Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Punkte erhalten die Schoschonen?

Teilnehmer
92. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    17 18,48%
  • 9

    17 18,48%
  • 8

    29 31,52%
  • 7

    17 18,48%
  • 6

    8 8,70%
  • 5

    1 1,09%
  • 4

    0 0%
  • 3

    0 0%
  • 2

    1 1,09%
  • 1

    2 2,17%
  • 0

    0 0%
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 104

Thema: Schoschonen

  1. #16
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Naja - nach der Logik müsste man aber auch jede Civ deren Nutzen erst etwas später kommt, sehr niedrig bewerten - eher noch niedriger, da der Vorteil erst dann kommt wenn es schon quasi vorbei ist.

    Die Schoschonen haben einen riesigen Bonus zu Beginn, dieser Vorteil wirkt sich auch noch aus wenn man in der Mitte des Spiels angekommen ist. Allerdings wurden auch schon einige Nachteile zurecht genannt, insofern 7/10.
    Unter anderem wegen des zu späten Vorteils durch den B-52 gilt doch Amerika als schwach. Der frühe Vorteil der Schoschonen ist auch recht zufallsabhängig (Anzahl der Ruinen).

    Interessant finde ich, dass die zusätzlichen Felder so beliebt sind, aber die ähnliche Fähigkeit Amerikas recht unbeliebt ist, obwohl man bei dieser sich gezielt die besten Felder aussuchen kann.

  2. #17
    Tittengrapscher Avatar von Pennraugion
    Registriert seit
    17.10.06
    Ort
    Cisleithanien
    Beiträge
    10.714
    Der Ruinen-Vorteil der Schoschonen beginnt aber schon bei ersten Ruine.

    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich, dass die zusätzlichen Felder so beliebt sind, aber die ähnliche Fähigkeit Amerikas recht unbeliebt ist, obwohl man bei dieser sich gezielt die besten Felder aussuchen kann.
    Weil die trotzdem kosten und die hat man zu Beginn im Spiel nicht unbedingt.

  3. #18
    SmartMap und Joao-Fan
    Registriert seit
    11.09.08
    Beiträge
    3.724
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Weil die trotzdem kosten und die hat man zu Beginn im Spiel nicht unbedingt.
    Exakt.
    Insofern ist das eigentlich nicht vergleichbar.

  4. #19
    Stellvertretende Gottheit Avatar von Coltaine
    Registriert seit
    11.10.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    727
    9/10 Punkten

    Auch wenn die Schoschonen inzwischen meine Lieblinge geworden sind, so sind die UUs der Grund für "nur" 9 Punkte - der Komantschenreiter überzeugt mich leider nicht und der Fährtenleser ist saugeil; aber nur direkt am Anfang zu gebrauchen und ohne gefundene Beförderung dann leider zu wertlos, um ihn "durchs Spiel zu füttern". Daher einen Punkt Abzug.
    "Unbowed, unbent, unbroken."
    - Wahlspruch des Hauses Martell von Dorne

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Casual Civ 6-Spieler, die Lust auf MP haben: schreibt mir gern eine PN.

  5. #20
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Finde ich sehr gut für jeden Start. Daher eine Neun.

    1. Das viele Land lässt die Städte optimal positionieren ohne dass man Gefahr läuft nicht zu wachsen oder keine Produktion oder eine Ressource nicht zu bekommen.
    2. Der Späherersatz ist super. Damit baut man gleich doppelt so gern nen Späher. Der Upgrade in Komposit-Bogi lässt einen auch schnell gute Fernkampfeinheiten bekommen, womit Barbaren oder gar Stadtangriffe absolut kein Problem mehr sind.
    3. Den Reiter habe ich nie gebaut und ausprobiert. Kavallarie ist meist eh nicht so mein Ding. Man siehts ja in meinen Spielen wie schnell die Gäule einfach immer draufgehen, nur weil sie mal dafür eingesetzt wurden, wofür sie gedacht waren (Fernkämpfer im Hinterland zu plätten).

  6. #21
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Zitat Zitat von Pennraugion Beitrag anzeigen
    Der Ruinen-Vorteil der Schoschonen beginnt aber schon bei ersten Ruine.
    Bei einer Ruine hat man aber auch so keine schlechten Chancen was gutes zu finden. Wenn ich vorher wüsste, dass ich nur eine Ruine bekomme, würd ich nicht die Sch. nehmen.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Bekommt man eigentlich einen Fährtenleser anstelle eines Kriegers am Anfang? Ansonsten wird man auf SG7 & 8 ja nicht mehr viel vom Fährtenleser haben.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  8. #23
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Ja, bekommt man.

  9. #24
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Also mich überzeugen die Shoshonen nicht so sehr. Gerade der Start ist natürlich sehr spaßig, aber wirklich stark sehe ich die Shoshonen nicht.

    Doch mal der Reihe nach. Der "Krieger-Späher" kostet fast das Doppelte vom normalen Späher, mit dem Vorteil sich in Ruinen die Boni aussuchen zu können. Dazu nicht ganz so anfällig gegen Barbaren, aber wenn er nicht zum Kompositbogenschützen upgegradet wird, wie der Späher in einem upgrade-dead-end. Der erste Haken, die Boni bekommt man auch mit einem normalen Späher ebenso, einziger Unterschied, nicht in der geschwünschten Reihenfolge. Für mich ist das ein lala-Vorteil, fühlt sich zwar besser an, ist im Endeffekt aber selten wirklich besser. Einzig ein früher Kampfbogenschütze mit Geländemovement (und womöglich Scouting-Beförderungen) ist ein echter Vorteil, weil man damit relativ effektiv Barbdörfer am anderen Ende der Karte vernichten kann um StSt zu gewinnen. Nur bedingt dies dann meist eine Extra-Einheit um den Worker zu schützen, der die HS ausbaut. Und beliebt bei der KI, dem Bogenschützen mit einem Späher hinterherzudackeln, um entscheidenden Augenblick das leergeschossene Barbdorf zu räumen. Sicher keine schlechte UU, aber für mich auch nicht 1.Liga, wenn ich da an Linienschiffe, Janitscharen, Karoliner oder, oder, oder denke.

    Die Comanchen Reiter sind für mich eher in die Rubrik crap zu sortieren. Kavallerie mit +1 - also die Kavallerie hat gewöhnlich schon mehr als ausreichende Bewegung, zumal zum Zeitpunkt ihres Wirkens ja meist Straßennetze ausgebaut sind. Die 10% weniger -Kosten würde ich zu diesem Zeitpunkt auch unter belanglos einsortieren. Also die beiden UUs sehe ich bestenfalls als Mittelmaß, wobei der Fährtenleser einen Extrapreis für Originalität bekommt.

    Zum Trait, auch hier für mich "mehr Schein als Sein". Sicher, 8 Geländefelder mehr sind erstmal ein Pfund, speziell weil man sich damit früh strategische Positionen ausschweifend sichern kann. Letztlich ist es aber nicht mehr als ein schnöder Gold-Bonus, denn wirklich wichtige Felder, kann man sich auch kaufen. Und es ist ein Gold-Bonus, der sehr schnell "verbraucht" ist. Der superfrühe Zugriff auf Ressourcen ist für mich eher wertlos, kann man sowieso nicht so früh bearbeiten und selbst in "engen" Spielen, kommt es 1-2x vor, dass eine KI wirklich Ressourcen durch Kampfsiedeln streitig macht. Was man sich spart, ist ein früher Kulturausbau, aber der bringt andere Nachteile mit sich. Der einzig langfristige, wirklich wertvolle Bonus sind die 15% Kampfbonus. Aber die Level, wo das wirklich wertvoll wäre, sind Level, wo ich die Shoshonen mangels langfristiger Boni eher kritisch sehe, also SG7/8. Man vergleiche mal die vielleicht 2-3 Boni-Techs in der Antike der Shohonen mit den zwei Spionen von Elli. Also der Sieger wäre klar.

    Hinzu kommt noch, dass ich als Spielweise der Shoshonen klar Unabhängigkeit und eine grobe Ausbreitung sehe, die aber spätestens mit BNW eher in allen Belangen "bestraft" wird, unabhängig davon, dass man sich bei der KI damit auch keine Freunde macht. Also für mich in Toto eine 6/10 und für die Originalität und zumindest die Möglichkeit, dass man durch einen extremen burst-Start bereits die Basis zum Sieg legt, eine 7/10. In den Spielen gegen die KI haben die Shoshonen auch nie eine große Rolle gespielt, wenn sie keine eigene Insel hatten. In allen anderen Spielen wurden sie schnell zurechtgestutzt.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  10. #25
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.912
    die Boni bekommt man auch mit einem normalen Späher ebenso, einziger Unterschied, nicht in der geschwünschten Reihenfolge.
    Das ist falsch. Denn man hat extrem selten zwei mal freien Bürger in den Ruinen. Mit Schoschonen kannst du das innerhalb der 10 Runden garantiert! haben. Genau so wie jede andere Ruine, z.B. Kultur. Alle 10 Runden Kulturschub haben ist auch toll, besonders mit den Schoschonen und Unabhängigkeit (Stichwort Landbesetzung).

    Kavallerie mit +1 - also die Kavallerie hat gewöhnlich schon mehr als ausreichende Bewegung, zumal zum Zeitpunkt ihres Wirkens ja meist Straßennetze ausgebaut sind.
    +1 Bewegung sind viel mehr Wert als mehr Angriff oder Produktionskostennachlass. Einheiten die man nicht angreifen kann, sind einfach viel, viel stärker - in der Praxis ist es quasi so, als hättest du Reiter mit etwa 100% mehr Angriff! Weil diese sich zurückziehen können wo andere Reiter andere Einheiten blocken würden und sogar selbst angegriffen werden können. Wie man deutlich sehen kann, hast du diese +1 Bewegung noch nie genutzt, weil zu bis jetzt oft defensiv (deshalb Straßen) oder zu friedlich (keine Offensive) gespielt hast. Nur in der Offensive wird diese +1 Bewegung voll genutzt.

    Hier muss man wieder 1 + 1 + 1 zusammen rechnen - schnell Expandieren mit mehr Kultur, Land besetzen mit schnellen Siedler und sofort Kultur und zum Ende die Gegner offensiv angreifen (wenn diese sauer sind, dass man denen das Land weggenommen hat).

    Letztlich ist es aber nicht mehr als ein schnöder Gold-Bonus, denn wirklich wichtige Felder, kann man sich auch kaufen.
    Genau das ist es und es ist ein sehr wichtiger Bonus! Versuche mal so viele Felder wie Schoschonen zu kaufen... Selbst die wichtigsten Felder zu kaufen und damit seinen Nachbar zu verkrüppeln gelingt seit BnW nicht. Es fehlt das Gold! Nur die Amerikaner können hier mit den Schoschonen etwas mithalten sind aber auch unterlegen...


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  11. #26
    QD: a1081s2 Avatar von Tardis
    Registriert seit
    28.03.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.829
    8/10 Punkten.

    Ich mag berittene Einheiten, weil ich gerne mit wenig Militär spiele. Und da ist +1 Bewegung fein, weil ich so noch flotter alle Grenzen meines Landes erreichen kann.
    Der Fährtenleser ist mal was ganz anderes. Sauteuer, daher reichen zwei Stück davon aus. Aber die Möglichkeit, sich aus den Ruinen die Rosinen rauszupicken ist echt heftig.
    Der Trait ist in meinen Augen der Bringer. Sofortiger Nutzen, das ganze Spiel über. Man kann mit wenigen, gut platzierten Städten einen ganzen Kontinent besiedeln. Herrlich.
    Bonuspunkt 1 gibt es, weil ich mit den Schoschonen mein erstes BNW-Spiel gewonnen habe.
    Bonuspunkt 2 gibt es, weil der Schoschone der Erste war, der mich bei BNW vernichtend geschlagen hat.

  12. #27
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Verstehe nicht warum man seine Städte mt den Sch. besser platzieren können soll als andere Civs. Dass die guten Felder alle im zweiten Ring liegen und im ersten nur schlechte ist doch sehr selten. Als Nicht-Sch. wachsen manche Städte halt etwas langsamer bzw. nutzen die besseren Felder/Res. etwas später. Und dass die KI in den Lücken zwischen den eigenen Städten siedelt habe ich bisher seltenst gehabt. In Grenzstädten kann man sich halt das kaufen wichtiger Felder sparen...aber manchmal hat man kartenvedingt gar nicht viele Grenzstädte.

  13. #28
    One of Hogan's Heroes Avatar von Captain
    Registriert seit
    27.03.03
    Beiträge
    8.050
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Verstehe nicht warum man seine Städte mt den Sch. besser platzieren können soll als andere Civs. Dass die guten Felder alle im zweiten Ring liegen und im ersten nur schlechte ist doch sehr selten. Als Nicht-Sch. wachsen manche Städte halt etwas langsamer bzw. nutzen die besseren Felder/Res. etwas später. Und dass die KI in den Lücken zwischen den eigenen Städten siedelt habe ich bisher seltenst gehabt. In Grenzstädten kann man sich halt das kaufen wichtiger Felder sparen...aber manchmal hat man kartenvedingt gar nicht viele Grenzstädte.
    Also ich möchte eigentlich mein Geld zu beginn gerne in einen BT stecken oder aber in Sowas wie ein frühes Nahrungslager oder gerne auch aufheben, um Einheiten Upzugraden, anstatt damit schnöde Felder zu kaufen.
    Wie oft ist es mir schon vorgekommen, dass die Position super war, doch im ersten Ring hatte ich nur reine Nahrungsfelder. Aber wenn ich die Stadt woanders hinsetze, habe ich ggf keinen Fluss oder keinen Berg. Alles kein Thema
    mit Schoschonen und vom ersten Tag der Stadtgründung läuft die Stadt mit den optimalen Feldern.

    Übrigens auch gut um zu verhindern, dass die KI dein Reich aufdeckt (Thema Spione und so). Denn die ohnehin schon vielen Felder breiten sich noch weiter aus und die allerwenigstens KIs erhalten eine +1 Sicht Beförderung.

  14. #29
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    @Viktorianer: ich halte sämtliche Argumente von Dir für schwach, will aber hier keine Diskussion darüber entfachen, es geht nicht soweit, dass ich sagen würde, würdest du eh verlieren, aber hier gehts ja erstmal um die Abstimmung. Lassen wir die erstmal sacken und dann diskutieren wir das aus. Vielleicht irre ich mich, tat ich schon öfter, aber in dem Fall bin ich mir ziemlich sicher. Wie immer reduziert es sich auch immer auf den SG. Die Grenze zwischen SG7/8 scheint noch schärfer geworden und ab SG7 sehe ich die Shoshonen eben eher nicht so dolle. Aber ich lasse mich da auch gerne vom Gegenbeispiel überzeugen. Und die PBEM-Spiele sind da für kein Maßstab, wer hat denn bitte Zeit für sowas?

    Aber ich weiß nicht warum, was Dich interessieren könnte, wäre die Polarisationslichtwahrnehmung von Fangschrecken:
    http://www.youtube.com/watch?v=8UGdNNSEFms#t=8m5s

    Und Musik aus Mali, der Islamistenwüste: http://www.youtube.com/watch?v=kpLYUqJ9Y_k
    Wenn das Volk die Shoshonen in die Top3 gewählt wurde, läßt sich da vielleicht sauberer diskutieren.

    Oder eben anhand der Stories, aber ab SG7 sehe ich da nicht so viel Spielraum, dafür sind sie einfach langfristig zu schwach.
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Zitat Zitat von viktorianer Beitrag anzeigen
    Das ist falsch. Denn man hat extrem selten zwei mal freien Bürger in den Ruinen. Mit Schoschonen kannst du das innerhalb der 10 Runden garantiert! haben. Genau so wie jede andere Ruine, z.B. Kultur. Alle 10 Runden Kulturschub haben ist auch toll, besonders mit den Schoschonen und Unabhängigkeit (Stichwort Landbesetzung).
    Bald kann ich es ja endlich Ingame nachschauen. Aber soweit ich es in Stories und lets Plays gesehen habe kann man mit dem Späher ja gerade nicht beliebig oft hintereinander das gleiche wählen. Bislang hab ich immer nur die Rotation gesehen also das sich die Auswahl immer verkleinert hat und schoneinmal gewählte Optionen erst später wieder zur Wahl stehen. Sind 10 Runden der "cooldown" dafür?
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •