Seite 524 von 559 ErsteErste ... 24424474514520521522523524525526527528534 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.846 bis 7.860 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #7846
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.766
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Ok ich bin angepisst ...

    neues Spiel dann jetzt eben als Österreich. Super Start Böhmen schon in der PU und das Event The Milanese Succession (for the Holy Roman Emperor) triggert, gut, Kriegsgrund soll 25 Jahre halten also zuerst Ungarn. Gut Ungarn besiegt, es ist sogar nur wenige Monate später die intergration von Kroatien getriggert.
    Ok, Osmane will Serbien angreifen, dem muss ich zuvorkommen will den Kosovo wegen Gold. Also Bosnien den Krieg erklärt, Kosovo und den Weg dahin gefordert und Bosnien Vasalle. Es ist 1457, habe 2 PUs und 3 Vasallen (Bosnien und die 2 kleinen von Böhmen) und 4 der 5 europäischen Goldminen.
    Aber mein Kriegsgrund gegen Mailand ist weg?!?

    Mailand als PU in Italien (wo man dann noch 2 Provinzen von Venedig zurückfordern kann) Ist schon vedammt mächtig,dann noch Byzanz und Bulgarien ... bin echt am überlegen neu zu starten, dabei hatte ich bis da soviel Glück ...
    Der PU Kriegsgrund gegen Mailand verfällt nach der ersten Wahl in der Republik.
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  2. #7847
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.814
    Ich glaube ich habe das Problem mit den Abstürzen in den Griff bekommen. Nur falls jemand anders das Problem auch mal hat.
    Man kann in der Datei setting.txt alle möglichen Werte beeinflussen, habe da ein paar unnötige dinge in der Grafik auf no gestellt und ändere vor jedem start die Auflösung aif 800x600, seitdem läufts stabil. Das muss ich aber wirklich jedes mal machen er ändert das jedes mal wieder auf die standardauflösung des Bildschirm.
    Hatte mich schon gewundert mein pc ist zwar schon etwas älter aber immerhin mit i7 und so aufwendig sieht das Spiel ja eigentlich nicht aus. Aber angeblich arbeitet es ausschließlich mit einem prozessorkern so dass einem die weiteren nichts bringen.

    Dann noch ne Frage zu den Goldminen, baut ihr die ausń Bringt ja mehr Geld aber auch mehr Inflation, kann man da sagen ob das sinnvoll ist oder nicht?

  3. #7848
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.125
    Goldminen ausbauen ist häufig sehr lukrativ, kommt aber natürlich auf den Einzefall an, ob man genug Diplopunkte hat etc.
    Inflation kann man ja über Berater, Adminpunkte oder Wirtschaftsideen senken. Mit Wirtschaftsideen mit der dauerhaften Inflationssenkung und vergünstigten Entwicklungskosten machen Goldprovinzen richtig was her, aber auch ohne lohnt sich das in der Regel.
    Vorausgesetzt natürlich, die Goldprovinz hat wenig bis keine Autonomie.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #7849
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.09.10
    Beiträge
    42
    Sagtmal, diese Reiter oben links, "freier Beraterplatz" / "Land XY hat keinen Thronfolger" usw... wie kann man da einen Reiter zurückholen, den man ausversehen weggeklickt hat?

  5. #7850
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.125
    Beim Neustart kommen die Reiter alle wieder. Ansonsten, wenn sie zwischendurch mal obsolet geworden wären und dann ein Trigger wieder eintritt, meine ich. Dürfte bei den Beratern also schnell passieren, bei den Thronfolgern im Zweifel nicht, da ist ja eigentlich immer ein Land ohne.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #7851
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Wie sieht es eigentlich mit der Erweiterung Leviathan aus, braucht man die ? Ist das einzige DLC das mir fehlt, aber die Rezensionen dazu sind ja niederschmetternd.
    #Fraenkforfriends: BERK128

  7. #7852
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Also mir gefällt es, aber das Spiel wird teilweise schon sehr vereinfacht durch Dev Zentralisieren und den Monumenten.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  8. #7853
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Zitat Zitat von Knuddelbearli Beitrag anzeigen
    Also mir gefällt es, aber das Spiel wird teilweise schon sehr vereinfacht durch Dev Zentralisieren und den Monumenten.
    Sprich dadurch lässt sich Development aus eroberten Gebieten in die eigene Hauptstadt transferieren, was das Spawnen von Institutionen auch an abgelegenen Gegenden der Welt erleichtert, oder ?
    Und bei Monumenten, reden wir von Maccu Picchu und Alhambra und so ?
    #Fraenkforfriends: BERK128

  9. #7854
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.206
    Ja und ja.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  10. #7855
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Naja weniger das spawnen von Institutionen erleichtern, Hauptstadt Region kostet ja kaum was als Core, und wenn man dann dort mehrere tausend dev hat ist das halt leicht imba ...
    dazu vergünstigt das ja das zum Territorium machen von frisch eroberten gebiet usw. Man kann fast immer min 120% fordern, da durch dev abziehen man gut 20% darauf verliert, je nachdem wie ausgebaut die provinzen waren.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  11. #7856
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Kastilien ist eine zweite Partie, mit der ich die Tage gestartet bin. Eines habe ich offenbar vergessen: Wie erlange ich gegen die ganzen mittelamerikanischen Völker (Azteken & Co.) die nötigen Kriegsgründe? Fingieren kann ich leider nicht mehr, da ich kein angrenzendes Gebiet mehr habe, denn ich bin in der Region inzwischen nur noch durch meine Kolonialstaaten vertreten. Und um diese in den Vasallenkrieg zu schicken, müsste ich ihnen meine eigenen Gebietsforderungen, wenn ich sie denn fingieren könnte, übertragen und als Kriegsgrund nutzen. Muss ich nun tatsächlich die religiösen Ideen durchforschen, um stets Kriege gegen Heiden benutzen zu können, bzw. auf den Imperialismus warten? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch....
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  12. #7857
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.125
    Kann man mit abgeschlossenen Entdeckerideen nicht mehr Ansprüche in allen Kolonialnationgebieten (also Amerika + Australien) fingieren?

    Reli dürfte hingegen nicht funktionieren, das geht ja gerade nur bei angrenzender Provinz.

  13. #7858
    Registrierter Benutzer Avatar von Mark
    Registriert seit
    03.01.02
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    5.186
    Ach ja, die gibt es auch noch, gut! Diese Ideen sind in der Partie bereits eröffnet, aber noch nicht abgeschlossen. Ist erst das Jahr 1530.
    Übersicht meiner bisherigen und laufenden Storys hier im Forum

    Und durch seine Klugheit wird ihm der Betrug geraten, und er wird sich in seinem Herzen erheben, und mitten im Frieden wird er viele verderben und wird sich auflehnen wider den Fürsten allen Fürsten.

  14. #7859
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.765
    Indianische Provinzen als solche von Interesse markieren, dann fabriziren die eigenen Kolonien dort Ansprüche.

  15. #7860
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.766
    Hat der spanische Missionsbaum (man braucht glaube ich einen DLC) nicht dauerhafte Ansprüche auf fast ganz Mittel- & Südamerika ?
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

Seite 524 von 559 ErsteErste ... 24424474514520521522523524525526527528534 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •