Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: [Tortuga] Artefakte, Goodyhuts, Schätze

  1. #1
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896

    Poison [Tortuga] Artefakte, Goodyhuts, Schätze

    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    In unserem Konzept (s. Startpost dieses Threads) steht ja die Idee, Artefakte einzuführen:
    Vielleicht ließe sich das mit dem Plündern von Schiffswracks verbinden. Durch Quests werden Schiffswracks auf der Karte erzeugt, in denen der Spiele ein Artefakt finden kann - wie bei einer Schatzsuche.
    Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Als ersten Schritt würde ich die Grafiken/XML-Daten so einbauen, dass die Wracks wie Hütten aufgedeckt werden können. Im Unterschied zu den folgenden Schritten kann man den demnächst in Angriff nehmen. Da macht man nichts falsch.
    Als zweiten Schritt könnte man in der Routine, die beim Betreten einer Hütte aufgerufen wird, eine Weiche für diese Art von „Hütte“ einbauen. Dann lässt man Artefakte (Einheiten) auf der Karte erscheinen. Als drittes schreibt man ein Event, welcher die Hütten erzeugen kann.
    Alternativen:
    • Die Position der Schiffwracks wird durch den Kartenersteller vorgegeben.
    • Die Artefakte sind keine Einheiten, sondern Beförderungen/Verbesserungen (Gebäude) von Schiffen und damit an die Einheiten gebunden, die sie findet.


    Sorry, was meinst du damit? (Es liegt Monate zurück, dass ich das letzte Mal RaR gestartet habe - es läuft bei mir nicht richtig, und vieles in den Konzepten gefällt mir auch nicht.)
    Habe leider kein Bild parat und finde auch im Netz gerade keines. Die Wolken können, ähnlich wie die Windpfeile, auf Felder gesetzt werden und bremsen Schiffe auf ihnen aus. Die Grafiken sahen ganz nett aus.

  2. #2
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Schiffswracks und Treibgut waren schon angedacht, schau mal, ob du rauskriegst, woher die ihr Schiffswrack haben, nicht, dass das aus Anno oder so ist ...

    Die Wolken sind schick, aber mMn etwas zuviel, das sieht aus, als wäre dem lieben Gott die Schachtel mit den Wattestäbchen explodiert . Ich kann mir die aber gut vorstellen für Stürme/Unwetter (die sind ja geplant) bzw. die helleren in irgendeiner abgewandelten Form für die Winde. Derzeit haben die ja noch diese pragmatischen Pfeile, vielleicht kann man das ja so machen, dass das über Wolken darzustellen ist ... müssten nur genauso eindeutig erfassbar die Windrichtung zeigen können, wie es der schnöde Pfeil eben kann .
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  3. #3
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Elwood Beitrag anzeigen
    Schiffswracks und Treibgut waren schon angedacht, schau mal, ob du rauskriegst, woher die ihr Schiffswrack haben, nicht, dass das aus Anno oder so ist ...
    Die Dateien (Religion_and_Revolution\Assets\Art\structures\improvements\triebgut ) habe ich gefunden, aber leider ist weit und breit keine Quelle zu finden.

  4. #4
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Das habe ich nicht verstanden. Willst du den Pfad wissen?
    Assets\art\structures\improvements\triebgut
    In meiner Tortuga-Version gibt es diesen Ordner nicht. Falls du den entsprechenden RaR-Ordner meinst, zeig bitte mal einen RaR-Screenshot dieses 3-D-Modells.

    Zitat Zitat von Ramkhamhaeng Beitrag anzeigen
    Oh, das werde ich gleich untersuchen. Da mein letztes Zip wegen den Grafiken aber von 5 MB auf 22 MB wuchs müssten die drin gewesen sein. Laut dem automatischen Changelog im SVN fehlen sie aber wirklich.
    Ein Upload-Fehler von mir?

  5. #5
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Writing Bull Beitrag anzeigen
    Ein Upload-Fehler von mir?
    Ja, aber kein tragischer. Bei mir klappt das Uploaden ins SVN jetzt auch D.h. ich kann es nachholen.

    Hier ein Bild aus dem Nif-Viewer
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Ramkhamhaeng (13. August 2013 um 00:28 Uhr)

  6. #6
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ich tippe darauf, dass dieses Grafikmodell entweder aus Pirates oder aus Port Royale oder aus Patrizier importiert wurde. Im ersten Fall könnten wir es übernehmen, im zweiten und dritten Fall nicht. Kann das einer checken?

  7. #7
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Habe das Treibgut-Feature zur Hälfte integriert. In RaR gibt es bei den Goody-Einträgen die Option "bUnique" die benutzt wird, um einige Funde einmalig zu machen.
    Das könnte auch bei uns nützlich sein. (Z.B. Man muss vier Teile einer Schatzkarte finden. ) Beim Implementieren ist mir aufgefallen, dass mit den Achievements schon so ein ähnliches, aber mächtigeres, Feature in TAC enthalten ist.

    Soll ich es so programmieren, dass einmalige Hüttenfunde ein Achievement freischalten? Mit fehlt die Info, ob ihr mit den Möglichkeiten der Achievements zufrieden seid.

    Die Alternative wäre, dass ich für jeden Ereignisstyp bei den Hüttenfunden speichere, wie oft er bei jedem Spieler eingetreten ist. Diese Daten wären auch recht nützlich bei der Erstellung von Events. (5x Schatz gefunden -> Ereignis XYZ )

    Edit Habe die zweite Variante gewählt, wobei „bUnique“ durch "iMaxOccur“ ersetzt wurde. So kann definiert werden, dass ein bestimmtes Ereignis nur X mal für jeden Spieler vorkommt.
    Geändert von Ramkhamhaeng (13. August 2013 um 02:23 Uhr)

  8. #8
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Ganz kurz (weil Zeit knapp): Bitte lade dieses Feature erst dann in unsere Arbeitsversion hoch, wenn wir wissen, dass wir hier bei Veröffentlichung keine Urheberrechte verletzen, oder wenn wir jemanden gefunden haben, der uns zusagt, eine eigene Grafik zu diesem Feature zu erschaffen.

  9. #9
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    Sollte alles klar gehen, und wir nehmen das so, dann fände ich es gut, wenn man das Treibgut noch verkleinert. Ich finde die Größenverhältnisse putzig. Klar, die sind nie perfekt, aber alles, was mit Meer zu tun hat, ist noch mal kleiner. Wenn bspw. ein Scout zu Land durch ein Trümmerfeld reiten würde, die der Treibgutgrafik entspricht, würde ich das als passend empfinden (hinsichtlich der Größe)
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  10. #10
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Wenn wir eine Schiffsgrafik ohne Segel finden oder erstellen, können wir diese auch halb im Boden (Strand) versenken und bringen Schmutz auf die Texturen auf. Dann haben eine eigene Grafik.
    Ich werde das verkleinerte Treibgut mal ausprobieren. Hätte aber den Nachteil, dass die Grafik dann vielleicht den Strand optisch nicht mehr erreicht

    Ich habe noch eingebaut, dass man, sofern genug Platz im Schiff ist, statt Personen auch Waren in Schiffwracks finden kann. (Siehe Beispieleintrag GOODY_FOUND_SILVER )

  11. #11
    hat den Blues Avatar von Elwood
    Registriert seit
    05.11.07
    Beiträge
    4.352
    "den Strand optisch nichht mehr erreicht" ... fände ich jetzt nicht schlimm, Treibgut kann doch auch auf offener See auftreten oder missverstehe ich dich hier?


    Das mit den Waren finde ich gut, der Vollständigkeit halber: baust du noch die Artefakte ein? Vielleicht entschließen wir uns, etwas über Artefakte umzusetzen, das so wichtig ist, dass es nicht verloren gehen soll (Karte des Jungbrunnens o.ä.).
    Geschichten zum Lesen ...

    Der seltsame Fall des William Penn | Col II --- TaC-Mod | abgebrochen
    Wahnsinn mit Methode? | Col II --- TaC-Mod | beendet | SdM April 2012
    Visiting Vvardenfell | TES III Morrowind | pausiert
    Es war einmal (noch) kein Portugal | Civ IV --- PAE-Mod | beendet
    Pack die Thermohose ein ... | Icewind Dale --- Trials of the Luremaster | läuft
    NEU: [RL] ... wie Gott nach Frankreich - Elwoods ??? | Modellbaubericht | läuft

  12. #12
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Ich habe zwar W.B.s Text zu den Artefakten gelesen, bin mir aber noch etwas zu unsicher, um die Artefakte einbauen zu können. Sind Artefakte Einheiten? Dann kann man für jedes Artefakt einen Goody-Eintrag hinzufügen und dort die jeweilige Unitclass eintragen. => Würde ich jetzt nicht machen.
    Oder sind Artefakte Archivements? Dann müsste ich noch einen Schalter einbauen, der Hütten ein Archivement erreichen lässt.
    Ich hatte noch die Idee, dass man auch Teile einer Schatzkarte sammeln kann. Wenn sie vollständig ist wird dann ein Schatzfeld auf der Karte angezeigt

    Heute Abend habe ich mir noch vorgenommen ein Schiffswrack als zweite See-Hütte fertig zu modellieren Danach suche mal ein Modellbauforum mit Fotos und CC-Lizenzen.
    Geändert von Ramkhamhaeng (13. August 2013 um 22:34 Uhr)

  13. #13
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    So, mein erstes mit Blender erstellte Modell ist fertig Ein Wrack hat glücklicherweise keine großen Anforderungen bei den Texturen.
    Bild¹
    _________
    ¹ Das andere Bild ist von der ersten Version. Da wählte ich geringere Kontraste.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Talking Bull Avatar von Writing Bull
    Registriert seit
    01.10.08
    Beiträge
    21.376
    Sieht auf dem Screenshot sehr hübsch aus! Respekt.

    Könnte es sein, dass wir hier womöglich demnächst für unsere Treibgut-Grafik eine ganz andere Quelle finden? Bei einem talentierten neuen Grafiker, der sich gerade mit viel Freude in die Materie reinfuchst?

  15. #15
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Nein nein, ich hatte mir nur vorgenommen wenigstens einmal ein Modell erstellt zu haben. Das Bedürfnis ist jetzt erfüllt .

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •