Seite 460 von 559 ErsteErste ... 360410450456457458459460461462463464470510 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6.886 bis 6.900 von 8378

Thema: Fragen zu Europa Universalis IV

  1. #6886
    Registrierter Benutzer Avatar von Duft von Fäulnis
    Registriert seit
    12.06.07
    Beiträge
    189
    Ok, vielen Dank für die Erklärung
    Wenn es euch auch so geht und das ganze noch dazu einen Sinn hat, ist ja nur halb so schlimm.

  2. #6887
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    alle meine Fragen beziehen sich auf vanilla:

    1) Kann man als Osmane Kaiser des HRR werden wenn man Sunni ist ?

    2) Kann man einen Kurfürsten vasallieren ?

    3) bleibt ein Kurfürst nach seiner Vasallierung Elector für den Kaiser ?

    4) Um eine Reichsreform durchzubringen muss ja eine gewisse anzahl an HRE staaten zustimmen...kann man deren Zustimmung irgendwie einsehen BEVOR man die Reichsautorität für die Reform zusammen hat ?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  3. #6888
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.646
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    alle meine Fragen beziehen sich auf vanilla:

    1) Kann man als Osmane Kaiser des HRR werden wenn man Sunni ist ?
    Nein, nur Christen

    2) Kann man einen Kurfürsten vasallieren ?
    Nur militärisch

    3) bleibt ein Kurfürst nach seiner Vasallierung Elector für den Kaiser ?
    Der Kurfürst kriegt einen Bonus für dich bei seiner Stimme

    4) Um eine Reichsreform durchzubringen muss ja eine gewisse anzahl an HRE staaten zustimmen...kann man deren Zustimmung irgendwie einsehen BEVOR man die Reichsautorität für die Reform zusammen hat ?
    Ja, mit Mouseover über den Wappen in der HRR-Übersicht

  4. #6889
    Puhuhu Avatar von Slaan
    Registriert seit
    29.09.10
    Ort
    Hànbǎo
    Beiträge
    15.142
    Zitat Zitat von DaHexxor Beitrag anzeigen
    alle meine Fragen beziehen sich auf vanilla:
    Oh vanilla, dann ist mein tipp im anderen Thread mit den Tradecompanies vllt nicht so wichtig. Weiß gar nicht was aktuell alles in Vanilla drin ist.

    1) Kann man als Osmane Kaiser des HRR werden wenn man Sunni ist ?
    Nein. Bis zum Religionskrieg kann nur ein Katholik Kaiser werden, wenn der Krieg ausbricht und die Protestanten gewinnen kann nur ein Protestant Kaiser werden, gewinnen die Katholiken nen Katholik. Dauert der Krieg zu lange (25 Jahre) oder wird der Krieg beendet ohne das Kriegsziel "Religious Supremacy" zu nehmen, dann gibts den Westphälischen Frieden und jeder Christ kann Kaiser werden (also auch Orthodoxe, Reformed, Kopten)... bei Sunni geht es gar nicht soweit ich weiß.

    2) Kann man einen Kurfürsten vasallieren ?
    Klaro

    3) bleibt ein Kurfürst nach seiner Vasallierung Elector für den Kaiser ?
    Jup. Der Kaiser könnte ihnen allerdings die Kurfürstenwürde irgendwann entziehen, weiß nicht ganz nach welchen Regeln dies aber geschieht.
    |學而不思則罔,思而不學則殆。 ~ 孔子|
    | Lernen ohne zu denken ist sinnlos, denken ohne zu lernen gefährlich. ~ Kong Zi |

    | During times of universal deceit, telling the truth becomes a revolutionary act ~ George Orwell |

    SdM Dez16 - XCOM2 Make Humanity Great again

  5. #6890
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    33.963
    In EU3 geschah das ja immer recht fix, da wurden Kurfürsten häufig ersetzt, wenn sie irgendjemandes Vasall waren. Wenn ich es aber noch richtig im Kopf habe, ist es für den Kaiser in Teil 4 aber schwierig die Kurwürde aufzuheben. Die anderen Kurfürsten haben dann aber die Tendenz nicht für den Kandidaten zu stimmen, der einen der ihren vasalliert hat.
    Shaka als die Mauern fielen.

  6. #6891
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    hab noch nie gesehen das Kaiser einem das Wahlrecht in EU4 abgenommen hat
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  7. #6892
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Da braucht es auch (ich glaube) 10 Imperiale Autorität, und die hat die KI spätestens ab der Reformation meist nur bei einer Wiederwahl.

  8. #6893
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Wann genau verlässt eine ki die Koalition gegen mich?

    In meinem Fall führe ich gerade 2 kriege und zb Österreich ist als unbeteiligte Nation st in einer Koalition gegen mich, hat aber "nur noch" -45 aggressive Expansion gegen mich... Und obwohl -50 nötig sind um einer Koalition beitreten zu können, treten sie einfach nicht aus.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  9. #6894
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Die Wiki hilft bei sowas. https://eu4.paradoxwikis.com/Alliance#Coalition

    Leaving coalitions is an instantaneous diplomatic action with no cooldown.
    AI nations will leave the coalition instantly if they have a truce with the coalition target.
    Countries flip to outraged attitude if they have a negative opinion with Aggressive expansion impact.png −50 aggressive expansion (AE) against the target nation, except rivals, who keep the rival attitude.
    AI coalition nations will almost instantly lose the outraged attitude if they are in the same religious league, if they have no aggressive expansion, or have more than +50 opinion of the target nation. They will then leave the coalition after a few months.
    Attacking a prince of the Holy Roman Empire in a coalition against the attacker when the Emperor is in the same coalition will have the Emperor join as a coalition member (but still able to call allies).
    The coalition will dissolve if the remaining coalition members are far weaker than the coalition target. This can be forced by declaring war on an ally of a strong coalition member (for instance Austria or Prussia in a German coalition), as the coalition member will be forced to leave the coalition when a truce is signed. This can snowball into some small states leaving the coalition, and then the whole thing collapsing. (Be careful though, because if the war starts to go poorly the coalition may attack you.)
    Once a coalition has formed, countries that drop below the required −50 AE will lose their outraged attitude and leave the coalition when either A: no country in the coalition has aggressive expansion of −50 or higher, or B: 2 to 5 years have passed since they last had −50 or worse AE.
    Once a coalition has formed, countries with a Rival attitude will leave the coalition when either A: the coalition is reduced to 3 or fewer members, or B: the country's aggressive expansion with them drops all the way to 0.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  10. #6895
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Genau kann ich dir das nicht sagen.
    Es hängt im großen und ganzen unter anderem davon ab, wie stark die Koalition im Verhältnis zu dir ist, der aggressiven Expansion und der Meinung von dir.

    Ist diese positiv und die KI sieht keinen großen strategischen Nutzen + AE < 50 verlassen sie sie meistens.
    Ansonsten versuche andere Mitglieder aus der Koalition zu drängen, vielleicht ist sie dann so schwach, dass Österreich sie auch verlässt.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  11. #6896
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Oder abspeichern und neu laden. Ich weiß nicht woran es liegt, aber wenn es eine Koalition gegen mich gibt und ich das Spiel wieder aufnehme, verlassen diverse Nationen auf einen Schlag die Koalition.

  12. #6897
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    26.08.17
    Beiträge
    11.197
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Oder abspeichern und neu laden. Ich weiß nicht woran es liegt, aber wenn es eine Koalition gegen mich gibt und ich das Spiel wieder aufnehme, verlassen diverse Nationen auf einen Schlag die Koalition.
    Wenn du den Spielstand neulädst werden einige Daten neuberechnet, die nicht im Spielstand mitgespeichert werden. Z.B. einige interne Paramter der KI. Dadurch tritt dieser Effekt auf.
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  13. #6898
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Hallo liebes civforum

    Ich versuche mich ja schon eine Weile am WC mit den Osmanen...und irgendwie scheitere ich immer an der gleichen Stelle.
    Jetzt scheine ich endlich mal eine solide Grundlage geschaffen zu haben, sehe mich aber wieder in der blöden Lage das meine Finanzen trotz meines riesigen Reiches nicht ausreichend sind um am Ende wirklich immer und überall Kriege führen zu können.

    Ich spiele: Vanilla und das Women in history DLC


    Darum möchte ich im folgenden mal ein paar Bilder aus meinem aktuellen Spiel zum besten geben und hoffe auf tipps, tricks und verbesserungsvorschläge.

    hier erstmal ein grober Überblick über mein Reich:

    Bild

    Meine Vasallen sind Krim (Mark), Georgien, Syrien, Nitra, Shewa und Bengalen. Die letzten beiden habe ich noch recht frisch und will sie entsprechend mit Provinzen füttern.
    Dazu kommt noch meine Kolonialnation Kuba, die ich durch 2 Kriege gegen Portugal bekommen habe, die aber noch nicht zeigenswert ist.

    Ein Blick auf meine Ideen zeigt mal ein anderes Bild: aufgrund der Änderung der EinflussIdeen habe ich auf Diplo Ideen geschwenkt um mehr Ansprüche fingieren zu können und somit weniger Diplopunkte zu verschwenden bei meiner Expansion.
    Mein Techs sind bei 16 / 16 / 18

    Bild


    In der Diplo ist zu sehen, das mir nur noch ein Bündnispartner geblieben ist, der eigentlich nur noch zum Ablenken der Europäer ist, da in Savoyen genug Gebirge ist was den Gegner beschäftigt
    Desweiteren sieht man die Koalition gegen mich, die ist eigentlich immer recht groß und ich versuche die big Player gar nicht erst joinen zu lassen. Was mir aber leider immer schwerer fällt. In solchen Fällen triggere ich die Koalition dann lieber um nicht den -30 Malus Koalitionskrieg zu haben und somit schneller Frieden schließen zu können.

    Bild


    Mein nächster Fokus geht eigentlich in Richtung Indien / Asien.
    Die Ming sind schon explodiert und NOCH hat sich kein neuer big Player dort formiert.

    Bild

    In Europa versuche ich eigtentlich erstmal nur noch Kriege zu führen um die Koalition klein zu halten.
    Allerdings sollte ich den Russen sowie den Transoxanier mal stutzen

    Fakt am Rande: Frankreich kam sehr spät unter eine PU mit GB (mein ehemaliger Bündnispartner)
    Aktuell bin ich mir unsicher ob ich die PU auflösen soll (wie ich es bei Kastilien-Aragon gemacht habe) oder ob ich einfach immer gegen beiden Kämpfen soll und dabei GB schwäche damit sich FRA selbst die Freiheit teuer erkämpfen muss und somit beide schwächt


    hier übrigens meine Finanzen, wo man sehen kann dass das auf Dauer auch mit Kriegen nicht mehr finanzierbar ist

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von DaHexxor (28. Januar 2019 um 20:00 Uhr)


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  14. #6899
    Disturbed Avatar von DaHexxor
    Registriert seit
    09.09.11
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.007
    Hier der nächste kritische Punkt:

    der Handel.

    Ich gebe euch mal die Übersicht dazu:
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Bild


    Zu sehen in den Bildern sind meine aktuellen Händler die Handel übertragen und in welche RIchtung.

    Wie würdet ihr die Händler positionieren ?

    Gibt es da noch Verbesserungspotential ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    Civ3-PBEMs: 214 (gewonnen) / 225 (beendet) / 234 / 235 (beendet) / 237 / 239 / 240 / 242 (beendet) / 246 / 247 / 250 / 251


    Civ5-PBEMs - beendet -: 22 / 27 / 32 / 36

    HoI-2 Story

  15. #6900
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.799
    Im Golf von Aden ist es vielleicht besser Richtung Hormuz zu gehen. Das hängt davon ab, wie viel % vom Total in Aleppo weitergeleitet wird. Da würde ich aber auf jeden Fall die Schiffe hinschicken, so wie das aussieht. Ansonsten sieht das ganz gut aus würde ich sagen
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

Seite 460 von 559 ErsteErste ... 360410450456457458459460461462463464470510 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •