Seite 9 von 122 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 1822

Thema: Die Zukunft wird geil - Zukunftstechnologienthread

  1. #121
    Registrierter Benutzer Avatar von Littlefinger
    Registriert seit
    13.02.14
    Beiträge
    214
    Das löst man über das Marketing doch ganz einfach. Im Volk einfach die bekannte Atom-Angst wecken: "Wie, was, das hat was mit Atomen zu tun? Nein danke, in meinen Kaffee kommen keine Atome rein..."
    Schon ist das Problem gelöst, der Konzern kann dann ganz traurig sagen, dass er das doch so gerne bauen würde, aber man protestiert ja nur dagegen und muss nun leider leider weiterhin Kohle verbrennen.

  2. #122
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass der Strom so furchtbar billig wäre? Soweit ich weiß, wäre er nach heutigen Stromkosten sogar überdurchschnittlich, und erst in der Zukunft, unter Annahme stark steigender energiekosten,rentabel
    Abgesehen davon meine ich gehört zu haben, dass noch gar nicht sicher ist ob es möglich ist die Reaktionen ohne spontane Kurzunterbrechungen zu gestalten, was sie für die grundbedarfsdeckung unpraktisch macht

  3. #123
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.947
    Zitat Zitat von BigMaexle Beitrag anzeigen
    Das Selbstfahrende Auto wird super geil. Hab schon richtig Vorfreude wie auf die neue Staffel Game of Thrones.

    Ich meine, man muss das ja mal durchdenken. Selbstfahrende Autos + Carsharingangebote wie Car2Go oder Drivenow = Fahrerlose Taxis! Man wird kein eigenes Auto mehr besitzen. Man wird einfach wenn man irgendwo hin möchte der App (oder Googleglass oder was auch immer) schnell bescheid geben dass man ein Auto braucht und voila ist es da. Intelligente Autoverteilung von der Leitzentrale, die Nutzerverhalten auswertet und ahnt wann wo Autos gebraucht werden, machts möglich. Rede hier natürlich von (Gross-)Städten, wenn sich das System durchsetzt aber auch für überall.

    Ja ich weiß, klingt nach Überwachungsstaat, whatever. Wer unbedingt ein eigenes Auto will, trotzdem geil:

    Versicherung werden spottbillig. Klar, man wird sich damit auseinandersetzen müssen, wenn zwei automatikautos zusammenkrachen und es den ersten Verkehrstoten dadurch geben wird (und den wird es geben). Wird pervers, geb ich zu, aber wenn man sagen wir 10 Verkehrstote verhindern kann durch menschliches Versagen und dadurch einen durch Computerversagen dazubekommt, dann muss man damit umgehen. Außerdem sind bei 2 Autos die autonom gefahren sind, Ursache eines Unfalles leicht zu ermitteln und im Gegensatz zum Menschen kann man Programmierung verbessern. Wird also eher besser mit der Zeit. Wie gesagt, wenn die menschliche Komponente wegfällt werden Versicherungen superbillig. Ja und das mit den weniger Verkehrstoten ist natürlich auch praktisch.
    Keine Verantwortung mehr

  4. #124
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.04
    Beiträge
    712
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass der Strom so furchtbar billig wäre? Soweit ich weiß, wäre er nach heutigen Stromkosten sogar überdurchschnittlich, und erst in der Zukunft, unter Annahme stark steigender energiekosten,rentabel
    Abgesehen davon meine ich gehört zu haben, dass noch gar nicht sicher ist ob es möglich ist die Reaktionen ohne spontane Kurzunterbrechungen zu gestalten, was sie für die grundbedarfsdeckung unpraktisch macht
    Visionen mein Bester, Visionen.

    Wir wollen doch nur das Beste für die Menschheit.
    Geändert von xAn (14. Februar 2014 um 23:48 Uhr)
    *blubb*

  5. #125
    Drückt sich
    Registriert seit
    28.09.09
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass der Strom so furchtbar billig wäre? Soweit ich weiß, wäre er nach heutigen Stromkosten sogar überdurchschnittlich, und erst in der Zukunft, unter Annahme stark steigender energiekosten,rentabel
    Abgesehen davon meine ich gehört zu haben, dass noch gar nicht sicher ist ob es möglich ist die Reaktionen ohne spontane Kurzunterbrechungen zu gestalten, was sie für die grundbedarfsdeckung unpraktisch macht
    Es geht garnicht in erster Linie um die Strompreise, denke ich. Viel mehr ist die Verfügbarkeit von Fusionsmaterialien (sowie die "Energiedichte" bei Fusionsprozessen) der wesentliche Punkt von Fusionsreaktoren (welcher Art auch immer). Deuterium gibt es genügend. Lithium mag einen Engpass darstellen, wobei ich denke dass sich ein Weg zur Tritiumproduktion finden wird. Das ist ja einer der Forschungsschwerpunkte beim ITER Projekt.
    Kohle und Gas mögen für weitere 100 jahre reichen (oder auch nicht, das wird sich herausstellen) allerdings sind die Nebenwirkungen auf Natur, Umwelt und Mensch Probleme die gelöst werden müssen. (Sprich Smog, Schäden durch Abbau, Freisetzung von Giften, Klima, etc...)


    Fusion ist ausserdem nicht nur für den gebrauch auf der Erde sondern eben auch im Weltraum wegbereitend. Dabei muss man aber auch erwähnen, dass Fusionsreaktoren (zumindest jene mit magnetischem Einschluss) effizienter werden je größer sie werden. (Siehe Jet und ITER) Daher werden wir wohl, selbst wenn Fusionsreaktoren wirklich mehr Energie freisetzen als sie benötigen, nicht so bald Schiffe sehen die damit ausgestattet werden. (Leider )
    Habs vergessen

  6. #126
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Was wollt ihr denn im Weltraum? Emoticon: wtf

  7. #127
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.947
    Ka, ist vielleicht eine angenehmere Zukunftsaussicht als sich vorzustellen, wie die Erde in den nächsten Jahren aussieht. Nicht das ich etwas für den Weltraum übrig hätte.

  8. #128
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Was wollt ihr denn im Weltraum? Emoticon: wtf
    Ressourcen ausbeuten würde mir reichen. Aber die zivile Anwendung von Raumfahrttechnologie auf der Erde ist sicher auch nicht verkehrt. Vorstellen könnte ich mir was in Richtung Nährstoffeffizienz, Recycling oder Energiegewinnung, mal ganz von neuartigen Materialien abgesehen.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

  9. #129
    Hedonist Avatar von Allmächtig
    Registriert seit
    03.03.10
    Ort
    Überall und Nirgens
    Beiträge
    1.261
    Genau, der Bau der ersten paar Fusionskraftwerke wird wohl über 10Mrd kosten, doch sobald die Produktionslinien für die Einzelteile stehen, und wir die Dinger in "Massenproduktion" bauen werden die Kosten auf ca. 6Mrd pro Kraftwerk sinken. Dass ist zwar immer noch 4mal teurer als ein modernes Kraftwerk mit vergleichbarer Leistung, aber wenn mann sich mal diese Aufzählung aus Wikipedia ansieht:

    Zitat Zitat von Wikipedia
    Der jährliche Strombedarf betrug in Deutschland zwischen 2003 und 2012 rund 600 TWh, davon entfallen etwa 25 % (150 TWh) auf die Grundlast. Würde diese Menge nur mit den bisher für die Grundlast genutzten Brennstoffen produziert, also nur auf Kohle- oder nur auf Kernspaltungsbasis bei einem durchschnittlichen Wirkungsgrad für die Umwandlung von thermischer auf elektrische Energie von 50% oder aber mit Kernfusionsreaktoren mit einem Gesamtwirkungsgrad (von theoretischer Fusionsenergie zu elektrischer Energie) von 34,64 %, so wäre der heutige jährliche Brennstoffbedarf (2013) dafür entweder:

    1. etwa 65 Mio t Rohbraunkohle (entspricht rund 44.000 Güterzügen) im heutigen Gegenwert von rd. 250 Mio €

    2. etwa 18 Mio t Steinkohle (entspricht rund 12.500 Güterzügen) im heutigen Gegenwert von rd. 2 Mrd. € (vergl. Brennstoffpreis) und einer Reichweite von etwa 124 Jahren; jede Kohlesorte mit Ausstoß von 67 Mio t CO2 (anschaulicher: 34 Kubikkilometer) und großen Mengen anderer Schadstoffe oder

    3. etwa 4.250 t unangereichertes Urandioxid[28] (ca. drei Güterzüge) im heutigen Gegenwert von rd. 280 Mio € bei einer Uran-Reichweite von ca. 70 Jahren sowie mit ca. 3.800 t radioaktivem Abfall oder

    4. etwa 9,24 t schweres Wasser (D2O, für 1,83 t Deuterium) und rd. 23 t auf 25 % angereichertem Lithium (für 2,76 t Tritium), insgesamt rund eine LKW-Ladung. Für diese Menge Tritium würden 78 t unangereichertes Lithium benötigt. Anfang Juni 2013 lag der Preis dafür bei 3.800 €/t,[30] für 78 t demnach bei 295.270 €. Der Preis für 9,24 t schweres Wasser lag bei rund 650.000 €. Das wären zusammen rd. 950.000 € ohne die Kosten für Deuterium-Gewinnung und Lithium-Anreicherung. Diese bisher nicht bezifferbaren Kosten würden die gesamten Brennstoffkosten zwar vervielfachen, sie tragen aber trotzdem nur in geringem Maße zu den Gesamtkosten bei.
    Kurz:
    Entweder 250Mio€/280Mio/2000Mio€ Jährlich für die Brennstoffe ausgeben, oder 1Mio€ für die Brennstoffe, und sagen wir mit Anreicherung/Extrahierung/Vorbereitung werdens 10mal so viel. Dann sind wir immer noch bei 10Millionen€/Jahr um Deutschland mit Strom zu versorgen, also <4% von dem, was die anderen Kraftwerke benötigen.

    Daraus folgt:
    Fusionskraftwerke benötigen eine riesige Anfangsinvestition um überhaupt gebaut zu werden, sind dafür aber im Betrieb deutlich günstiger als jedes vergleichbare Kraftwerk dieser Größe. Im selben Artikel werden eine Niederländische und eine Leipziger Studie erwähnt die beide die Stromkosten auf 6-10ct/kwh schätzen. Darauf kommen dann noch Profite von Stromkonzernen, Netztkosten, und natürlich Vater Staat der seine gierigen Griffel nicht raushalten kann, und wir sind bei den 25ct/kwh welche wir ohnehinn heute zahlen..(Die Industrie kriegt sicher auch bei der Fusion ihre Rabatte und wird daher auch bei 14ct bleiben)

    Also der Strom wird also nicht billiger werden, aber eben auch nicht teurer. Er ist dann umweltfreundlich für Tausende von Jahren in fast unbegrenzten Mengen zum festen Preis verfügbar!!! Mann kann jederzeit die Kapazität um einen weiteres Kraftwerk erweitern, welches für den selben Preis produziert. Und die Rohstoffe gehen auch nicht aus(Wenn Lithium knapp wird, Tritium kann mann auch herstellen indem man Stickstoff bestrahlt, und wir haben ohnehin genug Zeug rumliegen was für die nächsten 20.000Jahre vor sich hin strahlen wird)

    Die interesannteste Frage hat Zippo gestellt, nämlich wer davon profitieren wird, denn wie gesagt braucht mann riesige Anfangsinvestitionen um die Kraftwerke zu bauen. Ich fürchte ja, dass die durch Steuergelder gebaut werden, nur um von korrupten Politikern dann für nen Apel und nen Ei privatisiert zu werden.
    ..the only thing we have to fear is fear itself..
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ist ja ok wenn du deine Meinung behältst, es kann ja nicht jeder immer richtig liegen.
    "Wenn das Licht von tausend Sonnen am Himmel plötzlich bräch' hervor zu gleicher Zeit, – das wäre gleich dem Glanze des Herrlichen... Ich bin der Tod geworden, Erschütterer der Welten"
    Robert Oppenheimer 1904-1967

  10. #130
    Metropolis
    Gast
    Zitat Zitat von Der Gevatter Tod Beitrag anzeigen
    Was wollt ihr denn im Weltraum? Emoticon: wtf
    Unserer Bestimmung folgen: Außerirdisches Leben ausfindig machen und vernichten.

  11. #131
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    99% des Lebens auf der Erde befindet sich außerhalb unserer Schlagdistanz oder ist zu tough für uns. Und das 1% dass wir plattmachen könnten verschonen wir. Wenn du Action willst,musst du nicht erst Aliens suchen

  12. #132
    Metropolis
    Gast
    Es geht ja auch um intelligentes Leben, das ausradiert werden muss!

  13. #133
    Banned
    Registriert seit
    22.06.08
    Ort
    @Yasmin_D_Ahara
    Beiträge
    13.967
    Zitat Zitat von Metropolis Beitrag anzeigen
    Es geht ja auch um intelligentes Leben, das ausradiert werden muss!
    Richtig, davon haben wir auf der Erde keins.

  14. #134
    Drückt sich
    Registriert seit
    28.09.09
    Beiträge
    791
    Zitat Zitat von Yasmin D'Ahara Beitrag anzeigen
    Richtig, davon haben wir auf der Erde keins.
    Deswegen müssen wirs ja auch woanders auslöschen, Neid und so...
    Habs vergessen

  15. #135
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.947
    Zitat Zitat von Allmächtig Beitrag anzeigen
    Die interesannteste Frage hat Zippo gestellt, nämlich wer davon profitieren wird, denn wie gesagt braucht mann riesige Anfangsinvestitionen um die Kraftwerke zu bauen. Ich fürchte ja, dass die durch Steuergelder gebaut werden, nur um von korrupten Politikern dann für nen Apel und nen Ei privatisiert zu werden.
    Solche Produktionsmittel sollte mn Privatfirmen nie in die Hände geben.

Seite 9 von 122 ErsteErste ... 56789101112131959109 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •