Seite 485 von 492 ErsteErste ... 385435475481482483484485486487488489 ... LetzteLetzte
Ergebnis 7.261 bis 7.275 von 7372

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #7261
    Begistrierter Renutzer Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Beiträge
    968
    Das ist mW auch schon immer so. Bei Annektion übernimmt man die Vasallen, bei Vasallisierung nicht.

  2. #7262
    FIRE and BLOOD! Avatar von Teuta
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    2.403
    Was genaugenommen ja Käse ist.
    Arche Makedonia und die Sieben Weltwunder

    Auferstanden aus Ruinen: England im DMS (Forenspiel)


    ~Burn them ALL!!!~ Aerys Targaryen
    ~Winterfell is yours, your Grace~ Eddard Stark, Sansa Stark
    ~Von Beginn an besaßen sie [die Römer] nichts, was sie nicht zuvor Anderen geraubt hatten: Heimat, Frauen, Länder,
    Reiche.~
    frei nach Sallusts Briefen von Mithridates an den Partherkönig.

  3. #7263
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    4.786
    Naja bei PU übernimmt man sie auch das schon unlogisch
    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  4. #7264
    Titookom Avatar von Titoo
    Registriert seit
    18.01.06
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.662
    Zitat Zitat von nordstern Beitrag anzeigen
    ich habe aus dem Jahr 2017 ein Video gefunden, wo jemand Ming "ohne" Mandate of Heaven spielt.

    Sein Argument:
    Das Mandat-Malus bezieht sich auf benachbarte nicht Tributnationen. Die Frage ist... was heißt benachbart? Er löst das Problem, indem er die Malediven kolonisiert, als Territorium festlegt und die Hauptstadt dorthin verlegt. Dadurch liegt die Hauptstadt von Ming auf einer Insel und hat keine Nachbarn mehr. Die Folge ist, da der Malus durch Nachbarn die keinen Tributstatus haben, komplett wegfällt, während der Bonus durch Tributstaaten erhalten bleibt. Theoretisch würde das ja auch mit Taiwan funktionieren oder jeder anderen Insel.

    Geht das noch? Und das wäre doch mal ne Option um aus dem Mandat rauszukommen, ohne wirklich draußen zu sein. Das würde ja auch mit jedem Reich funktionieren mit dem man das Mandat erlangen kann.
    Nein es geht nicht, bzw. es macht keinen Sinn mehr seit dem letzten Patch. Es gibt keine Mali mehr wenn ein Nachbar kein Tributstaat ist. Wurde auch nur ein...zwei Mal schon erwähnt.

    Schau in den Spoiler und da steht alles.

    Achtung Spoiler:
    Mandate is affected by the following yearly modifiers (although displayed and applied monthly in-game)[5]:

    +0.24 per point of stability.
    +0.03 per state with prosperity.
    +0.15 per 100 development of tributaries.
    -10.0 per 100 development of provinces with 100% devastation, scaling with degree of devastation.
    -0.36 every five loans.

    Mandate is also affected by the following monthly modifiers:

    +0.05 for Emperor with humane personality
    +0.05 for 25 years for new Chinese Emperor
    +0.05 when fighting a war with "Unify China" CB
    +0.03 Claim to the Mandate Shun country idea
    +0.05 until the end of the game as reward of Manchu mission "The Mandate of Heaven"
    +0.03 for 20 years as reward of Korean mission "Tame the Dragon"
    -0.05 for Emperor with petty personality
    -0.05 for not owning and controlling Beijing
    -0.05 for not owning and controlling Nanjing
    -0.05 for not owning and controlling Canton
    -0.3 during "Unguarded Nomadic Frontier" disaster
    -0.3 during "Empire of China in Name" disaster
    -0.1 during bankruptcy
    -1 at 100 corruption

    One-time modifiers to Mandate include:

    +5 for winning a defensive war with the Take Mandate of Heaven CB.[5]
    +25 for ending "Empire of China in Name" disaster
    +20 for ending "Unguarded Nomadic Frontier" disaster
    -10 for declining a Call to Arms from a tributary.[6]
    -20 for triggering "Unguarded Nomadic Frontier" disaster
    -25 for triggering "Empire of China in Name" disaster
    -70 for passing a reform.[7]
    Stehste auffem Gasometer im Sturmesbrausen und allet watte siehs is..... Oberhausen

  5. #7265
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    16.907
    Die Russen kamen und haben mich einfach überrollt.
    Null Chance.

  6. #7266
    Registrierter Benutzer Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    26.789
    Was hast du gespielt?
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Erst soziales Gewissen, dann Landwirtschaftsminister und nun glücklicher Ehemann - Basse:app::meister:
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Gepriesen sei Kedal.

  7. #7267
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    16.907
    Mongolen

  8. #7268
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    4.786
    Hab grade ein spaßiges Spiel, wieder Osmane, Ming wieder zerfallen konnte sie aber vassalisieren als sie noch einen groß teil ihrer Kerne haben, innerhalb 20 Jahre fast 800 dev an Ming verfüttert Freiheitsstreben wird langsam heftig pumpe da jedes bisschen Prestige rein ^^
    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  9. #7269
    Registrierter Benutzer Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    26.789
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Mongolen
    Was hattest du denn bis dahin erreicht und welches Jahr war es? Woran hat es dir gemangelt? Hatten die einfach nur mehr Truppen?
    Zitat Zitat von Provence Beitrag anzeigen
    Erst soziales Gewissen, dann Landwirtschaftsminister und nun glücklicher Ehemann - Basse:app::meister:
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Gepriesen sei Kedal.

  10. #7270
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    16.907
    Ca 1600. China zerschlagen und zu einem guten Teil erobert.
    Ich war drei Mil-Techs hinten dran und die Moral war schnell gebrochen. 16 bis 13

    Zusätzlich Unmengen Truppen.
    Ich habe und kann mir nur drei stacks leisten 14/10/4

  11. #7271
    FIRE and BLOOD! Avatar von Teuta
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    2.403
    Wie kannst du mir mit einem zu einem guten Teil eroberten. China nur drei Stacks leisten? Und warum ist bei dem Techlevel Infanterie drin? Kommt das durch 'ne Ländergründung?
    Geändert von Teuta (10. Oktober 2019 um 18:59 Uhr)
    Arche Makedonia und die Sieben Weltwunder

    Auferstanden aus Ruinen: England im DMS (Forenspiel)


    ~Burn them ALL!!!~ Aerys Targaryen
    ~Winterfell is yours, your Grace~ Eddard Stark, Sansa Stark
    ~Von Beginn an besaßen sie [die Römer] nichts, was sie nicht zuvor Anderen geraubt hatten: Heimat, Frauen, Länder,
    Reiche.~
    frei nach Sallusts Briefen von Mithridates an den Partherkönig.

  12. #7272
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    16.907
    Ich weiß es auch nicht. Irgendwie komme ich nicht so richtig auf einen grünen Zweig.
    Wie startet ihr denn? Nur Kavallerie bauen? Damit habe ich nie einen Blumentopf gewinnen.

  13. #7273
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    4.786
    Das Thema hatten wir doch schon?
    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #7274
    FIRE and BLOOD! Avatar von Teuta
    Registriert seit
    02.10.18
    Beiträge
    2.403
    Ja und er will es halt nicht einsehen
    Arche Makedonia und die Sieben Weltwunder

    Auferstanden aus Ruinen: England im DMS (Forenspiel)


    ~Burn them ALL!!!~ Aerys Targaryen
    ~Winterfell is yours, your Grace~ Eddard Stark, Sansa Stark
    ~Von Beginn an besaßen sie [die Römer] nichts, was sie nicht zuvor Anderen geraubt hatten: Heimat, Frauen, Länder,
    Reiche.~
    frei nach Sallusts Briefen von Mithridates an den Partherkönig.

  15. #7275
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    1.976
    So mal als Idee... weil ich es noch nicht geschrieben habe, sondern nur die anderen.. von denen ich es weis, weil gelesen:

    BAU KAVALLERIE! Als Mongole hast du Standard 50% Kavallerie Ratio. +25% durch Ideen, +25% durch Horde = 100%. Du kannst 100% Kavallerie bauen ohne Malus. Und ich würde sagen bis Militech 23 in etwa ist Kavallerie > all. Dazu etwas Artillerie gegen festungen und das wars. Gegen Megatsacks der KI ist es besser ne größere Armee zu haben und einige kleinere statt alle gleichgroß. Das geht zwar, aber nicht, wenn du so geringe Mannstärken ins Feld schickst.

    Ming startet mit 81k Truppen und positiver Bilanz. Wie schaffst du es als Mongole China zu erobern und nur 28x3= 84k Truppen aufzustellen und das obwohl du bis nach Russland expandiert hast? Alleine duch die Entwicklung der KI, durch Events und Gebäude und die Limitanhebung durch Techs sollte da wesentlich mehr drin sein. Wenn es ein Land gibt, das Truppen spammen kann wiekein anderes ist das Ming. Und wenn du deren Gebiete hast, kannst du spammen ohne Ende... theoretisch.

    In meinem Mingspiel vor ein paar Tagen habe ich 1500 eine Armee aus 135k Mann gehabt und das ohne die +25% Steuer durch Mandat. Ok, ich habe sehr viel Punkte in Entwicklung gesteckt wg RP. Aber nur mal so was möglich ist.

    Nur mal so als Frage: Hast du vergessen deine Territorien zuzuweisen? Das bringt ordentlich Kohle... Wenn du eine Region komplett oder teilweise eroberst ist das ein "Staat". Wenn du den in ein Territorium umwandelst (Menge ist begrenzt), generiert er mehr Geld und hat weniger Autonomie. Welche Gebiete ein Territorium sind, zeigt ein Kartentyp den du auswählen kannst.

    Und zur Moral: Hast du irgendwelche Militär-Ideen genommen? Da gibts Moral hinterhergeworfen...

    Wenn du kämpfe so schnell verlierst, musst du massiv in der Unterzahl sein oder richtig schlechte Einheiten haben. Als Ming sollte beides nicht passieren. 3 techs Unterschied ist Anfangs gravierend, als Horde aber weniger, aufgrund der Stärke der Kavallerie gegen Infanterie... die anderen bauen ja meistens Infanterie.

    Ich hatte einen Aufstand, weil nach Mandatsumsetzung ich wenig Mandat hatte. Ich habe diese Welle an rebellionen über 15 Jahre bekämpft in pausenlosen Schlachten gegen Rebellen... und ich habe gewonnen, weil die Manpowergeneration einen ewigen Krieg zulässt.
    Geändert von nordstern (11. Oktober 2019 um 02:41 Uhr)

Seite 485 von 492 ErsteErste ... 385435475481482483484485486487488489 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •