Seite 4 von 559 ErsteErste 123456781454104504 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #46
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Wo seh ich eigentlich wieviel Aggressive Expansion ich derzeit habe?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #47
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Wo seh ich eigentlich wieviel Aggressive Expansion ich derzeit habe?
    Länderlogo auswählen, dann auf den Reiter "Stabilität" (recht weit rechts) gehen. Da taucht das auf.

  3. #48
    Kuh-Anon Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.107
    Ich finds nicht Mag mir einer mit einem Screenshot aushelfen?
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  4. #49
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.346
    Zitat Zitat von HellfireHB Beitrag anzeigen
    Mal eine(zwei) kurze Frage(n):

    Ich interessiere mich schon länger für Europa Universalis, habe aber bisher nur kurz die Demo von EU III angespielt und nicht viel kapiert (ist für einen Civ-Spieler wohl eine große Umstellung).
    Wenn ich mir nun EU IV bei Steam http://store.steampowered.com/app/236850/ hole, bekomme ich ja kein Handbuch und verstehe daher immer noch nichts.
    Hat einer eine Idee, ob bei der Version von Amazon http://www.amazon.de/Europa-Universa...uctDescription ein Handbuch bei ist?
    Und warum ist die Version von Amazon (obwohl beide Extreme Edition) 4,- Euro günstiger, als die von Steam?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Zum Verständnis der Spielmechanik hilft es immer, die EU-Storys hier mitzulesen. Bei si-games.com gibt es auch einige hilfreiche Storys, die dort AAR heißen. Außerdem hat es mir immer geholfen, mal mitten im Spiel das Land zu wechseln, um mal zu schauen, welche Diplomatie die KI so fährt.

    Dass das Spiel bei amazon billiger ist, hat was mit Kapitalismus zu tun


    You can check out any time you like, but you can never leave


  5. #50
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Ich finds nicht Mag mir einer mit einem Screenshot aushelfen?
    Du hast ja das Menü wo du auch die Forschung, die Berater etc. einstellen kannst. Ganz rechts war glaube (höhö) ich die Einstellung für den Glauben, weiter links davon ist ein Reiter mit Stabilität etc. in dem Menü was dort aufgeht auf der rechten Seite steht ein %-Wert. Screenshot geht nicht, hab noch kein Feierabend ;P

  6. #51

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.08
    Beiträge
    801
    Vielen Dank für die Infos!

    Dachte halt, dass Steam, wo es doch die Versand-, Verpackungskosten usw. spart, eigentlich günstiger als Amazon sein müsste.
    Hatte daher erwartet, dass die Steamversion mehr Inhalt hat ...

    Ehrlich gesagt, ist mein Schulenglisch, da es schon ein paar Jahre zurückliegt, etwas eingerostet und ich hatte keine Lust mir dafür eine Dose Entrosterspray ins Hirn zu blasen.


    @ Goethe:
    Vielen Dank für den Tipp mit den Storys bzw. AAR`s!
    Werde mal schauen, ob die mir helfen.

    Muss ich also schauen, dass ich mit den Tooltipps, die es wohl gibt, klar komme ... oder hier einfach ein paar doofe Fragen stellen.

  8. #53
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Bomm3l Beitrag anzeigen
    Du hast ja das Menü wo du auch die Forschung, die Berater etc. einstellen kannst. Ganz rechts war glaube (höhö) ich die Einstellung für den Glauben, weiter links davon ist ein Reiter mit Stabilität etc. in dem Menü was dort aufgeht auf der rechten Seite steht ein %-Wert. Screenshot geht nicht, hab noch kein Feierabend ;P
    Das ist der Overextension-Wert, nicht der Aggressive Expansions-Wert.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  9. #54
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Das ist wohl so gewollt, dass die Sunniten anfangs kaum zu konvertieren sind. Es sollen wohl Entscheidungen dazu kommen. Wenn man wenigstens wüsste woher dieser 'Lokale Missionarsstärke -2%' Modifier herkommt.
    Der Modifier ist von einer nicht akzeptierten Kultur. (Heißt eine solche Kultur gibt einmal -2% für nichtakzeptiert und -2% auf lokale Missionarsstärke, so ein Blödsinn...)
    Erobere einfach noch ein paar der dortigen Provinzen, bis die dortige Kultur akzeptiert wird (genug Steuereinnahmen von dieser Kultur), dann verschwinden gleich -4% bei den Modifiern.
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


  10. #55
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Zitat Zitat von HellfireHB Beitrag anzeigen
    (...) Dachte halt, dass Steam, wo es doch die Versand-, Verpackungskosten usw. spart, eigentlich günstiger als Amazon sein müsste.
    Hatte daher erwartet, dass die Steamversion mehr Inhalt hat ... (...)
    Steam war ja auch günstiger, aber sie haben wohl die Preise erhöht. (deshalb habe ich ja appelliert, noch rechtzeitig vorzubestellen) Gott sei Dank habe ich noch bis zum letzten Moment gewartet und nochmals bei -10 % die Extreme Edition für
    40,42 € (Steam) vorbestellt.

  11. #56
    aka Skarbog Avatar von Bomm3l
    Registriert seit
    01.06.12
    Ort
    OWL
    Beiträge
    2.164
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Das ist der Overextension-Wert, nicht der Aggressive Expansions-Wert.
    Alles klar, mein Fehler ;=)

    Dann ist der von dir gesuchte Wert wohl derjenige welcher sofort im "Umland" abgezogen wird. Sollte also immer bei den "Gegnern" zu sehen sein, zumindest ist das laut dem Thread hier bei "Ruf" so gelöst. Hab bisher nur eine Runde mit den Ming gespielt, die waren nach meinem Koreaausflug sofort stinkig und haben an sofort die Gunst reduziert und auf Grund der Expansion bald darauf ein Bündnis gegen mich geschmiedet.

    €dith:

    Wo taucht dieser Wert denn auf? Sprich wo hast dessen Namen/Malus was auch immer her? Überdehnung und Expansion geht für mich in die gleiche Richtung.
    Geändert von Bomm3l (15. August 2013 um 18:03 Uhr)

  12. #57
    Prinz von Makedonien Avatar von Nyan Cat
    Registriert seit
    22.04.12
    Ort
    Birthplace of death
    Beiträge
    1.813
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Das ist der Overextension-Wert, nicht der Aggressive Expansions-Wert.
    Wo findet man dann den Aggressiven Expansions-Wert.

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.09.04
    Beiträge
    2.135
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Modifier ist von einer nicht akzeptierten Kultur. (Heißt eine solche Kultur gibt einmal -2% für nichtakzeptiert und -2% auf lokale Missionarsstärke, so ein Blödsinn...)
    Erobere einfach noch ein paar der dortigen Provinzen, bis die dortige Kultur akzeptiert wird (genug Steuereinnahmen von dieser Kultur), dann verschwinden gleich -4% bei den Modifiern.
    Das heist also ich bekomme -% auf konvertieren weil die Kultur nicht stimmt, kann die Kultur aber nicht ändern weil dort steht das die Religion nicht stimmt. Meine eine Provinz zahlt übrigens 0 Steuern. Unter anderen hab icih da ein dickes Malus bei Steuern weil es ein Risiko zur Revolte gibt (weil ja Kultur und Reli nicht stimt) Wenn ich also z.b. Ganz Monacco einnehme dann sieht es dort doch ähnlich aus und ich hab immer noch 0 Steuern. Oder sind die Kompletten Einnahmen gemeint?

    Zitat Zitat von Nyan Cat Beitrag anzeigen
    Wo findet man dann den Aggressiven Expansions-Wert.
    Wenn ich das richtig verstanden habe dann hat ja jedes Land eine eigene Einstellung zu deinen AEs. Das sieht man Z.b. wenn man Frieden schließt und mit der Maus über den Wert bleibt dann wird aufgelistet welches Land wie beeinflusst wird. Wenn du also die Diplo bildschirm eine Fremdes landes öffnest kannst du dort mit der Maus über den Wert gehen der deren Einstellung zu dir wiedersspiegelt und bekommst dort den AR dieses Landes dir gegenüber zu sehen. Obs das auch Global gibt weis ich nicht.
    Demokratie ist wenn 2 Wölfe und 1 Schaf über das Abendessen abstimmen

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von Chak
    Registriert seit
    06.08.12
    Beiträge
    755
    Agressive Expansion ein Beziehungsmalus. Der ist für jede Nation in deinem Umkreis anders. Je weiter weg, desto geringer.
    Deswegen sollte man auch regelmäßig mal schauen, wie die Beziehungen zu den Nachbarn derzeit ist.

  15. #60
    Je suis USA! Avatar von Ennos
    Registriert seit
    25.03.11
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    20.961
    Zitat Zitat von SwordFISH Beitrag anzeigen
    Das heist also ich bekomme -% auf konvertieren weil die Kultur nicht stimmt, kann die Kultur aber nicht ändern weil dort steht das die Religion nicht stimmt.
    Genau so.

    Zitat Zitat von SwordFISH Beitrag anzeigen
    Meine eine Provinz zahlt übrigens 0 Steuern. Unter anderen hab icih da ein dickes Malus bei Steuern weil es ein Risiko zur Revolte gibt (weil ja Kultur und Reli nicht stimt) Wenn ich also z.b. Ganz Monacco einnehme dann sieht es dort doch ähnlich aus und ich hab immer noch 0 Steuern. Oder sind die Kompletten Einnahmen gemeint?
    In Monacco solltest du keine Probleme haben.
    Bei EU3 waren nur die Steuereinnahmen gemeint. In der EU4-Wiki steht noch nichts dazu.
    Aber bei mir hat es in Anatolien geklappt, ich habe da 4 türkische Provinzen und nach dem Bau von Constables (20% mehr Steuern) bekam ich irgendwann die Nachricht, dass die Kultur akzeptiert wird. Allerdings habe ich als Orthodoxer auch nicht den -1 Toleranz Malus der Katholiken. Vielleicht wird es mit Gerichten besser?
    Es grüßt euch der Kaiser der Vereinigten Staaten, Mansa von Mali, Samrat Chakravartin von Indien, König von Spanien, König von Baden, Sekretär des Deutschen Bundes, Sultan von Delhi, Sultan der Osmanen und Präsident der Vereinigten Arabischen Republik.


Seite 4 von 559 ErsteErste 123456781454104504 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •