Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 157

Thema: Kleine Fragen zu Minecraft

  1. #76
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Wozu noch editieren? Dachte, man kann schon länger ingame alles beeinflussen, was MCEdit konnte.

  2. #77
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    • Die ganzen Makro Eingriffe zum Beispiel, wo man mit einem Pinsel mehrere Blöcke platzieren kann um diese unschönen Landschafts Schnitte zwischen altem und neuem Seed zu bearbeiten.
    • Oder wenn ich ein Gebäude verschieben will. Dann markiere ich es und kann es verschieben, oder sogar kopieren.
    • Chunks generell löschen und neu generieren lassen.
    • Man kann sogar den Biomtyp ändern. (Zb. hats mir immer in den Garten geschneit, den habe ich auf Dschungel umgeändert, und jetzt laufen da Ozelots rum )


    Für solche Sachen war MCEdit schon ein praktisches Tool. Oder gibts da jetzt andere Wege wie man das machen kann?

  3. #78
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Schau mal hier. Da sind alle Befehle, die man ingame nutzen kann. Bin mir da allerdings nicht sicher, ob du für die letzten beiden Punkte etwas findest.

  4. #79
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Im Zweifelsfall kann WorldEdit die letzten beiden Punkte abdecken.

  5. #80
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Schau mal hier. Da sind alle Befehle, die man ingame nutzen kann. Bin mir da allerdings nicht sicher, ob du für die letzten beiden Punkte etwas findest.
    Interssant ...

    TIP: In Minecraft Java Edition (PC/Mac), you can only turn on cheats when you first create your world!!
    If you've spent a huge amount of time designing your world, but forgot to turn on cheats...you are stuck, you can't turn on cheats later. So when you create a world, turn on cheats...just in case!!



    ich schätz mal mir bleibt nix andres übrig, als die welt mit dem seed auf pre 1.13 nochmal generieren zu lassen.
    Und dann mittels MC edit die ganzen strukturen in die neue Welt rüber zu kopieren ... uij, das wird ne Heidenarbeit.

  6. #81
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Ich verstehe eh nicht, warum Cheats nicht nachträglich aktivierbar sind, oder diese Auswahl standardmäßig auf an steht. Wer es nicht nutzen möchte, nutzt es einfach nicht.


    Warum aber auf 1.13? 1.14 ist doch seit kurzem raus. Macht es nicht mehr Sinn, direkt auf 1.14 zu wechseln oder noch etwas auf ein paar Bugfixes zu warten, sollten die noch offen sein? Vermutlich tust du dir dann weniger Aufwand an, wenn du beide Versionen mit einem Schlag freischaltest.

  7. #82
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Nope, muss eine pre 1.13 Map (also 1.12) generieren um meine Strukturen in die neue Map zu kopieren zu können.
    Wenn ich 1.14 Maps in MCEdit öffnen könnte, hätte ich die ganze Komando Geschichte gar nicht erst nötig.

    einen Lichtblick hab ich aber noch. Ich seh grad das ich mir in MCEdit nen Command-Block geben kann. Laut Wiki benötigt man für deren Benutzung keine Rechte.
    Vielleicht kann ich ja über den Block dann mir Admin Rechte geben und die Cheats wären dann aktiv. Mal schauen, dann bliebe mir nämlich diese Arbeit erspart.

  8. #83
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Hab das Pre überlesen.
    Gibt es denn einen Befehl, die Cheats zu aktivieren? Grundsätzlich geht wohl jeder Befehl auch über den Command Block, aber es ist dann ebenso recht fummelig. Vermutlich macht es da mehr Sinn, den Aufwand der neuen Karte einmal zu machen.

    Hast du Brabrax Vorschlag WorldEdit mal geprüft?

  9. #84
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    WorldEdit .. da werde ich mal schauen. Wenn der für post 1.13 oder gar 1.14 funktionieren würde, wäre das natürlich wunderbar.

    Edit1:
    Wobei auf der Webseite ist das letzte file aus 2019 für MC 1.12.2 steht da nur.
    https://minecraft.curseforge.com/pro...orldedit/files

    Edit2:
    How do I install WorldEdit?

    First, install Minecraft Forge.
    Download WorldEdit and put the file into your "mods" folder.
    Run your game or server!

    Do cheats have to be enabled?

    If you're playing on single player: Yes, cheats must be enabled for the world to use WorldEdit, but you can change this in the configuration.




    Ob der Command Block die Cheats aktivieren kann weiß ich nicht.
    Das war aber irgendwie der Grundgedanke, da muss ich hoffen

  10. #85
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    Ich habs

    zu später Stunde wenn man nicht schlafen kann, kommt man auf die besten Ideen.

    Und zwar konnte ich die Cheats jetzt so aktivieren:

    Im Ordner des Save files gibt es ja den Unterordner "Regions" ,.. da sind lauter Dateien wie r.0.0.mca oder r.0.1.mcr drinnen.
    Und ich hab mal beobachtet dass der inhalt des Ordners irgendwie mit der Weltgröße zusammenhängt. Schätze mal dass die ganzen Blöcke und Chucks da drin abgespeichert werden.


    Hab die Selbe Welt komplet neu generieren lassen, mit Cheats enabled.
    Anschließend hab ich den kompletten Regions Inhalt des alten Saves rüber ins neue Save hinein ersetzt. ... und voila. Alte Welt, neue Settigns.


    Herje... und ich wollt erst alle Strukturen händisch in MC edit rüber kopieren.

  11. #86
    Danke für den Kommentar.
    Registriert seit
    02.01.19
    Ort
    Hamburg.
    Beiträge
    9.086
    Mal als totaler Minecraft Anfänger: (Vor 2 Tagen geholt…)

    Wenn man für die erste Nacht eine Unterkunft bauen will, was ist schlauer?
    Sich in die Erde Graben, oder seine Zeit mit Holzsuchen verplempern und dann ein Haus bauen?
    Ich bin keine Signatur, ich fälsche nur die Geldscheine.

  12. #87
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.817
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Mal als totaler Minecraft Anfänger: (Vor 2 Tagen geholt…)

    Wenn man für die erste Nacht eine Unterkunft bauen will, was ist schlauer?
    Sich in die Erde Graben, oder seine Zeit mit Holzsuchen verplempern und dann ein Haus bauen?
    Viel Spaß mit Minecraft.

    Ich würde mich in die Erde buddeln. Erfüllt den Zweck, aber vor allem: Du kannst dich woanders wieder raus buddeln, also nicht den ursprünglichen Eingang nehmen. Da besteht nämlich die Gefahr, dass dort Creeper (und andere sonnenunempfindliche Monster) auf dich warten.
    Das Problem hast du auch bei einem Haus mit einem Eingang, weswegen ich es nicht nutzen würde.

  13. #88
    Bachelor of CIV (B.CIV.) Avatar von Daverix
    Registriert seit
    06.08.07
    Ort
    Pennsylvania (US)
    Beiträge
    4.280
    So einfach ist die Antwort gar nicht, denn die Meinung wird zwischen den Elfen und Zwergen hier im Forum definitif auseinander gehen.
    Aber aus rein Praktischen gründen muss ich mich Cass anschließen. Wenn man nicht gewissen Standarts ausgesetzt ist, ist eindeutig das Erdloch vor zu ziehen.

  14. #89
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Ich verstehe eh nicht, warum Cheats nicht nachträglich aktivierbar sind, oder diese Auswahl standardmäßig auf an steht. Wer es nicht nutzen möchte, nutzt es einfach nicht.
    Bei SP-Saves geht es. SP-Save im LAN öffnen -> Cheats anmachen -> Done.

  15. #90
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Zitat Zitat von Thurid Beitrag anzeigen
    Mal als totaler Minecraft Anfänger: (Vor 2 Tagen geholt…)

    Wenn man für die erste Nacht eine Unterkunft bauen will, was ist schlauer?
    Sich in die Erde Graben, oder seine Zeit mit Holzsuchen verplempern und dann ein Haus bauen?
    Hey Civmager Wir kennen uns ja schon von den Forenspielen. Du darfst gerne mal auf dem Server vorbeischauen

    Es ist dir überlassen, ich würde es aber von den Einstellungen der Welt bzgl. Monster und der Umgebung abhängig machen. Bei schönen Bergen kann man sich gut einbuddeln und schöne Häuser im Berg machen. Auf ner Ebene würde ich eher ein Haus bauen.

Seite 6 von 11 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •