Seite 5 von 559 ErsteErste 1234567891555105505 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #61
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Lasst einfach die Finger von Marroko.

  2. #62
    Benutzter Registrierer Avatar von Urpfel
    Registriert seit
    11.11.10
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    86
    hi,

    was kann man gegen instabilität machen? wird die nur durch zufallsereignisse verändert? (mit -3 wird es langweilig...)

  3. #63
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Im Stabilitätsreiter gibt es einen Knopf (im engl.: Boost) mit dem kannst du deine Stabilität erhöhen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Ich fands auch erstmal bescheuert, dass bei meinen osmanischen Provinzen die Konvertierungsrate einen 2-3% Malus wegen niedriger Steuern hat, sich aber anfangs die Steuern nicht erhöhen lassen, solang die Religion nicht stimmt (bei den griechischen Provinzen ist ja zumindest die Kultur kein Problem). Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

    Allerdings gibts bei positiver Pietät dicke Boni auf die Konvertierungsrate (bis zu 3%), damit wurde es dann erträglich. Finde da auch die osmanischen Events prinzipiell schön, wo man sich entscheiden kann für +/-25 Pietät. Allerdings muss man dann konsequent bleiben und nur Richtung Europa/Asien gehen oder zumindest vorplanen, weil der Wert sich erhöht wenn man "Ungläubige" angreift und verringert, wenn man die eigene Religion angreift. Also Serbien angreifen und direkt danach die Mamelucken oder Aq Koyunlu ist nicht mehr zu empfehlen, wenn man den Bonus nutzen will.

  5. #65
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Kann mir mal einer das Handelssystem erklären, was ist dieser komische Einfluss, wann kann ich in Zentren handeln...?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Zitat Zitat von Nyan Cat Beitrag anzeigen
    Steam war ja auch günstiger, aber sie haben wohl die Preise erhöht. (deshalb habe ich ja appelliert, noch rechtzeitig vorzubestellen) Gott sei Dank habe ich noch bis zum letzten Moment gewartet und nochmals bei -10 % die Extreme Edition für
    40,42 € (Steam) vorbestellt.
    So, habe mir gestern die Extrem Edition incl. Paysafe-Gebühren für knapp 30,- Euro runtergeladen.
    Die Preise von Steam sind, wie man bei Civ-BNW gesehen hat, manchmal echt eine Frechheit.
    Geändert von HellfireHB (16. August 2013 um 08:09 Uhr)

  7. #67
    Benutzter Registrierer Avatar von Urpfel
    Registriert seit
    11.11.10
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Im Stabilitätsreiter gibt es einen Knopf (im engl.: Boost) mit dem kannst du deine Stabilität erhöhen.
    danke
    Kann mir mal einer das Handelssystem erklären, was ist dieser komische Einfluss, wann kann ich in Zentren handeln...?
    hi,

    einfluss bestimmt, wie weit du am jeweiligen handel beteilig bist - bspl: handelsknoten x(bei dem du abschöpfst) hat einen handel im wert von 10g, du hast 75% einfluss => 7,5g für dich
    (wenn ich dich mit einfluss richtig verstanden habe, dann ist das auch das, was man mit schiffspatroullien erhöhen kann - problem sind die vielen begriffe, und die teilweise suboptimalen übersetzungen)


    so, wie ich es verstanden habe, kann man nur in den handelsknoten abschöpfen, die von deinen provinzen direkt mit handel versorgt werden (stimmt das so?)
    es gibt einen tooltip, der sagt, welche provinz welchen handelsknoten mit handel versorgt
    beispiel: ich frankreich - kann bordeaux abschöpfen, aber auch antwerpen - calais ist an den handelspunkt antwerpen angeschloßen.

    dann gibt es noch handel weiterleiten (im gegensatz zu abschöpfen)

    es gibt hier eine sammlung auf steam von mini tuts:
    http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=169287928

    ist zwar englisch, aber in schön kleinen portionen - das ist mmn bei dem spiel von vorteil

    grüße urpfel

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Was mir auch aufgefallen ist, es bringt wesentlich mehr oberhalb den Handel in deine Richtung weiterzuleiten als unterhalb etwas Einfluss zu dir zurückzuholen. Zumindest im Vergleich zwischen Alexandria/Krim und Ragusa in meinem Spiel mit den Osmanen. Ich werds wohl auch erstmal beim Trial and Error Verfahren belassen.

    Ich frag mich z.b. auch grade, wo sich Marktplätze und wo sich das Stufe 2 Handelsgebäude (mir fällt grad der Name nicht ein) mehr lohnt? Ersteres natürlich offensichtlich in Konstantinopel, weil da der Einfluss-Wert am höchsten ist. Dann an der Küste in Provinzen mit lukrativen Handelsgütern. Zweiteres, welches den Handelswert steigert, ebenso in Provinzen mit Wein, Tuch&Co. Passt das so?

  9. #69
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Stufe 1 keine Ahnung. Aber Stufe zwei lohnt sich in Provinzen die wertvolle oder viele Güter herstellen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  10. #70
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Wie sieht es jetzt eigentlich aus, bekommt man die Cores mit nachwievor nach 50 Jahren? Der Anzeige nach sollte es so sein, zumindest der Verfall eines Cores läuft ja noch so ab.

  11. #71
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Meiner Erfahrung bis jetzt nach nicht. Der Timer für den Verfall läuft, aber es erscheint kein Timer für die Core, wenn man Provinzen erobert. Bei den Kernen gibt es eine Schaltfläche, wenn man da drauf klickt kann man eine Provinz im Tausch für Administrationspunkte und ein wenig Zeit zum Kern machen.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  12. #72
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung bis jetzt nach nicht. Der Timer für den Verfall läuft, aber es erscheint kein Timer für die Core, wenn man Provinzen erobert. Bei den Kernen gibt es eine Schaltfläche, wenn man da drauf klickt kann man eine Provinz im Tausch für Administrationspunkte und ein wenig Zeit zum Kern machen.
    Jo so hatte ich es bisher gemacht, hatte nur den Anschein das es auch "klassisch" geht (wenn man eh nicht gerade etwas erobern will) hätte ich gerne die Punkte gespart. Und die Geduld zig Jahre unnötig durchlaufen zu lassen hatte ich bisher nicht ;P

    Daher thx für die Antwort!

  13. #73
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    50 Jahre wäre auch ein wenig arg viel, ich meine: man bekommt den Overextension Malus und soll den 50 Jahre behalten?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  14. #74

  15. #75
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Habt ihr eigentlich auch so extreme Probleme mit der Manpower?
    Ich bin eigentlich permanent auf 0, spätestens seitdem es religiöse Unruhen durch die Reformation gibt, da ich ständig riesige Revolten im ganzen Reich hab (binnen 2-3 Monaten mal eben 5-6 Provinzen mit jeweils 20.000+ Leuten ) und selbst wenn mal gerade eben alle Revolten irgendwie niedergeknüppelt sind, kommt sofort wieder n Scheißer an und meint mich angreifen zu müssen. Kein Wunder, wenn meine Armee zu dem Zeitpunkt auch nur aus 3-4 Tausend Mann besteht
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

Seite 5 von 559 ErsteErste 1234567891555105505 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •