Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 157

Thema: Kleine Fragen zu Minecraft

  1. #136
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    alter... jetzt brauchen die Betten! Snobs!
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  2. #137
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Die legen sich ja auch hin.

  3. #138
    PAE.Macht.Antike! Avatar von Pie
    Registriert seit
    25.01.08
    Ort
    Noricum
    Beiträge
    16.342
    Oh. Müde Snobs.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins letzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features.


    ... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden muss!

  4. #139
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ok ein Problem wieso ich öfters Bewohner in der Nacht im freien finde ist wohl das sie sich an der Tür gerne gegenseitig blockieren wenn in einem Haus mehr als 1 Bett ist
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  5. #140
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Help!

    In meiner Single-Player-Welt sind einige Bretter-Blöcke verschwunden und ich verstehe nicht warum. Ich kam von einer anderen Stelle (etwa 200 Blöcke entfernt) wieder zurück zu meinen Handwerkshäusern und meine Schmiede (wo ich das Eisen aufbewahre) und meine Steinmetzhütte (wo ich einen Teil meiner Steine aufbewahre) sahen so aus:

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild
    Bild


    Glücklicherweise ist meinen Truhen nichts passiert.

    Ich dachte zuerst, dass es gebrannt habe, oder dass ein Creeper explodiert sei, aber das erklärt nicht, warum keine anderen Blöcke betroffen sein sollten, außer Brettern (und Stufen). Die Fenster hängen noch mitten in der Luft und als ich ankam lagen sogar die Schilder und Fackeln, die an den Wänden hingen, einfach noch auf dem Boden. Die verschwundenen Steine beschränken sich vollständig auf Eichenbretter, Eichenstufen, Eichentreppen, Birkenstufen sowie einen einzigen Block Eichenstamm und die zwischen diesem Stamm und dem Gebäude liegend die Blätter.

    Ich erschreckte zuerst sehr und machte im Affekt das Spiel aus. Dabei habe ich gespeichert, was im Nachhinein vermutlich keine gute Idee war. Dann hab ich das Spiel wieder angemacht um die Situation anzusehen und die Screenshots zu machen.

    Ich gehe nicht davon aus, dass ich etwas retten kann. Aber ich würde gern wissen, was passiert ist. Kann mir da jemand helfen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  6. #141
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Du spielst 1.15. Wenn ich nicht irre, verbreitet sich Feuer da schneller, aber absolut willkürlich und seit 1.15 können auch Stufen und Treppen brennen, was zumindst auf 1.12 noch nicht ging. Feuer brennt nicht zwangsläufig alles brennbare ab. Manchmal geht es einfach so aus.

    Brabrax hat sowas ähnliches mal auf dem Testserver erlebt, kann evtl besser einschätzen, ob es Feuer ist.

  7. #142
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ich habe mal im Minecraft-Wiki nachgelesen. Die getroffenen Blöcke scheinen tatsächlich alle brennbar zu sein und viel wichtiger, die anliegenden und nicht getroffenen Blöcke eben nicht. Das spricht schon mal sehr deutlich für die Feuerhypothese. Dazu passt auch, dass ich das in Bild 2 sichtbare Lava-Becken erst vor 2-3 Ingame-Tagen aufgebaut habe. Wenn ich davon ausgehe, dass es ein Feuer war, das davon ausging, kann ich auch den Verlauf gut rekonstruieren. Zuerst auf das Dach der Schmiede und dort dann hinab in den Verkaufsraum (Bild 1) und auf den Zierbaum davor. Parallel dazu vom Dach der Schmiede auf das Dach der Steinmetzhütte, während der Produktionsraum der Schmiede nur wenig betroffen ist. Bei der Steinmetzhütte dann zwar auch ein Teil des Dachs und ein Teil des Verkaufsraums, aber da ist es dann relativ flott wieder ausgegangen.

    Was ich bloß nicht verstehe, ist, dass die Lava für das Feuer gesorgt hat. Im Entwicklungslog im Minecraft-Wiki stehen nämlich weder bei Feuer noch bei Lava entsprechende Änderungen in den letzten paar Versionen. Und ich bin sicher, dass ich schon Lavabecken an wesentlich exponierteren Stellen gebaut habe, aber dort nichts passiert ist. Vermutlich ist das aber einfach nur Glück gewesen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  8. #143
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Die Bäume im Hintergrund haben einen eigenartigen Grafikmatsch.

    Auf dem Testserver war es so, dass die Feuer unter meinen Wasserbecken aus 3 Block Entfernung den Boden angesteckt haben und er danach deinem Gebäude sehr ähnlich war.
    ---

    Generell sieht es für mich aber weniger nach einem "einfach verschwunden" als tatsächlich nach einem Feuer aus. Rein anhand der Bilder würde ich auf die Lava (Bild 2) als Quelle tippen. Wie weit das Holz ranreichte, kann ich aber nicht einschätzen.
    Ein kurzer Test in MC 1.15 bestätigt mir aber, was Bart sagte: Feuer breitet sich wesentlich schneller aus.

    Wenn du nicht gerade bei deinen Häusern einen Wither losgelassen hast, sehe ich keine andere Option als Feuer.


    Die Fenster in der Luft sind einfach erklärt:
    Fenster sind feste Blöcke. Sie können frei in der Luft schweben, sind nicht von Schwerkraft betroffen. Sie brennen nicht, auch platzen sie nicht (was logisch wäre).

    Ein Feuer brennt selten alles ab. Wenn man Feuer im Wald legt, bleiben oft vereinzelte Blöcke mitten in der Luft zurück.

    Fackeln & Co. lagen am Boden, weil sie beim Abbau/Verbrennen/Whatever des Blocks, wo sie platziert waren, zu Boden fallen und als Drop dort bis zu fünf Minuten bleiben. Diese fünf Minuten laufen jedoch nur, solange der Chunk geladen ist.

  9. #144
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Achso:
    Ein Blitzeinschlag wäre auch möglich.

  10. #145
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Wenn das Lava in dem Becken ist, halte ich das für wahrscheinlicher, sofern brennbare Blöcke ausreichend nah dran sind. Zuerst dachte ich, es wären Magmablöcke, die meines Wissens nach kein Feuer auslösen.

    Man kann wirklich schwer erkennen, wo der nächstgelegene brennbare Block gewesen sein könnte, was Blitzeinschläge glaubhaft machen. Was mir seltsam vorkommt, dass das Gras schon weitgehend nachgewachsen ist, wo Bodenblöcke verbaut waren. Es sieht so aus, als ob dort volle Blöcke verbaut waren (unter Stufen bleibt Gras evtl erhalten, bin mir dazu in der 1.15 nicht sicher).

  11. #146
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.932
    Halbe Blöcke kann man von oben/unten nicht von vollen Blöcken unterscheiden, sparen aber Material.

  12. #147
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Es wird wohl tatsächlich ein Feuer gewesen sein. Ich hab mal alles wieder aufgebaut und die eine Wand aus Stein gefertigt, damit sich da nichts entzündet.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Bild


    Jetzt warte ich nur noch darauf, dass der Baum nachwächst.

    Zu dem "Matsch" bei den Bäumen: Das liegt an den Texture-Pack. Ich finde es auch nicht toll, aber ich mag den Rest halt. Es ist schwierig ein halbwegs aktuelles Texture-Pack zu finden, dass irgendwie einen "Western"-Flair mitbringt, deshalb benutze ich das sogenannte "Italiapack" von Planetminecraft.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  13. #148
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Hast du mal versucht, die Texturen, die dir nicht so gefallen, selbst anzupassen?

    Die Steinwand sieht irgendwie so zwanghaft aus, nicht so passend zum Rest. Setz doch mal Magmablöcke statt der Lava. Die entzünden mWn nichts, sehen gut nach Glut aus. Bei dem TP weiß ich allerdings nicht, wie sie tatsächlich aussehen.

  14. #149
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.618
    Ich hab ehrlich gesagt nie so darüber nachgedacht, das selbst zu machen. Ich denke mal das funktioniert mit einfachen Bilddateien, die dann in einem Bildverarbeitungsprogramm bearbeitet werden können?

    Das ist jetzt einfacher Bruchstein. Ich finde auch, dass der nicht so toll aussieht. Der Steinziegel ist auch nicht ganz passend, aber sieht immerhin etwas besser aus. Naja. Das ist jetzt die Rückseite von einem Arbeitshaus, das hat nicht so viel Priorität. Erstmal steht jetzt der Saloon an

    Hab gerade erstmal auf dem Minecraft-Wiki geguckt. Magma-Blöcke hab ich noch nie gesehen (ich spiele zwar seit Jahren, aber war noch nie im Nether oder am Ozeangrund. Das Erkunden ist für mich irgendwie nichts). Wären die rein optisch oder kann ich damit Brennprozesse starten? Das ist überhaupt der Grund weshalb ich die Lava da habe: Um nicht Massen an Kohle oder Holz verbrennen zu müssen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

  15. #150
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.756
    Magmablöcke sind rein optisch. Einziger Effekt, den sie dort hätten, wäre Schaden, wenn man drauf steht. Lava ist ein eher schlechter Brennstoff, da die Beschaffung idR aufwendiger ist. Zwar findet man anfänglich leicht was, doch mit der Zeit versiegen die nahen Quellen.
    Magmablöcke im Nether sind meist nah an den Lavaseen, also recht weit unten und dort in größeren Mengen.

    Es gibt ein recht simples System für automatische Öfen im Spoiler. Damit brennst du in gewohnter Geschwindigkeit schnell mal ne Kiste Baumstämme zu Holzkohle, ersparst dir das einzelne Bestücken. Du musst dazu nur in der Nähe sein.

    Achtung Spoiler:

    obere Kiste: Ofenzutat
    mittlere Kiste: Brennstoff
    untere Kiste: Output


    Zu den TPs kann ich nicht sagen, wie es jetzt läuft. Früher habe ich das selbst gemacht. Allerdings nicht über TPs direkt, sondern ich habe Blöcke hinzugefügt und dazu natürlich Rezepte, Texturen und so. Ein TP besteht einfach nur aus Texturen. In einem bestehenden TP sollte man einfach nur die richtige Textur raussuchen und ersetzen. Das Erstellen einer passenden Textur sollte für dich kein Problem sein.

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •