Seite 552 von 559 ErsteErste ... 52452502542548549550551552553554555556 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8.266 bis 8.280 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #8266
    belgische Holzlackfirma Avatar von v33l3dn3M
    Registriert seit
    29.12.11
    Beiträge
    7.593
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Sehr ärgerlich war, dass die eigene Handelsstadt Stockholm Kolonialambitionen bekommen hat, deswegen mehr als eine Provinz kontrollierte und deshalb aus der Hanse austrat. So musste ich meine ehemalige Hansestadt an die Kolonialvasallen verfütttern.
    Was passiert, wenn eine Handesstadt aus der Provinz, nach der sie benannt wird, exiliert wird... aber man in selbiger Provinz erneut eine Handelsstadt zu gründen versuchen würde?
    (Hab noch nie als Handelsrepublik gespielt, aber das klingt wie etwas zu versuchendes )

  2. #8267
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Zitat Zitat von v33l3dn3M Beitrag anzeigen
    Was passiert, wenn eine Handesstadt aus der Provinz, nach der sie benannt wird, exiliert wird... aber man in selbiger Provinz erneut eine Handelsstadt zu gründen versuchen würde?
    (Hab noch nie als Handelsrepublik gespielt, aber das klingt wie etwas zu versuchendes )
    Dann kommt meines wissens nach "Name bereits vergeben".
    So ging es mir als Lübeck mit Rostock. Hing dann ein leerzeichen hinten dran und problem solved.

  3. #8268
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Ich versuche gerade mir den größtmöglichen Vasallenschwarm zu besorgen. Habe alle nicht HRE Nationen in Europa als PU und Byzanz als Vasall, übrig sind nur noch Portugal, Frankreich, der Papst und Perugia. Bin mir aber noch unsicher mit welcher Nation ich das Spiel zu ende spielen will. Daher 2 Fragen:

    1. Ich hatte bisher immer gelesen, dass man um Deutschland zu gründen halt kurzzeitig den Kaisertitel loswerden muss und ihn sich dann wiederholt, aber der Tooltip sagt ich würde durch die Gründung Deutschlands das HRE auflösen. Weiß jemand wie da der aktuelle Stand ist?

    2. Falls ich Deutschland nicht gründen kann ohne das HRE aufzulösen, welche Nationen wären zu empfehlen um anschließend den Rest der Welt zu erobern? (Im Idealfall mit One Culture.)
    Ich hätte dabei grundsätzlich nichts gegen Culture Shifts, allerdings möchte ich bis 1594 quasi alle denkbaren Länder wieder entlassen um noch möglichst viele Länder als Vasallen zu bekommen, bevor deren Kerne verloren gehen. Sprich es sollte was entweder mit Admin Tech 10 oder mit wenigen Provinzen möglich sein und natürlich ohne den Vasallenschwarm wieder zu verlieren. Favorit wäre für mich aktuell Preußen, aber ich weiß noch nicht ob das möglich wird, weil dafür Protestant sein müsste und bisher habe ich alles nicht katholische recht energisch bekehrt.

    Als Erweiterung ist nur Emperor aktiv.

    Bild


    Bild


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #8269
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.371
    Deutschland und das HRR schließen sich gegenseitig aus. Wenn du Deutschland gründest ist das HRR also weg, so wie es im Tooltip steht.

    Und auch wenn ich den Gedanken hinter Frage zwei nicht verstehe, ist Preußen auch neben der Religion ein Problem, da du es als Ösi nicht gründen kannst ohne deine Kultur entweder zu Preußisch, Sächsisch oder Pommerisch zu wechseln. Von der Größe würde sich da maximal die Sächische anbieten, da diese die größte der drei ist und bessere Dev haben sollte als die beiden anderen.
    Geändert von Nightmare (02. April 2023 um 19:00 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  5. #8270
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Erst mal danke für die fixe Antwort zu 1.

    zu2:
    Naja der Gedanke ist, anschließend alles zu erobern und dabei den maximalen Vasallenschwarm zu nutzen um mir das Mikromanagement in den späten Kriegen zu erleichtern. Vermutlich will ich dann irgendwann ganz zum Schluss mal auf HRE Gründung zu klicken.
    Die Frage ist also, welche Nation (die ich gründen kann ohne das HRE aufzulösen) mir dafür die besten Ideen (und evtl. Missionen, aber ich glaube die sind in dem Stadium nicht mehr so wichtig) bieten. Die Kulturshifts sollten denke ich nicht allzu schwer werden, ich will ja 1594 sowieso alles befreien was da ist (sprich unter anderem auch die Steiermark). Da ich bis dahin alle PU's integriert haben sollte kann ich dann ja eigentlich frei wählen welche paar Provinzen ich nicht an irgend nen Vasall befreie und dort dann ein neues Land gründen mit möglichst starken Ideen, die sich im Idealfall mit dem Vasallenschwarm ergänzen.

  6. #8271
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.371
    Well...wenn dir in Europa schon alles gehört, kannst du mit keiner Nation aus Kerneuropa gut was mit Missionen usw. reißen auf ner Welteroberung. Die wenigstens haben Missionen die außerhalb Europas/Nordafrikas reichen. Byzanz hat ne Tonne fürs alte Reich, aber der wechsel dahin wär zu Aufwendig dafür aus meiner Sicht. Einzig Moskau, England oder Spanien noch... Generell hab ich die Missionsbäume mit "nur" dem DLC aber auch gar nicht gut genug im Kopf.

    Ideen technisch ist Preußen natürlich nett. Je nach dem wie groß der wirkliche Vasallen Schwarm ist, und wie wichtig dir Dip Tech ist, aber auch Österreich selbst. Ansonsten Spanien und Pap. Einfluss zu farmen und das zu nutzen oder Frankreich. Russland? Aber well...habe noch nie auf Welteroberung gespielt in meinem 2k Stunden Daher hab ich mich damit nie beschäftigt wie man das am besten macht. Schmeiße gerade nur paar Nationen mit guten Ideen in den Raum.

    Einzig wichtige ist, das du darauf achten musst, dass es natürlich eine Nation in Europa ist. Wenn dir ganz Europa gehört als Vasall oder PU, würde sich das Reich glaube ich automatisch auflösen, wenn du eine Nation gründest, dessen Hauptstadt dann außerhalb von Europa liegt.
    Geändert von Nightmare (02. April 2023 um 19:37 Uhr)
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  7. #8272
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Dip Tech? Ich nehme an, du meinst dip rep?
    Finde ich ebenso wie den Rabatt auf Annexion ab dem midgame relativ egal mit admin + influence +admin eff werden die Kosten eh lächerlich gering und die dip rep ist dann auch so hoch genug insofern fände ich dann militärische ideen, mehr truppenlimit aus vasallen oder wirtschaftliche permanent modifiers besser. Mehr admin eff ist auch immer gut. Hab gerade gelesen nen muslimischer k
    kaiser ist wohl auch nicht mehr möglich, damit fallen dann wohl auch die mughals und andalusien weg. Ich denke es wird dann wohl Preußen oder ein litauischer commenwealth.

  8. #8273
    Peace through power! Avatar von Nightmare
    Registriert seit
    22.01.06
    Beiträge
    8.371
    Musl. Kaiser sind noch nie möglich gewesen ohne zu exploiten. Und nein ich meinte schon Dip. Tech für angenehmere Kriegsgründe später.
    Frieden durch Macht!
    Bruderschaft von Nod

  9. #8274
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.998
    Erbkaisertum und dann über Rebellen konvertieren

  10. #8275
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.887
    Bringen Handelsgebäude irgendwas wenn man eh alle Provinzen im Gebiet eines Handelsknoten besitzt?

  11. #8276
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Hat man 100% trade power im Node, dann bringt es nichts.
    Aber selbst wenn man alle Provinzen hat, können andere Nationen mit Händlern oder Schiffen Trade Power generieren.
    Hängt also von der Situation ab, gerade bei großen Reichen mit viel inland trade braucht man es kaum bzw. baue ich es nur in trade companies für größeren goods produced bonus.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #8277
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Tradepower wird auch noch upstream zu 20% weitergeleitet, wenn man an einem nicht Endnode abschöpft lohnen sich die also auch oft.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  13. #8278
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Zitat Zitat von Nightmare Beitrag anzeigen
    Deutschland und das HRR schließen sich gegenseitig aus. Wenn du Deutschland gründest ist das HRR also weg, so wie es im Tooltip steht.
    Das stimmt zumindest bezogen auf die aktuelle Version nicht. Eine Gründung Deutschlands führt nicht zum Ende der HRR, nur zu einem Austritt mit allen Provinzen Deutschlands.

  14. #8279
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.285
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das stimmt zumindest bezogen auf die aktuelle Version nicht. Eine Gründung Deutschlands führt nicht zum Ende der HRR, nur zu einem Austritt mit allen Provinzen Deutschlands.
    Nice ... würde auch Sinn machen wenns HRE außerhalb weiterhin existiert. Der Fall ist warscheinlich sehr selten zu gesicht zu bekommen dass beide gleichzeitig existieren, da jeder der Deutschland einigen will, wohl erst das HRE auflöst, weil die AE wohl sonst ein Albtraum werden würde.

  15. #8280
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.902
    Tatsächlich habe ich immerhin schon 2x ein KI-Deutschland erlebt.
    Einmal aus Westfalen heraus, einmal aus Franken. Mit dem Nationalismus-CB kann das Ganze doch gehörig an Geschwindigkeit aufnehmen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen: Kein übermächtiges Frankreich und Polen/PLC (weil es Straßburg oder Königsberg braucht) und kein übermächtiges Österreich, dass München und Augsburg hält.
    Das scheinen mir die Engstellen zu sein neben der AE und generell dem Bedarf an sehr vielen Provinzen.

Seite 552 von 559 ErsteErste ... 52452502542548549550551552553554555556 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •