Seite 335 von 373 ErsteErste ... 235285325331332333334335336337338339345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.011 bis 5.025 von 5591

Thema: EU4 - Screenshots!

  1. #5011
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Sollen oder nicht sollen das hier die Frage XD

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #5012
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Nimm ein paar Provinzen weniger und lass dafür kleine Vasallen frei, die du danach diplo vasallieren kannst


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  3. #5013
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    Welche der Länder hättest du mit dem rechtzeitigen Verbessern der Beziehungen noch abwenden können (vermutlich fast alle)?
    Zum 1. Januar wird AE reduziert. Damit kannst du dir auch welche ersparen. wenn du erst zum 28.12. Frieden schließt.
    Mit wem hast du noch einen Waffenstillstand?
    Warum diese Provinzen? Provinzen mit Handelszentren oder Forts wären zu bevorzugen.
    Ansonsten was DaHexxor schon sagte. Eventuell kann man auch z.B. Northumberland als Vassal entlassen um danach einen günstigen Reconquest zu starten. Sind glaube ich 4 oder 5 Provinzen.

  4. #5014
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Zitat Zitat von darkrayden Beitrag anzeigen
    Zum 1. Januar wird AE reduziert. Damit kannst du dir auch welche ersparen.
    Das wird nichts nützen, weil die meisten, die dann knapp >50 sind, aktuell 0 AE bei ihm haben. Einfach 1-2 Provinzen weniger nehmen.

  5. #5015
    Kaffee-Junkie Avatar von darkrayden
    Registriert seit
    13.07.09
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.843
    Das allein würde ihm Österreich, Savoy und Mailand ersparen.
    Kurzfristig bleibt ihm aber wie du schon sagst nur die Möglichkeit weniger zu nehmen. Mit ein wenig Vorausplanung wäre mehr möglich gewesen.
    Diplomaten wollen was zu tun haben. Beziehungen verbessern und/oder Spionagenetze aufbauen für günstigere Cores / weniger AE / Siege-Effizienz.

    Ziel war ihm für zukünftige ähnliche Aktionen Möglichkeiten aufzuzeigen

    Bei seiner Größe dürfte der Tipp von daHexxor aber bereits sehr gut sein und vor allem viel günstiger was AE angeht. Nur sollte er dann darauf achten nicht bereits eine Provinz dieser Nation zu haben.

  6. #5016
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja war kurzfristig, Religionskrieg startete und die Katholiken gerieten unter mehr Druck als gedacht, Krieg mit England hat mir auch Krieg mit allen anderen der Protestantischen Liga gebracht und konnte gut 8-10 Länder Zwangskonvertieren. Hab nur vergessen das ich Schottland die Rittersteuer aktiviert hatte wegen dem Krieg vorher um die Portugiesische PU die verbündet mit England waren.
    Gebe die Provinzen danach Schottland, fast ganze Türkei + ehemalig Osmanischer Balkan gehört auch schon meinem Vasallen Byzanz.
    England hat ca 200Kriegspunkte an Provinzen auf der Insel, im nächsten Krieg wären die jetzt dann halt weg, dachte auch nicht das das soviel AE gibt da die eigentlich der Englischen Kirche angehören.
    Österreich kann eh nichts, einziges Problem ist Frankreich und Marokko da beides meine Rivalen und die wohl sofort eine Koalition starten werden und bei erstbester Chance dann angreifen werden, da müsste ich dann aber schon massivst weniger nehmen
    Und vassalisieren eher schlecht bin eh schon +2 überm Limit
    Edit ok nur noch +1 Neapel habe ich ja gerade integriert

    2 mal Staatsehe mit Polen XD aber Polen gibt es nicht und wird auch nicht mit eingerechnet bei der Anzahl
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #5017
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Byzanz

    No-CB am Anfang (hab ich in meinem Aragon-Spiel auch gemacht) oder komplett aus dem Osmanen herausgelöst?
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #5018
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    no cb, musste sogar einen ordentlichen Ruf nach Frieden aushalten da Osmane natürlich dann auch Krieg erklärt hatte und direkte Konfrontation nicht drin war. Dafür katholisches Byzanz und Schottland

    War allgemein ein fieses Spiel der Kastillische Bürgerkrieg hat auch voll gezündet ... Hab fast 40 jahre gebraucht um danach wieder Schulden abzubezahlen. und Aragon habe ich mal Thronrebellen übersehen. Wollte eigentlich 1600 schon dick in Indien sein aber aktuell bin ich noch nichtmal am roten Meer ...
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #5019
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Auch wenn ich vermutlich inzwischen eh schon weitergespielt habe mal eine Frage was ihr machen würdet.
    Bin ja schon recht groß und hab auch schon überall so ca 30-50AE, Mammelucken sind gerade erst wieder aus einer Koalition hinaus.
    Bosnien steht gerade ganz alleine da, aber auch Aragon kämpft gerade mit Kastilien und Portugal, könnte also entweder Bosnien erobern oder vassalisieren oder Aragon angreifen und Neapel fordern. Oder ich gib erstmal Ruhe um bisschen AE abzubauen und geh dann einzelne Filetstücke an, oder 4te Option ich füttere meinen Vasallen Fezzan in Nordafrika mit Tunesien usw

    Meine Verbündeten sind Timuris und Krim ( die haben Genua als Vasall ) QQ habe ich gerade gekündigt wegen der Mission und da sie gerade eh so schlecht dastehen. Meine Vassalen sind Fezzan, Mushasha ( in Arabien, habe vergessen das man ja nur noch annektieren kann wenn ich Reichweite für Kernprovinz ... ) und seit gerade eben die Walachei.

    Ich selber liebäugle mit Neapel, fast ganz Süditalien auf einmal wäre schon nett aber das wird wohl zuviel AE sein, alleine die Provinz Siena hat schon dafür gesorgt das Florenz sofort in eine Koalition ist Siena aber aktuell auch ja noch im Reich. Ansonsten Nordafrika und Venedig die Insel endlich fertig entreisen, eventuell wenn es die AE erlaubt sogar Venedig selber, Österreich ist aktuell aber zu stark um den Venedig Node zu sichern.

    Bild

    Ist mein bisher mit Abstand stärkster und vor allem aggressivster Start, hoffe aktuell noch auf das Krim Event ( der ist 68 ... ) damit ich dann einen Zugang zu Moskau habe, Iberische Hochzeit wurde von Kastilien abgelehnt muss jetzt dort nur über Nordafrika hin bevor einer den anderen frisst und Polen wollte ebenso nicht Litauen haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  10. #5020
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Ich würde Ungarn und österreich warnen damit sie Bosnien in ruhe lassen, Bosnien kann man sich immer noch wann anders holen.
    Neapel brauchst du auch noch nicht so früh. Wenn überhaupt nimmst du dir die Provinzen die an den kirchenstaat Grenzen und befreist Neapel von aragon, dann kannst du Neapel irgendwann später einsammeln.

    Die mamelucken zu melken sollte jetzt oberste Priorität haben, also schön deren Garantien auf Zypern mit ausnutzen nicht vergessen
    Natürlich vorher QQ erledigen für die levante Ansprüche

    Kannst du anizah diplo vasallieren sobald du Provinzen der mamelucken in deren Nähe hast?
    Fezzan füttern und eine einzelne Provinz in Richtung iberischer Halbinsel nehmen ist immer eine gute Option, sollte aber ohne die missions Ansprüche nicht zu teuer werden, also da auch gerne eher Fokus auf iberien

    Kannst du bitte mal techs, Finanzen etc zeigen?
    Ich hab einen spielstand von 1487 bei denen ich mehrere große Vasallen habe die ich alle diplo vasallieren konnte und somit massig AE gespart habe


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  11. #5021
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ist leider nicht Österreich und Ungarn sondern Österreich/Ungarn, die werden wohl noch ein echtes Problem langfristig, Warnen geht nicht dazu sind sie zu Reich und Mächtig :-/

    Am Kirchenstaat grenze ich dank Siena eh schon, und Neapel befreien ist halt immer so eine Sache die verbünden sich meiner Erfahrung dann sehr gerne mit Frankreich... Anizah könnte ich Diplo vassalisieren aber dafür ist eigentlich Syrien vorgesehen, oder hat das einen besonderen Vorteil?
    Diplo vassalisieren hätte ich einiges können aber das Limit ist da halt immer das Problem Diplo hänge ich eh schon zurück da ich andauernd 1-2 überm Limit bin.


    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  12. #5022
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ach ja hab mich schlussendlich dazu entschieden Bosnien selbst zu hohlen. Hat am Ende kaum Ae gekostet, unterschätze immer wieder wie sehr es anderen Religionen und Kulturen egal ist was vor ihrer Haustür passiert ^^
    Dazu auch noch Venedig die restlichen 2 Insel genommen und zugleich, da mit Venedig verbündet, die Ritter beseitigt, habe entschieden das wenn sie mir bis zur nächsten Kriegserklärung nix klauen lasse ich sie am leben, 4 Tage vor Kriegsbeginn haben sie mich beklaut

    Ansonsten inzwischen QQ angegriffen und Durchgang zu meinem Vasallen erobert, dann Syrien freigelassen und restlichen Kerne von den Mammelucken besorgt und dazu noch Zypern und schlussendlich auch Tunesien angegriffen und an Fezzan verfüttert ( Den Staat Tunesien behalte ich für mich )

    Krim König ist mit 76 Jahren im Krieg gestorben, konnte da also nix erben, allerdings wurden sie in dem krieg eh von Moskau überrannt, sie besitzen nur noch 1 Provinz, werde sie wohl ohne Kriegsgrund angreifen, da ich keinen Anspruch fingieren kann, und dann zurückerobern.

    Und gerade fingiere ich bei Haasa,Adscham und Oman Ansprüche um dann an Sindh heran zukommen.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #5023
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Die KI hat manchmal echt schlimme Aussetzer ...

    Bild

    Und Marokko hat sie sogar garantiert ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #5024
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Frag mich langsam wie lange das noch gut gehen wird

    Edit: Ups ganz vergessen auf die OE zu achten zum Glück im letzten Moment noch gesehen XD

    Bild

    Noch nichtmal 1600 und Indien gehört quasi mir ( nicht flächenmäßig aber die Küste mit den ganzen Handelsposten sind am wichtigsten ) aber die AE wird langsam übel. Wenn eine Koalition startet muss ich sofort Krieg erklären können sonst wird es schmutzig. 3 Koalitionen habe ich schon ausgelöst, immer zum Glück Kriegsgrund gehabt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  15. #5025
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Ist ja fast alles Indien, einfach mit vielen einen Friedensvertrag haben und mit den anderen Krieg führen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

Seite 335 von 373 ErsteErste ... 235285325331332333334335336337338339345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •