Umfrageergebnis anzeigen: Wie viel Punkte verdient Polen?

Teilnehmer
70. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 10

    7 10,00%
  • 9

    23 32,86%
  • 8

    21 30,00%
  • 7

    10 14,29%
  • 6

    5 7,14%
  • 5

    1 1,43%
  • 4

    0 0%
  • 3

    2 2,86%
  • 2

    0 0%
  • 1

    1 1,43%
  • 0

    0 0%
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 49

Thema: Polen

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.443
    Ich frage mich warum alle über den Flügelhusar reden, wenn man 1 SoPo pro Zeitalter bekommt interessiert der doch garnicht

    Bis zur Moderne hat man praktisch 1 SoPo Zweig extra
    Damit sind unzählige Strategien möglich und man kann sehr flexibel auf seine Startposi reagieren.

    Der Reiter ist übrigens garnet so übel, kann man Piken schonmal EP sammeln lassen und dann in der Reni mit 28 statt 25 zuschlagen. Eingekreiste Feinde die sich nicht zurückziehen können bekommen ja mehr Schaden, da kann man schon was mit anfangen.

    Also gibt´s 9 Punkte

  2. #17
    Ausgetreten
    Gast
    Oha, so viele mit guten und sehr guten Bewertungen? Dann muss ich doch mal anspielen

  3. #18
    Moderator Avatar von viktorianer
    Registriert seit
    14.07.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.913
    Zitat Zitat von Falcon Beitrag anzeigen
    Ich frage mich warum alle über den Flügelhusar reden, wenn man 1 SoPo pro Zeitalter bekommt interessiert der doch garnicht

    Bis zur Moderne hat man praktisch 1 SoPo Zweig extra
    Damit sind unzählige Strategien möglich und man kann sehr flexibel auf seine Startposi reagieren.
    Liegt daran, dass dies offensichtlich ist und keine weitere Erklärung bedarf . Bewegung der Einheiten wird aber sehr oft unterschätzt.


    MP live streams | Civ6: Civ 6 - Allgemeines und Civ 6 Strategien-FAQ | PBEM-Tool : PBEM1 - Russland PBC6 - Ägypten+Sumerien PBC18 - Cree PBC19 - Australien

    Amateurastronomie Blog

    "Eine überragende Kultur kann nicht von außen her erobert werden, so lange sie sich nicht von innen her selbst zerstört hat"

  4. #19
    Hans Dampf Avatar von Dromina
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    3.569
    Finde Polen auch sehr stark, dem Trait dürfte wohl jeder was abgewinnen, die Stallungen sind auch sehr nett, der Flügelhusar ermöglicht nette neue Taktiken, man kann durch das Zurückstossen nämlich auch Einheiten des Gegners vor Städten wegschubsen, während man sie mit Artillerie kleinschießt und dann mit einem andern Reiter reinreitet, da der Weg dann frei ist, oder Einheiten über Flüsse schubsen, damit sie in der nächsten Runde nicht angreifen können. Von mir gibt es auch 9 Punkte.

  5. #20
    Überraschend CIVerisch Avatar von SirPrise
    Registriert seit
    13.01.09
    Beiträge
    2.398
    Hab Polen zwar noch nicht angezockt, aber Trait, UU und UB sind auf jeden Fall ganz brauchbar. In den höheren Schwierigkeitsgraden rückt die KI in der Reni meist mit sehr vielen Einheiten an. Da schätze ich den Schaden und Fortbewegungsbonus der UU stärker ein, als das zurückstoßen (dahinter sind meist die Felder durch weitere Einheiten blockiert). Sicher bieten sich aber auch hier neue taktische Möglichkeiten. Sehr interessant das ist.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Ich hab Polen mal 8 Punkte gegeben. Bisher hab ich nur ein Spiel (allerdings ein sehr umfangreiches) mit Polen bestritten, war aber mehr als angenehm überrascht. Die Einheit ist wirklich stark (obwohl ich Lanciere eigentlich überhaupt nicht mag) und der Trait ist extrem genial. Das Gebäude hat mir auch durchaus geholfen. Gerade wenn man die kriegerische Schiene fährt, sind die Extrapunkte für die berittenen Einheiten schon was wert.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.07.07
    Beiträge
    13.610
    Ich finde Polen auch sehr stark, habe bisher auch ein Spiel mit ihnen absolviert. Neben Marokko imho eine der stärksten Civs in BNW. Daher von mir 9 Punkte.
    Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.

  8. #23
    Illunga Avatar von Jusbo
    Registriert seit
    29.06.13
    Ort
    NOYB
    Beiträge
    1.388
    Meine vorletzte Partie spielte ich mit Polen, und ich muss sagen: Nicht schlecht! 9 Punkte von mir.
    Die Gratis-SoPo sind genial, der geflügelte Reiter originell und die herzöglichen Stallungen praktisch. Besonders in Kombi mit dem BB-Tor...

  9. #24
    Blooberman
    Gast
    Von mir gibts 9 Punkte, da ich den Sympatiebonus rausgenommen habe. Auch wenn der Flügelhussar gewöhnungbedürftig ist. Dafür gefallen mit die Stallungen umso besser. Vorallem die geringeren Produktionskosten und den Mehrnutzen.

  10. #25
    Adrenochromatiker Avatar von slack
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Fledermausland
    Beiträge
    595
    Was ich an Polen wirklich mag, ist die Universalität - also das neue Frankreich, triffts schon perfekt. Hier mal ein Beispiel für einen so nur mit Polen möglichen Traditionsstart (Large, Epic, SG6):

    20 , Hängende Gärten, Kornkammer, Wassermühle & Äquadukt, alles unter Runde 100:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Stallungen sind auch mehr als nützlich, grade weil die Barbaren doch um einiges lästiger geworden sind, bzw. man eben auch die Handelsrouten schützen muß. Als Bonus wird diese "Wache" dann noch gleich finanziert. Als Nebeneffekt bekommt man frühe SaniII-Reiter, weil zwei Beförderungen meist schon allein durch die Barbaren zustande kommen und man eine ja gleich mitbekommt, ohne eine Kaserne unterhalten zu müssen. Geht man über Unabhängigkeit, bekommt man nicht nur den freien GP extrem früh, die Reiter sind auch da sehr nützlich als frühe, flexible Armee. Als early Warlord reizt natürlich der frühe Ehre-Finisher und da sind die Reiterchen auch eine ganz üble Plündertruppe.

    Die freien SoPos natürlich der Hauptnutzen der Polen, sehr nett z.B., wenn man auf die Verbotene Stadt geht und mit Bankwesen gleich die Frei-SoPo für Patronage dazu zu bekommen. Und vor allem, wie beim Orakel steigen die Kultur-Kosten nicht, also praktisch ein komplett freier und geschenkter SoPo-Zweig, gehört sicherlich zu den mächtigsten Traits überhaupt, zumindest dürfte kein anderer so flexibel sein. Einzig die Flügelhusaren würde ich nun nicht unter die Top-UUs einordnen, aber mit sowas wie Janitscharen wären die Polen auch overpowered und völlig unnütz sind sie ja nun auch nicht. Ich muß da gleich an Marican und seinen Einsatz der Lanciere denken, also taktisch läßt sich da sicher was rausholen. Irgendwo zwischen 8-9 würde ich sie in jedem Fall einsortieren.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • "Ihr aus Samoa seid doch alle gleich. Ihr habt kein Vertrauen in die essentielle Anständigkeit der Kultur des Weißen Mannes."

  11. #26
    Rebellenschreck Avatar von Großadmiral Thrawn
    Registriert seit
    08.06.13
    Ort
    Bologna
    Beiträge
    5.019
    Habe grade bei einem "Schoschonen haben den Klappstuhl ausgegraben und sind nun auf Kriegspfad"-Spiel von einem Stadtstaat diese Flügelhusaren geschenkt gekriegt, die gehen richtig ab. Da hat man schnell mal ne Armee aus Armbrustschützen vernichtet.
    PBEM[296]Der letzte Kaiser
    PBEM[295] Im Osten nichts Neues

    PBEM[294] Ich einfach unerschrecklich

    Hier könnte Ihre Werbung stehen!

    Achtung Spoiler:
    Oder auch nicht


  12. #27
    Will immer mehr und mehr Avatar von Mr.Greedy
    Registriert seit
    08.07.13
    Beiträge
    232
    Vieleicht wagt mal einer der alteingesesseneren Profis einen Vergleich mit dem Trait der Azteken. Kriegerische Spielweise ist natürlich vorrausgesetzt mit Monte(aber wer tut das auch nicht). Aber ich wüsste gern ob man mit Monte im Schnitt auf etwa dieselbe Zahl Sopos kommt.

  13. #28
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822
    Mit Monte hat man je nach Kriegszahl und Geschwindigkeit meiner Erfahrung nach 2-4 SoPos mehr. Dafür bekommt man allerdings zu Beginn extrem früh einige SoPos, was die Azteken wiederum stärkt.

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Brian1972
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    5.638
    Es kommt auch darauf an welchen SG man wählt. Wie beim Ehre Finisher geht es erst ab SG 7 so richtig los mit größeren Erträgen.
    World domination is such an ugly phrase. I prefer to call it world optimisation.

    Strategieartikel:

  15. #30
    Banned
    Registriert seit
    20.04.13
    Beiträge
    1.822

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •