Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 112

Thema: [EU4] Handel, Händler, Handelsrouten

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    Venedig allerdings je nach Spieljahr und ob man Einfluss auf den Handel Arabien/Rotes Meer bekommt
    Kommt natürlich immer auch die Umstände an. Aber ich meinte mit Potential eher in Hinblick auf die Möglichkeit viel Geld zu produzieren. Wenn man sich mal die Karte der Handelsflüsse anschaut:
    https://eu4.paradoxwikis.com/Trade_n...ith_arrows.png
    Sieht man, dass nach Genua nahezu alle Knoten fließen können, außer die im skandinavischen Raum. Für den englischen Kanal ähnlich (Ich finde sogar im Moment gar keine Route, die nicht dorthin fließt ), während Venedig z.b. nicht auf Handel aus Westafrika, Skandinavien und große Teile Amerikas Zugriff hat

    Edit: Englischer Kanal hat keinen Zugriff auf Sevilla, Safi und Tunis. Mehr finde ich nicht

  2. #92
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    danke euch

    Es wundert mich trotzdem, dass Frankreich (unter Conquest of Paradise) beim Start keinen Händler in der Champagne hat, sondern einen in Genua und einen in Bordeaux, der nach Champagne weiter leitet.

    Und wenn ich das richtig vestehe, machen diese Handels-Sicherungs-Schiffchen am Anfang noch keinen Sinn

    achja, ich schiebe das gleich mal in den Fragen-Thread, wenn ich ihn finde

    Edith hat heutige Beiträge aus dem allgemeinen EU4-Faden hierhin verschoben


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #93
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    goethe Du bist nicht allein, ich raff das mit dem Handel auch nicht so wirklich.

  4. #94
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    am meisten verwirren diese Schiffchen, das passt doch hinten und vorne nicht


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #95
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.596
    Im Zweifelsfall Try and Error, einfach rumprobieren, was am meisten bringt, mach ich auch öfter

  6. #96
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.392
    Genua, Englische Kanal und Venedig sind die mächtigsten Handelspunkte, weil da kein Handel abfließen kann.

    Leider auf englisch und etwas komplizierter, aber das Tutorial finde ich sehr gut:
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #97
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Genua, Englische Kanal und Venedig sind die mächtigsten Handelspunkte, weil da kein Handel abfließen kann.

    Leider auf englisch und etwas komplizierter, aber das Tutorial finde ich sehr gut:
    Das hab ich alles heute schon um 10 geschrieben eine Seite vorher

    Bei den Schiffen wird ihre Unterhaltskosten miteingerechnet. Aber sonst wie das berechnet wird kA. Wirklich einigermaßen akkurat is die Anzeige nur in den Knoten, in denen du sammelst.
    Schiffe werden halt dafür verwendet Handel aus Knoten zu sichern und zu den Knoten zu transportieren, die man erntet. Es macht keinen Sinn Schiffe an Knoten einzusetzen von denen du das Geld nicht einsammeln kannst. Bspw:
    Du sammelst an Knoten A mit 50%, dieser ist flussabwärts von Knoten B mit 10 % Macht, welcher wiederum flussabwärts von Knoten C ist mit 30% Anteil.
    Knoten A hat 20 Gold Wert, B und C jeweils 10. C fließt nach B, B nach A. Du hast Schiffe, die deinen Einfluss in Knoten B oder C um 10% erhöhen würden.
    a)
    Wenn du jetzt deine Schiffe nach C schicken würdest, dann würdest du absofort statt 30% von 10 Gold, 40% flussabwärts schicken, also 4 Gold. Damit erhöhst du den Wert von Knoten B um 1 Gold auf 11 Gold.
    Von diesen schickst du weiterhin 10% flussabwärts nach A, was nun statt 10% von 10 Gold, 10% von 11 Gold = 1.1 Gold sind. Also ein Plus von 0.1 Gold. Von denen du wiederum mit 50% Einfluss in A 0.05 Gold verdienst.

    b)
    Du schickst die Schiffe nach B, wodurch du deinen Einfluss auf 20% erhöhst. Also schickst du nun anstelle von 10% von 10 Gold = 1 Gold, ab sofort 20% von 10 Gold = 2 Gold flussabwärts nach A.
    Also schickst du nun 1 Gold mehr nach A, von dem du 50% selbst erntest = 0.5 Gold.

    Fall b ist also deutlich Fall A überlegen.

    Zu beachten: Je höher deine Handelsmacht in einem Knoten bereits ist, desto weniger stark wirken sich Schiffe aus (Deswegen ist das Beispiel oben auch stark vereinfacht). Also als Faustregel für jegliche Knoten, von denen du nicht sammelst: ab 50% Einfluss, lohnen sich Schiffe nur noch bedingt.
    In Knoten in denen man sammelt, können sich Schiffe auch bis zu sehr hohen Werten lohnen, da hier ja noch sehr viele verschiedene Boni auf das Einkommen wirken.

  8. #98
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    Also auch wenn deine Erklärung einleuchtend ist, kann ich es im Spiel halt nicht nachvollziehen. Die Einnahmen sind in Genua und Bordeaux (als Franzose) identisch, ob da nun Schiffchen sind oder nicht. Vielleicht habe ich auch nur noch nicht die richtige Anzeige gefunden. Bisher schaue ich auf den Slider rechts. Der zeigt das gleiche an wie der Handelsreiter in der Nationenübersicht und die Anzeigen der Handelszentren. Der Handelseinfluss erhögt sich zwar, aber nicht das Geld, was letztlich ausspringt.

    Naja, das nächste Spiel geht erst nächstes WE wieder los. Bis dahin heule ich in mein Kopfkissen


    You can check out any time you like, but you can never leave


  9. #99
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Hmm ich weiß jetzt nicht genau wo du schaust
    Möglichkeit 1 deine Handelseinnahmen zu sehen:
    Bild

    Möglichkeit 2 deine Handelseinnahmen je Knoten einzeln anzuschauen:
    Bild

    Im Spiel ist der Handel dann halt leider nicht mehr so simpel, wie in meinem Beispiel. Es gibt nämlich noch bspw. den Faktor "Trade Steering", der wiederum deine Stärke beeinflusst, wie gut du Handel flussabwärts schicken kannst. Das haben die KI-Parteien ja auch alles Hier siehst du die Faktoren, die deine Handelsmacht im Knoten beeinflussen. Je länger deine Handelsroute ist, desto stärker wird der Modifier: "Transfers form Traders downstream". Deswegen kann es sein, wenn du deine Handelskette in Bordeaux unterbrichst, um Geld einzusammeln, trotzdem weniger bei rumkommt.
    Bild

    Hier sieht man dann schön, das die Anzeige halt schwer zu deuten ist. Wir erhöhen unser Einkommen von 1.19 auf 1.40, dabei verdienen wir ja, wie im ersten Bild zu sehen, bereits 1.40 dort. Das liegt daran, dass hier etwaige andere Boni, die am Knoten selbst wirken nicht berücksichtigt werden. Das beste is hier also immer Try and Error bis man was gutes gefunden hat. Wie im Rechenbeispiel aber gesagt, die Schiffe möglichst so einsetzen, dass mehr Geld zum Sammelknoten geleitet wird
    Bild

    Insgesamt würde ich mich jetzt aber nicht so sehr drauf versteifen. Versuch einfach die Provinzen mit Flüssen/Handelszentren zu erobern und bau nen Marktplatz rein. Das ist mit Abstand das beste für dein Handelseinkommen. Mit Frankreich solltest du dir möglichst schnell die Provence sichern und dann die zwei Handelsprovinzen von Aragon holen. Dann solltest du schon recht gut im Geld schwimmen Da kannst du dir dann überlegen deinen Haupthandelsknoten nach Genua zu legen (Lyonnais/Provence/Valencia etc.), dann hast du da wieder einen Händler frei, den du bspw. nach Sevilla etc legen kannst. Alternativ das selbe am Englischen Kanal möglich, je nachdem wohin du möchtest.

    Edit: Ach und die KI wechselt ja auch ständig ihre Schiffsrouten etc. Deswegen kann es durchaus sein, dass du trotz Schiffzuteilung aufeinmal weniger bekommst, da bspw England doppelt soviele zum gleichen Monat hin verlegt hat. Da also ruhig noch 1-2 Monatsticks länger warten, um Schlüsse zu ziehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    mir geht es ja ums Verständnis. Dass man als Frankreich genug Geld hat, war noch in jedem EU-Teil so.


    Bild


    Hier das Beispiel. Links siehst du den Handelsreiter in der "Nationalübersicht", also das, was man übers Wappen öffnet. Rechts der Slider, in dem man sieht, dass 3 Schiffchen den Handelsplatz Genua betreuen. 7 sind übrigens Bordeaux zugeordnet und 4 dem Ärmelkanal. Du siehst rechts im Slider auch die Einnahmen der Händler, die entsprechen der Anzeige links.

    Nun mein Ding: Diese Einnahmen ändern sich nicht, wenn ich die Schiffe wegnehme, oder alle auf einen Handelsplatz zuordne oder wie auch immer. Es bleibt mysteriös. Kann natürlich an der Version liegen (Conquest of Paradise, aber mit aktuellem Patch 1.24?)

    Der positive Effekt der Marktplätze lässt sich übrigens sofort in der Einnahmenseite nachvollziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #101
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.826
    Wartest du einen Monat, beim wegnehmen der Schiffe?
    Deren Handelsmacht wird immer nur im Monatswechsel berechnet.
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  12. #102
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    In deinem Heimatknoten brauchts keinen Händler,dort wird automatisch abgeschöpft.Deshalb hat Frankreich keinen Händler in der Champagne.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  13. #103
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja mit Händler gibts 20% Bonus, es kommt also immer drauf an.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #104
    k Avatar von Sauron44
    Registriert seit
    19.06.08
    Ort
    hier
    Beiträge
    5.826
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Naja mit Händler gibts 20% Bonus, es kommt also immer drauf an.
    10% soweit ich weiß, aber Frankreich ist fürn Handel eh in ner doofen Position, zumindest bevor man Genau/English Channel erobert
    Existenzkrise: Imaginärer Freund erhängt sich mit WLAN-Kabel.
    Jesus enterbt: Gott schreibt Neues Testament

  15. #105
    Der Erklärbär Avatar von Pucc
    Registriert seit
    02.08.11
    Ort
    Wilhelmshaven
    Beiträge
    14.387
    Alles natürlich individuell zu prüfen, aber ich geh pi mal Daumen ab dem 4.ten Händler abschöpfen am Heimatknoten. Die ersten 3 sind meistens zum Lenken.

    Ausnahme ist, wenn man einen absolut *** Heimatknoten hat, dann mit einem lenken und dem anderen abschöpfen. (Am Anfang will man die 200 Punkte um HS oder Heimathafen zu verschieben ja vermeiden)
    Zitat Zitat von Großadmiral Thrawn Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, ich trau's Pucc aber zu. :sz:


    Aktuelle Let's Plays/Videos:

    Civilization 4 | Civ4-Tutorial | BASE |

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •