie nicht, was ich mit den Tipps anfangen soll.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    bei den Empfehlungen stehen dann anscheinend keine Tipps, für die OBS-Einstellungen.
    Ich weiß jetzt irgendwie nicht, was ich mit den Tipps anfangen soll.
    Ich hänge dir/euch mal Screenshots der OBS-Einstellungen an, mit denen ich gestern gestreamt habe.

    Allerdings könnte es sein, dass ich bei Rückfragen zu Details passen muss. Denn ich habe diese Einstellungen vorgenommen, nachdem ich im Internet einige Anleitungen gelesen bzw. angeschaut habe. Und das liegt mittlerweile schon ein paar Monate zurück. Das heißt, warum ich was eingestellt habe, weiß ich meistens nicht mehr, sorry. Was ich aber weiß: Bei mir funktioniert das auf diese Weise bei Civ5 und bei Worms gut ...
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  15. #15
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
    Registriert seit
    03.07.11
    Ort
    Westeros
    Beiträge
    18.958
    Als ich deine Einstellungen übernommen hatte, hat das alles leider noch schlimmer gemacht.
    Vor allem war dann der aufgenommene Bildschirm so klein.
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
                    ....77$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$..                   
                    ....
    DMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMD..                   
                    ..
    MM=:::::::::::::::::::::::::::::::::::~~=MM                   
                
    ... =+77~~~~~:::::::::::~::::::::::::~:::::~~~=II== . .             
               . . ,
    NM~:~~~~~::::::::,,::::::::~~::::,:::::~::~:~NM, .              
               .. .,
    MM~=~~:::::,::::::,:II~::::?I~,:::::::::~~~~~MM,...             
                   ,
    MM~~~~:::==~:::::,::==::,::==:,,::::::::::~:~MM, ..             
                .  ,
    MM:~:::::??=:::::::::::::,:::,,::::::::::::~:MM,     . . ....   
                .  ,
    MM:~::::::~,:::::::::::,:::DMMM?:::~I?:::::~:MM,.=MMMM.    . .  
                .  ,
    MM:~::,,:,:::::::::::::,+MNI++?ZND,,:::,:::~:MMNMZ+++?NM:. ...  
      ,  .. .    ..:
    MM:~::::::::::::::::::::=MM???+OMD::::::~::~~MMMMO????MM:   .   
      
    MMMMMMMMM  ..,MM:~::::::::::::::??::::=MM????++IMZ,::::::~~MMI??????MM:   .   
      
    MMOZZZZMM+?, ,MM:~::::::::::::::==:,::=MM???????OI???????IIZ$?++????MM:   .   
    MMZZ7I+Z7MMI?IMM:~:::::::~~~:::::,::::=MM????????I$$7$7$7$$+II?I????MM:   .   
     .
    MMMMO????MMMMMMM:~::,::::+I~:,::::::::=MM????????????????????++?II??MM:  ...  
    . . 
    MMMMD+II+ZMMMM:~::::::::~,::::::?7OMO??????+?+?????I?????????I???+?+DMM,.   
    ..  
    MMNMM?+??OMMMM:~::::~:::::::::,~??8MO???????????+?++?????++??+II????OMM ..  
    . .  .:
    NMMM??++IMM:~::+I?:::,:::::::,:ZM8=+I???: ,MO?+?????????, ~MM?I??OMM .   
      ...   .
    MMMMMMNMM:~::::::::::,::::::,$MO+??+??ZMMMO?+??I+?MN+?NMNMM+???OMM.    
      ...  ..??
    I?ZMMMM:~:::::,:::::~~=::::ZMO+?++++IOZO7????+??ZZ?+ZZZZZ++++OMM...  
      ....  .... 
    IMMMM:~::::,::::::=I?~:::$MO+?==~=+???????+???????+??+?====ZMM...  
               . . :
    MM~~~~:::?I~::::::,:::$MO?I~====?IMO????7MN????DMO??====ZMM...  
                  ..
    MM~~~::::==::::::::::,=?I$Z+++++?IMDZZZ$OMMZZZZNMO?+++$$+?+...  
                   :
    MM~~~~=~::::::::::::::::+MM???????MMMMMMMMMMMMMMMOI??+MM~. ...  
                 
    7MMMMMM=~:~~~~~~~~~~~~~~~~:~::NMI+??????????++?+?++???+MM........  
               ::?
    8O8OOO?==+++++==++++=+++??+==NM7II$I7I7I7II7II77III7I7$$ .        
               
    MM$+I???+MMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMNMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM. ..        
               
    NN7++??MMMM?.,MM7?+?7MM....... ...MM7++?IMM, +MM+???8MI..  ..        
               
    MMZ777$NMII~ .MMZ$7$7I+, . .     .?7I$77OMM..:I?7$$$I?=.             
               
    NMMMMMMMM. ..:MMMMMMI   . .      ,. IMMMMMM~ ,..MMMM: ,. 

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •