Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Eigenes Oktoberfest, Must-Haves und No-Gos

  1. #1
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211

    Eigenes Oktoberfest, Must-Haves und No-Gos

    Foristen!

    Auf Grund meines runden Geburtstags (>20) richte ich Anfang Oktober ein kleines Oktoberfest für meine Gäste (ca. 70 Leute) aus. Da hier ziemlich viel junges Partyvolk unterwegs ist, habt ihr ja unter Umständen den ein oder anderen Tipp für Deko (gibts was günstiges im Internet?), Musik oder was dazu gehört. Was brauch man, was geht auf keinen Fall? Bin über jeden Tipp oder Hinweis dankbar, vielleicht weiß ja jemand was.

    O'zapft is! Emoticon: bayern
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  2. #2
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947



    Dirndlpflich für die Frauen! Emoticon: wanna
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Brandschutzverordnung
    Registriert seit
    03.05.13
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    5.179
    Meine Oma hat mal in ihrem Garten Oktoberfest gefeiert.
    Die hat das so gemacht:
    1. Dirndl für sich und Seppelhut und Lederhose für ihren Lebensgefährten bei Aldi gekauft.
    2. Blau-Weiße Wimpel aufgehängt
    3. Freunde aus Nürnberg eingeladen, denen sie erstmal erklärt hat, dass sie nur das Oktoberfest macht, weil sie kommen und sie ja Bayern sind.
    4. Ein Bierfass, Brezeln und Leberkäse besorgt.
    .

  4. #4
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    -Musik: Blasmusik
    -Zum Essen: Weißwürste mit Brezen, Haxen oder gebratene Hähnchen. Schnitzel sollte auch gehen.
    -Bier aus dem Fass, Maßkrüge dürfen nicht fehlen. Auf keinen Fall Plastikbecher!
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  5. #5
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Dirndlpflicht und Lederhosn für Buam fjeden!

    Die Wahl des Bieres fiel nach mehreren Geschmacksproben auf:
    Bild

    Die Frage ist nur: gezapft oder in Flaschen? Beides ist als Festbier erhältlich. Nachteil gezapft: man braucht ne Anlage, CO² (ja, CO im Quadrat!), und vorallem jemanden der sich darum kümmert. Vorteil: es rockt und hat einfach Stil!

    Soweit, sogut. Was mach ich denn mit der Musik. Ich hätte die Möglichkeit auf dem festmontierten TV Videos laufen zu lassen. Lohnt sowas?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  6. #6
    Stroit
    Gast
    Bier und Essen.

    Dinge wie Musik, Deko ect sind nett, aber überbewertet.

  7. #7
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.964
    Ich würde ja ein Bier aus München nehmen. Und kein Weißbier.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #8
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ne Anlage find ich schon besser als TV, ne Liveband wäre das Optimum und bei der genannten Größe überlegenswert, Fass

    E: Shakka - gibt ja extra Festbiere/ Märzen um exakter zu sein
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  9. #9
    Metropolis
    Gast
    Unter den 70 Gästen, sollten doch auch einige fähig sein Live-Musik zu spielen (ein paar Lieder als Abwechslung zur Anlage). Ein Bulldog mit einigen Ballen Stroh muss zur Deko reichen.

  10. #10
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    Du hast zwar einen sehr guten Biergeschmack
    Allerdings würde ich vom Weißbier abraten: Das ist eigentlich nur wirklich gut aus der Flasche (wegen Hefe aufschütteln) und selbst dann nur für geübte Leute gut und schnell einschenkbar. Nimm lieber ein traditionelles Oktoberfestbier vom Fass (Helles, bzw meist gibts von den Brauereien spezielle Oktoberfestvarianten). MMn das beste Augustiner, danach Hacker Pschorr.
    Zum Essen: Spanferkel kommt immer super! Ansonsten Schweinsbraten mit Knödel und Rotkraut. Brezen dürfen nicht fehlen.
    Als Sitzgelegenheiten: Biertische und Bänke: Gibts hier zum Ausleihen bei jedem Getränkemarkt. Weiß nicht, wie das bei dir in der Gegend ist
    Dazu Tischdecken (am besten aus Papier zum Wegwerfen nach der Sauerei ) in weiß-blauem Rautenmuster.
    Zur Musikauswahl: Am frühen Abend (Essen und so) würde ich gedämpfte Blasmusik empfehlen, bzw. was Bayrisch/Österreichisch angehauchtes. Zu Fortgeschrittener Stunde werden in den Bierzelten dann auch ganz gern mal die Klassiker ausgepackt (AC/DC, Metallica, Bon Jovi, Deep Purple...). Ist natürlich auch immer vom Alter des Zielpublikums abhängig.
    Sobald die Leute auf den Tischen tanzen, hast du alles richtig gemacht

  11. #11
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.360
    mir wird schlecht


    You can check out any time you like, but you can never leave


  12. #12
    User Avatar von Roter Erik
    Registriert seit
    10.11.05
    Beiträge
    13.384
    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    mir wird schlecht
    E-feld tut sich das freiwillig an.

    Mir wärs auch zu blöd

  13. #13
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Wer feiert nun ein eigenes Oktoberfest? Muss man wegen Corona nun zwangsläufig.

    Hier noch paar Tipps damit es authentisch ist.
    https://www.der-postillon.com/
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •