Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 105

Thema: Kolonien

  1. #16
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Gebäude ist ein eigenes Thema. Das stellt man in die Stadt und fertig.
    Bei Resourcen ist das anders. Die Städte teilen sich alle 1 Resource. Das ist eine ganz andere Technik als mit Gebäuden oder Spezialisten. Oder teilen sich etwa 2 Städte 1 Gebäude/Spezi? Nein.

    Ich hab aber was interessantes in der Python Reference gefunden: changeFreeBonus für Städte. Das könnte hinhauen. Ich hab keine Ahnung ob das für alle oder nur für 1 Stadt gilt.
    Was dann aber immer noch abschreckend wird: die Rundenzeit!
    Jede Runde für alle CIVs alle Einheiten durchlaufen, Plots rundherum prüfen, Städte durchgehen, Städten die Resource geben.
    Es ist dann auch noch die Frage, ob so ein Bauauftrag immer abgebrochen wird, weil die Bonusvergabe dann erst nachher kommt.... ?!

    Aber es ist wohl die einzige Möglichkeit, dieses Feature so zum Funktionieren zu bringen..... dann bekomm ich wieder die Nachrede: PAE ist zu langsam.... besorg dir BUG, BETTER, K, was weiß ich... obwohl diese plugins da sowieso nie weiterhelfen würden

    Bin aber noch am überlegen. Es ist allein schon ein riesiger Aufwand, allein nur für Testzwecke da herumzuprogrammieren, wenn es dann doch zu sehr den Spielspaß nimmt, wenn man dann statt 30 sekunden plötzlich 1 min pro Runde warten muss.... bin also noch am überlegen....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #17
    Keinpferd
    Gast
    Mit SDK hast du kurze Rundenzeiten und alle Features, die dein Herz begehrt…

    Nee. Lange Rundenzeiten sind ein zu hoher Preis für welches jecke Feature auch immer, da bin ich ganz auf deiner Seite.

  3. #18
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Wenn ich könnte, würde ich das SDK viel performanter machen. Es gibt so viele Problemstellen, die ich aus guten Gründen anders machen würde. Emoticon: schwaerm

  4. #19
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Ich hab aber was interessantes in der Python Reference gefunden: changeFreeBonus für Städte. Das könnte hinhauen. Ich hab keine Ahnung ob das für alle oder nur für 1 Stadt gilt.
    Was dann aber immer noch abschreckend wird: die Rundenzeit!
    Jede Runde für alle CIVs alle Einheiten durchlaufen, Plots rundherum prüfen, Städte durchgehen, Städten die Resource geben.
    Es ist dann auch noch die Frage, ob so ein Bauauftrag immer abgebrochen wird, weil die Bonusvergabe dann erst nachher kommt.... ?!
    Lose Gedanken, die mir durch den Kopf schwirren:
    Du gehst ja ohnehin bereits alle Einheiten jedes Spielers durch, nämlich alle vier Runden, um rumstehende Sklaveneinheiten rebellieren zu lassen. Ich weiß nicht, wie rundenbelastend es wäre, zusätzlich zu dem "if Sklave -> zur Sklavenliste hinzufügen" noch ein "if Kolonie -> zur Kolonieliste hinzufügen" einzubauen? Wenn nicht, hätte man ja das schonmal. Da es ohnehin nur drei Koloniecivs geben soll, gibt es wohl auch nicht allzu viele Kolonieeinheiten, da sollte das Prüfen des 3x3-Quadrats um die Kolonie also nicht so viel Rundenzeit beanspruchen (?). Dann hätte man alle Ressourcen, die man durch Kolonien kriegen würde, beisammen. Mittels getFreeBonus(BonusType) kann man wahrscheinlich rausfinden, ob eine Stadt diese Kolonieressi schon hat. Wenn nicht, soll sie sie kriegen, wenn doch, passiert nichts; und wenn sie eine hat, die man durch Kolonien gar nicht bekommt, liegt das wohl daran, dass der Spieler seine entsprechende Kolonie verloren hat, die Ressi wird dann entfernt. Da es in PAE keine anderen freien Boni gibt, sollte das hinhauen. Kann natürlich sein, dass die mit FreeBonus was ganz Anderes meinen, ich gehe von einer Ressi aus, die man in einer Stadt (für jede Stadt separat) frei zusätzlich bekommt, unabhängig davon, ob man die Ressi irgendwo angeschlossen hat, so wie in BtS die KG Standard Ethanol jeder Stadt, in der sie verbreitet ist (und nur diesen!), Öl gibt. Das Öl wird nicht durch das Handelsnetz verbreitet, sondern ist nur in dieser Stadt verfügbar.
    Da rucivfan grade hier ist: In BASE haben doch manche Civs in ihrer HS eine freie Ressi, ist das über changeFreeBonus oder irgendwas im SDK? Wenn über Python, funktioniert changeFreeBonus wohl so, wie ich es mir denke.
    Nachteile:
    -) Änderungen werden nur alle vier Runden sichtbar, meiner Meinung nach zu verkraften
    -) Es muss keine Handelsverbindung zwischen Kolonie und Städten bestehen, um die Ressi zu kriegen, man würde also trotz schwarzen Nebels von den Kolonien versorgt werden. Aber das lässt sich wohl auf keine Art und Weise ändern.
    -) Jede Stadt, egal wie weit vom Handelsnetz sie entfernt ist, kriegt die Ressi (gründe ich als Phönizier irgendwo in Russland eine Stadt, die nicht an meinem Handelsnetz hängt, kriegt sie trotzdem alle Kolonieressis)
    -) Holt man sich eine Ressi mittels Kolonie, kann man sie nicht weiterverkaufen, da sie an die Städte gebunden ist
    -) Rundenzeit?
    Statt changeFreeBonus könnte man aber auch Gebäude verwenden: Hat der Spieler bei einer Kolonie z.B. Gold, wird in seine HS ein Gebäude gesetzt, das Gold zur Verfügung stellt, so wie Winzer Wein erzeugen. Das Gold würde dann in alle Städte verteilt werden. Hätte den Vorteil, dass man, statt alle Städte durchzugehen, nur prüfen muss, ob in der HS dieses Gebäude steht (besser für die Rundenzeit, denk ich). Blöd ist nur, dass, wenn ich zwei Goldvorkommen durch meine Kolonien erschließe, dennoch nur eins in meine Heimat bekomme (und es daher wohl auch nie handeln würde, obwohl das im Gegensatz zur FreeBonus-Variante möglich wär), denn man kann ja nicht dasselbe Gebäude mehrmals in eine Stadt setzen (oder?). Außer natürlich, man erzeugt mehrere solcher Gebäude, wie "Gold-Handelsposten I", "Gold-Handelsposten II" etc., aber das wäre natürlich ziemlich hässlich. Nachteil der Gebäudevariante ist so oder so, dass man halt eine Menge Gebäude im XML anlegen müssen, die die Zivilopädie überfluten, auch wenn man deren Anzahl natürlich einschränken kann, indem man nur Luxusressis und ähnliche einbezieht.

    Sind nur ein paar meiner Gedanken zu der Thematik. Ich möchte anmerken, dass ich keine Ahnung von den Auswirkungen bestimmter Änderungen auf die Rundenzeit habe, wirklich überhaupt keine. Gerade was das Überprüfen der angrenzenden Felder um die Kolonien und die zusätzliche Prüfung beim Einheiten-Durchgehen, ob die Einheit eine Kolonie ist, angeht... Und auch sonst ist im Zweifelsfall davon auszugehen, dass ich ganz einfach keine Ahnung habe, glaubt mir
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  5. #20
    Keinpferd
    Gast
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Da es ohnehin nur drei Koloniecivs geben soll, gibt es wohl auch nicht allzu viele Kolonieeinheiten, da sollte das Prüfen des 3x3-Quadrats um die Kolonie also nicht so viel Rundenzeit beanspruchen (?). Dann hätte man alle Ressourcen, die man durch Kolonien kriegen würde, beisammen. Mittels getFreeBonus(BonusType) kann man wahrscheinlich rausfinden, ob eine Stadt diese Kolonieressi schon hat.
    Optimist.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    -) Änderungen werden nur alle vier Runden sichtbar, meiner Meinung nach zu verkraften
    Auf jeden Fall.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Es muss keine Handelsverbindung zwischen Kolonie und Städten bestehen, um die Ressi zu kriegen, man würde also trotz schwarzen Nebels von den Kolonien versorgt werden. Aber das lässt sich wohl auf keine Art und Weise ändern.
    Wäre historisch. Die Phönizier bildeten auch keine lückenlose Kette von ankernden Schiffen, um mit Gades (schon auf der Atlantik-Seite) eine Standleitung zu haben.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Jede Stadt, egal wie weit vom Handelsnetz sie entfernt ist, kriegt die Ressi (gründe ich als Phönizier irgendwo in Russland eine Stadt, die nicht an meinem Handelsnetz hängt, kriegt sie trotzdem alle Kolonieressis)
    Nicht schlimm. Ist ja eh schon so im BTS-Handelssystem.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    -) Holt man sich eine Ressi mittels Kolonie, kann man sie nicht weiterverkaufen, da sie an die Städte gebunden ist
    Wahr, aber auch zugleich ein Gegenargument gegen den Einwand, die koloniefähigen Civs würden zu übertrieben stark bevorteilt durch das Feature.

    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Statt changeFreeBonus könnte man aber auch Gebäude verwenden: Hat der Spieler bei einer Kolonie z.B. Gold, wird in seine HS ein Gebäude gesetzt, das Gold zur Verfügung stellt, so wie Winzer Wein erzeugen. Das Gold würde dann in alle Städte verteilt werden. Hätte den Vorteil, dass man, statt alle Städte durchzugehen, nur prüfen muss, ob in der HS dieses Gebäude steht (besser für die Rundenzeit, denk ich).
    Ohne SDK scheint das Modden immer wieder auf diese elenden Pseudo-"Gebäude" angewiesen zu sein. Aber wie Thukydides sagte, "Hauptsache daddet funktioniert."

  6. #21
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Boggy
    Also dafür, dass du keine Ahnung hast, kannst du aber ziemlich gut Gedanken lesen. Denn genau beide Punkte sind meine Lösungsmöglichkeiten. Somit glaub ich dir nicht, dass du keine Ahnung hast
    Die Frage ist die, ob changeFreeBonus jede Runde "aktiviert" werden muss, oder ob man das nur 1x aktivieren und ein andermal wieder deaktivieren muss. Das wäre zu testen. Weil wie du richtig gesagt hast, es wird sowieso jede 4. Runde gecheckt.

    Und was die Gebäude betrifft: Richtig. Das wäre extrem unhübsch und wird von daher schon abgelehnt!

    Wegen dem Handelsnetz: naja, ich könnt ja eine Sperre einbauen: ob der Plot mit der HS verbunden ist. Aber wie Keinfperd schon sagt, das wäre dann vielleicht wieder zu umständlich. Aber anders wäre es wiederum unfair.... hm....
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Nee, wenn schon Kolonien dann auch mit "Handel" durch den schwarzen Nebel durch. Wie wärs, wenn die Kolonie ein Handelsrelay darstellt? Also erstmal keine Ressis gibt, sondern einfach nur ans Handelsnetz der HS angeschlossen wird, und so Handel zwischen z.B. Phöniziern und Iberern ermöglicht? Um herrenlose Ressis anzuschließen gibt es ja schließlich schon Festung+Besatzung.

    Pie, wenn du die Großstädte die alles kontrollieren nicht so haben willst: nimm doch einfach die 500 Kulturboni weg. Wie wärs denn, wenn man nur durch Weltwunder Kultur bekommt, und da auch nur 1 oder 2

  8. #23
    Antiker Benutzer Avatar von BoggyB
    Registriert seit
    21.08.11
    Beiträge
    7.043
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Boggy
    Also dafür, dass du keine Ahnung hast, kannst du aber ziemlich gut Gedanken lesen. Denn genau beide Punkte sind meine Lösungsmöglichkeiten. Somit glaub ich dir nicht, dass du keine Ahnung hast
    Naja, eigentlich hab ich keine Ahnung Ein bisschen Java, der Rest ergibt sich irgendwie von selbst
    Was changeFreeBonus angeht: Die freie Ressi ist dauerhaft, bis man sie wieder durch changeFreeBonus entfernt und daher für unsere Zwecke brauchbar. Wär natürlich einfacher, wenn es setFreeBonus wäre, aber da es für Städte auch int getFreeBonus gibt, machbar.
    "Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times

  9. #24
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Zitat Zitat von BoggyB Beitrag anzeigen
    Naja, eigentlich hab ich keine Ahnung Ein bisschen Java, der Rest ergibt sich irgendwie von selbst
    Was changeFreeBonus angeht: Die freie Ressi ist dauerhaft, bis man sie wieder durch changeFreeBonus entfernt und daher für unsere Zwecke brauchbar. Wär natürlich einfacher, wenn es setFreeBonus wäre, aber da es für Städte auch int getFreeBonus gibt, machbar.
    hm.. na gut. lassen wir das trotzdem noch ein bisschen reifen. ich kann ja nicht so viele neue features im nächsten patch veröffentlichen

    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Nee, wenn schon Kolonien dann auch mit "Handel" durch den schwarzen Nebel durch. Wie wärs, wenn die Kolonie ein Handelsrelay darstellt? Also erstmal keine Ressis gibt, sondern einfach nur ans Handelsnetz der HS angeschlossen wird, und so Handel zwischen z.B. Phöniziern und Iberern ermöglicht? Um herrenlose Ressis anzuschließen gibt es ja schließlich schon Festung+Besatzung.

    Pie, wenn du die Großstädte die alles kontrollieren nicht so haben willst: nimm doch einfach die 500 Kulturboni weg. Wie wärs denn, wenn man nur durch Weltwunder Kultur bekommt, und da auch nur 1 oder 2
    Das mit der Kultur hab ich mir noch gar nicht überlegt. Dann wär das auch mit dem Kultur-Prozess viel bedeutender....
    Mehr als 2 Felder um die Stadt kann man eh nicht bewirtschaften. Und daher kann es ruhig etwas länger dauern, bis sich die Grenzen erweitern. Was meinen andere dazu?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Also ich mag Großstädte^^ Man muss ja net interpretieren, dass es Millionenstädte sind. Immerhin tun sie sich immernoch schwer damit eine Einheit Hopliten in wenigen Jahren aufzustellen. Dass Athen um 500 v.Chr. kulturellen Einfluss bis an die Küste Kleinasiens hat, find ich brauchbar. Auf den ganz kleinen Karten wirds halt seltsam, aber ab Standard (Hellenic z.B.) passt das Verhältnis.

  11. #26
    SNAFU Avatar von Tschuggi
    Registriert seit
    08.04.11
    Ort
    Bei deiner Mutter
    Beiträge
    1.127
    warum denn nicht ab einer gewissen Stadtgröße auch den 3. Ring um die Stadt bewirtschaftbar machen, aber nur, wenn man ein Wunder (national oder welt) baut... gibt in FFH diese Möglichkeit über ein Weltwunder... wäre schon interessant, eine so richtig dicke, fette Megalopolis zu haben... mit allen Nachteilen: mehr Schmutz, Verbrechen und Revolten.
    Πάντα χωρεῖ καὶ οὐδὲν μένει

    www.masterofmana.com

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=73790

  12. #27
    Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Registriert seit
    10.07.11
    Ort
    Antarktika
    Beiträge
    19.016
    Das wäre eine SDK-Änderung. Die Listeneinträge einer Stadt reichen nur für zwei Ringe. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dies kommt.

    Davon abgesehen wäre es Speicherverschwendung nur für ein Weltwunder sowas zu machen. Jede Stadt müsste den Speicherplatz für drei Ringe reservieren.
    Geändert von rucivfan (21. August 2013 um 22:58 Uhr)

  13. #28
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Um nochmal zum Thema "Kolonie" zu kommen. Ich möchte da etwas in den Raum werfen.
    Was wäre, wenn "Griechische Kolonien" nur ein verwendeter Sammelbegriff ist für Niederlassungen/Siedlungen griechischer Stadtstaaten. Wo sollten die griechischen Stadtstaaten denn siedeln, wenn nicht irgendwo im Mittelmeer. Der Pelo war ja voll. Die wollen sich doch auch verbreiten wie alle anderen. Und einen Staat Griechenland hat es damals NICHT gegeben. Und anstatt sagen zu müssen, die Thebanischen, Korinthischen, Dorischen, Mykenischen, Ionischen, Athenischen, Spartansichen, Epirischen... und 100 mehr ... Niederlassungen im Mittelmeer, sagt man GRIECHISCHE Kolonien.
    Und wo sollten die Phönizier siedeln? Die große Militärmacht waren sie nicht, also ab aufs Meer.

    Und diese "Kolonien" betrieben ja nicht Ausbeutung des Landes wie wir es von heutigen Antarktiskolonien kennen, sondern die handelten mit JEDEM. die waren autonom. Für mich wird es allmählich so, als wären alle neu(!)gegründeten Städte eines Reiches/Stadtstaates "Kolonien". ... die dann mit größerem Wachstum zu eigenen autonomen "Stadtstaaten" wurden und für sich selbst verantwortlich waren / bzw sich selbst verteidigen mussten.

    Bsp Colonia: was ausser Sumpf, Kröten und Pilze sollen die nach Rom liefern können. Aber es war definitiv eine "Kolonie".

    Was Wiki sagt: Bei der (antiken) Kolonisation handelt es sich im Kern um eine Landnahme. Die Kolonie ist daher in einem weiteren Sinne ein Personenverband in einem Gebiet außerhalb des angestammten Siedlungsgebietes. Im Bereich der Politik wird damit außerdem eine politische Abhängigkeit zum "Mutterland" verbunden.
    Stichwörter(!): LANDNAHME, Niederlassungen auserhalb des ANGESTAMMTEN Siedlungsgebiets

    Und eure Vorstellung von Kolonie ist ganz was anders, die mich eher an die Kolonialzeit erinnert. Hab ich recht?
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Kolonie ist: wir fahren ein Stück weg und gründen dort ein Dorf.
    Siedlung ist: hier weiden meine Schafe eh den ganzen Tag, bau ich mir doch ne Hütte. Und dann werdens mehr Hütten.

    Siedlung ist demnach die ungeplante Variante im eigenen Herrschaftsgebiet (Civ: in eigener Kultur oder direkt angrenzend). Dagegen ist die Kolonie eine gezielte Ausweitung des Einflussbereichs. Ob jetzt als Handelsposten wie phönizische Kolonien, oder als Grenzbefestigung wie Köln.

    Griechische Kolonien (Apoikia) waren unabhängige Städte, teilweise in Freundschaft mit der Mutterstadt verbunden (Civ: neue Civ gründen mit Diplo+10). Wurden zu Beginn ihrer Entwicklung auch durch gelenkte Auswanderung gestärkt (PAE:Auswanderer).
    Griechische Kolonien (Kleruchia) wurden von Soldaten gegründet, denen ein Stück Land geschenkt wurde (Civ: Siedler). Diese blieben abhängig von ihrer Metropole.

    Römische Kolonien waren Exklaven mit römischen Bürgerrechten.

    Kelten, Germanen etc. haben afaik keine Siedlungspolitik in dem Sinne betrieben. Herrschaftsgebiete entstanden imho eher dadurch, dass ein Fürst einige ehemals unabhängige Siedlung unter seine Kontrolle brachte.
    Geändert von Flunky (11. September 2013 um 14:34 Uhr)

  15. #30
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.347
    Klingt logisch. Aber: wären die Germanen an der Stelle der Griechen, dann wärs umgekehrt. Oder nicht?
    Aber mal sehn. Keinpferd ist ja auch gegen den Begriff Kolonie als Stadtstufe. Macht mir nen Vorschlag für die nun 5 Stadtstufen. Ich möchte nicht civ-spezifische Stadtstufen machen, sonst kennt sich 1. keiner aus und 2. müsste ich dann im Python ne extra Klassen-Abfrage machen.
    -) Siedlung
    -) x? Kleinstadt? Ortschaft? Kaff? Kuhdorf?
    -) Provinzstadt
    -) Großstadt
    -) Metropole
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •