Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Theoriediskussion

  1. #1
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353

    Theoriediskussion

    So, mal zur Theorie (Gullix ):

    Als Tonart hätte ich gerne C#m, am besten melodisch moll, damit man es besser singen kann (cis - dis ^ e - fis - gis - ais - his ^ cis...cis - h - a ^ gis - fis - e ^ dis - cis).
    Dann würde ich gerne eine I-III-VII-IV Progression machen, also folglich C#m-E-H-F#m. (C#m=C#, E, G# ; E=E, G#, H ; H=H, D#, F#, F#m=F#, A, C#)
    Dementsprechend würden die Funktionen t-Tp-Dp-s sein.
    Akkorde, die zu diesen passen würden, wären die leitereigenen; also C#m, D#dim/D#, E/Eaug, F#m/F#, G#m/G#, A/A#aug (?), H/H#=C, jeweils einmal in natürlich bzw. melodisch.
    Dann könnte man diese Akkorde auch noch harmonisch anreichern. Akkorde, die mir persönlich gefallen würdne und die sich gut machen würden, wären z.B. F#7sus2, Amaj7, H7sus2/4 und E7.
    Wie man das letzlich umsetzt, ist eine andere Frage.

    Vimal, ist dein Vorschlag in Dur oder Moll? Man könnte da mal ein bisschen Transponieren, einige deiner Themen fand ich sehr ansprechend, gute Arbeit
    An die anderen: Wie sieht das so aus? Gut/schlecht? Was sagt ihr dazu?
    Geändert von Bolivar (17. August 2013 um 12:22 Uhr)
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

  2. #2
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.255
    Ich habs bisher in D-Dur gehalten, wie gesagt, ich hatte eigentlich eher an eine Lobeshymne gedacht, nach dem, was im Stilthread geschrieben wurde Ob wir jetzt in D oder in Cis sind, macht bei der Singbarkeit ja erstmal nicht viel aus, würd mich dabei erstmal nicht festlegen wollen.

    Ich hab aber grad etwas Probleme, mir Sachen in Cis-Moll ohne Klavier vorzustellen ... Emoticon: ovi Letztendlich muss die Akkordprogression eh an das Metrum, das der Text vorgibt, angepasst werden Patricks Text z.B. passt gar nicht auf die Musik!

    Würd sagen, wir könnten das auch gerne dramatischer machen, aber dafür brauchen wir halt den passenden Text (mit Latein irgendwo drin und so), Patricks Vorschlag ist ja eher ne Lobeshymne auf das Forum, da passt dein Vorschlag eher nicht so gut drauf. Aber mal schauen, was wir sonst noch gedichtet bekommen
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  3. #3
    Feuer und Blut Avatar von Bolivar
    Registriert seit
    29.11.10
    Beiträge
    4.353
    Meinetwegen können wir das auch in Sinfonieform halten, also mit drei Sätzen.
    C#m ist ziemlich nahe an D-Dur dran. Zwar nicht verwandt, aber nur einen Halbton daneben und sind beides Kreuztonarten.
    Aber Latein bitte auf jeden Fall, sonst klingt das auch etwas albern...
    Ich werde dann heute Abend mich einige Stündchen an meine Version setzen und sie vielleicht morgen reinstellen
    Bitte lesen!

    Achtung Spoiler:


    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Yaci wurde von Yeah5000 aufgeschlizt
    Yeah5000: oh sorry
    Zitat Zitat von Sarim Beitrag anzeigen
    NEIN! WENN DU DAS MACHST WAS ICH DIR SAGE!
    GEH IN DAS GOTRTVERDAMMTE MP MENU UND ÄNDERE DORT DEINEN NAMEN!
    DANN KLICKST DU AUF ZURÜCK UND LADEST DEIN SPIEL VERDAMMT NOCH MAL!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •