Seite 392 von 559 ErsteErste ... 292342382388389390391392393394395396402442492 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.866 bis 5.880 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #5866
    Registrierter Benutzer Avatar von HempelsFusel
    Registriert seit
    29.09.15
    Beiträge
    229
    Wenn ich die Niederlande dazu zwinge, Holland etc. zu entlassen, schließen die sich dann wieder selbständig an, oder ist das einmalig?

  2. #5867
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    http://www.eu4wiki.com/Netherlands#Dutch_revolt

    Also zwischen 1550 und 1650 kommen die allgemeinen Events. Wenn du also nach diesem Datum bist, kann es dir egal sein.

    Jedoch sollte es ja eigentlich nicht mehr funktionieren, wenn sie sich ihnen bereits schon mal angeschlossen hatten.

  3. #5868
    Registrierter Benutzer Avatar von HempelsFusel
    Registriert seit
    29.09.15
    Beiträge
    229
    Das wäre jetzt eben die Frage gewesen, aber ist gerade 1650 geworden, also passt es. Wusste nicht, dass das friedliche Anschließen der niederländischen Provinzen auch zu den Dutch Revolts gehört.

  4. #5869
    Registrierter Benutzer Avatar von HempelsFusel
    Registriert seit
    29.09.15
    Beiträge
    229
    Hat noch jemand mit unglaublich schlechter, oder eher verbuggter, KI seit dem Third Rome DLC zu tun gehabt? Dass verbündete KI nicht gerade eine Leuchte ist, sollte ja bekannt sein, aber hatte jetzt mehrfach extrem nichtsnützige Verbündete. Erst Frankreich in zwei Kriegen, Europa brennt und sie stehen mit ihren 100k Mann von Anfang bis Ende des Krieges in ihren iberischen Provinzen und haben wirklich gar nichts gemacht, sowie einmal Österreich, die im Krieg gegen Frankreich nur in ihren eigenen Provinzen am hin und her rennen waren. Österreich und ich gegen Frankreich und Venedig und Österreich hat nichtmal venezianische Provinzen belagert, stand nur an der Grenze und hat mit 30k Mann Friaul angeschaut. Defensiv in eigenen Provinzen wurden sie dann tätig. Die 10 Gefallen wären in Vertrauen besser investiert gewesen.

  5. #5870
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Wie sinnvoll ist es eigentlich als Papst "The Kingdom of God" auszurufen? Zuerst dachte ich, dass es mich zum König macht weil dabei steht, dass die Papacy aufgelöst wird, was aber ja leider nur die Curia bedeutet und nicht meine Staatsform ^^

    Da ich fast ständig die Curia geleitet hatte hat mir das natürlich eigentlich geschadet und die Claims auf Süditalien kann ich auch nicht wirklich nutzen weil Kastillien/mittlerweile Spanien mein Verbündeter war. ... wie sinnvoll ist die Entscheidung? Gibt es da noch mehr was zu berücksichtigen ist?

    (ich hab auch gehofft, dass mein Name sich auf der Karte von Papal State auf Kingdom of God ändert. Wäre besser )
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  6. #5871
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Naja, was hat es denn für Nachteile das auszurufen? Eigentlich ja keine oder? Das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist, dass dann weniger KIs mit einem die Beziehungen hochhalten wollen, weil sie davon dann nichts mehr hätten.
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  7. #5872
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Die Boni von der Curia sind dann weg, was ja doch nicht so schlecht ist. Exkommunizieren und Kreuzzüge sind ebenso Geschichte.

    Man muss zwar die Curia kontrollieren aber in meinem Spiel waren alle Päpste bis auf zwei immer von mir selbst gestellt, bevor ich sie durch das Ausrufen aufgelöst habe.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  8. #5873
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.826
    Also war es nicht so, dass man dann permanent die Boni der Curia hat? Oder hab ich das falsch abgespeichert?
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  9. #5874
    love is love Avatar von -Maya-
    Registriert seit
    17.02.17
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.172
    Ich bin mir recht sicher, dass die Curia-Boni einfach weg sind.
    "...that which holds the image of an angel becomes itself an angel..."

  10. #5875
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.08.12
    Beiträge
    751
    Die Wiki bezeichnet die Entscheidung "Kingdom of God" auch als fragwürdig.
    Boni sind neben den Claims: 10% Global Manpower, +1 Prestige und +1 Devotion anstelle der Kurie. Scheint aber nicht ganz so leicht unbedingt zu sein, die Kurie immer zu halten, lohnt sich also mMn. dann, wenn du die Kurie nicht halten kannst (Hab die noch nie gezockt, also kA wie das genau Ingame läuft). Ansonsten werden die Kurien-Boni wohl immer besser sein, Prestige ist ja kein Problem als Papst und Income wird auch nicht schlecht da stehen, um die fehlende Manpower mit Söldnern auszugleichen

  11. #5876
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie man die Errungenschaft Afrikanische Großmacht hinbekommt? Ich kann mich relativ gut gegen die anderen afrikanischen Nationen durchsetzen. Es scheitert dann allerdings daran, gegen die Kolonialnationen die Provinzen zu holen, weil die mindestens 5-7 Militärtechs weiter sind. Muss ich da früher und schneller forschen, oder schafft man das so oder so erst kurz vor Spielende, an die ranzukommen?

  12. #5877
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Kolonialnationen in Afrika?

    Na hast du schon das DLC mit Institutionen? Dann einfach dein eigenes Land sofort entwickeln, so bleibst du technologisch auf dem neusten Stand. Weiterhin würde ich dir im Kampf gegen die Europäer empfehlen, dir erstens einen stärken europäischen Verbündeten zu suchen (am besten Frankreich) und diesen dann später fallen zu lassen (wenn nötig) sowie weiterhin eine starke eigene Flotte aufzubauen (für den potentiellen Warscore gegen die europäischen Länder). Aber eigentlich sollte das gut machbar sein gegen die Portugiesen und die Niederländer in Afrika. Maximal die Osmanen könnten heftig werden.


    Wenn du sowas oder ähnliches meinst.

  13. #5878
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Mit Kolonialnationen meine ich die üblichen Europäer
    Eventuell habe ich in meinem aktuellen Spiel dann Pech. Frankreich ist supergroß geworden und hat Spanien in einer PU. Die beiden sind auch die einzigen Länder, die in Afrika kolonisiert haben. Der Osmane ist mein Verbündeter, nur ist der im Moment auf dem absteigenden Ast, weil er vom Russen vermöbelt wird

  14. #5879
    Registrierter Benutzer Avatar von Calibas
    Registriert seit
    31.08.14
    Ort
    Oberlausitz/Niederbayern
    Beiträge
    2.239
    Na ich war da bei denen in Amerika und war leicht irritiert.

    Aber so wie du das beschreibst, ist dies natürlich sehr ungünstig. Ist wenigstens der Österreicher noch brauchbar, als Partner durch den einenden Feind Frankreich?

  15. #5880
    Moltkefan Avatar von Menelor
    Registriert seit
    12.08.10
    Beiträge
    3.146
    Frankreich hat in dem Spielstand Europa komplett dominiert. Da hätten mir die Österreicher auch nicht groß weitergeholfen

Seite 392 von 559 ErsteErste ... 292342382388389390391392393394395396402442492 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •