Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Was empfiehlt ihr: Lieber Crusader Kings 2 oder Eropa Universalis 4

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146

    Was empfiehlt ihr: Lieber Crusader Kings 2 oder Eropa Universalis 4

    Der Titel sagt eigentlich schon alles.
    Ich bin im Moment am Übelregen mir ein Paradox Speil anzulegen, ich kann mich nur nicht entscheiden zwischen Crusader Kings 2 und den neuen Eropa Universalis Teil.
    Deswgeen will ich eure Meinung hören was besser ist bzw. eher empfiehlt.

  2. #2
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Besser/schlechter ist denke ich schwer zu sagen.

    Ich bin heute immernoch nicht ganz hinter CK2 gestiegen, sprich es ist auf jeden Fall deutlich komplexer alles richtig zu machen, in der Hinsicht finde ich EU4 deutlich einfacher/besser für den Einstieg.

    Der Mikromanagementpart dürfte bei CK2 auch etwas höher sein.

    Ich daddel selbst zumindest aktuell nur EU4, selbst CivBNW hat grad eine kleine Verschnaufpause

  3. #3
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Mit CK bin ich nie warm geworden, das war mir immer zuviel Familienplanung. In dem Bereich finde ich die Sims dann doch ansprechender
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    EU4 legt halt mehr Fokus auf die Führung einer Nation, während sich CK2 auf die Adelsfamilien konzentriert. Ist denke ich Geschmackssache, was einem mehr zusagt.

  5. #5
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    CK2 kein STeam, EU 4 Steam. Keine schwere Sache, da zu entscheiden.

  6. #6
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Sims hat auch kein Steam, Yasmin
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #7
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Das steht halt nur net zur Wahl

  8. #8
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.277
    Ist CK in modern
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #9
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Höchstens wenn's darum geht, in welcher Zeit des Spiel spielt.

  10. #10
    Gast
    Gast
    Ich hab wegen EU IV eine CK II Version mit und ohne Steam erhalten. Konnte erstere aber nicht verschenken, weil sie an die DLCs für EUIV gebunden war

  11. #11
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.350
    Wann gibt es endlich mal daumen hoch daumen runter? Ich will endlich alle "Yasmin Steam Flame post" bewerten können!

    Und was das Spiel angeht...finde ich hat es Amrod am besten beschrieben. In CK2 bist du viel mehr mit den Familien am tun. Meiner Meinung nach auch viel mehr am Ärgern. Aber in der Hinsicht haben beide Spielen einige Mechaniken die einem die Haare zu Berge stehen lassen. Nur ist da CK2 meiner Meinung nach noch ein ticken schlimmer als EU4^^
    Geändert von Nightmare (15. Oktober 2013 um 11:53 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  12. #12
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.025
    Crusader Kings II, das Spiel hat einfach so eine Tiefe und Komplexität die mich immer wieder erstaunt. Auch wenn teilweise einige Länder benachteiligt sind, wie z.B. Russland und der Nahe Osten weil sie einfach als erste die Mongolen abbekommen und oft nicht stark genug sind um sich gegen sie zu behaupten. (am sichersten sind Spanien, Grossbritannien und Skandinavien ). Natürlich macht es irgendwann auch nicht mehr so richtig Spass wenn man ein riesiges Reich erschaffen hat und keinen würdigen Gegner mehr hat, der einem das Wasser reichen kann.

    Mit Europa Universalis IV werde ich einfach nicht warm. Natürlich ist der Savegameconverter toll, man kann seine Savegames aus CK II in EU IV improtieren und so einfach weiterspielen.

    Aber ansonsten lieber CK II als EU IV!Emoticon: ritter
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.232
    Ich find die Frage sehr spannend, und hatte mir schon ähnliche Gedanken gemacht.

    Kann jemand noch was Grundsätzliches zum unterschiedlichen Spielgefühl sagen, auch und gerade für Leute, die noch kein Paradox-Spiel gespielt haben? Bislang sind die Antworten ja eigentlich recht simpel: CK hat mit Familien zu tun, EU mit Nationen. CK scheint komplexer (bis hin zu: zu komplex).

    Ist das tatsächlich alles?

  14. #14
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.350
    Hm naja die Armeen steuern sich gleich. Der Ausbau der Provinzen läuft ähnlich gleich. In Eu4 baust du nur Gebäude und in CK2 setzt du verschiedene Typen von Gemeinden in eine Provinz. Also so etwas wie eine Burg die als Baronie zählt oder man gründet halt eine Stadt. Diese kan man dann noch sepperat ausbauen. Nur muss man hier auch schon aufpassen. Als Adliger sind alle Gemeinden die keine Burg sind wieder falsche Liegenschaften und geben daher einen Mali wenn du Sie selbst besitzt. In EU4 hast du da keine Probleme den du bist ja der alleine König und basta.

    In EU4 kannst du besser in den Staat selbst eingreifen. Ideen setzen, gezielter Forschen (Meiner Meinung nach). Das heist du bist mehr auf den Staat fokusiert.
    In CK2 liegt der Fokus darauf deien Familie groß zu machen. Ergo bist du mehr mit Heiraten, Intriegen usw. beschäftigt. Das ändert sich auch später nicht da selbst wenn du irgendwo Kaiser bist. Da ist man lange Zeit meist mehr damit beschäftigt ist Konkurenten im eigenen Reich aus zu schalten als Krieg nach außen zu führen. Zudem dann nooch die sicherung nach Nachfolge. Wenn in EU4 kein Thronfolger da ist übernimmt einfach ein anderes Adelshaus. In CK2 ist das Spiel vorbei ohne Thronfolger.

    Daher lässt sich das auch an der "Familie" so gut fest machen. Was in EU4 eine einfache Staatsehe ist heißt in CK2 die passende Braut finden, den Herrscher/Vater dazu bringen Sie Heiraten zu lassen. Oder wenn du selbst deine Tochter Verheiraten willst...guten Bräutigam finden der vor allem dann auch ein gutes Bündnis bringt. Vllt. lässt er sogar zu das die Kinder in deine Dynastie übergehen?

    Dafür sind die Kronautorität und die anderen Autoritäten das was in EU4 die Nationalen Entscheidungen, Kirchlichen Entscheidungen, der Handel, Nationaler Fokus, Nationale Ideen usw. Man sieht also das der Fokus jeweils woanders liegt.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  15. #15

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •