Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 222

Thema: Dead-Eye's Testbericht

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579

    Dead-Eye's Testbericht

    Da in vorigen Partien herausstellte, daß mit der Balance Einiges im Argen liegt, wobei "Einiges" untertrieben ist, will ich meinen Beitrag dazu geben, die Einheiten besser auszubalancieren. Der Mod ist ziemlich umfangreich geworden, weshalb der Balancing eine echte Herausforderung ist. Mir schwebt sowas wie eins nach Schere-Stein-Papier-Prinzip vor.
    Damit die KI nicht so luschig daher kommt, habe ich den Schwierigkeitsgrad auf Gottheit hochgesetzt (keine Garantie!). Zum Ausgleich, damit ich nicht gleich ins Gras beiße (bin kein Gottheitsspieler), habe ich die Karte modifiziert und mir unter anderem Stadtplätze für größtmögliche Produktion und Bevölkerung gegeben. Dazu beginne ich mit 2 Siedler und 2 Bogis und natürlich einem Aufklärer.

    Hier die Startposition:
    Bild
    2 Flußauen, 1 Weideland, 1 Ackerland, 2 Muscheln und bewaldete Gras- und Steppenfelder, teilweise mit Hügeln. Das ist eine gute Startposition mit reichlich Nahrung durch bekohltes Ackerland und ein weiteres Ackerland am westlichen Horizont (4-7 vom Siedler). Obendrein gibt es an der Küste Mangrovenwälder, die einen zusätzlichen geben. Mal sehen, denn sie sind für mich neu. Ich werde auf jeden Fall an Ort und Stelle gründen (dieses Gebiet war bereits so generiert worden)
    Der 2. Siedler geht mit Geleitschutz zum mir bekannten Standort für eine 2. Stadt.

    Die Einstellungen:
    Bild
    Wird etwas hart werden. Selbsterforschte Techs kann man fürs Tauschen verwenden. Keine Eingeborenenstämme, dafür aber Inseln, die "Stammesdörfer" auf dem Meer sind.

    Siegesvarianten:
    Bild

    Und zuletzt die nichtssagende Demographie:
    Bild


    Nochmals zur Erinnerung:
    Hier geht es nicht ums Gewinnen auf Biegen und Brechen, sondern um Fehlersuche und Balancing. Wenn es sein muß, werde ich mit WB eingreifen.
    Fürs Balancing wird es notwendig sein, Spieldateien zu modifizieren.

    Ah ja, verwendet wird die Version vom 20. August 2013
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Bekannte Bugs:

    - Vasallunterstützung ohne Vasallen (Nur Nachricht) - eventuell behoben, ohne Test -Kathy - Die Meldung erscheint trotz der Maßnahme. -Dead-Eye, 27.08.13 Jetzt müsste es eigentlich korrigiert sein 27.8.2013 Kathy
    - Bekanntschaft anderer Völker durch Religionsfenster Mögliche Lösung gefunden, Test steht noch aus - Jetzt sind alle Besitzer der heiligen Städte weg. -Dead-Eye, 28.08.13 Zweiter Versuch, nach meinen Tests müsste es jetzt laufen. - Kathy 29.8.13 - Der Fehler ist behoben. - Dead-Eye, 30.09.13
    - Blockieren oder Plündern? Gleicher Tastenbefehl für unterschiedliche Aktionen. Seepatrouille auf G wie Guard geändert - Kathy 3.10.13Ups, falscher Fehler. Es ging ja um die Blockade. Jetzt aber. Die Blockade wurde zu "X" wie "anderen Handel durchkreuzen" geändert
    - Nationalität der Seeräuber Der Fehler muss aus der Community-Übersetzung stammen. Bei mir wird die Nationalität nicht angezeigt. Ich suche noch noch einer Lösung
    Geändert von Kathy (03. Oktober 2013 um 13:21 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Einheiten:

    Land:
    Name Bonus Typ Aufwertung zu
    Bogenschütze 3 1 50 +50% Stadtvert., +25% Hügelvert., 1 Erstschlag Fernkampf Kompositbogenschütze, Armbrustschütze
    Kampfhunde 3 2 40 Agenten enttarnen, keine Verteidigung, 20% Rückzug, +50% gegen Raubtiere Berittene Einheit ??
    Krieger 2 1 30 +25% Stadtvert. Nahkampf Kampfhammerträger, Speerkämpfer
    Speerwerfer 3 1 50 +25% gegen Raubtiere, +75% gegen Reiterschützen, 1-2 Erstschläge Fernkampf ?, Kompositbogenschütze, Armbrustschütze
    Steinbeilkämpfer 3 1 46 +15% gegen Nahkampf Nahkampf Axtkämpfer, Schwertkämpfer
    Steinwerfer 2 1 40 +25% gegen Krieger, 1-2 Erstschläge Fernkampf Axtwerfer, Speerwerfer

    See:

    Luft:
    Geändert von Dead-Eye (24. August 2013 um 23:28 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Kapitalgesellschaften:
    Alles oder nichts!!!

    Derzeit von den Amazonen gegründet:
    - Gilde der Ölmüller
    - Lombardisches Bank- und Kreditinstitut (haut rein wie eine Bombe )

    Gegründet von den Anderen:
    - Deutsche Hanse (IG)
    Geändert von Dead-Eye (08. September 2014 um 18:09 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Schreibfehler bzw. fehlende Texte

    Namen / Rechtschreibung:
    Falsche Schreibweise Korrekte Schreibweise Behoben
    Agamenmon Agamemnon ja
    Limmerick Limerick

    Texte:
    Artikel Beschreibung Behoben
    fehlender Diplo-Text Mykene ja: Edit Kathy
    Tech - Spurensuche Tooltip fehlerhaft: Krieger können Dschungel betreten ja: Edit Kathy
    Partisanen bei Stadteroberung Fehlerhafter Text: Laut Text wird die Stadt zerstört Alle Texte angepasst auf Eroberung: Edit Kathy
    fehlender Diplo-Text Jersey fehlt ja: Edit Kathy
    Marie François Xavier Bichat Buchstabenfehler beim ç ja: Kathy
    Quest Kolosseum Kolosseum statt Arena Meinst du die "Nationale Sportliga? Da hatte ich es schon korrigiert, aber vermutlich nach der Veröffnetlichung der letzten Version. Ich hatte das damals gemacht, nachdem ich die missverständliche Triremen-Quest korrigiert hatte.
    Geändert von Kathy (08. September 2014 um 19:52 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Sonstige Fehlern:

    - Quest Hafenmeister: wählt man eine Beförderung aus, werden sie nur für See-Einheiten vergeben, nicht aber für Kriegsschiffe und Geleitschiffe. Normalerweise gelten die Beförderungen für alle künftigen Schiffen. Für Transportschiffe habe ich nicht beobachtet.
    Geändert von Dead-Eye (08. September 2014 um 18:17 Uhr)

  7. #7
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Viel Spaß wünsche ich dir.

  8. #8
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.988
    Ich bin mal gespannt, was so kommt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Einige Jahre gingen durchs Land und Penthesilea, Königin der Amazonen, tat, was sie am Besten kann: auf dem Thron hocken und stricken.
    Wobei, mit Grashalmen und Holzstäbe strickt sich schlecht. Dagegen sollte man was tun. Aber was?

    Bis man eine Lösung gefunden hat, vergeht erst mal Zeit. Denn erst mal kommt eine Meldung über einen Vasallen.
    Bild
    Vasall? Wer ist unser Vasall? Wir kennen niemanden!
    Penthesilea wunderte sich über die seltsame Meldung.

    Da uns die Quelle unbekannt war, ging es erst mal weiter. Das Amazonenreich gedieh prächtig und verfügte mit Scythia eine zweite Stadt. Diese Stadt soll eine Finanzmetropole werden.
    Bild

    Etwas später machten wir Bekanntschaft mit Agamemnon von Mykene:
    Bild
    Hier ist der Name falsch geschrieben. In der Mitte des Namens sind n und m vertauscht

    Gleich darauf stellte sich Priamos von Troja vor:
    Bild
    Mit beiden Herrschern vereinbarten wir Frieden.

    Zuletzt entwickelten die Forscher der Amazonen Flößerei, um die Flüsse für Handelswege nutzbar machen zu können.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #10
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.988
    Agamemnon ist korrigiert. Aber woher kommt diese Meldung am Anfang? Das darf eigentlich nicht sein.

    Edit: Durftest du denn auch eine Technologie wählen, oder kam nur die Nachricht?
    Edit2: Ich habe im Python nachgesehen, der Text wird wirklich nur aufgerufen, wenn man einen Vasall erhält. Steht im Diplomatie-Menü irgend etwas von einem Vasall, den du noch nicht kennst?
    Und wann war das - bei der Gründung von Scythia, oder zu einem anderen Zeitpunkt?
    Geändert von Kathy (24. August 2013 um 11:41 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Stadtstaaten können Vasallen eines anderen Stadtstaates werden. Die Meldung wird offenbar falsch adressiert.

    Agamemnon habe ich als korrigiert eingetragen.
    Kannst du auch meine Beiträge bearbeiten? Denn dann kann ich Auffälligkeiten und Fehler eintragen und du kannst dann als Erledigt vermerken, wenn sie von dir behoben sind.


    Edit1:
    es kam nur die Nachricht. Die kam nachher noch einmal.

    Edit2:
    Die Meldung kam einige Runden nach Gründung von Scythia (auf dem ersten Bild sieht man, daß Scythia Nahrung lagerte und einen Krieger produzierte).
    Da die Meldung noch einmal kam, gehe ich davon aus, daß es mit "weisen Stadtstaat" (Agamemnon), der ein Vasall eines anderen Stadtstaates wird, zusammenhängt. Der betreffende Suzerän hat noch einen 2. Vasallen und deren Meldung erschien nicht.
    Geändert von Dead-Eye (24. August 2013 um 11:49 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Als nächste Tech war Bergbau an der Reihe, um Bodenschätze wie Gold, Silber, Diamanten, usw. sichtbar machen zu können.
    Bild

    Wieder einmal die Vasallmeldung.
    Bild

    Und mit der Meldung stellten sich zwei Stadtstaaten vor. Der Erste waren die Nabatäer unter Aretas III.:
    Bild

    Der nächste war das Königreich Finnland unter Kekkonen:
    Bild

    Da hatte sich ein Vasall von einem Suzerän zum anderen hin geworfen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #13
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Scheint wohl so gewesen zu sein.



    Gibt es da nicht ein wenig zu viele gleiche Ressourcen?

  14. #14
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    16.988
    Ja, Grundsätzlich kann ich deine Beiträge hier bearbeiten.

    Das mit dem anderen Stadtstaat als Vasall ist denkbar, aber wenn der neue Herrscher nicht Menschlich ist, wird die Nachricht auch nicht an den Spieler geschickt.

    Benutzt du die Python-Dateien aus dem Ordner, der von Anfang an als Python-Ordner markiert ist, oder die aus dem Python-Kopie-Ordner? Der erste ist nur angelegt für wegen des Autoplay, aber nicht für das eigentliche Spiel relevant. Da diese AutoPlay-Funktion einige Ereignisse doppelt hatte, will ich sie außer für den Testmodus mit der Debug-Dll am liebsten gar nicht benutzen. Ich würde mal versuchen, was passiert, wenn du die anderen Python-Dateien, die auch später im Spiel genutzt werden sollen, benutzt.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.07.01
    Ort
    Rietheim-Weilheim
    Beiträge
    6.579
    Ich habe vorher die Python-Ordnern getauscht und dann das Spiel gestartet (die Karte hatte ich mit dem ursprünglichen Python-Ordner erstellt).

Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •