Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Punkte erhalten die Schoschonen?

Teilnehmer
92. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    17 18,48%
  • 9

    17 18,48%
  • 8

    29 31,52%
  • 7

    17 18,48%
  • 6

    8 8,70%
  • 5

    1 1,09%
  • 4

    0 0%
  • 3

    0 0%
  • 2

    1 1,09%
  • 1

    2 2,17%
  • 0

    0 0%
Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 104

Thema: Schoschonen

  1. #31
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Gerade ab SG7/8 wirken doch die - von Spielbeginn an vorhandenen - Boni vom Schoschonen enorm.
    Und die Boni helfen auch in jedem Multiplayerspiel.

    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    Bald kann ich es ja endlich Ingame nachschauen. Aber soweit ich es in Stories und lets Plays gesehen habe kann man mit dem Späher ja gerade nicht beliebig oft hintereinander das gleiche wählen. Bislang hab ich immer nur die Rotation gesehen also das sich die Auswahl immer verkleinert hat und schoneinmal gewählte Optionen erst später wieder zur Wahl stehen. Sind 10 Runden der "cooldown" dafür?
    mWn konnte ich nicht immer das wählen, was ich als Ruinenfund geplant habe
    Trotzdem gibt es eine größere Auswahl an Ereignissen, die jederzeit hilfreich sind zB Tech, Glauben, Kultur, Bevölkerung oder Aufwertung und eines davon stand immer zur Auswahl.

  2. #32
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    Zitat Zitat von Brian1972 Beitrag anzeigen
    ... Sind 10 Runden der "cooldown" dafür?
    Auf Standard sind es 10 Runden. Und da man in der Regel in 10 - 12 Runden min 2, meistens aber 3 - 4 Ruinen finden kann, so kann man garantiert zwei Bürger oder zwei mal Kultur holen. Somit wird mit Schoschonen ein sehr starker Start ermöglicht. Diesen kann man dazu nutzen um sofort einen Nachbar zu verkrüppeln... Dazu muss man diesen ja nicht einmal angreifen...

    In der Regel werde ich mit Schoschonen einen weiteren Späher sofort ausbilden. Somit hätte ich zwei von dieser Sorte und bei 4 Ruinen habe ich zwei Bürger und zwei mal Kultur - wie gesagt, garantiert! Es gibt keine Karte (Standard-Einstellung) wo weniger als 4 Ruinen zu finden sind...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Die Schoschonen sind die erste Nation, die von mir 10 Punkte bekommen. Dazu tragen vor allem die Fährtenleser mit bei. Speziell auf Karten, wo man etwas Platz hat, spielen die ihre Stärke aus. Ich baue direkt zu Beginn 2 Fährtenleser und erforsche damit die Gegend. Zu Beginn entscheide ich mich bei Ruinenfunden für Technologien und Waffenupgrades. So kann ich technologisch gut mithalten und schaffe gleichzeitig -dank der K-Bögen- die Voraussetzung für frühe Eroberungen. Die Kritik am Komantschenreiter kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ist sicher nicht die allerbeste Einheit - wäre imo schon zuviel des guten - aber dank zusätzlicher Bewegungspunkte brauchbar.

  4. #34
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen

    Als Nicht-Sch. wachsen manche Städte halt etwas langsamer bzw. nutzen die besseren Felder/Res. etwas später.
    Ach, nur "etwas" ? lol
    Da ist ein ganz großer Unterschied.

    Die KI siedelt ihre ersten 3~4 Städte meißtens an sehr guten Stellen, da kommt es öfters vor, dass sie, nunja, lästig ist.

  5. #35
    Ptolemäus von Alexandria Avatar von Plategoron
    Registriert seit
    15.04.12
    Beiträge
    1.184
    Zitat Zitat von slack Beitrag anzeigen
    ab SG7 sehe ich die Shoshonen eben eher nicht so dolle. Aber ich lasse mich da auch gerne vom Gegenbeispiel überzeugen. Und die PBEM-Spiele sind da für kein Maßstab, wer hat denn bitte Zeit für sowas?
    Warum sollten die Schoschonen auf SG7/8 schwächer sein? Gut, man erhält vielleicht 1 oder 2 Ruinen weniger, aber gerade der Trait haut doch rein! Auf SG8 verteidigt man oft im eigenen Land und erhält dort dann 15% Kampfbonus. Besonders gegen frühe Rushs von aggressiven KIs ist man ebenfalls gut gewappnet, wenn man zwei Späher zu Kompis macht.
    Und auch das zusätzliche Land bringt die Städte bereits von Anfang an auf Hochtouren und erlaubt, sich wirklich den absolut besten, also auch am besten zu verteidigenden Standort wählen.
    Außerdem hilft es ungemein, dass dir niemand vernünftig neue Städte zwischen deine Städte hauen kann.
    Seit BNW sollte eigentlich jedes Volk auf SG8 gewinnen können, jedenfalls bei Standard-Einstellungen.
    Und die Schoschonen haben da dank ihrem mordsmäßigem Turbostart meiner Meinung nach noch bessere Chancen als die meisten anderen Völker.
    Bei meinem ersten Spiel mit ihnen habe ich kurz nach Runde 250 den Wissenschaftssieg errungen, schwach sind sie definitiv nicht.

    Aber warum sollen PBEM-Spiele kein Maßstab sein?

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Bei mir auch die erste Civ der ich volle 10 Punkte gebe. Die Schoschonen entsprechen absolut meiner Art zu spielen. Die Einheiten klasse, den Trait und das Volk an sich. Bisher ist mir nichts negatives zu ihnen aufgefallen. War genau die "Indianer"-Civ die ich mir gewünscht hatte.

  7. #37
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Zitat Zitat von Plategoron Beitrag anzeigen
    Aber warum sollen PBEM-Spiele kein Maßstab sein?
    Weil es für normalsterbliche, eine eher philospohische Betrachtung des Spiels ist und unter 1% der Spieler betrifft.

    Ansonsten verbleibe ich mit der Neugier auf die SG7/8-Spiele mit den Shoshonen, weil Leute wie ich ja auch so gar keinen Schimmer vom Spiel haben. Ich sage nicht, dass die shoshonen Scheiße sind, aber sie sind nicht so gut, wie hier manche propagieren, aber es steht ja jedem frei, das Gegenteil zu zeigen. Warum sie keine Wunder-Civ sind, habe ich erläutert.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Emoticon: feg
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  9. #39
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Danke Priuparka
    Ich stecke tiefer in dem Mist, also sich hier wer vorstellen kann, aber gut, wenn ein Admin so einen Mist aussortiert, ich Danke Dir
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Piru ist kein Admin, sondern "nur" Mod

    Um aber mal zum Thema zurückzukommen:
    Der größte Vorteil wenn man die Schoschonen spielt, ist dass die KI sie nicht hat. Die siedelt nämlich alles zu und baut sämtliche Wunder. Das ist echt schlimm.
    .

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von isiakit
    Registriert seit
    18.08.11
    Ort
    München
    Beiträge
    207
    Auch auf engen Karten sind die Schonen eine Wucht, durch ihre zusätzlichen Landfelder. Es reichen 4 bis 5 Ruinen um zu Beginn einen Vorsprung vorzulegen.
    Zwei Kompositbogenschützen+Ehre bringen viele Kulturpunkte und Erfahrung. Beste Ziv der neuen Erweiterung. 10 Punkte von mir.

  12. #42
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    27.04.04
    Beiträge
    29.980
    Hm irgendwie ein sehr interessanter Trend. Maya sind top, Inka sind top, Azteken sind auch erste Liga und die Iros sind auch gut, auch wenn da die Meinungen eher etwas geteilt sind. Zumindes sind sie glaub nicht als schwache Ziv eingestuft worden, auch wen sie wohl schwächer sind, als die anderen. Also die Indianer Zivs sind interessanterweise alle sehr stark zu sein. Polynesien zähl ich mal nicht dazu. Das wäre wohl eher ne ozeanische Ziv.
    Geändert von Sarellion (26. August 2013 um 23:03 Uhr)

  13. #43
    sempai02
    Gast
    Zitat Zitat von isiakit Beitrag anzeigen
    Auch auf engen Karten sind die Schonen eine Wucht, durch ihre zusätzlichen Landfelder. Es reichen 4 bis 5 Ruinen um zu Beginn einen Vorsprung vorzulegen.
    Zwei Kompositbogenschützen+Ehre bringen viele Kulturpunkte und Erfahrung. Beste Ziv der neuen Erweiterung. 10 Punkte von mir.
    Genau so habe ich auf Fraktal bereits mehrmals meine Gegner festgesetzt. 2-3 Städte an Engstellen auf Hügeln, Bogis rein und schon schaut der Gegner dumm aus der Wäsche.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.01.13
    Beiträge
    112
    Die Schoschonen sind im EarlyGame wirklich gut - bin ja ein Fan von Gigant Earth Map und was man da an Vorsprung durch die Ruinen bekommt ist schon gewaltig.

    Für meine Spielweise (3 -max4 Städte und Warmongern mit rel. kleiner EliteTruppe) und meine Settings (große Karten) sind die Schoschonen aber ehr guter Durchschnitt.

    Positiv: Die quasi "garantierten Kompis" und nur sinnvolle Ruinen; etwas Goldersparniss durch den schnellen Landerwerb. Grad die Kompis sind bei meiner Spielweise schon wirklich richtig genial - vor allem weil man ja auch schön erst die Sphäreigenschaften leveln kann um dann upzugraden.
    Negativ: spätestens nach der Klassik hat man natürlich keine wirklichen Vorteile die man als Warmonger nutzen könnte.

    Damit bekommen die Schoschonen von mir gute 6 Punkte.

  15. #45
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Jeder Späher hat individuell die Wahl zwischen allen Möglichkeiten, nach deren Wahl fallen diese Optionen dann weg. Ich habe leider vor meinem Schoschonen-Spiel abgestimmt und 9 Punkte gegeben, nach dem Spiel würde ich aber 10 geben. Ich bin ein Fan von Tradition, doch selbst da sind die zusätzlichen Kulturfelder extrem mächtig. Diese bilden nicht einfach einen erweiterten Kreis um die Stadt, sondern die Kultur dehnt sich, entsprechend der AI, optimal aus, heißt, man hat zu Beginn auch Ressourcenfelder im dritten Kreis sofort in der Kultur. Alleine das finde ich so mächtig, dass es den Rest nicht mehr benötigt. Der Späher ist zwar teuer, doch die Kosten für den zweiten Späher bin ich sofort eingegangen. Eigentlich betrat ich auf einer Standardkarte relativ wenig Ruinen, doch mit zweimal Pop, zweimal Tech (die kann man nicht selbst auswählen, bei mir wars Bronze+Fallenstellen) und einer Aufwertung war ich glücklich. Man kann genauso gut auch mit 2 Bogis + 1-2 Krieger über einen Stadtstaat oder eine KI herfallen, auch das reicht bei günstigem Land locker aus, um die HS zu nehmen. Man zieht durch die Anfangsboni so viel aus dem Spiel raus, das mich das "später" gar nicht mehr interessiert.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •