Seite 89 von 122 ErsteErste ... 397985868788899091929399 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.335 von 1822

Thema: Die Zukunft wird geil - Zukunftstechnologienthread

  1. #1321
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Ich finde es allein deshalb faszinierend, weil ich immer etwas mit mir gehadert habe, für den richtig coolen BioTech-Roboter-Verschmelzungs Mist zwar massig vorlagen in Literatur und Musik/Video/Spielddesign zu haben aber eben noch ein riesiges Stück von der tatsächlichen Entwicklung entfernt zu sein. So ein bisschen die Abwandlung des Entdeckerkomplexes, für die Welt zu alt, für den Weltraum zu jung.

  2. #1322
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Meine (und wohl auch deine) Lebenserwartung sind ja noch so ~50 Jahre. Angesichts der sich abzeichnenden Entwicklung im Bereich Robotics/AI sowie den immer besser (und vieeeel billiger) werdenden Möglichkeiten der Erbgutveränderung bin ich optimistisch, dass in diesen 50 Jahren ein Teil der Blütezeit der Entwicklung der biologischen Roboter fällt

  3. #1323
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Interessante Technologie, auch wenn ich noch viele Stolpersteine sehe:



    Wenns so etwas geben würde, ich würde es kaufen. Allerdings glaube ich nicht an einen Release von einem brauchbaren Produkt vor 2025

  4. #1324
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.265
    Kontaktlinsen benutzen ist eklig :cz:
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  5. #1325
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Die Grenzen von Robotern und Lebewesen verschwimmen immer mehr. Hier biomechanische Roboter aus Frosch-Embryo-Zellen:



    Link

    "So far we have built computer-designed organisms that walk, swim, push/carry an object, and work together in groups."
    "Computers model the dynamics of the biological building blocks (skin and heart muscle) and use them like LEGO bricks to build different organism anatomies."

    Die Möglichkeiten die sich damit (in der vermutlich ziemlich fernen Zukunft) ergeben sind großartig

    Verstehe nicht wieso die Menschheit so scharf drauf ist, dass Maschinen ein Bewusstsein entwickeln, wo liegt da der Vorteil?! Die mucken doch nur auf, wenn sie merken, dass sie für uns arbeiten müssen. Maschinen sollen uns nützlich sein, sie sollen uns die Arbeit und das Leben einfacher machen, nicht mehr und nicht weniger. Wollen wir uns etwa lebendige Konkurrenten heranzüchten? Wozu?
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #1326
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Bewusstsein in Maschinen wird genau dann nützlich, wenn man erkennt, dass die Möglichkeiten der Problemlösung mittels vorgefertigtem Code lediglich endlich verkomplizierbar sind.

  7. #1327
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Also die Hoffnung ist, dass uns die Maschinen aus der Scheisse reiten, in die wir ohne sie nicht reingekommen wären? Ja, das hat einen gewissen Charme...
    Ich glaube aber nicht, dass das funktionieren wird. Falls die Maschinen kein Bewusstsein entwickeln, geht es schief. Und falls sie es schaffen und sie sich obendrein selbst mit Energie versorgen können - warum sollten sie uns helfen, unsere Probleme zu lösen? Aus Mitleid für unsere allzu schnelle Vergänglichkeit?
    Geändert von Rinz (20. Januar 2020 um 21:02 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #1328
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Ähm nein, ich glaube du verstehst mich falsch. Zum einen ist Bewusstsein nicht gleichzusetzen mit Intelligenz, zum anderen Bedarf es bereits für allerhand alltäglicher Probleme manchmal einfach „Erfindungsreichtum“. Wenn jedoch eine normale Maschine auf ein solches Problem stößt, kann sie nur ihren Code abarbeiten und letztendlich hofft man darauf, dass bei der Entwicklung an möglichst jeden Sonderfall gedacht wurde. Dies ist wie gesagt allerdings endlich. Dafür wäre Bewusstsein vielleicht hilfreich.
    Nur weil ein Wesen sich selbst bewusst ist, muss es ja noch lange nicht die Gesamtsituation der Welt überblicken.

  9. #1329
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Das wird dann aber früher oder später folgen, bei uns Menschen ging es ja auch erstaunlich fix vom Keulenmenschen hin zu dem was wir jetzt sind. Denn wenn diese Maschinen selbstständig lernen und Bewusstsein haben werden sie sich früher oder später zur Welt verhalten, also eigene Ziele entwerfen, unabhängig davon wie sehr oder wie wenig ihre Wahrnehmung der Welt der von uns ähnelt. Und da stelle ich mal vage Bedenken an, ob sich diese Ziele mit denen von uns decken. Man kann das sicherlich eine Weile kontrollieren, konditionieren und in die von uns gewünschte Richtung kanalisieren, aber sicher nicht ewig, mir scheint das eine klassische Büchse der Pandora. Wo wir uns einig sind: das werden wir nicht mehr miterleben.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  10. #1330
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    15.025
    Nun, auch das hängt von den Umständen ab. Bisher ist der herrschende Ansatz, dass Bewusstsein irgendwann aus grenzenloser Intelligenz entstehen muss, einfach weil wir versuchen unser Gehirn nachzubauen. Ein solches Bewusstsein wäre in der Tat hoch problematisch, weil es durch die pure Rechenleistung alles existente in den Schatten stellen würde.
    Aber was geschieht, wenn es uns gelingt, in einer begrenzt intelligenten Maschine ein Bewusstsein zu formen, wir also einen neuen Keulenschwinger generieren, oder anders ausgedrückt, eher eine Form des Bewusstseins niederer Tierspezies imitieren? Auch der Mensch hat nur mehr Bewusstsein erlangt, weil er intelligenter wurde und mehr Hirn zur Verfügung hatte. Was geschieht, wenn die bewusste Maschine nicht besser/intelligenter werden kann? Die Fähigkeit zur selbstständigen Problemlösung ist ja nicht zwingend an herausragende Intelligenz gekoppelt. Die meisten Tiere kommen in ihrem Lebensraum mit den unterschiedlichsten Hindernissen klar, werden aber trotzdem eher selten eine Revolution gegen den Menschen beginnen.

  11. #1331
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    KI verwandelt 124 Jahre alten Film in 4K und 60 fps.
    https://stadt-bremerhaven.de/ueber-1...=pocket-newtab
    Das wirkt schon ziemlich gut und realistisch für so einen Film dessen Rohmaterial aus der Pionierzeit stammt:


    Nicht mehr lang und wir haben hochauflösende 3D-Hitler-Filme!
    Geändert von Tohuwabohu (09. Februar 2020 um 23:00 Uhr)

  12. #1332
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    in VR?
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  13. #1333
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Klar! Und Dolby Surround.

  14. #1334

  15. #1335
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.914
    Ich hoffe mal es ist kein Plastik- oder Betonhaus. Ich mag Ziegelhäuser.

Seite 89 von 122 ErsteErste ... 397985868788899091929399 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •