Seite 546 von 559 ErsteErste ... 46446496536542543544545546547548549550556 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.176 bis 8.190 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #8176
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.766
    Den Trick kenne ich. Vor Origins hatte man aber in Amerika so gut wie nichts zu tun, es hat gereicht die Hauptnationen zu fressen bzw. zu PUen.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  2. #8177
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Nein, Großmachtstatus braucht man dafür nicht (verwechselst Du das vllt mit dem Bündnisauflösen?):

    The enforcer must not have a truce with the leading attacker.
    The enforcer must have at least +100 relations with the leading defender (if the enforcer is the emperor of the HRE and the defender is an HRE member, only +0 relations are necessary).
    The attacker must have −25% War score.png warscore or better.
    The enforcer must be able to declare war on the attacker (e.g. not in a regency and not being allied to the attacker and not having a transfer trade power relationship with the attacker)

    If the defender is a colonial nation of the enforcer, only the last two conditions must be fulfilled and the enforcer becomes the warleader if the attacker refuses the demand.
    Man muss aber 100 Beziehungen haben - wenn man eine kleine Kolonialnation ohne relevantes Freiheitsbestreben hat besteht zumindest da die Gefahr, dass man das Beziehungsverbessern vergisst, aber das kriegt man zur Not mit Geldgeschenken und als Großmacht der Beeinflussung (was mE ohnehin bei kleinen Vasallen sinnvoll ist) schnell auf über 100.

    Halte die neuen Amerikamechaniken aber für ziemliche Grütze. Die Kolonisierung für die Europäer etwas schwieriger zu machen war mE sinnvoll, aber jetzt hat man ja regelmäßig Föderationen mit einem stehenden Heer im hohen fünfstelligen Bereich und technologischem Anschluss an die Europäer in Nordamerika. Das ist einfach Unfug.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  3. #8178
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Wie erhöhe ich meine Steuereinnahmen?
    Ich habe drei Händler, zwei leiten weiter in den Hauptknoten, einer schöpft dort ab. Habe bereits Marktplätze gebaut und z.B auch die Produktion erhöht, aber einen wirklichen Mehrwert habe ich nicht, wenn es gut läuft und ich z.B die Kosten für das Militär gesenkt habe, komme maximal auf Einnahmen im zwei 2 und 4 Dukaten.

    Gibt es da grundlegende Dinge ich machen muss, um ordentlich Geld zu verdienen? Gibt es empfehlenswerte Guides/Tutorials?

  4. #8179
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Bau leichte Schiffe und schicke sie auf die Mission "Handel sichern" (pder so ähnlich), das bringt zusätzliches Geld. Wird Dir angezeigt, wie viel es bringt.
    Marktplätze in Provinzen mit erhöhtem Handelseinfluss. Das sind meistens Flussmündungen, Häfen oder Handelsstädte. Ab einer gewissen Produktion (5 = ein volles Produkt) werden die Provinzen auch wertvoller. das gilt insbesondere für Güter mit hohem Wert, in Europa etwa Eisen, Kupfer oder Tuch.
    Häfen und Handelsstädte zumindest auf Stufe 2 ausbauen. Stufe 3 nur an wichtigen Stellen, denn die Anzahl Stufe 3 entspricht der Anzahl der Händler, die man hat.

    Durch Handel lässt sich viel Geld generieren, das baut sich aber erst nach und nach auf. Fette Einnahmen gibt es erst recht spät im Spiel, zu Beginn sind es kleine Summen.

    Erhöht werden die Einnahmen durch die Handelseffizienz, die mit dem Techlevel steigt, zudem durch die Ideengruppe Handel und deren Boni.
    Auch Handelskompanien in Übersee sind wichtig.
    Wirklich stark und gerne vergessen: In den Regionen des Heimathafens die Provinzen auf Handelseinfluss maximimieren stellen. Das bringt enorm was, vor allem, wenn man noch unter lästiger Konkurrenz leidet, die entweder selber einsammelt oder gar weiterleitet. Sehr mächtiges Werkzeug!

    Mein bisher bester Wert waren um die 2.000 in Sansibar, allerdings gehörte mir da auch fast ganz Indien, alles in Indochina und Südafrika als Block gegen die Weiterleitung weg.
    In Europa ist in aller Regel der Ärmelkanal der wertvollste Umschlagplatz, es sei denn, man greift da selber ein.

    Letztlich ist aber auch der Handel nur ein Element und Geld bekommt man z.B. auch dadurch zustande, dass man sich keine zu große Armee leistet oder zu viele Festungen. Da kann man in Friedenszeiten durchaus Geld sparen, um überhaupt erst die Kohle zu bekommen die man für die oben genannten Investitionen braucht.


    Ganz generell, da Du EU4 erst zu entdecken scheinst: Kommt Zeit, kommt Rat. Sei nicht ungeduldig. Das Spiel ist hochkomplex und selbst nach mehreren tausend Spielstunden kann man noch neues lernen. Ich schaue mir gerne Videos auf Youtube an, zu EU4 gibt es da massig welche. Da kann man einiges lernen.

  5. #8180
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.644
    Zitat Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
    Wie erhöhe ich meine Steuereinnahmen?
    Ich habe drei Händler, zwei leiten weiter in den Hauptknoten, einer schöpft dort ab. Habe bereits Marktplätze gebaut und z.B auch die Produktion erhöht, aber einen wirklichen Mehrwert habe ich nicht, wenn es gut läuft und ich z.B die Kosten für das Militär gesenkt habe, komme maximal auf Einnahmen im zwei 2 und 4 Dukaten.

    Gibt es da grundlegende Dinge ich machen muss, um ordentlich Geld zu verdienen? Gibt es empfehlenswerte Guides/Tutorials?
    Die Wiki!

  6. #8181
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Die Wiki!
    Es hilft mir nur begrenzt.

    Wie kann ich schnell militärisch eingreifen, wenn z.B meine Kronkolonie angegriffen wird, ohne einen großen Malus zu bekommen? Erst mal diplomatisch einen Anspruch zu fingieren, hätte zu lange gedauert.

  7. #8182
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Frieden erzwingen?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  8. #8183
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Frieden erzwingen?
    Das hat nicht funktioniert bzw. konnte nicht ausgewählt werden. Ich bin ohne Kriegsgrund in den Krieg eingetreten, habe auch gewonnen, aber durch den Verlust an Stabilität(-3) bin ich dann untergegangen, bin nicht wieder auf 0 oder positive Stabilität gekommen.

    Naja, Lektion gelernt.

  9. #8184
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.295
    Und warum war es nicht auswählbar? Sollte bei der eigenen Kolonie immer gehen.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  10. #8185
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Die Beziehung zur Kolonie muss bei mind. +100 oder so liegen. Allerdings sagt der Tooltip doch, warum es ggf. nicht geht.

  11. #8186
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Und warum war es nicht auswählbar? Sollte bei der eigenen Kolonie immer gehen.
    Jup, angezeigt wurde "ungültiges Ziel".

  12. #8187
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.295
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Die Beziehung zur Kolonie muss bei mind. +100 oder so liegen. Allerdings sagt der Tooltip doch, warum es ggf. nicht geht.
    Selbst bei der eigenen Kolonie als quasi Vasall? O_o Ich hab schon zu lang kein EU4 mehr gespielt...und dann noch viel länger keine Kolonialmacht. XD
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  13. #8188
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Also eigentlich wird das geraten dabei. War die Beziehung zu schlecht?
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  14. #8189
    looking for food Avatar von Ragnar
    Registriert seit
    03.12.16
    Beiträge
    84
    Oh man....Ich habe übersehen, dass ich noch ein Ziel auswählen musste. Danach konnte die Option Frieden erzwingen zumindest nutzen, wurde aber abgelehnt. Dadurch konnte ich allerdings meiner meiner Kolonie militärisch helfen und habe den Krieg schnell gewonnen.

  15. #8190
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.203
    Genau so solltest du es ja auch machen.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

Seite 546 von 559 ErsteErste ... 46446496536542543544545546547548549550556 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •