Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 105

Thema: Kolonien

  1. #61
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250

    Civ5 Mod

    Thorgals Vorschlag der Stadtränge gefällt mir. Mir passen ehrlich gesagt die Ausdrücke Groß- und Kleinstadt auch nicht
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  2. #62
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    oh! Hannibal ist wieder da!
    Und ein sehr nettes Avatar hat er auch mitgebracht!

    Aha, du bist also auch für Thorgals Stadtränge. Wenn ich aber ein Gebäude namens Kolonie machen soll, dann bräucht ich ein anderes Wort für den 2. Rang. Hier nochmal (diesmal mit Pop):

    1. Siedlung (1): Nichtentwicklete Neugründung.
    2. Kolonie (3): Entwickelte Siedlung, aber noch nicht vollkommen eigenständig. -> andere Bezeichnung ?
    3. Stadt (5): Entwickelte Kolonie, quasi schon autark.
    4. Provinz(stadt) (8): Nicht ein kleines Kaff, so wie heute der Begriff benützt wird, sondern vielmehr ein voll entwickeltes Zentrum einer Provinz / Satrapie
    5. Metropole (12): Die größte Form einer antiken Stadt.


    Aber: passt mir irgendwie nicht, weil
    Stufe 3 ist bei mir schon eine Provinzstadt. und dieser Status bleibt, egal wie groß die Stadt ist.
    Aber Stufe 4 und Stufe 5 (Großstadt und Metropole) ist man nur dann, wenn man auch die POP dafür hat. Dieser Rang verschwindet, wenn man unter 8 kommt.
    Das gefällt mir nunmal besser....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Also Provinz ist eine Stadt ja eigentlich erst dann, wenn ein Provinzpalast drin steht^^

    Wie wärs mit:
    Siedlung (1): wie gehabt
    Kolonie - selbst gebaut: Griechen, Römer und Phönizier können ein paar Gebäude früher freischalten + Bonus xy
    Stadt (5): das meiste wird freigeschaltet
    Provinz - Provinzpalast selbst gebaut: alle Civs können einige Gebäude früher freischalten
    Metropole: wie gehabt
    Hauptstadt mit Palast: mindestens Status Stadt

    Kolonie und Provinz:
    Gebäudebedingung requires Stadt bzw. requires Metropole ändern zu requires Kolonie OR Stadt und requires Provinz OR Metropole. Halt bei solchen Gebäuden, wo es sinnvoll ist.

  4. #64
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Oder-Beziehungen für Gebäudevoraussetzungen gehen nicht, glaub ich.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Inkonsequente Entwickler…

  6. #66
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Richtig. Es gibt nur UND-Beziehungen bei Gebäuden.
    Und Hauptstadt erst ab 5 ist auch nicht gut. Denk an die erste Stadt!

    Um nochmal Thorgal+Plats Vorschlag nachzukommen: oder ich machs wirklich mit dieser einfachsten Methode: griechische und phönizische Städte bekommen von anfang an ne Schmiede und die Religion rein. Basta?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #67
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Schmiede könnte wegen Krankheit problematisch sein. Spricht was dagegen, Kornspeicher zu nehmen? Ach ja, die Ressourcenbedingung und das Verbreitungsfeature...
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  8. #68
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Krankheit ist egal bis Pop 3.
    Und ja, Kornspeicher kanns nicht werden, wegen der Verbreitungsgeschichte.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Und Hauptstadt erst ab 5 ist auch nicht gut. Denk an die erste Stadt!
    Genau andersrum: wenn der Palast steht, soll der Stadt-Status dazu geschenkt werden. Oder halt sogar Provinz oder Metropole. Dem Wort nach wär Metropole richtig. Die Hauptstadt ist ja die Mutter-Stadt des Reiches. Wenn man irgendwo ein großartiges Gebäude errichtet, dann dort.
    Wenn die ODER-Bedingung nicht geht, dann vielleicht wirklich den kolonisierenden Civs den vollen Stadtstatus früher ermöglichen… Dann aber als bewusste Entscheidung des Spielers, ob er ein Gebäude Kolonie da reinsetzen will. Wird ja schließlich auch teurer.

    Zitat Zitat von Pie
    Krankheit ist egal bis Pop 3.
    Krankheit ist so früh nicht egal, die wächst dann ja auch langsamer.

    Wenns wirklich das Bonusgebäude werden soll, sollte Kornspeicher aber schon gehen. Wenn bei Kolonisierung (Eisenzeit) die Griechen und Phönizier noch kein Getreide haben ist etwas falsch gelaufen mit dem Verbreitungsfeature. Die Römer sollten den Bonus mit ner späteren Tech bekommen.

  10. #70
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Metropole: Eine kleine Hauptstadt ist noch lange keine Metropole! In dem Fall gehts wirklich um eine Definition der Größe!

    Krankheit ist so früh nicht egal, die wächst dann ja auch langsamer.
    Achso. Stimmt.

    Dann vielleicht nen gratis Getreidekarren, der dann ein Bonusgut verbreiten kann. (blöd is halt, dass die Stadt mit einer Stadt und den jeweiligen Boni verbunden sein muss)
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  11. #71
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.041
    Getreidekarren Kommt das mit dem Ressiverbreitungsfeature? Ich will jetzt endlich mal wissen, wie das funktioniert! Ich übersetz dir auch das Konzept dazu (oder wenn du den Code postest, schreib ich ihn dir auch, oder versuch es zumindest...)
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.438
    Aber die Civ hat nunmal gelernt, wie man Aquädukte baut z.B.
    Wie soll die das bitte gelernt haben, wenn sie es nirgends ausprobiert? Und wo würde ein derartiges Prestigeobjekt eher entstehen, als in Sichtweite des Palastes?

    Es muss ja auch net gleich Metropole sein, aber zumindest Stadt würd ichs schon nennen. Das sind ja auch alles relative Begriffe. Wo 3000 B.C. ein Kaff mit 1000 Einwohnern schon Weltstadt sein konnte, ist es heute eben ein Kaff. Im Mittelalter hatte die größte Stadt nördlich der Alpen etwa 40000 Einwohner. Das sind weniger als St.Pölten heute hat.

    Was spricht also dagegen, den ersten größeren Siedlungen, die zur Hauptstadt werden, einen solchen Ehrentitel zu verleihen? Völlig übertriebene Gebäude kommen da net rein, die sind nämlich noch garnet erforscht.

  13. #73
    PAE-MOD V-Betatester Avatar von Hannibal a. p.
    Registriert seit
    18.05.10
    Ort
    Virunum, Noricum
    Beiträge
    250
    hmmm Hauptstadt? Wie wäre es mir Regionalhauptstadt - und jetzt nr noch einen passenden Ausdruck dafür -

    Ja, Pie - I am back
    mfG. Hannibal "ante portas"

    Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
    Denn so verlief die Geschichte!

  14. #74
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Aber die Civ hat nunmal gelernt, wie man Aquädukte baut z.B.
    Wie soll die das bitte gelernt haben, wenn sie es nirgends ausprobiert? Und wo würde ein derartiges Prestigeobjekt eher entstehen, als in Sichtweite des Palastes?

    Es muss ja auch net gleich Metropole sein, aber zumindest Stadt würd ichs schon nennen. Das sind ja auch alles relative Begriffe. Wo 3000 B.C. ein Kaff mit 1000 Einwohnern schon Weltstadt sein konnte, ist es heute eben ein Kaff. Im Mittelalter hatte die größte Stadt nördlich der Alpen etwa 40000 Einwohner. Das sind weniger als St.Pölten heute hat.

    Was spricht also dagegen, den ersten größeren Siedlungen, die zur Hauptstadt werden, einen solchen Ehrentitel zu verleihen? Völlig übertriebene Gebäude kommen da net rein, die sind nämlich noch garnet erforscht.
    häh? ich weiß irgendwie nicht, warum die hauptstadt 3500 v.Chr. sofort eine "Stadt" sein muss, wenn so Großstadtgebäude wie das Aquädukt um Christi Zeiten benötigt/erfunden wurden. Wo eben so ne Stadt dann wirklich ne Metropole war!
    Ausserdem sind diese Stadtranggebäude ja größenabhängig. Ein Richtwert für die Stadtgröße. Und da möcht ich nicht mogeln. Wieso denn auch. Das ist das gleiche mit diesen Dynamic Civ Names. Wenn man nur 1 Stadt aber dafür mit Palast hat, lass ich mir ja gern den Begriff Stadtstaat einreden, aber noch lang nicht den Begriff Imperium!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  15. #75
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Getreidekarren Kommt das mit dem Ressiverbreitungsfeature? Ich will jetzt endlich mal wissen, wie das funktioniert! Ich übersetz dir auch das Konzept dazu (oder wenn du den Code postest, schreib ich ihn dir auch, oder versuch es zumindest...)
    hoi, der getreidekarren... naja... hm... ich glaube, ich geb dir dann auch per pm ne vorabversion, dann kannst du dir das in ruhe ansehen (AI und HI). weil mit meinen notizen wärst du nicht erfreut....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •