Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 112

Thema: [EU4] Handel, Händler, Handelsrouten

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von HarryLogs
    Registriert seit
    15.03.02
    Ort
    München
    Beiträge
    40
    Kann mir an dieser Stelle vielleicht jemand erklären in wie weit es die Einnahmen verändert, welche Güter in einer Provinz hergestellt werden, bzw. ob das überhaupt einen Einfluss auf irgendetwas hat?!
    Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen!

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Und kann mir überhaupt jemand mal den Handel erklären?
    'Handel abschöpfen', 'Handel übertragen'... Gibt es da eine einfache Erklärung wie das System funktioniert und was die Begriffe bedeuten?

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von HarryLogs
    Registriert seit
    15.03.02
    Ort
    München
    Beiträge
    40
    Das ist relativ einfach ...

    Handel abschöpfen bedeutet das du an diesem Handelspunkt mit verdienen möchtest. Du versuchst also deinen Einfluss (der wiederum aus vielen Faktoren besteht) geltend zu machen und best möglich zu verdienen.
    Handel übertragen bedeutet das du versuchst einen Teil des Handelsvolumen zu einem anderen Handelspunkt umzuleiten. Vielleicht weil dein Einfluss am nächsten Handelspunkt grösser ist und deine Einnahmen damit dort höher sind als wenn du sie gleich abgeschöpft hättest.

    .. mal kurz in meinen Worten erklärt.
    Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen!

  4. #49
    Welcome to dying... Avatar von Fürst Aragon
    Registriert seit
    08.11.05
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.297
    Tod dem Feind. Ehre für uns.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von Fankman
    Registriert seit
    21.11.08
    Ort
    Lyss, Switzerland
    Beiträge
    3.326
    Zitat Zitat von HarryLogs Beitrag anzeigen
    Handel abschöpfen bedeutet das du an diesem Handelspunkt mit verdienen möchtest. Du versuchst also deinen Einfluss (der wiederum aus vielen Faktoren besteht) geltend zu machen und best möglich zu verdienen.
    Das würde heissen dass der Händler auf dem Bild jährlich 14.9 Gold abschöpft? Was bedeutet dann die 212 und wie kommt die zustande? Ist das nicht der Einfluss?

    Zitat Zitat von HarryLogs Beitrag anzeigen
    Handel übertragen bedeutet das du versuchst einen Teil des Handelsvolumen zu einem anderen Handelspunkt umzuleiten. Vielleicht weil dein Einfluss am nächsten Handelspunkt grösser ist und deine Einnahmen damit dort höher sind als wenn du sie gleich abgeschöpft hättest.
    Dieser Händler könnte also 0.82 Gold zu einem Handelsplatz weiterleiten, so dass dort ein eigener Händler 0.82 mehr abschöpfen kann. Ist das richtig? Nur sind die Beträge zum Weiterleiten immer extrem tief, da ist doch das direkte Abschöpfen irgendwie lukrativer. Oder wann macht das Weiterleiten Sinn?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von Good Guy
    Registriert seit
    14.08.13
    Beiträge
    161
    Du bekommst einen recht großen Malus auf die Trade Power wenn du in einer Trade Node collectest, wo deine Hauptstadt nicht drin ist. Trotzdem bietet es sich in vielen Fällen eher an zu collecten, da man so die komplette Trade Power in einem Handelspunkt nutzen kannst, statt sie im nächsten wieder mit anderen teilen zu müssen.
    Wichtig dabei ist, ob du den nächsten Handelspunkt auch dominierst. Wenn nicht -> collect, wenn ja -> steer.
    Mit genug Light Ships kannst du den Betrag den du weiterleitest schon ganz schön hochpushen. in meinem aktuellen Englandspiel hab ich von Anfang an fast 3/4 des gesamten Handelswertes von Bordeaux nach London geleitet, nur durch massenhaft Light Ships.

    Ich geh jetzt mich jetzt ein bisschen selbst für die viel zu vielen Anglizismen in diesem Beitrag hassen.
    Trust me, I be Good Guy.

  7. #52
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Zitat Zitat von Good Guy Beitrag anzeigen
    Ich geh jetzt mich jetzt ein bisschen selbst für die viel zu vielen Anglizismen in diesem Beitrag hassen.
    Good Guy Greg
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  8. #53
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Er hat halt nur keine Anglizismen drin, sondern überflüssige Lehnwörter.

  9. #54
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Scheiß egal, da ist Englisch!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  10. #55
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Er soll sich aber für's richtige die neunschwänzige Katze geben, sonst bringt es ja nichts

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Zitat Zitat von Fankman Beitrag anzeigen
    Das würde heissen dass der Händler auf dem Bild jährlich 14.9 Gold abschöpft? Was bedeutet dann die 212 und wie kommt die zustande? Ist das nicht der Einfluss?

    Dieser Händler könnte also 0.82 Gold zu einem Handelsplatz weiterleiten, so dass dort ein eigener Händler 0.82 mehr abschöpfen kann. Ist das richtig? Nur sind die Beträge zum Weiterleiten immer extrem tief, da ist doch das direkte Abschöpfen irgendwie lukrativer. Oder wann macht das Weiterleiten Sinn?

    Bild
    Die 212 ist der Handelswert des Handelszentrums.

    Und der Händler leitet nicht 0.82 weiter, sondern alle Händler, die momentan dort sitzen. Dein Händler würde den Wert dann weiter erhöhen, du könntest ihn aber auch in die andere Richtung steuern lassen und die 0.30 erhöhen.

    Generell versucht man halt, den Handel in Richtung der eigenen Zentren zu steuern (also oberhalb des Flusses, auf deinem Bild sind das die drei Pfeile rechts) und dort dann zu sammeln. Als Frankreich also in der Provence und in Bordeaux einsammeln und in Genua z.b. den Handel in Richtung Provence weiterleiten.

    Was die Handelsgüter angeht: Dafür gibt es einen eigenen Kartenmodus, der dir das anzeigt. Tuch und Gewürze sind logischerweise lukrativer als Wolle und Fisch. Durch die Handelsgebäude lässt sich der Handelswert dann noch weiter steigern, ebenso der Handelseinfluss, welcher deinen Einfluss in einem Gebiet erhöht. Damit kannst du dann z.b. die 0.82 auf 1.5 erhöhen statt nur 1.2 mit nicht ausgebauten Provinzen (die Zahlen sind jetzt fiktiv, aber zur Demonstration sollte das reichen).

    Für mehr Info müsste ich erstmal das Spiel starten, bin aber grade nicht daheim.

  12. #57
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Zitat Zitat von HarryLogs Beitrag anzeigen
    Kann mir an dieser Stelle vielleicht jemand erklären in wie weit es die Einnahmen verändert, welche Güter in einer Provinz hergestellt werden, bzw. ob das überhaupt einen Einfluss auf irgendetwas hat?!
    Die Güter der Provinz bestimmen den Wert deines Handels. Das bedeutet mehr Handelseinfluss. Außerdem sorgen wertvolle Güter auch für entsprechend hohe Produktionseinnahmen (bzw. der gegenteilige Fall für niedrige Einnahmen). Der Wert (Produktion) lässt sich durch Gebäude (Manufakturen) noch weiter steigern. Je mehr Provinzen eine Handelsware produzieren, desto mehr sinkt ihr Wert. Bestes Beispiel dafür ist Zucker. Am Anfang noch sehr wertvoll, doch im Laufe der Kolonisierung sinkt der Wert immer weiter. Bis auf Tabak. Je mehr Provinzen Tabak produzieren, umso mehr steigt ihr Wert. Thats how drugs work. Die Handelsware Gold wird auch noch anders behandelt. Gold zählt nicht zur Produktionen, sondern wird als eigene Einnahme (Gold) bei den Bilanzen aufgeführt.

  13. #58
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von AmrodAegnor Beitrag anzeigen
    Die 212 ist der Handelswert des Handelszentrums.

    Und der Händler leitet nicht 0.82 weiter, sondern alle Händler, die momentan dort sitzen. Dein Händler würde den Wert dann weiter erhöhen, du könntest ihn aber auch in die andere Richtung steuern lassen und die 0.30 erhöhen.

    Generell versucht man halt, den Handel in Richtung der eigenen Zentren zu steuern (also oberhalb des Flusses, auf deinem Bild sind das die drei Pfeile rechts) und dort dann zu sammeln. Als Frankreich also in der Provence und in Bordeaux einsammeln und in Genua z.b. den Handel in Richtung Provence weiterleiten.

    Was die Handelsgüter angeht: Dafür gibt es einen eigenen Kartenmodus, der dir das anzeigt. Tuch und Gewürze sind logischerweise lukrativer als Wolle und Fisch. Durch die Handelsgebäude lässt sich der Handelswert dann noch weiter steigern, ebenso der Handelseinfluss, welcher deinen Einfluss in einem Gebiet erhöht. Damit kannst du dann z.b. die 0.82 auf 1.5 erhöhen statt nur 1.2 mit nicht ausgebauten Provinzen (die Zahlen sind jetzt fiktiv, aber zur Demonstration sollte das reichen).

    Für mehr Info müsste ich erstmal das Spiel starten, bin aber grade nicht daheim.
    Fast, die 212 sind der Handesleinfluss, den man da hat.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.207
    Hm ich bin absoluter Neuling bei dem Spiel, hab auch keinen Vorgänger gespielt. Habe mir zwar nen Guide auf Youtube zu Handel angeguckt, aber ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hab absolut keine Idee, was ich am besten machen sollte, um am meisten Gewinn rauszuschlagen.

    Als Beispiel (weil es dass für mich einfacher macht):

    Ich spiele mit den Ottomanen. Ein händler ist zu Beginn in Konstantinopel und schöpft ab, ist mein heimatknotenpunkt.
    Der andere ist in Alexandria und überträgt Handelseinfluss, Flussrichtung ist Richtung Konstantinopel.

    Jetzt die Frage: Ist das das Optimum? Ich hab nämlich ziemliche Geldprobleme und keine Ahnung, wie ich die in den griff kriegen soll. Ich hab ja z.B. auch noch Provinzen, die zu Ragusa gehören und könnte da noch abschöpfen. Aber ich schaffe es nicht, da Vergleiche zu ziehen, was für mich am besten bringt. Ich hab halt leider weder das System verstanden, noch weiß ich, ab wann so Vergleiche aussagekräftig sind.

    Würde es für mich finanziell mehr Sinn machen, wenn ich Konstantinopel erobere? Oder ist das ohne Belang?

    Kann das mal einer für völlig Ahnungslose erklären?

    Vielen Dank schon mal!

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Am Anfang würd ich den eher in die Krim stecken, da du für Alexandria kaum Handelseinfluss hast, weil du ja dort noch keine Provinzen besitzt.

    Man kann das aber schon ziemlich leicht prüfen, guck dir einfach die untere Zahl in Konstantinopel an, das ist der Ertrag dort. Dann schick testweise den abschöpfenden Händler in die Krim und guck, ob dieser Wert dadurch steigt oder sinkt. Also prinzipiell immer gucken, dass der Ertrag möglichst hoch ist.

    Du kannst auch probieren, den Händler in Konstantinopel selbst nach Alexandria/Krim zu schicken, um in beiden Provinzen den Handel umzuleiten. In der Hauptstadt wird immer automatisch abgeschöpft, da bringt der Händler nur zusätzliche 10%.

Seite 4 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •