Seite 82 von 122 ErsteErste ... 327278798081828384858692 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.216 bis 1.230 von 1822

Thema: Die Zukunft wird geil - Zukunftstechnologienthread

  1. #1216
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Äh doch

    Wir schmeißen 8 millionen t pro jahr rein. An der Oberfläche sind aber nur 10.000e - 100.000e t. 8 Millionen ist eine größere Zahl als 100.000.

    Wo kannst du nicht folgen/muss ich dir auf die Sprünge helfen?

  2. #1217
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.256
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Äh doch

    Wir schmeißen 8 millionen t pro jahr rein. An der Oberfläche sind aber nur 10.000e - 100.000e t. 8 Millionen ist eine größere Zahl als 100.000.

    Wo kannst du nicht folgen/muss ich dir auf die Sprünge helfen?
    Du schreibst "Der weitaus größere Teil bleibt aber nich an der Oberfläche." - Die Grafik schreibt "There is a wide range of estimates of the quantity of plastics in surface waters. It remains unclear where the majority of plastic ends up"
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  3. #1218
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    2. Selbst wenn man einem Viertel der Satelliten im höheren Orbit einen Ausfall unterstellt, ist dass dann nichtmal mehr 0.2% des bisher getrackten Mülls. Der nicht getrackte Anteil ist nochmal deutlich größer. Klar ist Weltraumschrott ein Problem, die Probleme durch dieses einzelne Projekt halten sich aber halt auch in Grenzen
    Wie tobyps bereits schrieb:
    Zitat Zitat von tobyps Beitrag anzeigen
    Die 500.000 Teile sind aber aus bedeutend weniger Satelliten als den geplanten 30.0000 entstanden
    Und genauso verhält es sich hier auch. Aus 3.000 Satelliten werden durch Kollisionen unzählige weitere Teile.

  4. #1219
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Du schreibst "Der weitaus größere Teil bleibt aber nich an der Oberfläche." - Die Grafik schreibt "There is a wide range of estimates of the quantity of plastics in surface waters. It remains unclear where the majority of plastic ends up"

    Wenn von 8 Millionen tonnen nur 100.000e an der Oberfläche landen bedeuted es eben, dass der weitaus größere Teil nicht an der Oberfläche bleibt.
    Wo es genau hingeht ist nicht klar, aber es bleibt eben nicht an der Oberfläche und kann eben nicht einfach so mit dem von dir zitierten System eingesammelt werden. Somit stellt das System eben keine grundsätzliche Lösung für das Probelm Plastik im Ozean dar. Die einzige Lösung ist eben nur weniger Müll reinzuwerfen.

  5. #1220
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.256
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen

    Wenn von 8 Millionen tonnen nur 100.000e an der Oberfläche landen bedeuted es eben, dass der weitaus größere Teil nicht an der Oberfläche bleibt.
    Wo es genau hingeht ist nicht klar, aber es bleibt eben nicht an der Oberfläche und kann eben nicht einfach so mit dem von dir zitierten System eingesammelt werden. Somit stellt das System eben keine grundsätzliche Lösung für das Probelm Plastik im Ozean dar.
    Nein, da steht das wir nicht gut einschätzen können, wo der größte Teil des Plastiks endet. Selbst die Einschätzung wie viel an der Oberfläche bleibt, fluktuiert stark. Das ist etwas anderes als der weitaus größte Teil geht unter. Wenn du dich mit dem von mir verlinkten System beschäftigt hättest, wüsstest du, dass das eh nur ein relativ schlecht funktionierender Prototyp ist. Der Kommentar war eh nur ein Witz.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  6. #1221
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    21.07.10
    Beiträge
    13.402
    ...also, es gab doch letztens die Idee, mit Neutrinos Energie zu gewinnen. Harald Lesch meldet sich zu Wort.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #1222
    Sie/Er/Whatever Avatar von Fimi
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    24.267
    Ich freue mich immer wieder, wenn Lesch scientifically illiterate Leute bashed.
    "La majestueuse égalité des lois, qui interdit au riche comme au pauvre de coucher sous les ponts, de mendier dans les rues et de voler du pain." - Anatole France

    Zitat Zitat von Fonte Randa Beitrag anzeigen
    Manchmal kann ich Fimi verstehen...
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Ja, aber das ist nur ein Grundgesetzbruch, aber kein Verfassungsbrauch. Bring das mal vors Bundesgrundgericht ;)

  8. #1223
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Nein, da steht das wir nicht gut einschätzen können, wo der größte Teil des Plastiks endet. Selbst die Einschätzung wie viel an der Oberfläche bleibt, fluktuiert stark.
    Wie viel es genau ist wissen wir nicht, aber wir wissen sehr wohl, dass der Großteil eben nicht an der Oberfläche bleibt - womit das von dir vorgeschlagene Gerät eben nicht die Lösung von Plastik im Meer ist. Was gibt es da nicht zu verstehen?

    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Das ist etwas anderes als der weitaus größte Teil geht unter.
    Wo wird das behaupted?

    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Wenn du dich mit dem von mir verlinkten System beschäftigt hättest, wüsstest du, dass das eh nur ein relativ schlecht funktionierender Prototyp ist.
    Es ist doch völlig nebensätzlich, wie gut der Prototyp ist! Du kannst mit dem Konzept nicht mehr aus dem Wasser fischen als das was an der Oberfläche ist - selbst wenn das Gerät perfekt ist.




    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Der Kommentar war eh nur ein Witz.
    Du stellst eine Behauptung auf, verteidigst diese Behauptung (!), merkst, dass deine Aussagen absolut unhaltbar sind und sagst dann alles war nur ein Witz. So ein Diskussionsstil ist einfach nur noch unterste Schublade

  9. #1224
    Pirat Avatar von Flati
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    10.563
    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, es gab doch letztens die Idee, mit Neutrinos Energie zu gewinnen. Harald Lesch meldet sich zu Wort.
    Harald Lesch hat natürlich recht das dies völliger Blödsinn ist. Aber wer hatte denn die idee, das ist ja noch dreister als in der heutigen Welt Ablassscheine für denSeelenfrieden zu verkaufen
    Wer Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :)

    Original geschrieben von robertinho:
    "Asterix und Flati stehen für solide Kompetenz und Verlässlichkeit."

  10. #1225
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.256
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Wie viel es genau ist wissen wir nicht, aber wir wissen sehr wohl, dass der Großteil eben nicht an der Oberfläche bleibt - womit das von dir vorgeschlagene Gerät eben nicht die Lösung von Plastik im Meer ist. Was gibt es da nicht zu verstehen?



    Wo wird das behaupted?



    Es ist doch völlig nebensätzlich, wie gut der Prototyp ist! Du kannst mit dem Konzept nicht mehr aus dem Wasser fischen als das was an der Oberfläche ist - selbst wenn das Gerät perfekt ist.






    Du stellst eine Behauptung auf, verteidigst diese Behauptung (!), merkst, dass deine Aussagen absolut unhaltbar sind und sagst dann alles war nur ein Witz. So ein Diskussionsstil ist einfach nur noch unterste Schublade
    Nein, da steht noch immer, dass wie nicht wissen, wo die Mehrheit des Zeugs letztendlich endet. Oben, unten, im schwarzen Loch, die Schätzungen gehen da weit auseinander

    Du behauptest das "Der weitaus größere Teil bleibt aber nich an der Oberfläche"

    Ne, ich werfe einen Witz rein, der auch relativ offensichtlich ist, wenn man sich mit dem Kommentar und dem System beschäftigt. Dir fällt es halt nicht auf, weil du dich nicht damit auseinandersetzt, sondern lieber erstmal stumpf eine Antwort verfasst ohne drüber nachzudenken. Dann schlechten Diskussionstil zu unterstellen ist schon amüsant Tipp für die Zukunft: Sich tatsächlich mit den Kommentaren des Diskussionspartners auseinandersetzen, dann bringt die Diskussion beiden Seiten mehr und du verpasst solche Witze nichtmehr.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  11. #1226
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Nein, da steht noch immer, dass wie nicht wissen, wo die Mehrheit des Zeugs letztendlich endet. Oben, unten, im schwarzen Loch, die Schätzungen gehen da weit auseinander
    Lies den sogar von dir zitierten ersten Satz meines Beitrags nochmal und du hast die Antwort. Oder auch nicht weil du scheinbar eh nur trollst.



    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Das ist etwas anderes als der weitaus größte Teil geht unter.
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Du behauptest das "Der weitaus größere Teil bleibt aber nich an der Oberfläche"
    Das sind 2 völlig verschieden Aussagen. Das versteht sogar so mancher 8-Jährige.



    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Ne, ich werfe einen Witz rein, der auch relativ offensichtlich ist, [...]
    Ich soll also deine offensichtlich falschen Aussagen wie hier:
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Die Satelliten werden eh im LEO positioniert, sind steuerbar und wenn sie nicht regelmäßig wieder raufdüsen, stürzen sie in die Erdatmosphäre ab und verglühen dort. Viel Weltraumschrotts wird da also nicht produziert
    Von anderen ebenso falschen Aussagen an anderer Stelle unterscheiden. Mal meinst du es ernst, mal nicht. Aha.






    In anderen Foren werden Trolle gebannt, hier werden sie Moderator...

  12. #1227
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.256
    Wo bleibt deiner Meinung nach der Teil im Meer, der nicht nicht an der Oberfläche bleibt? Ggf. habe ich dich da auch falsch verstanden. Für mich gab es da nur zwei Möglichkeiten und die von dir zitierte Grafik belegt halt deine Aussage nicht

    Die Aussage zu den Satelliten trifft auf 3/4 der Starlink Satelliten zu. Das haben wir hier auch festgestellt. Wie kommst du drauf, dass das Trolling war?

    12 Beiträge zur Rente verschoben. /justanick
    Geändert von justanick (22. Oktober 2019 um 11:53 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #1228
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Das ist kein Schrott, sondern sind Kommunikationssateliten Die NASA trackt grade wie viel Weltraumschrott? 500.000 Stücke? Da ists dann nichtmal ein Prozent das die Kommunikationssatteliten ausmachen.
    ja es ist aber ein vielfaches der Satelliten und trotz tracking und Warnung kommt es immer wieder zu Zusammenstößen und dann entstehen aus 2 Satelliten paar tausend Bruchstücke, davon paar dutzend bis hundert groß genug um sie dann auch zu tracken.

    Und was glaubst du passiert am Friedhofsorbit? Da wird dann auch kollidieren imemr häufiger und bei jeder Kollision schießt es auch Bruchstücke auf andere Orbits, abgesehen davon das wir dann irgendwann eventuell gar nicht mehr ins all können, Stichwort Kessler Effekt.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #1229
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Wo bleibt deiner Meinung nach der Teil im Meer, der nicht nicht an der Oberfläche bleibt? Ggf. habe ich dich da auch falsch verstanden. Für mich gab es da nur zwei Möglichkeiten und die von dir zitierte Grafik belegt halt deine Aussage nicht
    Große Mengen werden an den Küsten angespült. Ein anderer Teil wird von Tieren gefressen und landet in der Nahrungskette (auch unserer). Es gibt also definitiv mehr als die zwei Möglichkeiten, vielleicht gibt es auch noch weitere.


    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Die Aussage zu den Satelliten trifft auf 3/4 der Starlink Satelliten zu. Das haben wir hier auch festgestellt. Wie kommst du drauf, dass das Trolling war?
    Ich glaube nicht, dass diese Aussage trolling war, ich gehe davon aus, dass du es zu dem Zeitpunkt einfach nicht besser wusstest. Bei den Diskussionen ums Plastik im Ozean sieht das aber anders aus.

  15. #1230
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.256
    Ja, zum Zeitpunkt der Aussage wusste ich tatsächlich nicht, dass es auf den größten Teil der Satelliten zutrifft, aber nicht auf alle. Ich streite mich jetzt aber nicht wieder beim Ozean mit dir, ob es trollen ist, wenn du einen offensichtlichen Witz nicht erkennst.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

Seite 82 von 122 ErsteErste ... 327278798081828384858692 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •