Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Tourismus - Welcher Sinn?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SollingDown
    Registriert seit
    24.08.13
    Beiträge
    26

    Tourismus - Welcher Sinn?

    Hallo alle zusammen!

    Ich spiele schon seit Release Civ5 und frage mich, was der Tourismus in Brave New World soll. Im Wiki und im "Hilfe" Menü steht nicht klar beschrieben was es eigentlich macht. Irgendwie kann man damit einen Kultursieg erringen oder Einfluss auf Botgegner ausüben. Doch was habe ich davon, wenn ausschließlich der Herrschaftssieg an ist? Bringt es Zufriedenheit? Bonus im Kampf oder etwas? Nehmen wir an, ich habe 1.000.000 Tourismus und mein Gegner 0, was passiert nun?

    Ich bitte um klare möglich Lange Erklärungen

    MfG

    SollingDown

  2. #2
    Unbekannter Nr 17984 Avatar von Walahan
    Registriert seit
    15.11.09
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    21.289
    Da die Erweiterung schon mehr als einen Monat raus ist, gibt es schon einige Threads dazu im Forum:

    http://www.civforum.de/showthread.ph...Artefakten-etc

    http://www.civforum.de/showthread.ph...-und-Tourismus

    http://www.civforum.de/showthread.ph...93#post5562193


    Mag zwar jetzt unfreundlich wirken, aber wenn Du sowieso viel lesen möchtest, kannst Du ja die Links anklicken

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von SollingDown
    Registriert seit
    24.08.13
    Beiträge
    26
    Ich lese mich fleißig durch doch verstehe ich es einfach nicht. Irgendwie verliert man Städte, wenn man zu wenig Tourismus hat. Und man übt "Druck" aus. Doch bitte beantworte meine letzte Frage vom #1ten Post.

    Nehmen wir an ich habe 100000 Tourismus und mein Feind 0, was heißt das GANZ KONKRET

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Alfer-Star
    Registriert seit
    29.07.12
    Ort
    NRW
    Beiträge
    2.146
    Das bedeutet gar nichts. Der Gegner hätte ein Problem wenn du 10000 Tourismus hast und er 0 Kultur .Denn dann hättest du diese Zivilisation tot gedingst im Sinne von Kultursieg. Um den Kultursieh zu bekommen musst due bei jeder Ziv mehr Tourismus haben als die Kultur haben.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von SollingDown
    Registriert seit
    24.08.13
    Beiträge
    26
    Beim "Kultursieg"

    Wie oben beschrieben meine ich den Effekt, wenn nur der Herrschaftssieg angeschaltet ist. Dann ist Tourismus egal oder wie?

  6. #6
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.145
    Ich schätze mal, dass man dennoch Unzufriedenheit erzeugen kann, bei verschiedener Ideologie.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von SollingDown
    Registriert seit
    24.08.13
    Beiträge
    26
    Das ist also alles? Ein wenig Unzufriedenheit bei verschiedener Ideologie? Warum sagt man mir das nicht gleich

  8. #8
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Weil deine Art zu fragen gewöhnugsbedürfigt ist.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Eher unfreundlich/ungeduldig .

    Und das ist nicht gerade wenig Unzufriedenheit. Bei 1.000.000 zu 0 Tourismus ist das die höchste Stufe - dürften so um die 50 Zufriedenheit sein.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von SollingDown
    Registriert seit
    24.08.13
    Beiträge
    26
    Tut mir leid wenn ich unfreundlich rüberkam, im Grund fühle ich mich vom Spiel verarscht. Keiner weiß so richtig was Tourismus bringt und antwortet viel zu allgemein und unkonkret. Für meine Spielmodi (Nur Herrschaftssieg) ist Tourismus beinahe irrelevant, da ich im Lategame immer einen großen Überschuss an Zufriedenheit (Derzeit 44) habe. Vielen Dank für die Hilfe!

    P.S. Gibt es vielleicht einen Mod, bei dem Tourismus komplett aus Brave New World gestrichen wird während alles andere von dem Addon da bleibt? Sprich keine Tourismus gebäude, Archeologen, Bonus auf Tourismus und so weiter.

  11. #11
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Wenn du Aspekte des Spiels ausstellst, dann verarscht du ja das Spiel, nicht es dich.

    Ansonsten gab es ja schon klare Antworten.

    Mod wüsste ich keinen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  12. #12
    Absolutes Großmaul Avatar von Maulheld
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    25
    Wenn du eine andere Ideologie hast und bei deinen Gegnern durch Tourismus so stark einflussreich geworden bist, dann bekommt deine Gegner Unzufriedenheit.
    Bei ausreichend hohem Druck (und genügend hoher Unzufriedenheit des Gegners glaube ich) können dann sogar Städte zu dir übertreten.
    Daher bringt Tourismus sogar dann etwas, wenn Kultursieg ausgestellt ist. Ich denke allerdings nicht, dass es sich deswegen lohnt besonders viel Tourismus zu erzeugen, da deine Gegner ja auch zu deiner Ideologie welchseln könnten und dadurch die Mali vermeiden würden.

    Natürlich bringt es kaum etwas, viel Tourismus zu erzeugen, wenn man nicht auf Kultursieg spielt (oder diesen sogar austellt), aber zumindest ein bisschen Kultur/Tourismus zur Vermeidung eigener Unzufriedenheit sollte sich eigentlich immer lohnen.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.09.10
    Ort
    Neuruppin
    Beiträge
    432
    Natürlich wissen inzwischen viele Leute über Tourismus Bescheid. So viel zu wissen gibt's da aber eigentlich auch nicht.

    Kultursieg
    Tourismus zielt primär auf den Kultursieg hin. Möchtest du diesen erzielen, musst du bei jeder anderen Zivilisation mehr Tourismus ansammeln, als die jeweilige Zivilisation Kultur im Laufe des Spiels produziert hat.
    Um dies zu erzielen gibt es folgende Quellen für Tourismus:

    1. (primär):
    Tourismus aus großen Schriftstücken, Kunstwerken und Musikstücken.
    Um diese zu bekommen musst du die drei nationalen Wunder Schriftstellergilde, Künstlergilde und Musikergilde errichten. Sobald die Gilde fertig ist, wird angefangen große Persönlichkeiten zu erzeugen. Diese drei großen Persönlichkeiten (große Schriftsteller, Künstler und Musiker) haben jeweils einen eigenen Erscheinungscounter und behindern somit weder die Bildung von großen Wissenschaftlern, Ingenieuren oder Händlern, noch erhöhen sie sich gegenseitig die Erscheinungskosten nach Erhalt einer der großen Künstler.
    Um die Erscheinungsrate zu erhöhen, kann man in jeder Gilde zwei Spezialisten einstellen, die nicht nur die Erscheinungsrate der jeweiligen großen Persönlichkeit erhöhen, sondern auch je +3 Kultur erzeugen.
    Sobald eine große Persönlichkeit erschienen ist, kann sie ein großes Werk erzeugen. Für dieses braucht man jetzt einen passenden Ausstellungsort.

    Diese sind folgende:
    Große Schriftstücke:
    Amphitheater (1 Platz für große Schriftstücke)
    Königliche Bibliothek (1 Platz) [nur Assyrien]
    Große Bibliothek (2 Plätze)
    Globe Theatre (2 Plätze)
    Nationalepos (1 Platz)
    Heldenepos (1 Platz)
    Universität von Oxford (2 Plätze)

    Große Kunstwerke:
    Palast (1 Platz)
    Kathedrale (1 Platz) [nur mit passendem Glaubenssatz]
    Museum (2 Plätze)
    Parthenon (1 Platz) [automatisch gefüllt]
    Sixtinische Kapelle (2 Plätze)
    Uffizien (3 Plätze)
    Louvre (4 Plätze)
    Eremitage (3 Plätze)

    Große Musikstücke:
    Opernhaus (1 Platz)
    Funkturm (1 Platz)
    Opernhaus von Sydney (2 Plätze)
    Broadway (3 Plätze)

    Jedes große Werk bringt in der Stadt, in der es ausgestellt ist +2 Tourismus und +2 Kultur.

    Bei den großen Kunstwerken gibt es augenscheinlich einen Überhang der Ausstellungsplätze. Dies führt uns zur zweiten Quelle:

    2. (primär):
    Tourismus aus Artefakten.
    Dies funktioniert ähnlich wie bei den großen Kunstwerken. Genauso wie große Kunstwerke müssen auch Artefakte in den oben bei großen Kunstwerken aufgeführten Orten ausgestellt werden. Der Erhalt der Artefakte funktioniert allerdings gänzlich anders. Mit Erforschung der Technologie Archäologie im Industriezeitalter werden auf der Karte antike Fundstellen entdeckt. Diese werden dort erstellt, an denen im Spiel Kämpfe stattgefunden haben oder Barbarenlager geplündert wurden. Um die Artefakte nun auszugraben benötigt man jeweils einen Archäologen. Dieser muss in einer Stadt mit Universität gebaut werden und kann nicht mit Geld gekauft werden.
    Sobald der Archäologe fertig ist, muss er zur Fundstelle gehen und kann dort archäologische Ausgrabungen beginnen. Sobald er fertig ist, bekommt man zwei Möglichkeiten zur Auswahl:

    Errichtung eines Wahrzeichens. Dies ist eine Geländemodernisierung, die abhängig vom Alter der Ausgrabungsstelle Kultur erzeugt, wenn von einem Bürger bearbeitet. Pro Zeitalter gibt es +1 Kultur. Ein Wahrzeichen aus der Antike, errichtet im Industriezeitalter produziert zum Beispiel 4 Kultur (Zeitalter dazwischen: Antike, Klassik, Mittelalter, Renaissance). Beim Übertritt in ein neues Zeitalter (Moderne, Atomzeitalter,...) erhöht sich dann der Kulturausstoß um jeweils +1 Kultur.

    Erzeugung eines Artefakts. Dies ist ein Werk, welches in einen freien Slot für große Kunstwerke gebracht wird, sobald die Ausgrabung beendet wurde. Genau wie große Werke erzeugt ein Artefakt +2 Tourismus und +2 Kultur in der Stadt.

    Von den Altertumsstätten gibt es nur begrenzt viele. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Durch Vollendung des Erkundungs-SoPo-Baums werden weitere verborgene Stätten aufgezeigt.

    ACHTUNG! Sollten keine Plätze für Artefakte in den Städten mehr vorhanden sein und ein Archäologe eine Ausgrabung beenden, MUSS ein Wahrzeichen errichtet werden.

    3. (primär):
    Tourismus von Wundern:
    Das Weltwunder Eiffelturm gibt direkt 12 Tourismus.
    Die Eremitage erzeugt mit dem Glaubenssatz Religiöse Kunst direkt 5 Tourismus.

    4. (sekundär):
    Tourismus von Technologien:
    Die Technologie Internet verdoppelt die Tourismusproduktion im gesamten Reich.

    5. (sekundär):
    Tourismus aus Themenboni.
    Ausstellungsorte mit mindestens zwei Plätzen geben bei der richtigen Kombination von großen Werken aus den verschiedenen Zeitaltern und Zivilisationen Boni auf sowohl Tourismus und Kultur. Folgend sind die Kombinationsbedingungen aufgeführt, die den Bonus maximieren. In der Kulturübersicht gibt der Tooltip beim bewegen des Cursors über die +0 beim jeweiligen Ausstellungsort detaillierte Infos zum Erlangen des Themenbonus'.

    Große Schriftstücke:
    Große Bibliothek: Schriftstücke aus verschiedenen Zivilisationen und verschiedenen Zeitaltern. Beispiel: Babylon, Mittelalter und Marokko, Klassik

    Globe Theatre: Schriftstücke aus der gleichen Zivilisation und dem gleichen Zeitalter. Beispiel: Babylon, Renaissance und Babylon, Renaissance

    Universität von Oxford: Schriftstücke aus verschiedenen Zeitaltern und aus fremden Zivilisationen.

    Große Kunstwerke und Artefakte:
    Sixtinische Kapelle: große Kunstwerke (keine Artefakte) aus der gleichen Zivilisation und dem gleichen Zeitalter.

    Uffizien: große Kunstwerke (keine Artefakte) aus der gleichen Zivilisation und dem gleichen Zeitalter.

    Eremitage: große Kunstwerke (keine Artefakte) aus verschiedenen Zivilisationen und verschiedenen Zeitaltern.

    Louvre: zwei große Kunstwerke und zwei Artefakte aus verschiedenen Zivilisationen und verschiedenen Zeitaltern. Beispiel: Artefakt Österreich, Antike und Artefakt Babylon, Mittelalter und großes Kunstwerke Brasilien, Klassik und großes Kunstwerke Marokko, Industriezeitalter

    Museum: entweder zwei Artefakte aus dem gleichen Zeitalter oder zwei große Kunstwerke aus dem gleichen Zeitalter.
    ACHTUNG! Beim Museum gibt es zwei Stufen des Bonus'. Die oben genannten Kombinationen geben den maximalen Bonus. Den halben Bonus geben folgende Kombinationen:
    entweder zwei Artefakte aus der gleichen Zivilisation oder zwei große Kunstwerke aus der gleichen Zivilisation.

    Opernhaus von Sydney: Musikstücke aus der gleichen Zivilisation und verschiedenen Zeitaltern.

    Broadway: Musikstücke aus der gleichen Zivilisation und dem gleichen Zeitalter.

    6. (sekundär):
    Tourismus aus Konzertreisen:
    Der große Musiker kann auch für eine Konzertreise in eine fremde Zivilisation eingesetzt werden. Er erzeugt im Gelände der fremden Zivilisation mit einem Schlag eine große Menge Tourismus und bei allen anderen Zivilisationen 20% des erzeugten Tourismus.

    7. (sekundär):
    Tourismus aus Gebäuden:
    -Die beiden Gebäude Flughafen und Hotel erhöhen die Erzeugung von Tourismus durch große Werke um jeweils 50%. Desweiteren werden jeweils 50% der Kulturproduktion von Weltwundern, Naturwundern und Feldmodernisierungen wie dem Wahrzeichen oder dem Château der Franzosen zur Tourismusproduktion dazu addiert.
    -Mit Hilfe des Glaubenssatzes Geweihte Stätten können auch alle mit Glauben gekaufte Gebäude (also Kathedrale, Pagode, Moschee und Kloster) 2 Tourismus erzeugen.
    -Indiens Burgersatz Mogul-Festung erzeugt ab Luftfahrt 2 Tourismus.

    8. (tertiär):
    Tourismus aus Handel und Diplomatie:
    Offene Grenzen, Handelsrouten und gemeinsame Religion erhöhen die Tourismusproduktion zur jeweilig beteiligten Zivilisation um jeweils 25%.

    9. (tertiär):
    Tourismus vom Weltkongress:
    Die Resolution Internationale Spiele erhöht beim Gewinner des folgenden Bauwettbewerbs die Tourismusproduktion 20 Runden lang um 100%.
    Bei Zivilisationen die eine eigene Religion gegründet haben, erhöht die Resolution Weltreligion die Tourismusproduktion in der heiligen Stadt um 25%.

    10.
    Tourismus von Traits, Sozialpolitiken und Ideologien:
    -Frankreich erhält doppelten Themenbonus in der Hauptstadt.
    -Brasilien erzeugt während eines Goldenen Zeitalters doppelt soviel Tourismus. Außerdem werden große Schriftsteller, Künstler und Musiker während Goldener Zeitalter um 50% schneller erzeugt.
    -Der Finisher des Ästhetik-SoPo-Baums verdoppelt den Themenbonus für alle Ausstellungsorte.
    -Der Stufe-3-Grundsatz Medienkultur aus der Freiheitsideologie erhöht durch Funktürme die Tourismusproduktion in der Stadt um 34%.
    -Der Stufe-3-Grundsatz Diktatur des Proletariats der Ordnungsideologie erhöht die Tourismusproduktion gegenüber Zivilisationen die weniger Zufriedenheit haben als man selbst um 34%.
    -Der Stufe-2-Grundsatz Kulturrevolution der Ordnungsideologie erhöht die Tourismusproduktion gegenüber anderen Zivilisationen die der Ideologie Ordnung folgen um 34%.
    -Der Stufe-1-Grundsatz Futurismus der Autokratieideologie erzeugt in jeder bekannten Zivilisation sofort 100 Tourismus, wenn ein großer Schriftsteller, Künstler oder Musiker geboren wird.
    -Der Stufe-3-Grundsatz Personenkult der Autokratieideologie erhöht die Tourismusproduktion bei Zivilisationen die mit einem gegen die gleich Zivilisation Krieg führen um 50%.

    Eine Zivilisation kann gegenüber den anderen Zivilisationen folgende Einflussstufen haben:

    Unbekannt (0%)
    Exotisch (10%)
    Bekannt (30%)
    Beliebt (60%)
    Einflussreich (100%)
    Dominant (200%)

    Die Prozentzahlen geben dabei das Verhältnis von eigenem Tourismus zu fremder Kultur an. Eine Zivilisation erringt den Kultursieg, sobald sie die Stufe Einflussreich bei allen anderen Zivilisationen erreicht.

    Dass die Skala über diese Stufe hinausreicht, führt uns auf den zweiten Aspekt von Tourismus:

    Unzufriedenheit durch Ideologien
    Ab dem Bau von drei Fabriken in den eigenen Städten oder dem erreichen der Moderne muss eine Zivilisation eine Ideologie wählen. Sollte man dabei eine Ideologie wählen, die dich von denen anderer Zivilisationen unterscheidet, kann eine von beiden Zivilisationen dadurch Unzufriedenheit bekommen.

    Um zu ermitteln, ob dies geschieht und wenn, bei welcher Zivilisation, werden die Einflussstufen verglichen.
    Dies soll anhand eines Beispiels erläutert werden:

    Babylon hat Freiheit gewählt und gegenüber Marokko eine Einflussstufe von Einflussreich erreicht. Marokko hat Ordnung eingeführt aber gegenüber Babylon nur Einflussstufe Bekannt erlangt.
    Für jede Einflussstufe über Unbekannt wird auf die jeweilige Zivilisation eine Druckeinheit der Ideologie erzeugt. Im Beispiel also wie folgt:

    Babylon erhält von der Marokkanischen Ordnung 2 Druckeinheiten.
    Marokko erhält von der Babylonischen Freiheit 4 Druckeinheiten.
    Somit ergibt der Vergleich der Ideologien also einen Druck von 2 in Richtung Freiheit. Für Babylon hat dies also keinerlei Auswirkungen, da sie der Ideologie Freiheit folgen.
    Marokko hingegen hat ein Mittelschweres Problem, da sie der Ordnung folgen, der Druck aber Richtung Freiheit geht. Somit treten in Marokko Dissidenten, Ziviler Widerstand oder gar Revolutionäre Wellen auf (je nach Stärke des ideologischen Drucks), die die Zufriedenheit massiv senken. Ab 20 Unzufriedenheit können Städte abtrünnig werden, Barbaren auftauchen und die Produktion, das Stadtwachstum sowie die Kampfkraft aller Einheiten ist massiv gesenkt.

    Marokko kann nun versuchen den eigenen Tourismus zu erhöhen (erhöht eigenen Druck), die Kultur zu erhöhen (senkt gegnerischen Druck), die eigene Ideologie im Weltkongress zur Weltideologie zu erklären (erhöht Druck der Ideologie um 2 Punkte) oder die Ideologie mit der nächsten SoPo-Wahl zur dominierenden Ideologie ändern.

    EDIT: Vielleicht möchte das ein Mod aus diesem Threat ausschneiden, zu einem eigenen Threat machen und/oder im Inhaltsverzeichnis verlinken ?
    Geändert von Ch. P. (24. August 2013 um 22:46 Uhr)

  14. #14
    Banned
    Registriert seit
    02.06.12
    Beiträge
    1.479
    ...

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.09
    Beiträge
    541
    Hallo Ch. P.
    Tolle Erläuterung. Habe mich jetzt erstmalig ernsthaft mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich in meinem aktuellen Spiel doch tatsächlich die Auswirkungen einer zu geringen Kultur/Tourismus Produktion zu spüren bekam. Das ist wirklich heftig und definitiv spielrelevant. Der Hunne hatte eine andere Ideologie gewählt und plötzlich war ich bei -20 Zufriedenheit. Und dessen Kultur war eigentlich noch lächerlich gering im Vergleich zu zum Beispiel Spanien oder Polen. Na ja das bekomme ich noch hin, werde aber beim nächsten Spiel verstärkt hierauf achten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •